Olivenbäumchen

anne

Mitglied
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
37
Ort
Berlin
Liebe Pflanzenfreunde,
hat jemand Erfahrung mit Überwintern des Olivenbäumchens in der Wohnung? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie muss ich es behandeln?
Gruß Anne
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Anne,
    unser Olivenbäumchen überwintert immer in der Wohnung. Ich mache eigentlich gar nichts, gieße es, wenn nötig und das wars.

    Liebe Grüße
    Petra, die leider noch keine Olive geerntet hat
     

    anne

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2005
    Beiträge
    37
    Ort
    Berlin
    Hallo Petra,
    steht Dein Olivenbäumchen in Fensternähe? Wie weit ist die Heizung entfernt?
    Verliert es vorübergehend Blätter?
    Bei mir hängen übrigens grüne Oliven in Originalgröße dran; leider nur wenige.
    Gruß Anne
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Anne,
    mein Bäumchen steht weder nah am Fenster, noch an der Heizung (Entf. ca. 4 Meter).
    Ich gieße ihn ungefähr einmal die Woche. Machmal verliert er Blätter, vielleicht weils ihm zwischendurch zu warm war.
    Im Februar schneide ich ihn dann zurück, erst immer nur das vertrocknete und wenn das dan weg ist, schneide ich gleich noch ne schöne Form.
    Ich hab ihn jetzt 6 Jahre, aber leider noch nie eine Olive an ihm gesehen.

    Liebe Grüße
    Petra, die die Hoffnung aber nicht aufgibt
     
  • anne

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2005
    Beiträge
    37
    Ort
    Berlin
    Hallo Petra,
    jetzt ist es soweit. Mein Olivenbaum fängt an zu rieseln. Hört das irgendwann auf, oder wird er ganz kahl ? Was mache ich falsch ?
    Gruß Anne
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Anne,
    es kann dir passieren, dass er ganz kahl wird - leider!
    Bei mir war er bis auf einen Ast kahl, aber er hat im Frühjahr dann wieder ausgetrieben.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihm jetzt mit dem Komposthaufen drohen würde
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Anne

    im ersten Jahr habe ich mein Olivenbäumchen erst ins Haus geholt, als es unter 10 Grad Minus war. Er machte einen absolut guten Eindruck als ich ihn ins Haus holte, was sich aber änderte, sobald er im Warmen angekommen war. Innerhalb weniger Tage hatte er fast alle Blätter verloren und sah ziemlich trostlos aus. Ich habe ihn einfach wieder raus in den Frost gestellt, weil er die Wärme in der Wohnung offensichtlich nicht mochte - und er hat überlebt.

    Im Frühjahr hat er neue Blätter bekommen. Jetzt steht er also seit 4 Jahren draußen und scheint unverwüstlich zu sein, denn sein Standplatz ist außerordentlich windig und völlig ungeschützt.

    Meinem Olivenbäumchen geht es gut, denn es wächst munter vor sich hin

    Mach dir also keine Sorgen, denn die Pflanze hält mehr aus, als wir ihr zutrauen.
     

    anne

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2005
    Beiträge
    37
    Ort
    Berlin
    Hallo "unregistriert",
    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mich heute entschlossen, das Bäumchen wieder ins Freie zu stellen, nachdem es sehr viele Blätter verloren hat. Es steht jetzt an der Hauswand auf den Gitter vom Kellerloch, sodass es von unten relativ wenig Kälte abkriegt. Wenn der Frost im Winter zu dolle wird, packe ich es einfach ein. Vielleicht habe ich ja Glück. In welcher Region wohnst Du? Ich lebe bei Berlin, und der Winter, wenn er denn noch kommt, ist immer sehr streng.
    Gruß Anne
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich kenne mich mit Olivenbäumen nicht wirklich aus, aber ich habe gelesen, dass sie Standortwechsel nicht mögen. Vielleicht ist es trotz der Kälte hier wirklich besser, sie draussen zu lassen?

    Tono,
    der auf gutes Olivenöl schwört
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Anne,
    Olivenbäume brauchen kälte so bis -2 C zum abhärten, erst dann in die Wohnung nehmen.
    Im Frühjahr das gleiche ,im März wieder raus,etwas leichte Fröste machen nichts,diehnt der Abhärtung und gesundem Wachstum!
    Ach ja zu früh reinholen,fallen die Blätter,macht aber nichts ,treiben im Frühjahr wieder aus!
    Ich stelle meinen ins Treppenhaus,da dort keine Heizung ist,werde mal ein Foto machen und einstellen!
    gruß
    Klaus
     
  • anne

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2005
    Beiträge
    37
    Ort
    Berlin
    Hallo,
    ich danke allen für die guten Ratschläge und hoffe, dass mein Bäumchen den Winter überlebt.
    Anne
     
  • Similar threads

    Oben Unten