Olivenbaum im Garten

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

wir moechten einen Olivenbaum im Garten (windgeschuetzt und sehr sonnig) aussetzen. Ist das in unserem Gefilde ueberhaupt moeglich und was muessen wir beachten? Muss der Stamm im Winter mit Stroh/Decke ummantelt werden?

Wir wohnen in der Naehe von Worms/Mainz.

Vielen Dank schonmal fuer die Antworten.

seabee
 
  • rheinruhr

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2005
    Beiträge
    12
    Hallo Seabee,

    ich wohne im Raum Essen (NRW). Im letzten Winter hatten wir durchaus tagelang dauerfrost (-10 bis -2) und trotzdem habe ich meinen Olivenbaum (6 J.a., 150 cm hoch und 3 cm Stamm-Durchmesser) draussen gelassen. Es ist nicht passiert. Klar, ein par Blätter sind gefallen aber insgesamt hat er den Winter überstanden. Nun ist völler werdenden Oliven, die aber nicht reifen werden.

    grüsse
    rheinruhr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Olivenbaum in Garten auspflanzen Tropische Pflanzen 9
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    S Olivenbaum im Kaltgarten Gartenpflanzen 5
    lutzDD Olivenbaum Tropische Pflanzen 20
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    H Olivenbaum hat wunde Stelle Gartenpflanzen 1
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten