Okulieren auf Wildling

blackmagic83

Neuling
Registriert
27. Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum okulieren, evtl könnt ihr mir helfen.

Ich würde gerne auf einen Wildling (alter Zwetschgenbaum) okulieren, allerdings weiß ich nicht, ob die Pflanze ein Wurzelausläufer ist, oder aus einem Kern gewachsen ist.
Sollte ich den Windling erstmal an der Stelle lassen und direkt drauf okulieren oder ausgraben und in einen Topf setzen?
Ist es möglich, mehrere Augen auf eine Unterlage zu setzen, um die Erfolgschance zu erhöhen?
Ich weiß, dass es fast schon zu spät ist, aber einen Versuch ist es ja trotzdem wert...
Hat jemand eine Idee, wo ich aktuell Veredelungsunterlagen bestellen könnte? Am besten Mandel, die Baumschulen in unserer Gegend bieten leider nichts an.

Ich habe auch gelesen, dass Schlehen gut als Unterlage geeignet sind, hier wachsen sehr viele wilde, da hätte ich aber etwas bedenken, dass ich dann den ganzen Garten mit Wurzelausläufern voll bekomme.

Außerdem ist mir leider noch nicht klar, auf welche Höhe ich okulieren muss, damit am Ende ein Busch oder Halbstamm daraus wird.

Danke
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Marille auf alte Zwetschke okulieren Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24

    Similar threads

    Oben Unten