Olivenbäumchen: lebt es noch oder muss ich es begraben?

Klaus Draeger

Mitglied
Registriert
03. März 2008
Beiträge
38
Ort
91781 Weißenburg in Bayern
Halle Gartenexperten und Gartenexpertinnen,
im letzten Jahr kaufte ich ein Olivenbäumchen, ca. 1 m hoch im Topf und war sehr stolz auf diesen Besitz. Während der kalten Jahreszeit habe ich alles mit einem Frostschutzmantel umhüllt und über das Bäumchen ein spezielles Frostschutzvlies gestülpt und Hohlräume mit Laub aufgefüllt. Wasser hat es in Abständen ein wenig bekommen. Als die Frostperiode vorbei war, stellte ich das Bäumchen in's Freie. Jetzt sind die Blätter alle braun. Frage: fallen die Blätter noch ab und kommen dann neue. Die Natur ist schon so weit im austreiben und blühen, so dass ich wenig Hoffnung habe. Die Rindenprobe allerdings zeigt, so meine ich, dass noch Leben im Bäumchen ist.
Könnt ihr mir eine fachkundige Antwort geben? DANKE Klaus :pa:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Olivenbäumchen: lebt es noch oder muss ich es begraben?

    Hallo Klaus,
    angeblich vertragen sie -10 bis - 15 grad.
    Wenn er gut eingepackt war und windgeschützt stand, müsste er es überlebt haben.
    NICHT aufgeben!!!!!!! Er hat ne Chance verdient, denke ich!!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Olivenbäumchen: lebt es noch oder muss ich es begraben?

    Solange in den Ästen noch Leben ist, wird das Bäumchen auch noch austreiben. Die Ginkgos sind ja auch noch nicht so weit wie die anderen Bäume.

    Gärtnern ist eben ein Geduldsspiel.
     
  • Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    AW: Olivenbäumchen: lebt es noch oder muss ich es begraben?

    Hallo Klaus,

    meine Olive sah dieses Jahr auch nicht so gut aus, als sie aus dem Winterquartier kam - sie hatte es wohl zu trocken. Viele Blätter sind abgefallen und einzelne Ästchen auch abgestorben. Seit zwei Wochen treibt sie aber deutlich aus. Sicher kannst Du noch etwas warten, aber bis Mitte Juni muss sich auf jeden Fall Leben gezeigt haben, wenn noch welches in ihr steckt.

    Grüße.
     
  • Klaus Draeger

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    38
    Ort
    91781 Weißenburg in Bayern
    AW: Olivenbäumchen: lebt es noch oder muss ich es begraben?

    Hallo, ich danke euch allen für euer Feedback und die "tröstenden guten Ratschläge". Ich habe ja Geduld und hoffe immernoch, dass das Bäumchen zum Leben erwacht.
    HG Klaus :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Olivenbäumchen verjüngen Gartenpflanzen 8
    H Olivenbäumchen hat gelbe trockene Blattspitzen Gartenpflanzen 4
    Cyberchriss Olivenbäumchen schauen aus wie Trauerweiden Tropische Pflanzen 53
    H Olivenbäumchen läßt d. jungen Blätter hängen -umgetopft Gartenpflanzen 3
    L Olivenbäumchen blüht - kann ich ihm etwas Gutes tun? Obst und Gemüsegarten 4
    T 2ter Winter für mein Olivenbäumchen Laubgehölze 2
    Papaveri olivenbäumchen verliert blätter Gartenpflanzen 11
    Zwergapfel Olivenbäumchen vom Lidl, kann man mit Ernte rechnen? Tropische Pflanzen 10
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    Astrid6 Olivenbäumchen stationär aufgenommen Tropische Pflanzen 34
    U Olivenbäumchen zieht Wespen an! Gartenfreunde 3
    missali Olivenbäumchen verkümmert, auch Einblatt und Zitrusbäumchen zeigen ähnliche Symptome Gartenpflanzen 1
    P Schwarze "Knoten" an Olivenbäumchen Schädlinge 6
    A Olivenbäumchen Gartenpflanzen 10
    Georgine Olivenbäumchen Gartenpflanzen 1
    G Hilfe .... !! Probleme mit meinem Olivenbäumchen Tropische Pflanzen 2
    G Olivenbäumchen Small-Talk 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    scilla Was lebt da im Reis ? Essen Trinken 6
    B Knoblauch lebt Obst und Gemüsegarten 6
    S Was lebt auf meinem Judasbaum? Schädlinge 8
    Jazz Brazil Astrantia Major erfroren oder lebt er noch? Stauden 21
    S Welches Tierchen lebt da unter meiner Rose? Schädlinge 1
    hausgartine Dreimasterblume lebt 40 Jahre ohne Wasserzufuhr - fake? Gartenpflanzen 20
    C Lebt mein Feldahorn noch Laubgehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten