Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht?

U

UteS.

Neuling
Hallo, diese Olivenbaum war einmal ein "10 € Töpfchen" von Aldi, er ist recht gut gewachsen und wir haben ihn schon viele Jahre und recht lieb gewonnen ;-) Da er nicht mehr in die Garage passt zum Überwintern, haben wir ihn in eine dunkle Schutzfolie eingepackt und auf der Terrasse überwintert. Leider habe ich diese Folie evtl. nicht oft genug geöffnet, so dass er glaube ich wegen Lichtmangels motzig war . Im Frühling hat er nun alle Blätter abgeworfen und treibt jetzt langsam aus. Irgendwie sieht das aber auch komisch aus und er hat viele kahle Stellen. Ich frage mich nun, ob ich ihn eventuell stärker zurückschneiden sollte, oder ob ich einfach abwarten muss und er von selber wieder hübsch wird...? Ganz lieben Dank für alle Antworten!20210530_160747.jpg20210530_160807.jpg
 
  • G

    GerdOtto

    Mitglied
    Hallo, der sieht eigentlich ganz gut aus. Aber bitte nicht mehr in eine dunkle Schutzfolie einpacken. Er braucht auch im Winter Licht.
    Jetzt ist keine schlechte Zeit zum schneiden. Ich würde die unteren Äste bis zum Stamm abschneiden. Den senkrechten mittleren Trieb ganz rausschneiden. Die Triebe die nach innen gehen bis auf 20-30% schneiden. Auch in der Höhe etwas rein kürzen.
    Wenn du versuchst, so etwa wie eine Pilzform zu erreichen wird er gut aussehen. Aber das ist nur eine Anregung.:)

    Vor allem brauch er jetzt Stickstoff Dünger. Pferdemist ist gut, dann wird er viele Knospen bekommen.
     
    U

    UteS.

    Neuling
    Ganz lieben Dank für die Antwort - ich werde mich dann morgen mal beherzt ans Werk machen und ein bisschen schnibbeln ... und auf jeden fall düngen...
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Hallo, der sieht eigentlich ganz gut aus. Aber bitte nicht mehr in eine dunkle Schutzfolie einpacken. Er braucht auch im Winter Licht.
    Jetzt ist keine schlechte Zeit zum schneiden. Ich würde die unteren Äste bis zum Stamm abschneiden. Den senkrechten mittleren Trieb ganz rausschneiden. Die Triebe die nach innen gehen bis auf 20-30% schneiden. Auch in der Höhe etwas rein kürzen.
    Wenn du versuchst, so etwa wie eine Pilzform zu erreichen wird er gut aussehen. Aber das ist nur eine Anregung.:)

    Vor allem brauch er jetzt Stickstoff Dünger. Pferdemist ist gut, dann wird er viele Knospen bekommen.
    Wenn du aus dem Olivenbaum keine Kugel machen möchtest, dann nicht schneiden, der sieht so gut aus.
    Schneiden könntest nur die dürren Spitzen oberhalb der letzten Blattaustriebe.
    Im Winter nicht abdecken Tagsüber, der verträgt einige Minusgrade, nur Nachts wenn nötig.
    An Frostfreien Tagen auch mal ein wenig gießen nicht vergessen..
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 15
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege allgemein 4
    P Olivenbaum krank? Pflanzen allgemein 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    S Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Pflanzen allgemein 15
    H Olivenbaum hat wunde Stelle Pflanzen allgemein 1
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Pflanzen allgemein 6
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3
    L Olivenbaum Pflanzen allgemein 22
    S Mein grosser Olivenbaum macht mir Sorgen Tropische Pflanzen 2
    S wie behandle ich meinen Olivenbaum richtig?? Obst und Gemüsegarten 25
    S Kann man einen Olivenbaum unterpflanzen? Womit? Pflanzen allgemein 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom