Oleander hat weiße Flecken auf der Blattunterseite

G

gruener_markus

Neuling
Hab eben benerkt, dass mein kräftiger Oleander zum Teil stark mit weißen Flecken auf der Blattunterseite übersät ist. Schaut nicht nach lebendem Getier aus, läßt sich mit dem Fingernagel wegkratzen. Irgendein Pilz? Bitte um Ratschläge. Merci, Markus
 

Anhänge

  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Woll- oder Schmierläuse?

    Stefan
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Wäre ´nen Versuch wert, ich nehme Promanal AF von Neudorff.
    Das Etikett hab ich leider nicht mehr, aber wenn ich mich richtig
    erinnere, ist da noch irgendein Öl mit drin.

    Grüsse Stefan
     
  • G

    gruener_markus

    Neuling
    Vielen Dank für die Ratschläge, hab gestern die Blattunterseite nochmals genauer angesehen und es scheinen Schildläuse, in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu sein. Werde es mit einem systemischen Mittel im Giesswasser und Paraffinöl spritzen probieren und hab die stark befallenen Äste einfach abgeschnitten.

    Schädlinge bei Oleander

    Meine Sorge ist jetzt vor allem, dass sich das Getier auf meine anderen Terrassenpflanzen ausbreitet.
     

    Anhänge

    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    Bingo

    Neuling
    Hallo Markus !

    Ich habe die gleichen Flecken, inzwischen an mehreren Pflanzen...

    Wie sieht es bei dir aus ?
    Hast du sie weggekriegt?

    Gruß, Michaela:-x
     
  • G

    gruener_markus

    Neuling
    Hallo Michaela,

    bin dem Getier, wie schon beschrieben, in dreifacher weise zu Leibe gerückt:

    1. die stark befallenen Zweige habe ich rigoros abgeschnitten
    2. mit einem systemisch wirkenden Mittel - aufgelöst in im Gießwasser - gegossen
    3. mit "Schildlaus Frei" der Fa. Stähler alle verbliebenen Pflanzenteile gut eingesprüht

    Bin die Viecher damit losgeworden und heuer ist der Oleander schon wieder fast so buschig wie zuvor und blüht prächtig. Dafür habe ich heuer eine Heuschreckeninvasion, die lassen aber den Oleander verschont.

    Viel Glück beim Bekämpfen,

    Markus
     
    B

    Bingo

    Neuling
    Hi Markus,

    vielen Dank für deine Antwort !

    Ich muss wohl schnell was unternehmen, weil außer den Oleandern auch meine heißgeliebte, 15 Jahre alte Strelitzie davon befallen ist ( sie hat auch dieses Jahr zum ersten Mal nicht geblüht ).

    Dumme Frage : Was ist ein systemisches Mittel und gegen was hilft es oder wie heißt es ???

    Gruß, die die immer noch nicht weiter weiß !
     
    G

    gruener_markus

    Neuling
    Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten.

    Ein "systemisches Mittel" ist eines, dass in das Gießwasser gegeben wird, von der Pflanze über die Wurzeln aufgenommen wird und sich dann über den Pflanzensaft in allen Pflanzenteilen verteilt. Solche Mittel wirken gegen saugendes Ungeziefer, da diese über den "vergifteten" Pflanzensaft das Gift schlucken und dann eingehen.

    Schöne Grüße, Markus
     
  • G

    gruener_markus

    Neuling
    Nein hast du nicht überlesen, es heißt "Roxion S", das hab ich schon seit Jahren, gibt es aber meines Wissens nach nicht mehr zu kaufen. Da geht aber vermutlich jedes ähnliche Mittel.

    Ich glaube, dass das "Schildlaus Frei" sprühen die wichtigere Maßnahme war.

    Viel Glück,

    Markus
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    E Was hat mein Oleander? Stauden und Kletterpflanzen 7
    S Oleander hat verformte Blätter Tropische Pflanzen 1
    Amanda Oleander hat gelbe Blätter & verliert sie - Warum? Pflanzen allgemein 9
    Shantay Oleander hat "Gummitriebe" - wer weiß Rat? Pflanzen allgemein 5
    T was hat mein Oleander? Pflanzen allgemein 4
    Zwergerl Was hat mein weißer Oleander??? Pflanzen allgemein 6
    N Welche Krankheit hat mein Oleander? Pflanzen allgemein 6
    K Was hab ich da getopft ? Welche Krankheit hat mein Oleander ? Tropische Pflanzen 9
    erika_b Oleander hat komische "Blätter" Pflanzen allgemein 3
    K Was hat der Oleander Tropische Pflanzen 7
    H Mein Oleander hat braune Ränder an allen Blättern! Pflanzen allgemein 9
    C Was hat mein Oleander? Pflanzen allgemein 1
    G Oleander - Wer hat Tipps zur Bewurzelung & Pflege? Pflanzen allgemein 211
    M Oleander hat schwarze Stellen - Wer kann helfen? Pflanzen allgemein 2
    P Oleander hat verwelkte Blätter - Abschneiden? Pflanzen allgemein 9
    C Oleander hat gelbe Blätter Themen ohne Antworten 0
    N Oleander hat an neuen Trieben braune Flecken Pflanzen allgemein 7
    G Mein Oleander hat rötlichbraune Flecken Pflanzen allgemein 4
    K Oleander noch zu retten ? Pflanzen allgemein 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Pflanzen allgemein 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom