Olivenbaum, hat er es hinter sich?

thomas1982

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2008
Beiträge
64
Hi Leute,

der Olivenbaum stand übern Winter im Haus.
Anfangs gabs überhaupt keine Problem doch so im Februar, verlor er zunehmend die Blätter.
seit gut 2W steht er jetzt draussen in der Sonne ( Tagsüber ~20°; Nachts ~5-7°)
Wie ihr selbst seht trägt er nur mehr 2 Grüne Blätter.
Sollte ich eurer Meinung die Hauptstämme richtig zurückschneiden oder denkt er treibt der an den bestehenden Ästen nochmals aus?
 

Anhänge

  • Olive1.jpg
    Olive1.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 381
  • olive2.jpg
    olive2.jpg
    184 KB · Aufrufe: 144
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Schneid die Äste einfach mal noch ein paar cm zurück und sieh, ob sie trocken sind oder noch "leben".

    Auf keinen Fall aber die Olive zu früh "entsorgen". Ich hatte ein Stämmchen, das vor drei Jahren im Winter völlig kaputt gegangen zu sein schien. Es zeigte sich kein einziges Blatt mehr, und alle Äste waren trocken. Ich hab dann alles bis auf den Hauptstamm abgeschnitten und den Kübel dann in die hinterste Gartenecke gestellt, um ihn bei nächster Gelegenheit zu entsorgen und zu häckseln - nur das hab ich dann (zum Glück) vergessen. Nach 1,5 Jahren ohne ein einziges Blatt kamen auf einmal am Hauptstamm wieder kleine grüne Stippen, dann Blätter, und inzwischen sitzt der Stamm voller kräftiger grüner Blätter und es bilden sich sogar schon wieder erste kleine Verzweigungen.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hi

    kratze mal an den ästchen, ist es unter der rinde grün kommt er wieder!

    Bin eigentlich fast sicher das wiederkommt!
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Mus sich morgen auch mal schauen ,denn meiner war auch geschützt und bekam auch hin und wieder mal kleine Schlückchen wasser .
    Bekam aber trotzdem , so ende Januar plötzlich braune Blätter die abfielen.

    Also werde ich morgen mal schauen :)
     
  • Mieke0108

    Neuling
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    1
    [FONT=&quot]An sich bedeutet dies nicht das Ende des Bäumchens und mit etwas Geduld kann es nach einer gewissen Zeit wieder gesund aussehen.

    Für den Erhalt und das Wachstum des Olivenbäumchens empfehlen wir Folgendes: [/FONT]

    [FONT=&quot] [/FONT]- [FONT=&quot]Holen Sie bei einer Außentemperatur von weniger als 4 Grad Celsius das Bäumchen ins Haus. Stellen Sie es erst ein paar Stunden in einen Raum mit einer etwas geringeren Temperatur (zum Beispiel eine Garage), so dass es sich langsam an die höhere Temperatur gewöhnen kann. [/FONT]
    - [FONT=&quot]Wenn Sie das Olivenbäumchen ins Haus holen, wählen Sie eine Stelle im Zimmer, die direkt im Sonnenlicht liegt (mindestens 6 Stunden Sonne pro Tag). Ein sonniges, südlich ausgerichtetes Fenster ist ideal. Sie können den Olivenbaum auch unter eine Lichtstraße oder eine UV-Lampe stellen (z.B. in einem Bürogebäude). Achten Sie darauf, dass der Olivenbaum nicht zu dicht bei Lüftungsgittern, Heizungen oder zu nah am Fenster steht, welches als eine Art Lupe wirken und die Blätter buchstäblich verbrennen kann. Es kann sein, dass der Olivenbaum, nachdem er herein geholt wurde, zunächst alle übrigen Blätter verliert. Dies ist eine Art Schockreaktion. Wenn Sie die Pflanze jedoch weiter gießen und pflegen, wird der Olivenbaum nach ein paar Tagen bereits wieder mit der Bildung neuer Blätter beginnen. Wenn sich die Erde im Topf ungefähr 3 cm von der Oberfläche aus trocken anfühlt, muss die Pflanze gut gegossen werden. Der Olivenbaum[/FONT][FONT=&quot] wird im Herbst und Winter weniger Wasser benötigen. Dies sind die Jahreszeiten, in denen der Olivenbaum normalerweise in der Ruhephase ist, lassen Sie den Boden jedoch nicht komplett austrocknen. Olivenbäume, die drinnen stehen, sind anfälliger für Spinnmilben (weißliche Fussel im Baum) und Läuse. Kontrollieren Sie den Baum einmal in 2 Wochen auf diese Anzeichen. Sollten Sie Spinnmilben oder Läuse im Baum entdecken, können Sie in Ihrem Gartenzentrum ein Mittel zur Behandlung des Baumes anschaffen. Beachten Sie dabei die Gebrauchsanweisung auf der Verpackung.(Quote: Schenkeinbaeumchen)
    [/FONT]

    - [FONT=&quot]Wenn Sie das Bäumchen wieder nach draußen bringen, stellen Sie es an eine möglichst sonnige und warme Stelle. [/FONT]
    - [FONT=&quot]Durch ein Schneiden der Zweige erhalten Sie eine volle Krone. Dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich. Vorzugsweise im Frühjahr schneiden, so dass die Schnittwunde während der Wachstumssaison zuwachsen kann.[/FONT]
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    H Olivenbaum hat wunde Stelle Gartenpflanzen 1
    Killerkaninchen Olivenbaum hat rötlich-braune Blätter Laubgehölze 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    S Olivenbaum im Kaltgarten Gartenpflanzen 5
    lutzDD Olivenbaum Tropische Pflanzen 20
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten