Oleander jetzt schon raus?

falccone

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2013
Beiträge
472
Hallo,

ich hab meine Oleander alle im Gartenhaus stehen und mir gedacht, dass ich sie doch wohl eher raus unter die Terrasse stellen kann.

Frost ist die nächsten 14 Tage nicht mehr angesagt - einzig am Freitagmorgen kann es die 0° antippen.

Was meint Ihr - kann ich den Oleander schon rausstellen?

gruss und danke
falccone
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    ich würde sie rausstellen, sie brauchen das Licht, der Eissalon hier hat sie eingepackt den ganzen Winter draußen schattig stehen, also ein paar Minusgrade halten sie schon aus, den Winter 2013 haben sie nicht überstanden,


    Hermann
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo

    und danke für deinen Tipp.
    Ich hab sie jetzt ins unbeheizte GWH gestellt. Falls es doch nochmal richtig runter gehen sollte mit den Temp. muss ich sie eben wieder rein räumen.

    Danke
    falccone
     
  • N

    Nunja

    Guest
    Hi Falccone,

    um die null Grad halten die Ollis locker aus. Ich behaupte mal, sie halten bis -5° aus. Behaupten deshalb, weil ich zu faul bin, zu suchen, wo ich das mal gelesen habe. Frische Luft ist auf jeden Fall gut, auch wegen der Schädlinge. Auf jeden Fall nicht in die pralle Sonne stellen (was ist das überhaupt :rolleyes:), also geschützt.

    Meine Ollis waren den ganzen Winter draußen, bei den wenigen Minusfitzelchen, die es hier gegeben hat. Selbst, wenn die oberirdisch mal ein wenig zurückfrieren sollten, treiben sie wieder aus.

    Nunja :cool:
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hm - jetzt sind sie draussen im GWH. Ich hab beschlossen, dass der Winter hier bei uns vorbei ist.

    gruss
    falccone
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    @Nunja

    Sorry dein Beitrag hat sich gerade überschnitten.
    Danke für die Info; das mit den -5° habe ich auch irgendwo mal gelesen; weiss aber nicht mehr wo. Bin bzgl. Oleander auch nicht ganz so sattelfest und höre/lese deshalb gern Erfahrungen von anderen.

    Mir fällt gerade ein, dass ich ja noch den Petroleum-GWH-Heizer habe. Der wurde ausrangiert, weil ich keine Lust hatte den früh und abends an und aus zu machen. Zur größten Not kommt der ins GWH und läuft dann 7 Tage durch. Damit würde ich sicher bis zum Frühjahr hinkommen.


    gruss
    falccone
     
    N

    Nunja

    Guest
    *lach*, ich habe bei uns auch beschlossen, dass der Winter vorbei ist. Nur der blöde Regen hindert mich daran, draußen schon klar Schiff zu machen (Beete aufräumen, Trockenes zurückschneiden, Unkraut zupfen and so on)

    Tatsache ist, dass die Ollis viel besser im Frühjahr aussehen, wenn sie laaange den Winter draußen verbringen konnten.

    *Daumendrück* :pa:
    Nunja
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    @Nunja

    Sorry dein Beitrag hat sich gerade überschnitten.
    Danke für die Info; das mit den -5° habe ich auch irgendwo mal gelesen; weiss aber nicht mehr wo. Bin bzgl. Oleander auch nicht ganz so sattelfest und höre/lese deshalb gern Erfahrungen von anderen.
    gruss
    falccone

    Wie wäre es mit einer (Friedhofs)Kerze im GWH, Falcone, wärmt auch :).
    Pete.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    @Cannafreak

    Ja ich weiss - aber ich trau denn Dingern immer nicht richtig.
    Der Petroleumheizer ist mir da doch sicherer

    gruss
    falccone
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich hab unsere Olis erst im Januar rein geräumt. Jetzt wart ich noch ein bisschen, vor allem da es ein wenig schneit.
    -5 Grad vetragen die Olis schon, aber auch nicht über längere Zeit.

    LG
    maryrose
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    @Cannafreak
    Ja ich weiss - aber ich trau denn Dingern immer nicht richtig.
    Der Petroleumheizer ist mir da doch sicherer.
    gruss, falccone

    Mit einem Petroleumheizer hat ein Bekannter mal sein ganzes GWH versaut,
    hat unkontrolliert gequalmt u. alles hatte innen eine dicke Qualmschicht.
    Dann war Großputz angesagt :rolleyes:.

    Die Dinger brauchen erheblich mehr Sauerstoff, als eine Kerze/ein Teelicht.
    Kerzen reichen -je nach Größe-gerade für eine Nacht, was reicht um leicht anzuheizen. Vorteil 2: Kerzen kann man in Sand einbuddeln.
    Pete.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Auf der Verpackung der Grablichter steht: ,,Darf nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden''

    Das hat mich auch abgehalten.
     
    N

    Nunja

    Guest
    Zu Lichtern oder Petroleumsheizern kann ich nichts sagen, aber Maryrose hat noch was wichtiges zur Frostfeste von Ollis gesagt. Die -5° 'Frosthärte' bei Ollis gelten nur für kurze Zeit. Hatte ich vergessen :( Aber dafür sind wir ja da, um uns auszutauschen

    Schönen Abend euch noch :pa:
    Nunja
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Hmmmm... mein Oleander steht seit November im Keller - dank Spritzen bisher ungezieferfrei. Aber er treibt schon fleißig aus, genauso wie Olive und Orange. Ich trau mich allerdings noch nicht, Oleander oder Olive rauszustellen. Gestern noch 13 Grad und heute schon wieder um die 0 und Schneeregen...

    LG Shantay
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine Olive steht seit 4 Jahren im Randbeet an meiner Terrasse, hab sie in diesem Winter ganze 5 Tage verpackt, jetzt genießt sie das Tageslicht, ich packe sie nur ein, wenn es kälter wie -5° wird und bei Dauerfrost,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_0394.JPG
      IMG_0394.JPG
      153,1 KB · Aufrufe: 150

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Na ja, das geht bei uns in Oberbayern normalerweise gar nicht. Dieses Jahr wäre die Ausnahme gewesen, aber sonst haben wir im Januar immer ca. 2 Wochen mit Minustemperaturen im zweistelligen Bereich - meist auch tagsüber.

    LG Shantay
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    OK, ich vergesse immer wieder dass es auch kältere Gegenden wie den linken Niederrhein gibt, bei K-Zone 6 kannst Du das wirklich nicht machen.


    Hermann
     
    N

    Nunja

    Guest
    Hallo Shantay,

    wenn deine Süßen jetzt schon austreiben, dann auf keinen Fall jetzt schon rausstellen, das hast du richtig erkannt. Dazu sind sie durch den Kelleraufenthalt zu verweichlicht.
    Aber wenn du einen kühlen hellen Flur hast, oder ein Zimmer, welches nur unwesentlich wärmer als dein Keller ist, das wäre gut.

    Liebe Grüße :eek:
    Nunja
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Shantay,

    wenn deine Süßen jetzt schon austreiben, dann auf keinen Fall jetzt schon rausstellen, das hast du richtig erkannt. Dazu sind sie durch den Kelleraufenthalt zu verweichlicht.
    Aber wenn du einen kühlen hellen Flur hast, oder ein Zimmer, welches nur unwesentlich wärmer als dein Keller ist, das wäre gut.

    Liebe Grüße :eek:
    Nunja




    *lach* ja, im ersten Stock.... das wird nix, isch habe Rücken ;-)

    LG Shantay
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Mein Riese steht im ungeheizten Gewächshaus.
    Zwei Olivenbäumchen leisten dem Olli Gesellschaft.
    Es ist ziemlich hell im Gw.Haus alles gut.
    Ich stelle die Pötte noch nicht ins Freie, es soll Regen geben
    ohne Ende, da sind die Pflanzen im Gw.Haus doch noch
    besser aufgehoben. Gestern habe ich sie
    mal wieder gegossen, das ist wichtig.

    Falccon, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit,
    den Olli unters Dach zu stellen. Sollte es wirklich
    noch einmal dicke werden, kannst du ihn mit Winter-
    vlies versorgen. Direkt auf den Boden würde ich
    den Kübel auch nicht stellen, ein Rolluntersetzer reicht.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Das hat mir nun keine Ruhe gelassen! Ich hab meinen Oleander gestern doch tatsächlich vom Keller in das hellere Gästezimmer im ersten Stock geschleppt. Hoffe, es wird ihm nicht zu warm, den 15 Grad hat es dort allemal. Aber er treibt ja schon so dolle...

    lg, Shantay
     
    N

    Nunja

    Guest
    Auwei, Shantay, da hab ich ja was angerichtet.

    Aber wenn du den Trumm trotz Rüüücken schon herumgewuchtet hast, dann vergiss nicht, die eventuell langen, gakeligen Neutriebe gleich zu kürzen, oder ganz wegzunehmen.

    Wenn du magst, kannst ihn auch gleich umtopfen oder stattdessen (wenn er zu groß ist), am Rand keilförmig etwas abgraben, frische Erde mit Dünger vermischt auffüllen und immer leicht feucht halten.

    Jaja, das Frühjahr wirft seine Schatten voraus *grins*. Ich hab auch schon son komisches Fingerzucken. Und Perligran bestellt

    Liebe Grüße :grins:
    Nunja
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Nee Nee - alles gut ;-) Ich hab so einen schönen Tragegurt für große Töpfe. Das ging ganz gut. Umgetopft hab ich ihn schon (auf halbem Weg in der Küche) gestern. Die neuen Triebe sind erst 5 cm lang, da brauche ich nix schneiden und ich habe den Oleander vor dem Einwintern bereits geschnitten, um den Druck zu nehmen. Morgen ist mein Olivenbäumchen mit Umtopfen dran (muß noch Sand zum Mischen besorgen) und dann hoffe ich, kommt endlich bald der Frühling :)

    LG Shantay
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    So - ich hab jetzt doch noch mal den Elt-Heizer ins GWH gestellt - die kommenden Nächte sollen doch etwas kühler werden. Na ich hoffe in einer Woche ist das auch vorbei.
    Petroleumheizer ging leider nicht, da Petroleum leider aus war und Lampenöl zu Apothekerpreisen gehandelt wird.

    gruss
    falccone
     
    N

    Nunja

    Guest
    @ Shantay und Falccone: Gell, wir bleiben dabei und sagen einfach kurz und knackig: wir wollen Frühling, Frühling, Frühling, zefix!
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Falccon, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, den Olli unters Dach zu stellen. Sollte es wirklich noch einmal dicke werden, kannst du ihn mit Winter-Vlies versorgen.
    Direkt auf den Boden würde ich den Kübel auch nicht stellen, ein Rolluntersetzer reicht.

    Meine Oli's stehen schon ein Weilchen draußen aber überdacht.
    Statt Rolluntersetzer, kann man auch eine Styroporplatte nehmen als Kälteschutz.
    Pete.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Pete, da hast du Recht, deine Variante
    zum Rolluntersetzer ist besser.8)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Olis standen sehr lange im Freien,habe sie erst im januar unters Dach gestellt da wo es docvh dann kälter wurde.
    Ich warte noch etwas und dann kommen sie wieder raus,
    sie halten ja doch auch einiges aus,natürlich keinen starken Dauerfrost.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Mein Oleander stand den ganzen Winter auf dem Balkon. Ob er lebt oder nicht werden die nächsten paar Wochen wohl zeigen. Die bTriebspitzen sind traurig und etwas verwelkt, unten schauen die Blätter aber normal aus. Mal kucken.
     
    N

    Nunja

    Guest
    Hallo Zimtstange,

    die welken, traurig aussehenden Spitzen zwickst du demnächst einfach ab. Der Olli überlebts.

    Daumendrück :pa:
    Nunja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    peggy121069 oleander & co jetzt schon rein?? Gartenpflanzen 5
    C Oleander jetzt reinholen oder noch warten? Laubgehölze 5
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3

    Similar threads

    Oben Unten