Oleander nach der Überwinterung

Eva

Neuling
Registriert
07. Nov. 2005
Beiträge
5
Hallo Guten Tag.......
ich habe auch mit meinen Oleander`n 2 Stück an der Zahl auch ein Problem.

Ich hatte sie vergangenen Winter eingepackt und an der Hauswand, Terasse ist überdacht, auf eine dicke Styroporblatte abgestellt. Die Töpfe hatte ich mit Jutensäcken und Strohmatten eingewickelt. Mit einer zweilagigen Folie hatte ich den Rest der Pflanzen eingewickelt, genug Luft kam aber immer noch dran.
Gegossen habe ich sie ab und zu damit die Ballen nicht ausdrocknen.
Jetzt hab ich sie vor ca. 4 Wochen schon mal in die Sonne gestellt,
gegossen und Blumendünger hinzugefügt.
Was meinen die Fachleute.......?

Müssen sie geschnitten werden, und die trocknen Blätter gezupft werden...????
Wenn ich sie jetzt schneide blühen sie dann dieses Jahr noch...??
Was ist mit den alten vertrockneten Blütenstengel.....???

Seht euch mal bitte die beiden Olis an.....( Anhang )

Bin über jeden Hinweis und Tip dankbar......

Mfg Eva
 

Anhänge

  • Kopie von Oleander 008.jpg
    Kopie von Oleander 008.jpg
    664,8 KB · Aufrufe: 4.815
  • Kopie von Oleander 009.jpg
    Kopie von Oleander 009.jpg
    735,9 KB · Aufrufe: 3.765
  • Kopie von Oleander 010.jpg
    Kopie von Oleander 010.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 5.138
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Namensschwester,
    ICH würde beide erst mal ordentlich tränken, am besten in einer großen Wanne, 24 Std.
    Dann würde ich den linken umtopfen, 2 Nummern größeren Topf und ordentlich düngen.
    Mal 2 Wochen in Ruhe lassen, wenn Du bis dahin keine neuen Austriebe siehst, radikal zurückschneiden bis ins Leben. Kann gut sein, daß er am Vertrocknen ist bzw. über Winter vertrocknete.
    Den rechten, größeren, düngen, trockene Blätter vorsichtig rauszupfen bzw. abschneiden und mal schauen, ob beide evtl. von Schädlingen befallen sind... klebrige Blätter?
    Eva-Maria
     

    Eva

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2005
    Beiträge
    5
    Hallo Namensschwester.......

    deinen Tip finde ich garnicht so schlecht, ich werde das mal machen. Dann schauen wir mal weiter.
    Was ist mit den alten Blütenstengel..? Soll man die abschneiden..??? Wird er dann dieses Jahr wieder blühen?
    Was wäre denn ein guter Dünger....??(normaler Blumendünger flüssig ?)
    mfg Eva
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Eva,

    also der linke (kleinere) hat den Winter wohl nicht überstanden... der wird so nix mehr, da hilft auch kein Tauchbad. Schneide ihn radikal runter (Blätter auszupfen bringt gar nix, dann hast du auf ewig kahle Stiele) und mit ein bisschen Glück treibt er von unten neu aus. Kratz mal am Stamm an der Rinde, wenn es darunter noch grün ist, kannst du hoffen. Ist er braun, bleibt wohl nur der Komposter, wobei ich meinen, offensichtlich erforenen Ollies bis Ende Mai in einem versteckten Eck im Garten noch eine Chance geb ;)
    24 Stunden in die Wanne? Damit wäre ich vorsichtig. Schau erst einmal, wie feucht/trocken der Wurzelballen ist. Gegossen hast du sie ja. Beim großen/rechten würde ich gar nix machen, außer düngen & evtl. umtopfen, und den anderen radikal schneiden. Nicht ersäufen.
    Der große wird sicher wieder (außer die Blätter sind vertrocknet/erfroren, das sieht man auf dem Foto nicht) und in diesem Jahr blühen, bei dem Kleinen kannst du die Blüten dieses Jahr in jedem Fall vergessen, aber vielleicht teibt er wieder schon buschig aus und blüht dann nächstes Jahr.
    Viel Glück!
    Kiwi
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Eva,
    wenn Du sie ordentlich wässerst, z. B. in einer Wanne... anschl. bitte so stellen, z.B. auf "Tonfüße" oder 2 Holzstücke, daß das Wasser richtig gut ablaufen kann..... sollten ohnehin IMMER so stehen, daß sie nach einem ordentlichen Giessen die Möglichkeit haben, daß Wasser unten wieder raus zu lassen, sprich die Töpfe sollten Löcher unten haben.
    ICH dünge unsere Oleander mit Bittersalz, ähnlich wie Kartoffeln mit Salz bepriesen, also NICHT Hände voll! :)
    Düngen mit solchen Düngestäbchen "für Balkon - und Kübelpflanzen". Steht genau drauf, wieviel Stäbchen Du bei der jeweiligen Topfgröße nehmen solltest. Wirkdauer des Düngers 3 Monate.
    Schau' mal auf unsere Seite unter "mein Garten", Stichwort. Unsere Oase.... da hab' ich heute Bilder von unseren Oleander eingestellt. Der Grosse hat so ca. 1,80 - 1,90 m Höhe und ist eher ein Busch.... steht in einem Terrakottatopf, auf Tonfüßen.
    Gutes Gelingen,
    Eva-Maria
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    bin auch der meinung, dass der linke olli am meisten schaden gelitten hat. der müsste um gut 2/3 zurückgeschnitten werden. ein tauchbad halte ich für keine gute idee. das bringt nichts. aber ordentlich giessen solltest du schon. es kann ruhig was im untersetzer sein, das mögen ollis. einen grösseren topf braucht der nicht, aber frische kübelpflanzenerde, vermischt mit langzeitdünger.
    der grössere olli wird noch einige blätter verlieren. da müsstest du abwarten. ebenfalls frische erde mit dünger geben. ein rückschnitt richtet sich danach, wieviel blätter noch fallen.
    auf keinen fall in die sonne stellen. da kriegen sie sonnenverbrannte blätter. sie müssen sich erst langsam an die sonne gewöhnen.
    vertrocknetes auf jeden fall abschneiden.
    gruss barisana
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Eva,

    so ähnlich sah, bzw sieht mein Oleander nach der Überwinterung auch aus. Ich habe ihn stark zurückgeschnitten und dabei gesehen, dass die Äste noch grün waren, also habe ich noch Hoffnung, dass er wieder austreibt und es vielleicht auch noch bis zur Blüte schafft.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihm außerdem ne gute Handvoll neue Erde und viel Wasser gegönnt hat

    PS: ich hab ihn natürlich wieder in die volle Sonne gestellt.....
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo in die Runde,

    grundsätzlich sollten Pflanzen, auch diejenigen, die normalerweise pralle Sonne mögen, nach der Winterpause nicht sofort in die Sonne gestellt werden, da sonst die Gefahr eines Sonnenbrandes besteht.

    Oleander gehören zu den sonnenhungrigen Pflänzken, aber vielleicht hatten sie schon gewisse 'Winterschäden' und die pralle Sonne hat ihnen noch zusätzlich geschadet?
    Mit etwas Glück treiben sie aber wieder schön aus, Oleander sind ja nicht soo empfindlich.

    Liebe Grüße
    Maomi :eek: :? :eek:
     

    coli

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2008
    Beiträge
    36
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo, also den kleinen würd ich auch komplett zurückschneiden, und schauen ob er neu austreibt. Bei dem großen würde ich die schlimmsten Äste zurückschneiden, damit er auch direkt neu austreibt, denn er wird bestimmt noch einige Blätter lassen und wird dann von unten ganz kahl. Ich schneide bei meinem großen jedes Jahr 1-2 Aste ab, damit er neu austreibt und nicht verkahlt, er bleibt dann schön dicht und blüht oft auch noch an den neuen Ästen ( schneide allerdings im Herbst). Dieses Jahr mußten allerdings alle Äste dran glauben, weil mir die Blätter zu trocken waren, er ist auch noch nicht ausgetrieben, aber hat noch grüne Rinde. Hab vor den Riesen zwei kleine gestellt damit der Topf nicht so kahl ist und jetzt hat er bis zum nächsten Winter Zeit sich zu erholen.
    Viel Glück bei deinen Beiden.
    Gruß coli
     

    Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Meine 3 Oleander sahen auch so aus .
    Ich hab sie radikal zurückgeschnitten und wieder vorübergehend in den kleinen Acker gepflanzt . Die Triebe kommen wieder und in ca. 4 Wochen wandern sie wieder in Kübel :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    B Oleander nach Rückschnitt am Verenden Gartenpflanzen 3
    F oleander gelbe blätter nach einem radikalem Rückschnitt Tropische Pflanzen 3
    A Oleander verliert Blüten nach dem Öffnen - Warum? Tropische Pflanzen 5
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten