Oleander blüht nicht - Eure Tipps und Ratschläge?

Schokoladenbaum

Neuling
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Hallo!

Meine beiden Oleander, rosa und rot, wollen nicht blühen. Habe sie im Mai gekauft und in Töpfe gepflanzt. Die wenigen Blüten, die sie anfangs hatten, sind inzwischen ausgeblüht und abgeschnitten worden. Die Pflanzen haben zwar einige Knospen - es tut sich seit 2 Monaten aber gar nichts....

Wir haben bald Mitte Juli und ich möcht so gern noch etwas von meinen Errungenschaften haben.

Was kann ich tun? 2 oder 3x wurde nach Anleitung mit flüssig Guano-Dünger gegossen. Eine ziemlich dicke braune Soße. Auch mein weißes Margeritenbäumchen sieht seit dem Düngen ziemlich mitgenommen aus, viele gelbbraune Blätter, die unterpflanzten weißen Verbenen blühen seitdem auch nicht mehr...Töpfe stehen ungeschützt auf der Terrasse, volle Sonne (und Regen).

Danke schon mal für eure Tips und Ratschläge!!:eek:

Ganz liebe Grüße an Euch,

Schokoladenbaum
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Oleander blüht nicht

    Ogott !!!

    Guano ist ein extrem STARKER Dünger .. 36 so stark wie Blaukorn !!!

    Also vorsichtig anwenden !!!


    Servus !

    Kurt
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Oleander blüht nicht

    Hallo,

    und Oleander braucht auch vieeeeeeeel Wasser. Im Gegensatz zu viele andere Pflanzen, es stort die Olenader nicht wenn die mit die Wurzelballe in Wasser stehen.

    Meine Oleander bekommen momentan 2 x pro Woche eine Düngergabe (Pflanzenjauche).

    LG,
    Mark
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Oleander blüht nicht

    Ich bin beim düngen von Oleander äußerst zurückhaltend. M.a.W.: so einmal im Monat kommt eine Verschlußkappe Flüssigdünger auf die 10-Liter-Kanne mit Regenwasser. Und die beiden, die ich letztes Jahr gekauft habe, blühen bislang in diesem Jahr auch wieder unermüdlich.

    Ich denke bei Olis immer an das Bild, das sich mir im Urlaub eingeprägt hat: Kilometerlange Oleander"hecken" auf dem Autobahnmittelstreifen in der Toscana. Und da düngt bestimmt niemand :)

    Du hast aber nicht vielleicht versehentlich beim Abschneiden der alten Blüten die Knospen für die neuen gleich mit abgeschnitten?

    In Jahren mit viel Regen hatte ich auch schon Oleander, die keine einzige Blüte entwickelt haben. Scheinbar (nur eine Annahme) mögen sie zwar Wasser von unten sehr gern (Säufer!), aber von oben nicht so gern.
     
  • fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    AW: Oleander blüht nicht

    Oleander ist eine Pflanze des Mittelmeerraumes.
    Dort kümnmert sich eigentlich niemand um sie und sie wachsen trotzdem wie verrückt und blühen ebenso.
    Wenn also möglich, volle Sonne, so warm wie möglich und auch Geduld.
    Es gibt in der Tat Jahre da wollen sie nicht so wie der Gärtner.

    Ich wollte eigentlich die Finger davon lassen, nach jahrelangen eher
    verhaltenen Erfahrungen.
    Dann standen bei Obi jede Menge Hochstämmchen, voll blühend,
    reduziert von 15 auf 5 Euro.
    Da bin ich wieder schwach geworden,
    die Sonne scheint, das Bäumchen zeigt Blüten ohne Ende.
    Es ist eine Bereicherung für unsere Terrasse.
    Was will man für 5 Euro mehr
     

    Schokoladenbaum

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Oleander blüht nicht

    O Je.....

    kein Wunder dass er nicht will....

    Werd ihn nun wie Olive und Lavendel behandeln : kaum Wasser, kein Dünger.

    Danke für eure Tipps:eek:
    LG
    Schokoladenbaum
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Oleander blüht nicht

    Momentan steht bei mir auch ein Riesenoleander, der eigentlich langsam blühen sollte. Er ziert sich sehr. Ich habe ihn letztes Jahr im Frühjahr fast ganz herunter abgeschnitten, weil die Schildlausplage nicht mehr in den Griff zu bekommen war. Er trieb wie verrückt aus. Anfang diesen Jahres stellte sich ein Eisenmangel ein - also bin ich kräftig mit Zitronendünger ran. Danach trieb er wieder wie verrückt und wurde dunkelgrün... und jetzt warte ich, daß sich der alte Herr mal bequemt und blüht. Er scheint aber eher Blütenstände für das nächste Jahr anzulegen.

    Also vielleicht hast Du einfach etwas viel gedüngt. Das hält der Oli zwar aus, macht dann aber - nach meiner Beobachtung - auch viel viel Blatt statt Blüten.

    Na, mir machts nichts.... dann wird meiner eben jetzt ein sehr großer Oli :D
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Oleander blüht nicht

    Hallo,

    kein Wasser und kein Dünger kannst Du machen wenn's um den €5,00 Obi-Pflanze da ausreichend langzeit Dünger für 1 Saison schon im Topf ist und es genug regnet.

    Oleander wächst wild i.d.R. wo ausreichen Grundwasser anliegt, was im Kübel nicht der Fall ist. In D muß gewässert und gedüngt werden (und auf den Schnitt muß auch geachtet werden).

    LG,
    Mark
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander blüht nicht

    Ich denke bei Olis immer an das Bild, das sich mir im Urlaub eingeprägt hat: Kilometerlange Oleander"hecken" auf dem Autobahnmittelstreifen in der Toscana. Und da düngt bestimmt niemand
    das kann ich nur bestätigen. es ist im süden italiens genauso. nicht nur auf dem mittelstreifen, sondern auch rechts und links der autobahn. und das manchmal in doppelter höhe. ein unvergleichliches bild. schade, dass ich voriges jahr noch keine digikam hatte. dieses jahr fahre ich "nur" nach südtirol.
    sind sie zu hoch gewachsen, werden sie von der autobahnmeisterei zurückgeschnitten. deshalb gibt es immer auch streifen mit ollis ohne blüten.
    kein schwein kümmert sich um die oleander, sie wachsen auch in den bewohnten gebieten wild. allerdings - wenn man genau hinschaut, sieht man die mangelnde pflege.

    @schokobaum
    im juni war wenig sonne bzw. schlechtes wetter. das könnte auch der grund sein, warum noch keine neuen blüten da sind.
    ich habe noch nie einen olli gekauft, vllt. sind die anders. meine beiden sind aus stecklingen gezogen. die blühen jedes jahr, auch an den neuen ästen.
    ich schneide jedes jahr 1-2 der älteren äste raus. düngen tue ich ca. 1x die woche mit normalem flüssigdünger.
    allerdings ist die blüte diesjahr bei meinen auch nicht berauschend.
    es sind aber noch einiges an knospen da.
     

    Anhänge

    • SAM_0350.jpg
      SAM_0350.jpg
      391,4 KB · Aufrufe: 223

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Oleander blüht nicht

    Hallo,

    also, wenn's hier bei mir schon längst blüht dann müßte es in wärmer Gegenden auch schon blühen.

    Mein Oleander blüht definitiv erst auf 2 Jährige Triebe (heisst nach Radikalschnitt 2011 gibt's erst Blüten in 2013).

    LG,
    Mark
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Oleander blüht nicht

    Hallo !

    Wenn Blühten und Knospen feucht werden faulen sie ab .. das passiert sogar manchmal in Italein wenn es dort einmal im Sommer regnet ...

    Oleander brauchen viel Wasser, denn ihrer Heimat wachsen sie an Uferböschungen von Flüssen und Seen ...


    Servus !

    Kurt
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander blüht nicht

    denn ihrer Heimat wachsen sie an Uferböschungen von Flüssen und Seen ...
    da habe ich allerdings noch keine gesehen. muss aber nicht heissen, dass es dort keine gibt. mir sind sie halt da nicht aufgefallen.
    ich sehe sie hauptsächlich an strassenrädern, an den autobahnen (bereits erwähnt!), an feldrändern und in den städten und dörfern an allen möglichen ecken und plätzen. viele wachsen wild auf unbebauten grundstücken und vernachlässigtem privatgrund.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Oleander blüht nicht

    ... warst ja uch nicht in ihrer Heimat .. ich rede von wild wachsenden Pflanzen ..
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander blüht nicht

    ... warst ja uch nicht in ihrer Heimat .. ich rede von wild wachsenden Pflanzen ..
    was babbelst du da :confused:
    was ist denn die heimat der ollis, wenn nicht der mittelmeerraum?
    nach süditalien fahre ich schon seit 40! jahren.
    erzähle also nicht, dass ich nicht in deren heimat war.
    und ich rede auch von wildwachsenden ollis - und zwar n u r von denen
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Oleander blüht nicht

    Hallo Oleanderliebhaber,
    ich habe eure Debatte verfolgt. Alle meine Oleander stammen aus Italien, entweder aus den dortigen Gärtnereien oder aus Stecklingen - ich geb es zu - es war Raub! - gezogen.
    Ich hab in den fast 30 Jahen, in denen ich mich mit Oleander hier bei uns nördlich der Alpen beschäftige, einige Erfahrungen gemacht:
    Anfangs viele Fehler: die Oleander standen einfach irgendwo an sonnigen Plätzen im Garten. War es ein für Oelander gutes, das heisßt sonniges und regenarmes Jahr, dann blüten sie eifrig. Worauf auch auch damals schon immer geachtet habe: Füße im Wasser, d.h. großer Untersetzer, in dem immmmmmmmer Wasser vorhanden ist und mäßige Düngung (sie haben nie!! jede Woche Dünger bekommen).
    War es ein regenreicher Sommer: dann keine/kaum Blüte.
    Seit wir eine großzügig überdachte Terrasse haben, kommen meine Oleander da drunter - und sie blühen wie verrückt: Sie mögen einfach keine (dauernde) Nässe von oben.
    Zum Schnitt: Ich schneide sie nur sehr sporadisch zurück und nie!! alle Triebe auf einmal, sonst hat man wirklich 2 Jahre lang keine Blüte.
    Und ich lasse sie bis November, wenn es geht noch länger draußen, damit die Strapazen des Überwinters verkürzt werden.
    Grüße maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Oleander blüht nicht

    Mach ich, im - leider- ferragosto in der maremma, da geht es noch leichter zu ertragen. Wenn ich aber nicht mehr im Beruf stehe, dann im Frühling - dort, dann aber leider ohne Oleanderblüten!
    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    clematis1810 Warum blüht mein Oleander nicht Gartenpflanzen 13
    E Hilfe mein Oleander blüht nicht sieht komisch aus Tropische Pflanzen 1
    U Oleander blüht nicht - Zu viel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 5
    G Oleander blüht herrlich Tropische Pflanzen 28
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten