Oleander Altblütenstände vom Vorjahr

paul_k

Neuling
Registriert
02. Juni 2017
Beiträge
6
Hallo,
ich habe an meinem überwinterten Oleander sehr viele Blütenstände aus dem Vorjahr,
teilweise sehen sie trocken aus, teilweise sind sie aber so dass sich da schon noch
Blüten entwickeln könnten.
Soll ich diese Blütenstände jetzt alle abschneiden damit sich neu entwickeln können
oder die alten noch lassen

Gruß
Paul
20220214_150015[1].jpg
20220214_150025[1].jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Oleander blüht im Prinzip "zweimal".
    Einmal aus den Blütenständen vom Vorjahr, das sind dann die ersten, und ein weiteres mal aus den diesjährigen, neu gebildeten Blütenständen.
    Du würdest dir also die Blüte des Frühsommers entfernen und müsstest bis zum Spätsommer warten.

    Also nein, die Blütenstände sollen dranbleiben. Die vertrockneten, abgeblühten, die kannst du aber jerderzeit rausnehmen. Das sind die vom vorletzten Jahr, die sind dann jetzt "fertig".

    Schöne Oliven und Citrus seh ich da im Hintergrund. Glückwusch, du hast scheinbar ein gutes Händchen für die Mediterranen......und ein passendes Winterquartier! (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3
    L Oleander noch zu retten Gartenpflanzen 0
    O 3 farbiger Oleander, eine Farbe dominiert Gartenpflanzen 4
    P Oleander braune Blätter auf der Sonnenseite Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten