Oleander - Wer hat Tipps zur Bewurzelung & Pflege?

Garten-Rike

Neuling
Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
13
LAVENDEL, OLEANDER, JASMIN - VERNELL!!!:rolleyes:

Nein, es geht tatsächlich (erstmal!) um den Oleander - und damit haben wir die nächste Frage für Euch!:;)

Zur Bewurzelung der Stecklinge weiß ich soviel, dass sie in einer dunklen Glasflasche oder Vase (zum Glück trinken wir so gern den roten Medinet aus der grünen Flasche und davon habe ich ein paar) an einem sonnigen Platz mit 3 mal wöchentlichem Wasserwechsel ca. 4 Wochen brauchen, um zu bewurzeln. Ist das soweit schon mal richtig?

Danach - so der Verkäufer - einfach in den Garten setzen und sich über die Wuchsfreudigkeit wundern/staunen.

Hätte gern noch detailliertere Tipps - was Nachbarpflanzen, Standort, Pflege :petc. pp betrifft - bitte !:cool:
 
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    AW: Oleander

    Hallo,

    mit der Bewurzelung kenne ich mich nicht aus, denn ich habe meinen Oleander im Container gekauft und er war bereits bewurzelt.
    Ich möchte Dich aber darauf aufmerksam machen, dass Oleander eine Südpflanze ist und bei uns oft den Winter im Freien nicht übersteht, besonders, wenn die Pflanze noch jung ist.
    Ich hatte meine Pflanze im Sommer auf dem Balkon stehen und im kühlen Treppenhaus überwintert.
    Er sollte im Sommer sehr warm und sonnig stehen und im Winter hell und kühl (verträgt aber höchstens leichten Frost), so kann er seine Blüten am besten entwickeln.

    Viele Grüße
    Lupina
     

    Garten-Rike

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    13
    AW: Oleander

    Hallo Lupina,

    vielen Dank für den Tipp - ich habe aber extra frostharten Oleander gekauft und werde den dann zusätzlich noch etwas abdecken.:p

    Da er zum Teil bei mir in eine Blütenhecke integriert werden soll, wäre das auch schwierig mit dem Überwintern drin, zumal wir auch keinen kühlen Keller oder Treppenhaus oder Ähnliches haben.

    Ich hoffe, er überlebt den Winter.:)

    Herzlichen Gruß

    Rike:cool:
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    vielen Dank für den Tipp - ich habe aber extra frostharten Oleander gekauft und werde den dann zusätzlich noch etwas abdecken.
    ich komm nicht ganz mit: du hast einen steckling gekauft, den du jetzt bewurzeln willst und dann gleich rauspflanzen willst und winters draussen lassen willst?
    oder hast du einen oleander gekauft und von diesem jetzt stecklinge gemacht?

    ich wär vorsichtig von wegen "frostharter oleander" - sowas gibt's botanisch nämlich eigentlich nicht (sagte man mir zumindest in der gärtnerei).
    hier sind diesen winter die olis, die vorherige winter im freien in geschützten ecken und gut abgedeckt überlebt haben, reihenweise eingegangen.
    ich hole meinen rein, ist mir zu riskant.
    ein oli-baby (noch nicht mal ein jahr alt) würde ich aber so oder so auf keinen fall draussen lassen!

    Da er zum Teil bei mir in eine Blütenhecke integriert werden soll, ...
    ich würd ihn an deiner stelle erst in die hecke integrieren wenn er gross und stark genug dafür ist, das kann halt mehrere jahre dauern...
     
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    AW: Oleander

    Hallo Garten-Rike,

    Du scheinst ja ein recht optimistischer Mensch zu sein...
    Na ja, ich weiß ja nicht wo Du zuhause bist, aber einen richtig harten bayerischen Winter würde Dein Oleanderbaby mit Sicherheit nicht überstehen. Bei uns nehmen alle Nachbarn ihre Oleanderpflanzen im Winter rein.
    In anderen, milderen Regionen kann man wohl einen "erwachsenen" Oleander mit Winterschutz draußen lassen, aber so einen kleinen...???
    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und Freude mit Deinen Pflänzchen.

    Lupina
     

    Garten-Rike

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    13
    AW: Oleander

    Hallo Lupina udn Lostcontrol,

    ja - zumindest,was den Garten angeht, bin ich ein heilloser Optimist.:D

    Habe - zugegebenermaßen - null Ahnung von Oleander (wie so ziemlich von dem Rest der Pflanzen auf dieser Erde auch).:confused: Hab' aber auch schon richtig oft Glück gehabt (das Glück ist mit den Dummen):

    Die Angabe absolut winter- und frosthart stammt vom Verkäufer, wie auch der Tipp, die bei ihm gekauften Stecklinge wie schon beschrieben zu bewurzeln und an den Ort zu setzen, wo sie die nächsten Jahre verbringen sollen und über das rasche Wachstum zu staunen.

    Ich wohne übrigens in Norddeutschland - nahe der Lüneburger Heide. Also bayrische oder schwarzwäldische Winter haben wir hier nicht grade.

    Werde also mein Glück versuchen und natürlich in den ersten Jahren (und vielleicht auch drüber hinaus) für Winterschutz sorgen:p - aber herzlichen Dank für die warnenden Hinweise.

    Herzliche Grüße

    Rike
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    Also bayrische oder schwarzwäldische Winter haben wir hier nicht grade.
    *g* - nur ums klarzustellen: stuttgart liegt weder im schwarzwald noch auf der grimmigen schwäbischen alb. wir haben hier eigentlich eher ein gemässigtes klima.

    trotzdem ist hier im letzten winter so viel erfroren, was teilweise zig jahre alt war. bei mir im garten z.b. einer meiner wunderschönen uralten hibiskusse...

    aber probieren kann'st du's natürlich mit dem oli-baby im freien. nur sei nicht allzu traurig wenn's nicht klappt...
     

    Garten-Rike

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    13
    AW: Oleander

    Hallo Lostcontrol

    ja die Antwort bezog sich ja auf Lupina, der vom bayrischen Wald sprach und gleichzeitig auch auf Dich (war nur in Eile und wollte es deshalb in einem Abwasch machen) und eigentlich weiß ich auch als blondes Nordlicht, dass Stuttgart nicht im Schwarzwald liegt - hatte das nur so als Kälteextreme in Deutschland gemeint (auch das mag nicht unbedingt stimmen). Nicht bös sein, bitte!:)

    Ist vielleicht etwas naiv, sich da auf den Verkäufer zu verlassen - aber den Versuch ist es wert.

    Ich bin selbstverständlich nach wie vor dankbar für jeden erdenklichen Tipp - bin nicht völlig beratungsresistent, wie es vielleicht scheinen mag.

    Liebe Grüße:cool:

    Rike
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    Nicht bös sein, bitte!:)
    quatsch nein. ich wollte nur irrtümern vorbeugen.
    bei mir wachsen ganz sicher sachen, die im hochschwarzwald nicht gedeihen würden oder auf der schwäbischen alb (auch "schwäbisch sibirien" genannt - da gibt's ja den alten witz dass die leute dort "schlehen für südfrüchte halten", das klima dort ist DEUTLICH anders als hier bei mir).

    Ist vielleicht etwas naiv, sich da auf den Verkäufer zu verlassen - aber den Versuch ist es wert.
    och ich würd sagen das kommt auf den verkäufer an.
    ich bin grad mal wieder derart begeistert von den "verkäufern" (die aber eigentlich echte gärtner mit leib und seele sind) der nahegelegenen gärtnerei. die sind sowas von entgegenkommend und nehmen sich richtig viel zeit für beratung (selbst wenn man dann nichts kauft bzw. wenn's um pflanzen geht die man schon im garten hat), da geht einem echt das herz auf.

    Ich bin selbstverständlich nach wie vor dankbar für jeden erdenklichen Tipp - bin nicht völlig beratungsresistent, wie es vielleicht scheinen mag.
    also ich würd die oli-babies halt so einbuddeln (wenn's denn unbedingt sein muss) dass du sie im herbst auch noch ausbuddeln kannst. wenn sich die wurzeln mal mit denen anderer gewächse "verzwirbelt" haben, hast du da schlechte karten.

    bin gespannt ob das klappt bei dir - vielleicht ist deine blühhecke ja auch so dicht dass das den oli-babies als winterschutz ausreicht...
    andererseits: dann kriegen sie wahrscheinlich nicht genug licht, und das killt dir jeden oli, denn DAS brauchen sie, und zwar massig.
     

    Garten-Rike

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    13
    AW: Oleander

    Hallo lostcontrol,

    die Blüh-Hecke ist auch noch im Werden - also noch lange nicht zu dicht. Es sind ja seit einem Jahr übrehaupt erst Pflanzen in diesem Garten und dementsprechend klein sind die z. T. auch noch.

    Ja, mit guten Gärtnereien ist es wie mit guten Ärzten - man muss schon 'ne Menge Glück haben oder 'ne Weile suchen.

    Jetzt, wo meine Olis mit soviel Aufmerksamkeit aus allen Teilen der Republik bedacht werden, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.:D

    Schönes Wochenende:cool:
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    hallo garten-rieke
    es gibt definitiv keinen frostharten oleander. und ein neu bewurzelter steckling ist viel zu empfindlich, um ihn im winter draussen zu lassen. das sagt dir jemand, dessen GG süditaliener ist. also da, wo die ollis zu hause sind.
    habe auch noch nie gehört, dass eine gärtnerei stecklinge zum selberbewurzeln verkauft. eigentlich ein unding, weil nicht jeder steckling wurzeln bekommt. es geht bei der hälfte schief.
    Ist vielleicht etwas naiv, sich da auf den Verkäufer zu verlassen - aber den Versuch ist es wert.
    wenn du meinst :neutral: scheinst dem "verkäufer" mehr zu glauben, als uns.
    jeder hier rät davon ab. aber wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.
     
  • Garten-Rike

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    13
    AW: Oleander

    och, ich find diesen optimismus durchaus erfrischend :)
    und wenn rike für den steckling wenig bis nichts bezahlt hat, ist es ja kein beinbruch wenn's nicht klappt...

    Hallo Oli-Freunde,

    ich habe tatsächlich mehrere Stecklinge online ziemlich günstig gekauft und werde's einfach versuchen. Ich schlage auch nicht prinzipiell alle Ratschläge in den Wind (aber auch Ratschläge sind eben Schläge - oder klingen manchmal so).:(

    Die Stecklinge kommen aus Griechenland und sind - wie gesagt - lt. Verkäufer auch in deutschen Breiten winterhart. Ich werde sie auch keineswegs schutzlos der Winter-Witterung überlassen und spätestens im Frühling wird sich zeigen, wie viele überlebt haben - nur die harten, komm' in Garten.:cool:

    Danke Lostcontrol für die stützenden Worte, was meinen Optimismus angeht.:eek:

    Ich bin trotz allem nicht beratungsresistent - auch wenn das einigen hier so vorkommt - aber es hat auch schon so einiges in meinem Garten den Winter überlebt, dass nach Expertenmeinung niemals dazu in der Lage sein könnte.

    Liebe Grüße und nochmals Danke an alle wohlmeinenden Rat-Geber

    Optimismus-Rike:)
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    och, ich find diesen optimismus durchaus erfrischend
    ich weiss nicht, was daran erfrischend sein soll, wenn jemand was in den garten auspflanzt, dass einfach nicht winterhart ist. zumal wir ja einen harten winter hinter uns haben.
    aber bitte - des menschen wille ist sein himmelreich.
    für mich ist das bloss eine trotzreaktion ("und jetzt erst recht, der verkäufer hats ja gesagt") und hat nichts mit optimismus zu tun, sondern eher mit bodenlosem leichtsinn.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    ...sondern eher mit bodenlosem leichtsinn.
    naja, was heisst hier leichtsinn?
    ok, es ist wahrscheinlich sehr schad um die oli-babies, aber es ist ja jetzt nicht so, dass damit irgendjemand ausser den olis leid angetan würde.

    unter "bodenlosem leichtsinn" versteh ich eher so sachen wie den eingeschalteten fön mit in die badewanne nehmen oder ähnliches...

    und letztendlich:
    aus fehlern lernt man immerhin.
    meist mehr als aus anderer leute ratschlägen.

    was willste machen? wenn garten-rike das jetzt probieren will, dann lass sie doch. nächstes frühjahr wird sie uns vermutlich rechtgeben, dann können wir 'ne grosse trauerfeier für ein paar oli-stecklinge veranstalten oder sowas in der art...
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    auch an alle:
    alsace ist eine olli-sorte unter vielen. hab mal gegoogelt und auf den seriösen seiten keinen hinweis auf eine besondere winterhärte gefunden. was anderes habe ich auch nicht erwartet. gäbe es eine solche sorte, wäre das eine sensation.
    das mit der winterhärte ist meiner meinung bloss ein schachzug von ebay-verkäufern, um verkaufserlöse zu erzielen.
    leider gibt es immer leute, die das für bare münze nehmen.
    also rike, setz du nur deine stecklinge in den garten und mache deine eigenen erfahrungen. vllt. hast du sogar glück. das aber hättest du nur einem sehr milden winter zu verdanken, keineswegs einer besonderen winterhärte vom olli.
    hier der link vom oleanderhof nunsdorf, eines seriösen züchters:
    Alsace, Nerium oleander
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    Hallo, für meinen Oleander habe ich jetzt eine Standortfrage. Ich habe mir zwei junge Pflanzen mit rosa-weißen Blüten gekauft. Da es jetzt schön warm ist, will ich sie im Garten haben. Im Herbst kommen sie wieder ins Haus. Ich bin dabei meinen Garten umzubauen. Daher habe ich z. Zt. nur Platz auf der Nordseite. (also keine volle Sonne).Können die Pflanzen da trotzdem vorübergehend oder immer im Sommer bleiben? Es ist eine windgeschützte Seite mit nur Morgensonne von der Ostseite.Es wächst da außerdem Jucca, Lavendel, Wolfsmilch und Seidelbast. Die Wolfsmilch ist neu, die Jucca , der Seidelbast und der Lavendel tragen da schon seit Jahren herrliche Blüten trotz Sonnenarmut. Hier sind Fotos.
     

    Anhänge

    • DSC_0182.jpg
      DSC_0182.jpg
      784,2 KB · Aufrufe: 95
    • DSC_0183.jpg
      DSC_0183.jpg
      978,1 KB · Aufrufe: 133
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    eigentlich ist oleander ein sonnenkind. du müsstest es ausprobieren.
    für dieses jahr kannst du die pflanzen da belassen. nächstes jahr "schau mer mal".
    kann sein, dass es funktioniert, aber mit spärlicheren blüten musst du rechnen.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    eigentlich ist oleander ein sonnenkind. du müsstest es ausprobieren.
    für dieses jahr kannst du die pflanzen da belassen. nächstes jahr "schau mer mal".
    kann sein, dass es funktioniert, aber mit spärlicheren blüten musst du rechnen.

    ok, ich probiere es dann aus. Nächstes Jahr : ja "schau mer mal" bis dahin wird die Südseite fertig sein. Mal nebenbei, dürfen Zitruspflanzen auch vorrübergehend ins Nordbeet?

    Lg Buddelmaus
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    hallo buddelmaus
    für citrus bin ich nicht so die expertin.
    bei dem unterforum "tropische pfanzen - zitruspflanzen" gibts z.zt. einen thread bez. des standortes. stell da mal deine frage. oder es hat sich bereits erübrigt.
    meine meinung: wenn der zitrus bisher einen sonneplatz hatte, sehe ich probleme, wenn jetzt nur ein schattenplatz zur verfügung steht.
     

    Radischen

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    immer wieder woanders
    AW: Oleander

    hm wenn ich das hier so lese werd ich wohl gleich mal beim Nachbarn nen paar Oleanderzweige mopsen gehen .......





    oder ich schick meinen sohn noch besser sieht ja albern aus wenn ich das mache .......
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    hallo buddelmaus
    für citrus bin ich nicht so die expertin.
    bei dem unterforum "tropische pfanzen - zitruspflanzen" gibts z.zt. einen thread bez. des standortes. stell da mal deine frage. oder es hat sich bereits erübrigt.
    meine meinung: wenn der zitrus bisher einen sonneplatz hatte, sehe ich probleme, wenn jetzt nur ein schattenplatz zur verfügung steht.

    Hallo barisana, danke erstmal, werde ich gleich mal machen, bisher sind es nur Keime aus Zitronenkernen, waren mit Blättchen im Fruchtfleisch) die am Südfenster im Regenwasser liegen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    Daher habe ich z. Zt. nur Platz auf der Nordseite. (also keine volle Sonne).Können die Pflanzen da trotzdem vorübergehend oder immer im Sommer bleiben? Es ist eine windgeschützte Seite mit nur Morgensonne von der Ostseite.
    ich würd mal sagen es kommt drauf an wieviel vollsonne die olis da abkriegen.
    mein oli fühlt sich auf der ostseite des hauses superwohl, wohler als auf der westseite, er bekommt da den ganzen morgen volle sonne und das reicht ihm ganz offensichtlich aus.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    ich würd mal sagen es kommt drauf an wieviel vollsonne die olis da abkriegen.
    mein oli fühlt sich auf der ostseite des hauses superwohl, wohler als auf der westseite, er bekommt da den ganzen morgen volle sonne und das reicht ihm ganz offensichtlich aus.

    Ostseite, wäre für meine auch gut, aber ich spreche von der Nordseite, nicht Westseite. Siehe mein Foto, soviel Sonne kommt am späten morgen, ganz früh etwas mehr. Vielleicht mache ich morgen früh nochmal ein besseres Foto
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    Ostseite, wäre für meine auch gut, aber ich spreche von der Nordseite, nicht Westseite. Siehe mein Foto, soviel Sonne kommt morgens.
    naja - die sonne bewegt sich ja erfahrungsgemäss - hätte ja sein können dass deine nordseite eben doch mehr von der ost-sonne abbekommt.
    "nordseite" bedeutet ja nicht zwangsläufig dass da keine sonne hinkommt - die nordseite meines nachbarn z.b. bekommt 'ne ganze menge ab, meine dagegen nur an ein, zwei monaten im sommer.

    und wenn ich meinen oli jetzt 2m weiter vor stellen würde, dann wäre er plötzlich auf der südseite, obwohl er dort auch kein fitzelchen mehr sonne abbekommen würde.
    was ich damit sagen will: ob nun ost-, west-, süd- oder nordseite eines gebäudes sagt erstmal nicht sooooooooo viel aus (ok, nordseite ist eigentlich immer schlecht) - es kommt halt drauf an wieviel sonne zu welcher jahreszeit dort hinkommt.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    hm wenn ich das hier so lese werd ich wohl gleich mal beim Nachbarn nen paar Oleanderzweige mopsen gehen .......
    .....
    frag doch lieber den nachbarn, ob er dir 2-3 zweiglein abschneidet.
    er macht das bestimmt, wenn er nicht gerade mit dir verkracht ist.
    ich fände es nicht so, toll, wenn jemand ungefragt an meinen ollis rumschnippeln würde.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    naja - die sonne bewegt sich ja erfahrungsgemäss - hätte ja sein können dass deine nordseite eben doch mehr von der ost-sonne abbekommt.
    "nordseite" bedeutet ja nicht zwangsläufig dass da keine sonne hinkommt - die nordseite meines nachbarn z.b. bekommt 'ne ganze menge ab, meine dagegen nur an ein, zwei monaten im sommer.

    und wenn ich meinen oli jetzt 2m weiter vor stellen würde, dann wäre er plötzlich auf der südseite, obwohl er dort auch kein fitzelchen mehr sonne abbekommen würde.
    was ich damit sagen will: ob nun ost-, west-, süd- oder nordseite eines gebäudes sagt erstmal nicht sooooooooo viel aus (ok, nordseite ist eigentlich immer schlecht) - es kommt halt drauf an wieviel sonne zu welcher jahreszeit dort hinkommt.

    s. meine Änderung 13.10 Uhr
     

    Radischen

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    immer wieder woanders
    AW: Oleander

    ach das is nicht so tragisch, der Busch steht auf der Strasse ausserhalb jeglichem Garten - ich glaub der gehört sowieso keinem und wenn wüsste ich nicht wem



    und naja mit dem Fragen is auch sone ne Sache, wenn der Nachbar keine lebende Sprach spricht
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    ach das is nicht so tragisch, der Busch steht auf der Strasse ausserhalb jeglichem Garten - ich glaub der gehört sowieso keinem und wenn wüsste ich nicht wem



    und naja mit dem Fragen is auch sone ne Sache, wenn der Nachbar keine lebende Sprach spricht

    @Radischen, bitte zitieren mit wem du sprichst oder @ setzten, sonst geraten die gespräche durcheinander, danke

    Liebe Grüße Buddelmaus
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    Vielleicht mache ich morgen früh nochmal ein besseres Foto
    also ich mach immer mal wieder "serien", d.h. ich fotographiere einen ganzen tag lang stündlich die fragliche stelle um zu sehen, wie denn der schattenwurf der umstehenden gebäude bzw. bäume sich tatsächlich auswirkt.
    ich war total von den socken nachdem ich das zum ersten mal gemacht hab, weil ich die tatsächliche sonneneinstrahlung völlig falsch eingeschätzt hatte.
    ganz besonders krass fand ich den unterschied dann, als ich das auch mal winters gemacht hab - ist schon enorm wie sich das unterscheidet.
    klar war's mir auch vorher bewusst - ich komme allabendlich in den genuss den sonnenuntergang sehen zu können und so eben auch, wie der untergangspunkt sich übers jahr hin-und-her bewegt, aber erst auf diesen fotos wurde mir das so richtig bewusst was das tatsächlich ausmacht...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    ach das is nicht so tragisch, der Busch steht auf der Strasse ausserhalb jeglichem Garten - ich glaub der gehört sowieso keinem und wenn wüsste ich nicht wem
    wie, der wächst mitten auf der strasse? im asphalt oder wie?

    loschdi
    (die von der unmittelbaren umgebung entsprechende grundstückskarten hat und schon von daher weiss wem was gehört...)
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    sorry,
    das war doch relativ direkt nach dem posting, dann is doch klar was oder wer gemeint is oder nicht ?



    wenns länger her gewesen wäre hätte ich schon zitiert

    nee, danach kam mein Post mit der Änderungsanzeige, es hat sich mit deinem Post überschnitten^^ aber nicht schlimm, wollte nur erinnern.

    Liebe Grüße Buddelmaus
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    also ich mach immer mal wieder "serien", d.h. ich fotographiere einen ganzen tag lang stündlich die fragliche stelle um zu sehen, wie denn der schattenwurf der umstehenden gebäude bzw. bäume sich tatsächlich auswirkt.
    ich war total von den socken nachdem ich das zum ersten mal gemacht hab, weil ich die tatsächliche sonneneinstrahlung völlig falsch eingeschätzt hatte.
    ganz besonders krass fand ich den unterschied dann, als ich das auch mal winters gemacht hab - ist schon enorm wie sich das unterscheidet.
    klar war's mir auch vorher bewusst - ich komme allabendlich in den genuss den sonnenuntergang sehen zu können und so eben auch, wie der untergangspunkt sich übers jahr hin-und-her bewegt, aber erst auf diesen fotos wurde mir das so richtig bewusst was das tatsächlich ausmacht...

    Guten Morgen lostcontrol, darf ich mal ein Foto von Deinem Oleander mit Sonnneneinfall sehen? Hier habe ich gestern gerade noch ein Foto von der Abendsonne machen können. Jetzt regnet es leider. Die Abendsonne wird wegen der Hauswand erst gegen 18- 19 Uhr sichtbar und kommt dann von Westen. Von oben wirkt das ziemlich dunkel wegen dem Schattenwurf meiner Jucca. hier noch ein Foto von der Nähe. Wenn das Wetter wieder besser ist mache ich noch mal ein Morgenfoto. Ganz früh bekommen die Pflanzen mehr Sonne von der Ostseite.
     

    Anhänge

    • DSC_0185.jpg
      DSC_0185.jpg
      981,8 KB · Aufrufe: 62
    • DSC_0187.jpg
      DSC_0187.jpg
      836,6 KB · Aufrufe: 90

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    Guten Morgen lostcontrol, darf ich mal ein Foto von Deinem Oleander mit Sonnneneinfall sehen?
    na mein oleander steht ja im osten - das is 'ne ganz andere situation.
    hab grad geguckt, da hab ich eigentlich kein aussagekräftiges aktuelles foto leider - bzw. die fotos sind ZU aussagekräftig *g*
    warum? würde das dir irgendwie weiterhelfen?
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    na mein oleander steht ja im osten - das is 'ne ganz andere situation.
    hab grad geguckt, da hab ich eigentlich kein aussagekräftiges aktuelles foto leider - bzw. die fotos sind ZU aussagekräftig *g*
    warum? würde das dir irgendwie weiterhelfen?

    ach im Osten, das kann ich mir dann denken (volle Sonne, da stehen bei mir auch Pflanzen) wie groß ist denn Dein Oleander und welche Blütenfarbe? Ich hatte früher mal einen in Rosa. Die Blüten wurden aber vom vielen Regen braun. Hast Du damit auch schon mal Probleme? Größeres Problem war aber die Schildlausbekämpfung. Dagegen nehme ich Schmierseifenwasser. Hast Du da einen besseren Tip? bitte keine Chemie ausm Laden.

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    Hallo lostcontrol

    Huch , oh verzeih, ich sehe gerade, Du hattest am Freitag Geburtstag. Nachträglich alles Liebe und Gute und einen kleinen Blumengruß

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0088.jpg
      DSC_0088.jpg
      640,3 KB · Aufrufe: 303

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    ach im Osten, das kann ich mir dann denken (volle Sonne, da stehen bei mir auch Pflanzen)
    noch nicht mal, er steht quasi im hauseingang, bisserl ums eck sozusagen, soooo viel sonne kriegt er da garnicht...

    wie groß ist denn Dein Oleander und welche Blütenfarbe? Ich hatte früher mal einen in Rosa. Die Blüten wurden aber vom vielen Regen braun. Hast Du damit auch schon mal Probleme?
    ich hab ihn letztes jahr erst wieder teilbeschnitten und werd dieses jahr die "restlichen" der hohen äste abschneiden sobald er verblüht ist. grad hat er ab topfboden etwa 150cm höhe.
    klar werden die blüten schneller braun wenn's regnet - das haste bei weissen blüten aber eigentlich immer. und oli-blüten halten ja eh nicht so lang, dann wern se halt abgezupfelt, was soll's. er blüht ja trotz teilbeschnitt recht üppig, da ist das nicht so tragisch.

    Größeres Problem war aber die Schildlausbekämpfung. Dagegen nehme ich Schmierseifenwasser. Hast Du da einen besseren Tip? bitte keine Chemie ausm Laden.
    ganz ehrlich: ich hatte in den 5 jahren die ich jetzt hier wohne nicht eine einzige schildlaus (bzw. ich hab keine gesehen und auch keine dazu passenden schäden gehabt). blattläuse hab ich ab und an, eher selten und dann in maßen, lohnt sich kaum da schmierseifenwasser überhaupt anzurühren. hab ich aber schon gemacht und es hat auch prima funktioniert.
    scheints hab ich hier ein recht ausgeglichenes system mit ohrenwuslern, marienkäferle, vögeln etc., da muss ich garnicht so grossartig was machen, zumal ich es jetzt auch nicht soooo dramatisch finde wenn ein blättlein mal ein loch hat.

    grüssle
    loschdi
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    Hallo Loschdi,
    gut Schmierseife ist also doch ein guter Tip, danke auch für die anderen Tips. Im MOM habe ich auch keine Schildläuseplage, war früher schlimmer. Es trifft immer die Pflanzen mit den lederartigen Blättern. Toll, du mußt ja einen schönen große Oleander haben. Wie alt ist der denn? Wie du schreibst, bekommt der auch keine volle Sonne und gedeiht trotzdem und blüht. Sind alle Blüten schon aufgegangen? Schade, dass es kein Foto von Deinem Oli gibt, würde mich interessieren, wie der jetzt aussieht. Meine kleinen Pflanzen tragen erst Knospen, aber man kann die Farbe erkennen. Noch eine Frage: Müssen die bei Trockenheit viel gegossen werden? Wie machst Du das mit deinem großen Oli?

    Liebe Grüße Brigitte
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    Toll, du mußt ja einen schönen große Oleander haben. Wie alt ist der denn?
    so alt ist der noch garnicht - ich hab ihn erst 2005 als jungpflanze gekauft.
    dann stand er erstmal lange nach westen auf dem balkon in praller sonne, aber als 2007 hier die komplette westseite des hauses von frühjahr bis herbst eingerüstet und baustelle war, musste er da natürlich weg und landete aus der not raus im eingangsbereich. ich war total von den socken dass er sich da so wohlgefühlt hat, und seither steht er eben nur noch dort, da passt er ja auch optisch gut hin.

    Wie du schreibst, bekommt der auch keine volle Sonne und gedeiht trotzdem und blüht.
    doch, der kriegt schon volle sonne, halt nur morgens.

    Sind alle Blüten schon aufgegangen?
    nein, da gibt's noch so einige knospen.
    aber er blüht jetzt seit ende juni quasi durchgehend, leider aber natürlich nicht ganz so überschäumend wie die letzten jahre, da ich ihn ja letzten herbst beschnitten habe.

    Schade, dass es kein Foto von Deinem Oli gibt, würde mich interessieren, wie der jetzt aussieht.
    leider derzeit ein bisserl unförmig wegen meines teilbeschnitts, musste ihn auch schon zusammenbändeln weil er sonst zuviel platz einnehmen würde - aber das wird sich aufs nächste jahr dann wieder relativieren wenn der rest der langen äste auch noch weg ist.
    hier bild, aktueller geht's nicht - allerdings haben wir grad auch mieses wetter, drum keine sonne (normalerweise hätt er um die uhrzeit welche):

    20090825_9248.jpg

    Noch eine Frage: Müssen die bei Trockenheit viel gegossen werden? Wie machst Du das mit deinem großen Oli?
    unbedingt! jede menge wasser!
    da meiner im osten steht und eben nimmer ganztägig in der prallen sonne muss ich nicht ganz soviel giessen - aber oli mags gerne wenn der untersetzer voll wasser steht, die gefürchtete "staunässe" scheint ihm nichts auszumachen.
    hier gibt's ja 'n oli-experten der genau das auch schreibt, dass olis das so mögen - den nickname hab ich leider grad vergessen, aber seine URL hab ich mir gebookmarked, da gibt's super-hinweise:

    Oleander

    abgesehen davon dass oli viel sonne und viel wasser möchte, finde ich ihn eigentlich sehr pflegeleicht. nervig ist nur das mit der überwinterung (übrigens einer der hauptgründe, warum ich meinen so radikal beschneide - ich hab einfach nicht genug gute überwinterungsplätze).

    grüssle
    loschdi
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    oh, danke loschdi auch für Infos. Das Foto ist aber sehr gut gelungen und Dein Oli sieht toll aus.Ohne Sonne kann man oft bessere Aufnahmen machen als mit. Bei mir ist jetzt trüber Himmel, wollte den kurzen Sonneneinfall heute morgen fotografieren, hat aber leider nicht gereicht. Ich versuche es morgen früh noch mal, wenn das Wetter mitspielt. Ich will nämlich selber wissen, ob meine Olis genug Sonne abbekommen. Ich bin erstaunt, dass Olis soviel Wasser brauchen, die kommen doch aus dem Süden. Da regnet es doch kaum.

    Liebe Grüße

    Brigitte
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    Dein Oli sieht toll aus.
    na wenn du den grad toll findest, dann hättest du ihn letztes jahr sehen sollen, da war er wirklich toll! viel mehr blüten, viel schöner in der form usw...
    aber ich bin guten mutes dass der zweite schnitt da wieder form reinbringen wird und übernächstes jahr werde ich dann wohl auch wieder die volle blütenpracht haben (hoff ich doch).

    Ich bin erstaunt, dass Olis soviel Wasser brauchen, die kommen doch aus dem Süden. Da regnet es doch kaum.
    da holen sie sich das wasser aus tieferen schichten...
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    na wenn du den grad toll findest, dann hättest du ihn letztes jahr sehen sollen, da war er wirklich toll! viel mehr blüten, viel schöner in der form usw...
    aber ich bin guten mutes dass der zweite schnitt da wieder form reinbringen wird und übernächstes jahr werde ich dann wohl auch wieder die volle blütenpracht haben (hoff ich doch).


    da holen sie sich das wasser aus tieferen schichten...

    geht das hier bei uns nicht ( Grundwasser, im Sommer)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Oleander hat "Gummitriebe" - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 5
    M Oleander hat schwarze Stellen - Wer kann helfen? Gartenpflanzen 2
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3

    Similar threads

    Oben Unten