Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los?

Coura

Neuling
Registriert
13. Aug. 2008
Beiträge
1
Meine Oleander bekommen sehr viele gelbe Blätter, obwohl ich regelmässig gieße. Was kann da der Grund sein?
Danke
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Das können Wasser- oder Nährstoffmangel sein, aber auch Lichtmangel.... Bei uns bekommt der Oleander eh weniger Licht als im Mittelmeerraum, manchmal sogar nur einseitig.
    Oleander schmeißt aber auch ältere Blätter gerne ab. Ein Oleanderblatt wird nicht älter als zwei Jahre, dann wird es gelb und fällt ab. Dieser altersbedingte Blattverlust ist ganz normal.....
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Zuviel gießen gibt es beim Oleander eigentlich nicht. Der hat auch ganz gerne mal nasse Füße.
    Eher zu wenig giegossen, wenn es sehr warm ist.
    Wo bekommt der Oleander gelbe Blätter?
    Flächig, unten, oben , unregelmäßig?
    Das Oleanderblatt wird in der Regel 2 Jahre alt, wird gelb und fällt dann ab. Ist es also von unten her, ist es wahrscheinlich normal. Das gleiche passiert bei Lichtmangel.
    Bei Kübelhaltung kann es Nährstoffmangel sein, denn in diesem Fall sollte man kräftig düngen.
    Und dann gibt es auch noch Schädlinge und Krankheiten. Da kann man aber ohne nähere Beschreibung und Bild nichts dazu sagen.

    Edit: War mal wieder zu langsam!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Oleander bekommt rostige Blätter Gartenpflanzen 3
    M Oleander bekommt gelbe Blätter - was tun? Stauden & Gehölze 10
    Anna12 Oleander bekommt Samen Tropische Pflanzen 4
    mareje Oleander bekommt gelbe Blätter :-( Gartenpflanzen 18
    G Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos) Gartenpflanzen 18
    O oleander bekommt schwarzen belag Gartenpflanzen 1
    Hausgarten.net Team Oleander bekommt im Winter Blüten Gartenfreunde 2
    pixi Oleander bekommt Früchte Gartenpflanzen 2
    T Hilfe, mein Oleander bekommt gelbe Blätter! Gartenpflanzen 12
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten