Olivenbaum stirbt und ich weiß nicht warum!!!

kaisus

Neuling
Registriert
17. Nov. 2011
Beiträge
2
Hallo,
ich hab ein massives Problem mit meinem Olivenbaum (olea europaea).
Ich besitze ihn seit fünf Jahren und er ist ca. 110 cm hoch. In all den Jahren hab ich ihn im Sommer auf meine Terasse gestellt, wo er unter besten Bedingungen wuchs und gedieh. Im Winter wurde er ins Treppenhaus verbracht wo er bei ca. 10 Grad und ausreichender Helligkeit die kalte Jahreszeit mit Bravour überstanden hat. Soll heißen: ein paar Blätter hat er immer verloren, aber es war nicht dramatisch. Er wurde sporadisch gegossen aber nicht gedüngt. In diesem Jahr war es anders: wie gewohnt stellte ich ihn vor dem ersten Frost ins Treppenhaus und nach einigen Tagen verlor er plötzlich all seine Blätter. Die sind regelrecht abgedörrt. Die paar Blätter die noch verblieben sind, werden bloß noch "mechanisch" am Baum gehalten. Bei der kleinsten Berührung fallen sie ab. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Die Bedingungen waren die selben, wie in den Jahren zuvor! Der Baum wurde weder Frost noch Heizungsluft ausgesetzt. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr wieder von Neuem antreibt. Trotzdem würde es mich interessieren, was den Baum plötzlich dazu veranlasst hat, sämtliche Blätter abzuwerfen.
Hat es was mit den extremen Temperaturen zu tun? Es war ja dieses Jahr bis Ende September ungewöhnlich warm. Übergossen oder zu wenig gegossen wurde er auch nicht.
Es würde mich freuen, wenn jemand eine plausible Antwort auf dieses Phänomen geben könnte.

Besten Dank schonmal im Voraus

Martin
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Martin,

    wann hast Du das letzte Mal umgetopft?
    Beim reinstellen zu krass von helle ins dunkle ( wäre mein erste Tip - ich stelle mein Olivenbaum einige Tage draußen im Vollschatten vor er reinkommt)?
    Da das Blattverlust recht plötzlich aufgetreten ist schließe ich Schädlinge aus.

    Gruß,
    Mark
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Martin,
    Du hast ihn schon 5 Jahre und hast dadurch schon etwas Erfahrung mit dem Phänomen das er bei jeder Veränderung sofort Blätter wirft.
    Am besten kühl, nicht zu feucht und etwas dunken nun über den Winter bringen,er treibt wieder aus im Frühjahr und wird wieder schön.
    Meiner hat noch alle Blätter ,hatte ihn auch schon drausen gelassen übern Winter hat ihm auch nichts gemacht .
    Gruß
    Klaus
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hi

    bei meinem war es ähnlich, kuck dir evtl. mal die wurzeln an, in meiner oliven erde waren ca 40 2cm grosse juni oder maikäferlarven, die fressen die wurzeln!


    LG NICO
     
  • kaisus

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Also, Schädlinge kann ich ausschließen. Ich denke auch, dass er den Wechsel
    von draußen nach drinnen nicht so gut vertragen hat obwohl er die Jahre zuvor auch
    keine Probleme machte.
    Ich werde ihn in Zukunft über den Winter draußen auf meiner überdachten Terasse stehen lassen. Schlimmer wie jetzt kanns auch nicht werden.
    :(
     
    B

    barisana

    Guest
    ich schliesse mich erdbär an und empfehle auch, mal nach den wurzeln zu gucken.
    vllt. fehlt erde. oder du hast zu wenig gegossen. zuviel kann auch möglich sein.
    wenn der baum auf der terrasse stehen bleiben sollte, dann braucht der topf einen winterschutz. im web gibt es viele tipps dazu.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    S Olivenbaum im Kaltgarten Gartenpflanzen 5
    lutzDD Olivenbaum Tropische Pflanzen 20
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    H Olivenbaum hat wunde Stelle Gartenpflanzen 1
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3
    L Olivenbaum Gartenpflanzen 22

    Similar threads

    Oben Unten