Oleander hat weiße Flecken auf der Blattunterseite

gruener_markus

Neuling
Registriert
24. Mai 2007
Beiträge
6
Hab eben benerkt, dass mein kräftiger Oleander zum Teil stark mit weißen Flecken auf der Blattunterseite übersät ist. Schaut nicht nach lebendem Getier aus, läßt sich mit dem Fingernagel wegkratzen. Irgendein Pilz? Bitte um Ratschläge. Merci, Markus
 

Anhänge

  • Oleanderkrankheit.jpg
    Oleanderkrankheit.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 19.901
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Wäre ´nen Versuch wert, ich nehme Promanal AF von Neudorff.
    Das Etikett hab ich leider nicht mehr, aber wenn ich mich richtig
    erinnere, ist da noch irgendein Öl mit drin.

    Grüsse Stefan
     
  • gruener_markus

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für die Ratschläge, hab gestern die Blattunterseite nochmals genauer angesehen und es scheinen Schildläuse, in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu sein. Werde es mit einem systemischen Mittel im Giesswasser und Paraffinöl spritzen probieren und hab die stark befallenen Äste einfach abgeschnitten.

    Schädlinge bei Oleander

    Meine Sorge ist jetzt vor allem, dass sich das Getier auf meine anderen Terrassenpflanzen ausbreitet.
     

    Anhänge

    • zoom.jpg
      zoom.jpg
      210,8 KB · Aufrufe: 2.822
    Zuletzt bearbeitet:

    Bingo

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Markus !

    Ich habe die gleichen Flecken, inzwischen an mehreren Pflanzen...

    Wie sieht es bei dir aus ?
    Hast du sie weggekriegt?

    Gruß, Michaela:-x
     
  • gruener_markus

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Michaela,

    bin dem Getier, wie schon beschrieben, in dreifacher weise zu Leibe gerückt:

    1. die stark befallenen Zweige habe ich rigoros abgeschnitten
    2. mit einem systemisch wirkenden Mittel - aufgelöst in im Gießwasser - gegossen
    3. mit "Schildlaus Frei" der Fa. Stähler alle verbliebenen Pflanzenteile gut eingesprüht

    Bin die Viecher damit losgeworden und heuer ist der Oleander schon wieder fast so buschig wie zuvor und blüht prächtig. Dafür habe ich heuer eine Heuschreckeninvasion, die lassen aber den Oleander verschont.

    Viel Glück beim Bekämpfen,

    Markus
     

    Bingo

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    2
    Hi Markus,

    vielen Dank für deine Antwort !

    Ich muss wohl schnell was unternehmen, weil außer den Oleandern auch meine heißgeliebte, 15 Jahre alte Strelitzie davon befallen ist ( sie hat auch dieses Jahr zum ersten Mal nicht geblüht ).

    Dumme Frage : Was ist ein systemisches Mittel und gegen was hilft es oder wie heißt es ???

    Gruß, die die immer noch nicht weiter weiß !
     

    gruener_markus

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    6
    Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten.

    Ein "systemisches Mittel" ist eines, dass in das Gießwasser gegeben wird, von der Pflanze über die Wurzeln aufgenommen wird und sich dann über den Pflanzensaft in allen Pflanzenteilen verteilt. Solche Mittel wirken gegen saugendes Ungeziefer, da diese über den "vergifteten" Pflanzensaft das Gift schlucken und dann eingehen.

    Schöne Grüße, Markus
     
    K

    Koi

    Guest
    Nun fehlt bloß noch der Name des Mittels oder hab ich ihn überlesen?
     
  • gruener_markus

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    6
    Nein hast du nicht überlesen, es heißt "Roxion S", das hab ich schon seit Jahren, gibt es aber meines Wissens nach nicht mehr zu kaufen. Da geht aber vermutlich jedes ähnliche Mittel.

    Ich glaube, dass das "Schildlaus Frei" sprühen die wichtigere Maßnahme war.

    Viel Glück,

    Markus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    S Oleander hat verformte Blätter Tropische Pflanzen 1
    Amanda Oleander hat gelbe Blätter & verliert sie - Warum? Gartenpflanzen 9
    Shantay Oleander hat "Gummitriebe" - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 5
    T was hat mein Oleander? Gartenpflanzen 4
    Zwergerl Was hat mein weißer Oleander??? Gartenpflanzen 6
    N Welche Krankheit hat mein Oleander? Gartenpflanzen 6
    K Was hab ich da getopft ? Welche Krankheit hat mein Oleander ? Tropische Pflanzen 9
    erika_b Oleander hat komische "Blätter" Gartenpflanzen 3
    K Was hat der Oleander Tropische Pflanzen 7
    H Mein Oleander hat braune Ränder an allen Blättern! Gartenpflanzen 9
    C Was hat mein Oleander? Gartenpflanzen 1
    G Oleander - Wer hat Tipps zur Bewurzelung & Pflege? Gartenpflanzen 211
    M Oleander hat schwarze Stellen - Wer kann helfen? Gartenpflanzen 2
    P Oleander hat verwelkte Blätter - Abschneiden? Gartenpflanzen 9
    N Oleander hat an neuen Trieben braune Flecken Gartenpflanzen 7
    G Mein Oleander hat rötlichbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten