Oleander auf der Terrasse überwintern?

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

ich habe zuhause auf meiner Terasse einen Oleander im Topf und muss ihn nun überwintern. Ich habe aber keine Möglichkeit ihn irgendwo rein zu stellen. Kann ich ihn irgendwie so verpacken, dass er auch draußen auf der Terasse den Winter übersteht? Und wie oft muss ich ihn dann gießen?

Mfg
Bina
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    Also bina,
    ich würd ihn irgenwo reinstellen, ich glaub nicht, dass er auf der Terrasse überlebt.

    Lieb Grüße
    Petra, die ihren bald reinholt
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    mediterranes Klima?
    wenn nicht, dann rein damit

    niwashi, der am Wochenende mit dem Einwintern beginnt ...
     
  • G

    Gerrit

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    Der Oleander kann vier Grad minus locker abhaben. Dann sterben auch die Schädlinge. Bis dahin also draußen lassen. Danach muß er rein, sonst hat die Pracht ein Ende. Hell und kühl überwintern, immer leicht feucht halten.

    Gruß

    Gerrit
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    aber wenn ich ihn reinhole und bei raumtemperatur im Wohnzimmer überwintere dann geht er mir auch kaputt, oder? Habe leider nur einen Keller ohne Licht, das ist ja auch nichts. Echt schade, dachte man kann ihn irgendwie einpacken wie Rosen oder so?
     
    G

    Gerrit

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    Risiko. Du kannst ja versuchen, ihn in einer geschützten Ecke an der Hauswand zu überwintern. Komplett mit mehreren Lagen Noppenfolie einpacken, aber öfter lüften, den Pilzkrankheiten und dergleichen sind sonst zu erwarten. Außerdem muß der Oleander weiterhin je nach Sonneneinstrahlung gegossen werden und darf nicht austrocknen. Auch das fördert leider die Pilzgefahr. Er sollte vor dem Einpacken jedenfalls vollständig von eventuell vorhandenen Läusen befreit werden, sonst entstehen zwar ärgerliche, aber harmlose Rußpilze (schwarzer, klebriger Belag, den man einfach abwaschen kann). Besser kannst Du ihn ein einem relativ kühlen Raum überwintern, der nicht ständig geheizt wird. Der Oleander ist hart im Nehmen.

    Gruß

    Gerrit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Oleander braune Blätter auf der Sonnenseite Gartenpflanzen 5
    G Oleander hat weiße Flecken auf der Blattunterseite Schädlinge 10
    V Kokons auf Oleander Gartenpflanzen 6
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten