Oleander jetzt reinholen oder noch warten?

carstenHH

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2009
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Guten Tag!

Laut Wetterprognose soll es diese Nacht für 1 bis 2 Stunden nicht ganz -5 °C kalt werden. Dann nächste Nacht nochmal Frost bis - 2 °C und danach sieht es erstmal wieder entspannter aus.

Vom Bauchgefühl her würde ich den Oleander reinholen, aber ich habe dieses Jahr umgetopft und brauche mit dem neuen Topf Tragehelfer, die ich heute nicht habe.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Über die Pflanze, der Topf friert nicht so schnell durch.

    Ich lass mit diesem Schutz (also nur Pflanze) auch meine Apfelsinenbäume, Agapanthus, Oliven etc. noch draußen (und wohne in der gleichen Stadt wie Du...;)).
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Guten Tag!

    Laut Wetterprognose soll es diese Nacht für 1 bis 2 Stunden nicht ganz -5 °C kalt werden. Dann nächste Nacht nochmal Frost bis - 2 °C und danach sieht es erstmal wieder entspannter aus.

    Vom Bauchgefühl her würde ich den Oleander reinholen, aber ich habe dieses Jahr umgetopft und brauche mit dem neuen Topf Tragehelfer, die ich heute nicht habe.

    Wenn es nur eine Nacht -5° hat und dann wieder die Temperaturen steigen, brauchst du normalerweise nix machen, das hält der Oleander aus.
    Nur bei länger anhaltenden Temperaturen von -5° würde ich ihn abdecken oder in eine Garage ziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Oleander jetzt schon raus? Tropische Pflanzen 30
    peggy121069 oleander & co jetzt schon rein?? Gartenpflanzen 5
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3

    Similar threads

    Oben Unten