Olivenbäumchen zieht Wespen an!

U

Unregistriert

Guest
Deine Frage ans Hausgarten.net Gartenforum


Ich habe ein Olivenbäumchen als Kübelpflanze (keine Blüten, keine Früchte) auf dem Balkon. Seit geraumer Zeit hab ich festgestellt, dass das Bäumchen Wespen anzieht. Rund um den Topf und auf dem Boden hat es eine klebrige Schicht. Was ist das und was muss ich tun?
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Am Olivenbaum habe ich so etwas noch nicht gehabt, aber ich hatte Unmengen Wespen und Fliegen an einer Eisenhutstaude. Ich habe mir dann meine Brille aufgesetzt und festgestellt das die Staude an der Blattunterseite von oben bis unten voller dicker schwarzer Blattläuse befallen war. Ich konnte dann beobachten, das die Wespen die Blattläuse gefressen haben.
    Vielleicht ist dein Baum auch von Ungeziefer befallen???

    Lg Luise
     
  • PeterT

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    vielleicht etwas spät, aber besser als gar nicht...

    Am Olivenbäumchen müssten sich Blatt- oder Schildläuse befinden.
    Die süßen Ausscheidungen der Läuse (Honigtau) zieht natürlich auch Wespen an, die diese Zucker- und Kohlehydrathaltigen Ausscheidungen als Nahrung aufnehmen und als "Flugbenzin" nutzen.

    Einfach mal den Olivenbaum nach Läusen absuchen und die klebrigen, zuckerhaltigen Ausscheidungen am Topfrand mit Wasser abwaschen.

    Liebe Grüße
    Peter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Olivenbäumchen verjüngen Gartenpflanzen 8
    H Olivenbäumchen hat gelbe trockene Blattspitzen Gartenpflanzen 4
    Cyberchriss Olivenbäumchen schauen aus wie Trauerweiden Tropische Pflanzen 53
    H Olivenbäumchen läßt d. jungen Blätter hängen -umgetopft Gartenpflanzen 3
    L Olivenbäumchen blüht - kann ich ihm etwas Gutes tun? Obst und Gemüsegarten 4
    T 2ter Winter für mein Olivenbäumchen Laubgehölze 2
    Papaveri olivenbäumchen verliert blätter Gartenpflanzen 11
    Zwergapfel Olivenbäumchen vom Lidl, kann man mit Ernte rechnen? Tropische Pflanzen 10
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    K Olivenbäumchen: lebt es noch oder muss ich es begraben? Stauden & Gehölze 4
    Astrid6 Olivenbäumchen stationär aufgenommen Tropische Pflanzen 34
    missali Olivenbäumchen verkümmert, auch Einblatt und Zitrusbäumchen zeigen ähnliche Symptome Gartenpflanzen 1
    P Schwarze "Knoten" an Olivenbäumchen Schädlinge 6
    A Olivenbäumchen Gartenpflanzen 10
    Georgine Olivenbäumchen Gartenpflanzen 1
    G Hilfe .... !! Probleme mit meinem Olivenbäumchen Tropische Pflanzen 2
    G Olivenbäumchen Small-Talk 2
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    G Micro Drop und 24V Ventil, trotzdem Unterdruck zieht Fass leer Bewässerung 5
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    R Pumpe zieht nicht durch PE Leitung Bewässerung 2
    C Garten-Pumpe zieht kein Wasser nachdem sie ausgeschaltet ist Bewässerung 2
    F Zieht unbewässertes Nachbargrundstück Wasser ab? Bewässerung 6
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten