Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler?

M

Micha8518

Neuling
Hallo,
am Wochenende habe ich an meinen zwei Olivenbäumen Blattfraß und gelbe Blätter entdeckt.

Anbei ein paar Bilder. Handelt es sich um den Dickmaulrüssler? Falls ja, was kann ich jetzt machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
Micha
 

Anhänge

  • Winterfalke

    Winterfalke

    Mitglied
    Oje....Ich habe gestern erst eine Reportage gesehen über ein Bakterium, das mit Kaffeepflanzen nach Europa kam und die Olivenbäume befällt. Es heißt Xylella und vernichtet alle Olivenbaumsorten bis auf zwei die resistent sind. Ich hoff für Dich, das es bei Deinem Baum etwas ist, was man bekämpfen kann.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ich kann jetzt kaum Buchtenfraß, der typisch für Dickmaulrüssler ist, erkennen.
    Eher scheint es mir, dass dein Baum eine Pilzerkrankung hat. Google mal nach Augenfleckkrankheit.
    Zudem stellt sich die Frage, wann du das letzte Mal gedüngt hast. Die Pötte sind relativ klein für so eonen stattlichen Baum. Ein Olivenblatt hat einen Lebenszyklus von ca. 2-3 Jahren Es ist also normal, wenn er ein paar gelben Blätter hat. Treten sie vermehrt auf, kann es viele Gründe haben. Pilze, zu wenig oder zu viel gegossen, zu wenig grdüngt usw.
     
    M

    Micha8518

    Neuling
    Vielen Dank schon mal für die Kommentare. Die Bäume habe ich vor ca. 4 Wochen bekommen, ob die bis dahin gedüngt worden sind, weiß ich nicht. Da es die letzten Wochen über immer ein zweimal geregnet hat, habe ich erstmal nicht gegossen, da ich ihn nicht übergießen wollte. Düngen wollte ich die nächsten Tage, ich habe dafür extra Oliven Dünger gekauft. Was nehmt ihr für Dünger?

    Was könnte ich gegen die augenfleckenkrankheit machen? Fungizid?
     
  • Top Bottom