oleander gelbe blätter nach einem radikalem Rückschnitt

finefitz

Neuling
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
1
Hallo Pflanzenfreunde,

im letzten Frühjahr musste ich meinen weißblühenden Hochstammoleander radikal zurück schneiden. Danach ist er wieder stark ausgetrieben. Aber!!! er hat nur ganz hellgrüne, fast ins Gelb gehende Blätter ausgebildet. Den Winter über steht er im Treppenhaus und wird weniger gegossen. Die Blätter haben sich aber nicht verändert. Wer hat einen guten Tipp oder Rat für mich?:(
Liebe Grüße finefitz
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: oleander gelbe blätter nach einem radikalem Rücksch

    Hallo,
    normalerweise deuten die hellen Blätter auf einen Lichtmangel hin, und
    eventuell auch zu kühl .
     
    V

    Violinista

    Guest
    AW: oleander gelbe blätter nach einem radikalem Rücksch

    Hallo Finefitz,

    wann hast du ihn denn das letzte Mal gedüngt oder umgetopft? War das im letzten Frühjahr?

    Wenn ja, dann fange wieder an mit dem Düngen oder topfe ihn um, so gegen Ende Februar, würde ich mal sagen. Schau, wenn er Zeichen von Wachstum zeigt. Aber nicht gleich mit der Dosierung übertreiben.

    Und sobald die Temperaturen es zulassen, raus mit ihm, zunächst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst ist der Sonnenbrand absehbar.

    Ja nachdem wie lang die gagelichen Triebe sind, ein wenig (oder auch mehr) zurückschneiden. Allerdings wird er vielleicht an diesen Trieben in diesem Sommer keine Blüten schieben.

    Liebe Grüße :eek:
    Violi, die dich hier willkommen heißt
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: oleander gelbe blätter nach einem radikalem Rücksch

    hallo
    jetzt steht er bestimmt nicht zu kühl und auch nicht zu dunkel. mäßiges licht reicht aus im winterquartier. die hellen blätter stammen vom sommer letzten jahres. das deutet auf nährstoffmangel und verbrauchte erde hin. die hellen blätter ändern sich während des winters nicht, da ist ruhezeit. im märz/april solltest du ihn in frische kübelpflanzenerde setzen. evtl. auch die wurzeln rundum etwas einkürzen. wenn du ihn ins freie stellst, dann nicht gleich in die sonne. ab mai wird dann gedüngt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3
    Amanda Oleander hat gelbe Blätter & verliert sie - Warum? Gartenpflanzen 9
    M Oleander bekommt gelbe Blätter - was tun? Stauden & Gehölze 10
    C Oleander haben gelbe Blätter ??!!?? Stauden & Gehölze 2
    mareje Oleander bekommt gelbe Blätter :-( Gartenpflanzen 18
    K Oleander Stecklinge haben gelbe Blätter ! Gartenpflanzen 4
    Maja79 gelbe tiere an oleander blätter Gartenpflanzen 7
    T Hilfe, mein Oleander bekommt gelbe Blätter! Gartenpflanzen 12
    U gelbe Blätter bei Oleander Gartenpflanzen 13
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten