Oleander aus Samen gezogen

Onza

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
124
Ort
Niedersachsen, LK Oldenburg
Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon mal Oleander aus Samen gezogen?

Ich habe es mal versucht und besitze inzwischen einige kleine Pflänzchen, die inzwischen eine Höhe von ca. 10 cm aufweisen.

Nun meine Frage in die Runde: Sollte ich die Spitze kappen, um einen strauchigen Wuchs zu fördern? Oder lässt man der Natur ihren Lauf?
 
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo,

    vor 3 Jahren hab ich mal Oleander ausgesät.Ich habe die Pflanze bisher noch nie geschnitten.
    Sie hatte sich irgendwann mal in der Basis von allein verzweigt.Mittlerweile ist sie ca.50 cm hoch,allerdings baumeln mir die Triebe jetzt zu sehr rum,so dass ich sie in den nächsten Tagen ein Stück einkürzen werde,damit sie kräftiger wird.
    Ob das richtig ist - keine Ahnung?

    LG Gräubchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Oleander aus Samen ziehen Tropische Pflanzen 3
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    K Was wächst hier aus meinem Oleander? Gartenpflanzen 3
    F Oleander treibt im Winter aus..normal??? Tropische Pflanzen 1
    E Hilfe mein Oleander blüht nicht sieht komisch aus Tropische Pflanzen 1
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten