Olivenbaum im Garten

G

Gast

Foren-Urgestein
Hallo,

wir moechten einen Olivenbaum im Garten (windgeschuetzt und sehr sonnig) aussetzen. Ist das in unserem Gefilde ueberhaupt moeglich und was muessen wir beachten? Muss der Stamm im Winter mit Stroh/Decke ummantelt werden?

Wir wohnen in der Naehe von Worms/Mainz.

Vielen Dank schonmal fuer die Antworten.

seabee
 
  • R

    rheinruhr

    Neuling
    Hallo Seabee,

    ich wohne im Raum Essen (NRW). Im letzten Winter hatten wir durchaus tagelang dauerfrost (-10 bis -2) und trotzdem habe ich meinen Olivenbaum (6 J.a., 150 cm hoch und 3 cm Stamm-Durchmesser) draussen gelassen. Es ist nicht passiert. Klar, ein par Blätter sind gefallen aber insgesamt hat er den Winter überstanden. Nun ist völler werdenden Oliven, die aber nicht reifen werden.

    grüsse
    rheinruhr
     
  • Top Bottom