Oleander ist Krank

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Hallöchen, unser großer Oleander hat leider einen Schaden. Ich bin mir nicht sicher ob es (nur) ein Frostschaden ist.

Manche Blätter sind ganz schwarz - hat jemand da einen Tipp?

Liebe Grüße! IMG_20210515_172348.jpgIMG_20210515_172336.jpgIMG_20210515_172322.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.766
    Ort
    Im Hessenland
    Was genau die Ursache war, ist schwer zu sagen. Ob Frostschaden oder vertrocknet.....in beiden Fällen kommt kein Wasser im Laub an. Entweder weil schlicht keins da ist, oder weil die Leitungsbahnen in den Ästen kaputt sind (Frost).
    Dass wirst Du selbst besser beurteilen können, weil nur du weisst, was du mit dem Oleander in den letzten 4-5 Monaten gemacht hast, oder nicht.
    Die Gute Nachricht....es spielt auch keine Rolle, was es war. In beiden Fällen Totes zurückschneiden, gesunde Triebe evtl. zurücknehmen, um einen buschigen Neutrieb von unten zu bewirken. Allerdings fällt dann die Blüte heuer wohl aus.
    Die schwarzen Blätter würden mich jetzt nicht so sehr beunruhigen. Tippe auf eine Art "Sonnenbrand".
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde den stark zurückschneiden, auch von der Höhe her, ihm mehr Erde geben und gründlich tauchen, damit sich der Wurzelballen vollsaugen muß, eine Weile im Wasser stehen lassen, dann neue Erde geben. Der erholt sich schnell wieder. Er blüht halt dann heuer nicht, aber er wird kompakter und dichter und nächstes Jahr ist er viel schöner und blüht reicher.

    lg. elis
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Der neu austrieb ist auch grün! Dann schneide ich großzügig zurück - gegossen und leicht gedüngt ist er seit 2 Wochen etwa
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich habe meinen letztes Jahr nieder geschnitten, danach sah er immer schlecht aus, äste waren schlaf und lagen am Rand des Pflanzbehälters auf.
    In der Garage überwintert weil es ein Kandidat für die Kompost-Anlage war, doch er hat sich gefangen und steht schon im freien
     

    Anhänge

    • 11_05_2021 (18).JPG
      11_05_2021 (18).JPG
      848,2 KB · Aufrufe: 171
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3
    R Ist mein Oleander gestorben? Gartenpflanzen 21
    Earl-Sinclair Ist der Oleander winterhart ? Gartenpflanzen 7
    A Was ist an meinem Oleander? Gartenpflanzen 2
    Gisilein Oleander ist erfroren Gartenpflanzen 10
    L Hilfe,was ist das an dem Oleander???? Schädlinge 7
    G Ist das Oleander-Krebs ? Gartenpflanzen 2
    narde Oleander überwintern, wo wenn er für den Keller zu gross ist? Tropische Pflanzen 29
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2

    Similar threads

    Oben Unten