Oldies

Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
146
Ort
Werl
Bitte nicht wundern aber ich kann über das Smartphone kenne Bilder per Nachricht verschicken und ich muss doro unbedingt diese Kameras zeigen....
Doch keine Kodak, sondern Agfa
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    609,1 KB · Aufrufe: 90
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach, guck, da sind sie schon. Ja geile Teile! Ich hab Dir ja eben schon gesagt, ich hätt so nen Bock auf analoges Fotografieren. Ich hatte mal ne alte Kodak, die hat sich aber irgendwann entleibt.
    Und das lustige an der Sache ist, daß man gerade auf Fehler Wert legt, die die alten Apparaturen von sich geben. Ich bin echt gespannt, ob sie noch was drauf haben.
    Das kleine oben-mittig ist die Brownie? Knubbelig, herrlich!
    Und links ist Porst, hab ich letztens auch ergoogelt, feines Dingeli!!
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Ja das ist die Brownie. Zu der Kamera habe ich auch noch ein Kabel, wessen Funktion ich nicht kenne....
    Wie finde ich raus, was für Filme rein müssen?
     
  • Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Ich wusel mich da gleich mal noch durch. Hugo hat gerade noch einen vietnamesischen mitternachtssnack gezaubert, den ich jetzt erst mal vertilgen muss... Melde mich dann morgen bzw später vllt noch :)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hhhmmmm, lecker!! Herrlich, so nen Koch zu haben, was? :grins:
    Laßt es euch schmecken, wir reden morgen, ist schon spät heute.
    Nur soviel, habe gerade auf Flickr wen gefunden, der wohl äußerst viele alte Schätzchen (?) restauriert? Ich hab ihn nach Film gefragt, mal sehen ob er antwortet. Kommt aus Frankfurt...

    https://www.flickr.com/photos/mdogan/4769767732

    Nochwas, für die Agfa brauchste nen NormallFilm, 35 mm...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Bei der porst hast du richtig gelegen. Ist genau die.
    Die Agfa heißt Stilette LK.
    Verkaufen möchte ich die auf gar keinen Fall. Die sind von meinem Uropa, den ich nicht kannte. Habe noch einen alten Film von ihm, der nie entwickelt wurde.
    Ich würde dir aber definitiv die Kamera zum benutzen ausleihen... Ich möchte nur nicht, dass die aus der Familie kommen.
    Aber dafür müssen wir auch noch schauen, ob sie wirklich noch laufen. Ich traue mich kaum daran rumzufummeln...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh, ja das ist mal ne dolle GEschichte. Dann können wir mal in Werl ein wenig durch die Stadt laufen und ich zeig Dir, wie man mit Blende und dergleichen umgeht!
    Zu der Agfa hab ich auch schon was gefunden.
    Ich glaube, es wäre für Dich doch auch super, wenn Du mit genau diesen Kameras Fotos machst, die schlicht und trotzdem und gerade deswegen interessant sind.
    Diese Fotos eben von einem verregneten Biergarten hatten doch was (bei dem Porst-Blog).
    Es muß nicht immer himmelhochjauzende Modelfotografie sein, Stadtimpressionen sind super interessant. Man kann natürlich auch in Farbe fotografieren, aber bei so alten Kameras find ich Schwarzweiß am besten.

    Und freu Dich, ich find es super, daß da so ne Rarität dabei ist. Wir machen mal schöne Bilder damit, keine Angst. Teetassen, Weingläser, edle Frauenfinger, die ein schmales Glas in der Hand halten. All sowas. :pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aber dafür müssen wir auch noch schauen, ob sie wirklich noch laufen. Ich traue mich kaum daran rumzufummeln...

    Dann gehste in den nächsten Fotoladen und läßt Dir den Film einlegen, die Menschen sollten sich auch mit Analogen noch einigermaßen auskennen. Blende kann ich Dir erklären und auch einstellen, wenn da was verratscht ist sollte der Fachhändler das erkennen.
     
  • Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    So machen wir das.
    Witzig, das Biergarten Bild ist mir auch in Kopf kleben geblieben. Fand ich total schön.
    Dann werde ich mal morgen Mittag nach der Arbeit mit meinen Oldies in einen unserer Fotoläden gehen. Dann sollen die mir mal sagen, ob die noch laufen.
    Vielleicht kann ich ja direkt in einem Zuge den Film entwickeln lassen, den ich noch von ihm habe. Sofern so ein Film nach mindestens 26 Jahren noch entwickelbar ist...
     
  • Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Jetzt gehe ich aber auch erst mal schlafen. In 6 Stunden klingelt der Wecker....bäh.....
    Melde mich morgen, wenn ich aus der Stadt komme. Schlaf guuuuut
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    26 Jahre?? Da könnten durchaus Spuren von Motiven drauf zu finden sein. :grins:
    Ich wäre seehr gespannt. Da ist bestimmt der längst verschollene Familienschatz drauf, im alten Schrank, der aber schon längst in der Möbelpresse glandet ist. :d

    Und Schatzi, Du weißt, MobileFotografie kann zwa rauch verdammt viel, mittlerweile, kommt aber lang net an das Gefühl eines Apparates heran, der einem schwer in der Hand liegt. Sind einfach Welten, und man kriegt einfach ein anderes Auge für Perspektiven. Wirst sehen.
    (und auch ganz pippelige Wasserkräne im Bad sind in Schwarzweiß dufte, ich weiß das...)

    So, ich mach mich ins Bett, bis morgen, sag dann was der Fachfuzzi gesagt hat.
    Schlaf auch schöööön! :pa::pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Doro,
    ich hab auch noch alte Schätzchen vom Papa/Opa im Schrank,....soll ich die mal knipsen?
    Könnten auch noch aus DDR Zeiten stammen


    Sigi


    natürlich!!!!
    Ich wäre freudig erregt, alte Schätzchen zu sehen. Und DDR-Zeiten? Da hab ich jetzt nen dolle Seite gefunden. Mimosa...was für ein Name für eine Kamera...

    http://www.kameramuseum.de/1-kameras-ddr.html

    Und wer seine alten Kameras abgeben möchte, weil er damit nichts anzufangen weiß...ich bin da ein dankbarer Abnehmer. Wir müßten uns nur über das Entgelt unterhalten resp. wieviel die Kamera wert ist.

    Tina, zeig doch mal Deine Praktika. Und was ist das für ein Entwicklungsgerät?? Also eine kleinste Dunkelkammer? Wow, zeigen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    So, Tinalein, ich war grad ne Runde in der Badewanne schwimmen....
    Aber kein Ding, Du kannst Dich doh gar net bewegen, muß doch net jetzt sein, OriginalFotos zu machen...Du läufst mir ja net weg.

    Aber die Praktika ist schön. Im Netz bewegt sie sich im Rahmen von 35 bis knappe 70 Euro.. Mal sehen, was wir ausmachen, oder ob sich für mich etwas anderes ergibt. Das Entwicklungsgerät wäre interessant.

    Jetzt guck ich mir gerade die Bilder von dem Domiplan an (das StandartObjektiv). Wenn das drauf ist, mach ich mir ins Höschen, dann hätt ich die Kamera sehr gerne.

    https://www.google.de/search?q=Domi...WrlePKAhXH3iwKHRaSBekQsAQINQ&biw=1478&bih=853
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Muß mich später mal auf die Suche nach dieser Technik machen.
    Das Raucherzimmer/Heimbüro meines Mannes muß ich eh aufräumen. Dazu benötige ich aber die Hilfe von meinem Sohn und meinem Freund.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Tina, übernimm Dich net und kriech nicht, wenns net nötig ist. Ich hab Zeit.
    Aber gespannt bin ich schon, welches Objetiv drauf ist, das Domiplan wäre ein Traum, diese Kringel in den Bokehs sind der Wahnsinn.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wozu hätten wir das Objektiv gebrauchen sollen? Also, was macht man damit?
    Dann kann ich vielleicht sagen, ob es sowas ist.
    Wieso bist du so scharf auf dieses Billigteil?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    wir werden sehen, mach wenn Du Dich danach fühlst, ich hab wirklich keine Hektikflecken.
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Sooooooo ich war beim fachfuzzi. Die Brownie ist definitiv nur noch fürs Regal. Die Agfa soll wohl einwandfrei laufen und jetzt kommt das Problem Kind... Die porst... Blende funktioniert aber man kann die kaum scharf stellen. Er kann zwar keine Macken sehen aber er vermutet, dass die mal hingefallen ist. Ach was freue ich mich nun auf nächste Woche :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hmm, sehr schade....ich meine, man kann es halt ausprobieren, für einige experimentelle Dinge wäre es durchaus brauchbar, aber dann fragt man sich , ob der Aufwand lohnt, da wäre es effektiver, direkt die Agfa zu nehmen und bei zb. Langzeitbelichtung von Menschen doch noch ein wenig Wert auf Schärfe zu legen.

    Beispiele:

    https://www.flickr.com/photos/malagash/19204556142/in/faves-131432955@N05/
    https://www.flickr.com/photos/37220923@N02/24173444704/in/faves-131432955@N05/

    Wenn die Unschärfe der Blende völlig vermatscht ist, würd ich definitiv nen gut funktionierenden Apparat nehmen.
    Hat der Fotomensch für die Agfa nen Film rausgerückt und evtl. auch eingelegt?
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Nein natürlich nicht aber ich gehe Montag mal 1-2 kaufen und dann probieren wir das ganz mal aus.
    Vielleicht kann man da dennoch Fotos mit der porst machen. Vielleicht macht der Fehler daraus noch ein netten Effekt oder sonst was....
    Wir wuseln uns da Donnerstag mal durch
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich wäre auch gespannt auf ein Ergebnis. Überbelichtete Gegenlichtfotos sind auch faszinierend, und diffuses Licht mit Unschärfe, das hat ja auch was.
     
  • Similar threads

    Oben Unten