Olivenbaum nach dem WInter

honkie

Neuling
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin neu hier und liebe meinen kleinen Garten.

Letztes Jahr hat mein Mann mir einen Olivenbaum geschenkt und er steht im Garten.
Ist dort eingebuddelt und hat letzten WInter überlebt. Allerdings fielen alle Blätter ab.

Nun meine Frage:

Darf ich die FOlie schon entfernen und ihn gießen? Es ist ja SOnne und relativ warm???!!!

Wer kann mir helfen??

Danke

Honkie:eek:
 
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo!

    Ich bin neu hier und liebe meinen kleinen Garten.

    Letztes Jahr hat mein Mann mir einen Olivenbaum geschenkt und er steht im Garten.
    Ist dort eingebuddelt und hat letzten WInter überlebt. Allerdings fielen alle Blätter ab.

    Nun meine Frage:

    Darf ich die FOlie schon entfernen und ihn gießen? Es ist ja SOnne und relativ warm???!!!

    Wer kann mir helfen??

    Danke

    Honkie:eek:

    HALLO

    Hat er jetzt blätter oder ist er kahl?

    LG NICO
     

    honkie

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo Nico!
    Danke für die schnelle Reaktion!

    Die Blätter sind noch alle dran, aber sehen eher trocken aus.

    Noch ist er komplett eingepackt aber ich denke, das tut ihm auch nicht so gut, wenn ich ihn noch eingepackt lasse.

    Er ist ca 2 m hoch und hat einen Stammdurchmesser von ca.25 cm.

    Im letzten Frühjahr habe ich ihn erst ende März ausgewickelt und dann hat er seine Blätter alle verloren.

    Mein gärtnerisches Bauchgefühl sagt: auspacken und gießen, da schönes Wetter. Ich weiß nur nicht, ob das nicht noch zu früh ist.

    Aber im Süden stehen sie ja auch so draußen.......

    Große Ratlosigkeit.

    LG

    Honkie
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo Nico!
    Danke für die schnelle Reaktion!

    Die Blätter sind noch alle dran, aber sehen eher trocken aus.

    Noch ist er komplett eingepackt aber ich denke, das tut ihm auch nicht so gut, wenn ich ihn noch eingepackt lasse.

    Er ist ca 2 m hoch und hat einen Stammdurchmesser von ca.25 cm.

    Im letzten Frühjahr habe ich ihn erst ende März ausgewickelt und dann hat er seine Blätter alle verloren.

    Mein gärtnerisches Bauchgefühl sagt: auspacken und gießen, da schönes Wetter. Ich weiß nur nicht, ob das nicht noch zu früh ist.

    Aber im Süden stehen sie ja auch so draußen.......

    Große Ratlosigkeit.

    LG

    Honkie

    HI


    bin kein olivenexperte, aber wenn die blätter alle trocken sind und abfallen, hört es nicht sooo gut an!

    Ein Foto der olive würde die situation warscheinlich aufklären!

    LG NICO
     
  • honkie

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo!

    Letztes Jahr war es auch so und alle Blätter kamen wieder.

    Eigentlich bin ich nur unsicher, ob ich ihn schon auspacken darf......

    Danke

    Honkie
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Ich würde ihn auspacken und gießen. Oliven vertragen ohne Problem leichten Frost - so fies wie die letzten Wochen wirds nicht mehr:grins:
    und dann wird das schon was mit dem Bäumchen!
     
  • moebi

    Mitglied
    Registriert
    29. Feb. 2012
    Beiträge
    22
    Ort
    Oberrheinisches Tiefland
    Hallo,

    also im Vergleich zu deinem Bäumchen sind meine Oliven ja noch Babys (Stammdurchmesser 1-5cm), doch die waren nur von Mitte Januar bist gestern im Wintergarten (wegen der extremen Kältewelle und meiner Trägheit), ansonsten müssen sie mit dem Wärmepuffer der Hauswand auskommen. An der Weinstraße sind einige Kreisverkehrsflächen mit großen Oliven bestückt, die dort ohne Schutz überwintern und das bislang auch gut geschafft haben. Leider weiß ich nicht ob das für den aktuellen Horrorwinter auch gilt. Nach meiner Erfahrung tut ihnen zu viel Schutz nicht gut, die ersten Jahre hatte ich sie den ganzen Winter im Wintergarten mit dem Ergebnis, dass sie im Frühjahr trockene, graue Blätter hatten und nur sehr langsam durchgestartet sind. Dieses Jahr glänzen ihre grünen Blätter schon mit der Frühlingssonne um die Wette. :cool:

    Wenn eine Pflanze allerdings erst mal verwöhnt und verweichlicht ist muss man sie auch nicht direkt ins kalte Wasser werfen, ich würde jetzt erst einmal auspacken damit sie Luft bekommt und wenn es noch einmal kalt wird sie mit einem dünneren Frühbeetvlies wieder einpacken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    Elkevogel Olivenbaum - Mord nach Wiederauferstehung? Gartenpflanzen 5
    S olivenbaum verliert nach winter im freien blätter Tropische Pflanzen 15
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    S Olivenbaum im Kaltgarten Gartenpflanzen 5
    lutzDD Olivenbaum Tropische Pflanzen 20
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    H Olivenbaum hat wunde Stelle Gartenpflanzen 1
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten