Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar?

Zeitengeist

Mitglied
Registriert
01. Juni 2009
Beiträge
27
huhu,
ich habe mir dieses Jahr bei P***y zwei kleine Olivenbäumchen gekauft, sie waren auch in voller Blüte und haben anschließemd ganz viele Oliven angesetzt.
Nun frage ich mich ob man die Oliven essen kann??
Auf dem Schild steht nicht zum verzehr geeignet:(
Ich denke mal das steht da drauf, weil sie die mit ihrgendwas gespritzt haben??

Liebe Grüße
Zeitengeist
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.069
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Zeitengeist!

    Na, wenns schon vermerkt wurde, würde ich die Oliven auch nicht essen.

    Vor zwei Jahren hatten wir auch Oliven an unserem Bäumchen, ich hab sie den Vögeln geschenkt:grins:. Die haben sich gefreut.


    Lg LUise
     
    B

    barisana

    Guest
    warum soll man die nicht essen können:confused: es gibt keine "zieroliven"
    wenn was gespritzt wurde, dann vor oder während der blüte. die oliven selbst sind ja bei dir gewachsen.
    man kann sie natürlich nicht direkt vom baum essen. sie müssen eingelegt werden und längere zeit durchziehen. rezepte hierzu gibt es sicher im www.
     
  • Patrizchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    21
    Ich hab dieses Jahr auch ein Olivenbäumchen gekauft. Es hat aber nur 4 Oliven. Und die werde ich in Öl einlegen und essen! BASTA!!! (kleinlaut: ok, zusammen mit Schafskäse und Peperoni...)
     
  • B

    barisana

    Guest
    habe gerade mit meinem GG gesprochen, denn der kennt sich aus mit oliven.
    es gibt oliven, die man nur zu olivenöl verarbeiten kann. diese oliven sind nicht zum essen, da bitter. evtl. sind die bäumchen von zeitengeist solche.
    die oliven zum essen sind eine andere sorte. es gibt darunter auch welche, die man in der pfanne braten kann. die haben eine olivschwarze farbe. das nur zur info, denn diese oliven habe ich hier noch nie zum kaufen gesehen.
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Ich denke, der Zettel "nicht zum verzehr geeigent" ist auf die Pflanze bezogen.
    ich habe mir gestern astern im supermarkt gekauft, da stand das auch drauf (Wer isst schon Astern??)

    das wird wieder so eine übervorsichtige Vorschrift á la "kein pudel in mirkowelle" sein. :d
     
    B

    barisana

    Guest
    die Farbe der Olive ist der Reifegrad!!
    ach ruppi, das weiss ich doch. wollde damit zum ausdruck bringen, dass diese oliven erst geerntet werden, wenn sie sich fast schwarz gefärbt haben. erst dann haben sie ihr volles und fruchtiges aroma. sie werden mit olivenöl, tomaten und petersilie in der pfanne gebraten und sind in apulien eine delikatesse.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin zusammen,

    Barisana, ich habe ein Bäumchen von diesem Jahr, und noch ziemlich klein.
    Aber der sitzt schon voller Oliven, die schon ihre normale Größe
    erreicht haben, und noch viele ganz kleine, die wahrscheinlich nicht mehr
    ausreifen werden, denn die Riesenhitze ist ja nun vorbei, das ist nämlich
    für diese Bäume ideal, auch für viele Palmenarten!!
    Die Oliven werde ich auch einlegen, und wie schon gesagt wurde, mit Schafs-
    käse, Peperoni, Paprika, Tomaten und vielen Kräutern zubereiten!!
    Dankeschön für dein Aufklärung, 8)!!

    LG Lavi
     
  • B

    barisana

    Guest
    hi lavendula, warte mal ab. die können immer noch was werden, denn die erntezeit ist im nov.-dez. vorausgesetzt, es gibt noch einen schönen warmen herbst und kein frost zu den erntemonaten. sonst musst du dein bäumchen reinstellen. das bäumchen ist wohl nicht so empfindlich, aber die oliven! die dürfen keinen frost abbekommen.
    wie du die oliven am besten einlegst, reiche ich noch nach. muss erst meine schwägerin befragen.
     
    B

    barisana

    Guest
    Hallo,
    die Farbe der Olive ist der Reifegrad!!
    Grüne sind noch nicht ausgereift, dunkle, schwarze sind ausgereift!
    [/url]
    muss nochmal darauf zurückkommen, denn das stimmt nur bedingt.
    es kommt bei der farbe ganz wesentlich auf die sorte an. es gibt sorten, wo die farbe bei reife halb grün und halb violett wird. schwarz werden die nicht.
    olea europea ist nur die wissenschaftl. bez. für den europ. olivenbaum.
    es gibt ca. 80 sorten, davon ca. 50 werden in apulien angebaut. eine der meistangebauten nennt sich oligarola barese. unter dieser bez. gibt es einige einträge bei tante google.
    wer mehr vom olivenbaum wissen will, guckt bei wiki. da stehen viele olivensorten:
    Olivenbaum ? Wikipedia
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.160
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    also, ich kenne es nur so...
    Die Oliven müssen 14 Tage gewässert werden.
    Das Wasser wird täglich erneuert.
    Dann erst kann man sie weiter verwenden bzw.einlegen,

    Gruß Scilla
     
    B

    barisana

    Guest
    tja, es gibt wohl mehrere rezepe, wie man oliven einlegt.
    hier ist das rezept meiner schwägerin:
    auf 1 kilo oliven kommt 100g grobes salz.
    einige lorbeerblätter. einige stücke zitronenschale (muss aber nicht sein).
    soviel kaltes wasser, bis die oliven bedeckt sind.
    sie füllt die oliven mit lake in eine plastikflasche mit breiterem verschluss. z.b. O-saftflaschen. das ganze muss mind. 1 jahr durchziehen. dann kann man die oliven essen. sie halten sich sehr lange.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo zusammen!
    Wie schafft ihr es, daß eure Olivenbäumchen Oliven bekommen? Nicht, daß meine Zitronen hervorbringen würden; nee, Pustekuchen bei meinen kommt gar nix! Hab 2 Bäumchen schon 2 Jahre lang, aber noch keine einzige Olive ernten können (grrrrr)

    LG Katzenfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hallo zusammen,

    barisana, herzlichen Dank für das Rezept, das habe ich schon notiert, klasse!!

    Miezenfee, ich habe inzwischen herausgefunden, daß der Gemüselangzeit-
    dünger unheimlich gut für viele Pflanzen ist, auf dem Sack steht es sogar,
    auch für Zierpflanzen. Der Dünger hält was er verspricht, da muss ich nicht
    nach 2-3 Monaten wieder nachdüngen für diese Saison reicht es aus!!
    Nach dem Kauf habe ich das Bäumchen aus dem viel zu kleinen Topf geholt
    und umgetopft, die Erde war dermaßen hart, ich hatte Mühe den da raus-
    zukriegen!!

    blt6enc59knr292vp.jpg


    Die Oliven sind jetzt aber schon viel größer, und es sind noch viel mehr
    dazugekommen!! Er entwickelt sich einfach prächtig, und er ist noch
    so klein, alle Achtung!!

    LG Lavendula
     

    Zeitengeist

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    27
    huhu,
    danke für so viele nette Antworten:)
    mein Bäumchen sieht fast genauso aus wie das von Lavendula.
    Ich werde jetzt einfach mal abwarten und sehen was sich noch an den Oliven tuht:D

    Liebe Grüße
    Zeitengeist
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Lavendula

    Meine Bäumchen hab ich auch umgetopft; sind auch schön gewachsen.
    Danke für den Tipp mit dem Gemüsedünger, werd ich nächstes Jahr auf alle Fälle benutzen (heuer ist es ja leider schon zu spät). Gemüsedünger hab ich zwar auch, dachte aber, daß der für Oliven nicht das Richtige wäre.

    LG Katzenfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hallo zusammen,
    Katzenfee, ich habe mein Bäumchen am Samstag umgetopft,
    dort kann er nun erstmal ein paar Jahre verweilen!!
    Von diesem Dünger brauche ich in diesem Jahr auch nichts mehr,
    der hält jetzt vor bis zum Ende des Sommers!!
    Auf der Tüte steht, Gemüselangzeitdünger auch für Zierpflanzen,
    die Kübelpflanzen sind echt total schön geworden, die Nährstoffe
    werden langsam abgegeben, ich bin sehr zufrieden und habe vor,
    mir im nächsten Frühjahr einen neuen Sack besorgen, es gibt ver-
    schiedene Größen!! Viel Erfolg wünsche ich dir, und allen anderen auch!!

    LG Lavendula
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    M Oliven Obst und Gemüsegarten 8
    C Oliven: Ein oder zwei Bäume? Tropische Pflanzen 3
    Ruhr Oliven Baum! Viele fragen! Tropische Pflanzen 16
    hemaru53 Oliven am Olivenbaum - wann ernten? Obst und Gemüsegarten 20
    A Oliven.Cornichon, Melothria scabra Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Oliven und co. überwintern Tropische Pflanzen 15
    N oliven baum im winter ?? Tropische Pflanzen 70
    baumpaul Oliven Rezept Obst und Gemüsegarten 12
    G Bekommt mein Olivenbaum auch irgendwann Oliven?? Obst und Gemüsegarten 10
    G Oliven ernten - wann und wie behandeln? Obst und Gemüsegarten 7
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1

    Similar threads

    Oben Unten