Oleander wird welk

simpsonsmp

Neuling
Registriert
24. Aug. 2008
Beiträge
13
Hallöchen.
Ich habe Probleme mit meinem Oleander. Hab ihn das erste mal über den Winter gebracht und er hat super ausgesehen. Seit ca. 2 Wochen bekommt er gelbe Blätter. Habe ihn immer gut gegossen (Leitungswasser), hatte meist auch nasse Füße und dünge regelmässig.
Seit heute sieht er welk aus. Die Blätter sind ganz lasch aber nicht trocken. Was mache ich bloss falsch? :(
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Gelbe Blätter im Sommer kommen vor. Das hat nichts mit dem giessen zu tun.
    Oleander ist eine der wenigen Pflanzen, die "nasse Füsse" vertragen, aber auch nicht ständig. Oleander ist keine Sumpfpflanze. Zieh deinen mal aus dem Topf und schau nach den Wurzeln.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meiner bekommt auch immer eine Ladung gelbe Blätter wenn das Wetter umschlägt. Besonders wenn nach einer trockenen Phase eine nasse folgt. Aber nach einem Rutsch ist es das auch wieder. Wenn deiner wirklich dauernd nasse Füsse hat, nimmt er dir das bestimmt irgendwann übel. Fahr mal etwas runter, wie Platero empfiehlt. Wie siehts mit Nahrung und Platz im Topf aus?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Hallöchen.
    Ich habe Probleme mit meinem Oleander. Hab ihn das erste mal über den Winter gebracht und er hat super ausgesehen. Seit ca. 2 Wochen bekommt er gelbe Blätter. Habe ihn immer gut gegossen (Leitungswasser), hatte meist auch nasse Füße und dünge regelmässig.
    Seit heute sieht er welk aus. Die Blätter sind ganz lasch aber nicht trocken. Was mache ich bloss falsch? :(
    Hallo - um da Sinnvolle Antworten geben zu können sollte ein Foto von dem Oleander eingestellt werden, ganze Pflanze mit Topf und wie er bisher gepflegt wurde..
    Ansonsten musst du mit Raterei vorlieb nehmen....
     
  • simpsonsmp

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2008
    Beiträge
    13
    Entschuldige, war mir sicher ich hätte die Fotos hochgeladen.
    Ich dünge 1-2wöchentlich mit Oleanderdünger bzw. mediteranem Pflanzendünger. Er erhält täglich Leitungswasser und hat meist nasse Füsse. Er steht ab ca. 12 Uhr bis Sonnenuntergang in der Sonne an der Hausmauer. Sorgen macht mir eben jetzt, dass die Blätter welk wirken, nicht trocken sondern lasch.

    Er steht gerade unter der Terasse weil wor starken Hagel hatten, kommt morgen wieder an seinen Platz.
     

    Anhänge

    • 20220629_132010.jpg
      20220629_132010.jpg
      692,1 KB · Aufrufe: 89
    • 20220629_132002.jpg
      20220629_132002.jpg
      653 KB · Aufrufe: 91

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Danke fürs Foto einstellen.
    Bitte untersuche die Pflanze auf Schädlinge (Spinnmilben) und schaue nach den Wurzeln.
    Da dein anderer Oleander im Hintergrund top-gesund aussieht, wirst du in der Pflege nichts so grundsätzlich verkehrt machen, dass sich so ein schlechter Zustand einstellen dürfte.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Entschuldige, war mir sicher ich hätte die Fotos hochgeladen.
    Ich dünge 1-2wöchentlich mit Oleanderdünger bzw. mediteranem Pflanzendünger. Er erhält täglich Leitungswasser und hat meist nasse Füsse. Er steht ab ca. 12 Uhr bis Sonnenuntergang in der Sonne an der Hausmauer. Sorgen macht mir eben jetzt, dass die Blätter welk wirken, nicht trocken sondern lasch.

    Er steht gerade unter der Terasse weil wor starken Hagel hatten, kommt morgen wieder an seinen Platz.
    Ja mit Foto kann man gleich mehr dazu sagen, bitte immer Fotos einstellen... ;)
    Wenn ich deinen Oleander vergrößere, sehe ich da so verkrümmte Blätter und an den Trieben braune Stellen, sieht für mich aus wie beginnender Oleanderkrebs...
    Schau mal nach ob du an Trieben und Blätter so braune Krusten siehst...
    Aber gib mal in den Topf noch Gartenerde drüber, die hält länger die Feuchtigkeit und düngen sooft solltest auch nicht...
    Schädlinge sehe ich keine und Austopfen würde ich den jetzt auch nicht, gießen an heißen Tagen nicht vergessen.
    Meine Oleander stehen an dieser Mauer von 11h an in der prallen Sonne, dünge mit Balkonpflanzendünger flüssig und heute haben wir 35°! (An der Mauer hat es so um die 40°/45° )
    )IMG_20220629_064530.jpg IMG_20220629_064554.jpg
     

    simpsonsmp

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2008
    Beiträge
    13
    ok danke euch für die Tips. Ich werd ihn mal beobachten. Hab mal zu den Wurzeln gegraben, die Erde ist sehr nass obwohl er seit 2 Tagen nichts gekriegt hat (wg. Wetter) Vielleicht hab ichs auch zu gut mit ihm gemeint. (das erste Mal das ich die gut über den Winter gebracht hab :))
    Nach Oleanderkrebs siehts mir nicht aus bis dato, den kenn ich von früheren Pflanzen die ich nie gut über den Winter gebracht hab.
    Ich werd ihn mal weiter beobachten, mal sehen ob ich ihn aufpäppeln kann (wär bei dem echt traurig)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Simpsonsimp,
    bist Du sicher, dass der Wasserabzug frei ist?
    Bei den aktuellen Temperaturen ist es schwierig vorstellbar, einen Oleander "zu ersäufen". Normalerweise kann man da die Giesskanne gleich neben dem Pott stehen lassen und bei jedem Vorbeigehen was rein schütten.... es sei denn, der Abzug wäre verstopft. Passiert gerne, wenn die Töpfe nicht auf Füsschen stehen und ausgeschwemmte Erdpartikel den Abzug zu setzen.
    Kipp den Topf mal an und "prokel" mit dem Finger unten im Loch.....wenn es dir dann entgegen rinnt, wäre das zumindest schon mal geklärt......
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Für mich sehen beide Oleander nicht gesund aus.
    2x wöchentlich düngen erscheint mir zu viel; obwohl empfohlen wird 1x in der Woche zu düngen, mach ich das so alle zwei- drei Wochen.
    Und, wenn das Wasser im Untersetzer ständig stehen bleibt, ist das sicher nicht gut für das Wurzelwerk. Da musst du einfach öfter kontrollieren: an heißen Tagen ist es innerhalb von wenigen Stunden aufgesaugt, sonst kann es auch mehrere Tagen stehen bleiben.
    Ich hoffe, du bekommst das in Griff
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Für meine Begriffe hängen auch am anderen Oli die Blätter; hier stehen alle aufrecht.

    Entschuldige: hab noch mal nachgeschaut und ein und denselben Oli für zwei verschiedene gesehen.
    Hing mit den Fotos zusammen.
    Du hast Recht: der blühende ist gesund:)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich bilde mir ein, in dem grossen Topf (im Vergleich zur Krone) muss man wohl eher nicht täglich giessen. 🙊 wenn ich denke mit was für einem Topf meiner und viele anderen Oleander auskommen müssen, dürfte hier einiges an Speicherplatz vorhanden sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3
    L Oleander noch zu retten Gartenpflanzen 0
    O 3 farbiger Oleander, eine Farbe dominiert Gartenpflanzen 4
    P Oleander braune Blätter auf der Sonnenseite Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten