Oktobersonne gibt Franken-Wein den letzten Schliff

bolban

Foren-Urgestein
Registriert
20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
obacht news
blöd.de schrieb:
Veitshöchheim (dpa/lby) - Die ausdauernde Oktobersonne gibt dem fränkischen Wein derzeit den letzten Schliff. «Seit Jahren versuchen wir, alkoholarme, aber fruchtig-aromatische Weine zu kreieren. Nun hat sie die Natur uns frei Haus geliefert», sagte Kellermeister Matthias Krönert von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau am Mittwoch im unterfränkischen Veitshöchheim. «Der Jahrgang 2010 wird - eine sorgfältige Lese vorausgesetzt - der ideale Begleiter zu leichten Gerichten sein.» Der typische Geschmack der einzelnen Rebsorten komme heuer besonders zur Geltung.

ein Hoch auf die Frankengärtner
mfg
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Na da freu ich mich dann schon mal drauf!

    Alkoholarm muß ich aber nicht unbedingt haben!:D
    LG Anett
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe dieses Jahr keine Weilese der üblichen Art gemacht, sondern Trauben nur bei Bedarf gepflückt.
    Ist ja auch nur ein Weinstock, hing aber proppevoll.
    Und nun, Trauben erfroren.:mad:
    Da kann man nur noch Eiswein machen.

    LG tina1
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    obacht news


    ein Hoch auf die Frankengärtner
    mfg

    eigenlob
    e070.gif
     
    M

    mutabilis

    Guest
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    was wie maiki, den sauerampfer kann man trinken?

    wie nehmen ihn immer um salate anzumachen, anstatt essig.

    kann man den auch für die beize von sauerbraten nehmen?
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Meinst du, der Sauerbraten schmeckt dann noch nach Braten? :confused:
    Wir Pfälzer benutzen den fränkischen Sauerampfer eigentlich nur zum Fensterputzen. :rolleyes:
    Selbst die Fliegen machen danach einen großen Bogen um die Scheiben....

    maiki, daher habe ich ja hier mal nachgefragt:confused:

    muß das mal testen, habe zur zeit ja viele fliegen hier rumfliegen
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Meinst du, der Sauerbraten schmeckt dann noch nach Braten? :confused:
    Wir Pfälzer benutzen den fränkischen Sauerampfer eigentlich nur zum Fensterputzen. :rolleyes:
    Selbst die Fliegen machen danach einen großen Bogen um die Scheiben....

    BOAAAAAHHH!!! diese freche pälzer Göre schon wieder........

    muss ja gestehen, dass wir zwar auch Fränklis sind, aber der Apfelwein vor 2 Jahren aus eigener Herstellung wurde auch mächtig süß gemacht...schmeckt scho besser....
     
    I

    ingistern

    Guest
    Unsere fränkischen Burgen sind hausfrauenfreundlich gebaut, ohne Fenster.........

    Ihr seht hier einen typischen Fanken nach dem Genuß von fränkischen Rotwein vor seiner Haustüre:

    Wer sieht nun besser aus?

    1.jpg
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Maiki


    Wir haben unseren Rotwein schon vor einiger Zeit gelesen.
    Viel blieb nach dem Festessen der Wespen nicht übrig.

    20 ltr. Rotwein, für mich reicht er, muss nur noch GG leckerne Vino daraus zaubern:rolleyes:

    Nachsüßen ist jedenfalls angesagt!

    Hätten wir sie noch länger an den Reben gelassen, wäre gar nix mehr da:(

    Allen Wein Liebhabern, gleich aus welchem Anbaugebiet, einen schönen Sonntag:cool:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    BOAAAAAHHH!!! diese freche pälzer Göre schon wieder........[url=http://smiles.rc-welt.com/smile.164748.html]
    4ea3d389d3c968eda731cc214c8fb137.gif
    [/url]

    muss ja gestehen, dass wir zwar auch Fränklis sind, aber der Apfelwein vor 2 Jahren aus eigener Herstellung wurde auch mächtig süß gemacht...schmeckt scho besser....

    vorsichtig, was du schreibst ist eine
    151.gif


    mit wieviel kilo zucker auf ein liter

    so sind die frangge, essigwein, mehr essig wie wein anpreisen und und heimlich güldenen pfälzer wein schlürfen.

    punica, da kann man ja gleich traubensaft trinken:D

    geli, du weißt was sehr lecker schmeckt und wo sowas herkommt:grins:
     
    I

    ingistern

    Guest
    so, jetzt hier kommt der Clou:

    In güldener Oktobersonne und landestypischen angenehmen Temeraturen von 18 Grad....wurde in alter Tradition, auch heuer wieder die fränkische Winzerkönigin des süßesten Weines gekürt.

    Nun in aller Bescheidenheit , jetzt muss es einfach raus.........ICH BINS



    fränkische Winzerkönigin.jpg

    fränkische Winzerkönigin3.jpg





    Wie schon die letzten 10 Jahre zuvor konnte ich mich souverän gegen die ganze weibliche Konkurrenz unseres 100Seelen Dorfes durchsetzen.


    Der süßeste Wein, die süßeste Frau...äähhh war kein Problem die Jury zuüberzeugen....................



    den Pälzer Wein finden wir Fränklis auch nicht schlecht. Wir nehmen ihn gequirrlt mit Eigelb und Puderzucker bei grippalen Infekten zu uns.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    den Pälzer Wein finden wir Fränklis auch nicht schlecht. Wir nehmen ihn gequirrlt mit Eigelb und Puderzucker bei grippalen Infekten zu uns.



    c025.gif
    .. dazu fällt mir nix mehr ein....

    is doch gaaan z einfach, wenn sie den Fränkischen nehmen würden,
    würde das eigelb gerinnen, anstelle von puderzucker müßten sie normalen zucker nehmen.
    aber maiki, das sagt dach alles, der pfälzer wein ist gut und macht gesund, der fränkisch wein macht krank und daher ist er ungesund
     
    I

    ingistern

    Guest
    is doch gaaan z einfach, wenn sie den Fränkischen nehmen würden,
    würde das eigelb gerinnen, anstelle von puderzucker müßten sie normalen zucker nehmen.
    aber maiki, das sagt dach alles, der pfälzer wein ist gut und macht gesund, der fränkisch wein macht krank und daher ist er ungesund



    ach nöööö, das kann man auch anders interpretieren...Pfälzer Wein ist ein ausgezeichnetes "Virostatikum" . Es gibt schon erste Feldversuche ihn als Schnupfenspray einzusetzen (ätzt noch ein bissi sehr an der Nasenschleimhaut )

    und Dr. Best möchte Pfalzweinextrakt in Zahnbürstenborsten integrieren zur kontinuierlichen Destillatabgabe um Mundfäule vorzubeugen...



    So !!! O.v.F. etztatlä weißt genau bescheid....
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    ...danke ingi für die bestädigung, daß der pfälzer wein so gesund ist:p:p
    daran siehste, daß man den frankewein nicht nehmen kann, denn die säure im wein greift nicht nur die nasenschleimhäute an, sonder man sieht dann so aus:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hi Punica....

    Hier der Prüfort, unser Wohnzimmer, in typisch fränkischer Waldlandschaft. Aber im Moment ziehen wir weiter: liebe(r) Punica, wir treffen uns halt einfach in der Pfalz , hää wie wärs???

    Weinprobe.jpg

    ganz links der Weinkanister, das Objekt der Begierde...!!!!

    @ maiki, wir sparen uns in Franken auch das Umfüllen, außerdem sind 10 Liter eine gute Abendportion. Irgendwie muss ja die Qualität getestet werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    E Meine feigen baum gibt keine ernte Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Gibt es Chancen... Tomaten 32
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    H Brennessel Zuchtform? Gibt es so etwas? Gartenpflanzen 0
    H Gibt es eineiige Zwillinge bei Pflanzen? Stauden & Gehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten