Oliven: Ein oder zwei Bäume?

comlar

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2013
Beiträge
31
Hallo,

wir haben von einer Bekannten zwei Olivenbäume erhalten. Sie gab uns beide mit und äußerte, dass wir beide bräuchten, da nur so eine Bestäubung erfolgen könne. Dies sei wie bei Kiwis, wo man eine männliche wie eine weibliche Pflanze benötige.

Mir ist das völlig neu, da ein anderer Bekannter ebenfalls einen Olivenbaum hat und der, ohne einen weiteren Olivenbaum in der Nähe zu haben, dennoch reichlich Früchte trägt.

Also braucht man zwingend zwei Olivenbäume oder sind die in der Lage sich selbst zu befruchten?
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe nur einen Olivenbaum und er bekommt seit ein paar Jahren Früchte, obwohl ich von niemanden in der Gegend weiß, dass er auch einen hat.
     
  • comlar

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2013
    Beiträge
    31
    So war mir das bisher auch bekannt. Wer weiß, was die Bekannte da aufgeschnappt hat.

    Danke für die Hinweise und den Link!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    M Oliven Obst und Gemüsegarten 8
    Ruhr Oliven Baum! Viele fragen! Tropische Pflanzen 16
    hemaru53 Oliven am Olivenbaum - wann ernten? Obst und Gemüsegarten 20
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    A Oliven.Cornichon, Melothria scabra Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Oliven und co. überwintern Tropische Pflanzen 15
    N oliven baum im winter ?? Tropische Pflanzen 70
    baumpaul Oliven Rezept Obst und Gemüsegarten 12
    G Bekommt mein Olivenbaum auch irgendwann Oliven?? Obst und Gemüsegarten 10
    G Oliven ernten - wann und wie behandeln? Obst und Gemüsegarten 7
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten