Olivenbaum

Lasz

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2017
Beiträge
61
Hallo zusammen

Und zwar geht es um meine Oliven Bäume 2 von ihnen sind Ca 1 Meter groß und 2 kleine Ca 30 cm groß. Ich komme aus der Freiburger Region Tag über Ca 10-15 Grad nachst 3-8 Grad Ca. Standen ganze Zeit bis Ende Februar im Keller mit Lampen dann paar Tage im dunklen weil ne wundere Pflanze durch das Licht sonst kaputt ging aber sie hat beides überstanden paar blätter sind gefallen aber hängen noch genug dran. Jetzt stehen sie weil ich sie umgetopft habe im Esszimmer zwischen 15-20 Grad aber ohne Heizung und morgens Abends Word gelüftet ...auch da ist die LED zimmer lampe an was bisher eig den pflanzen auch nichts macht. Jetzt aber meine hauptsächliche Frage sollte ich die Bäume schon raus stellen bei den Temperaturen oder lieber noch drin lassen und wenn ja sollten nur die großen raus oder auch die kleinen weiß nicht wie kleine Bäume mit Kälte umgehen...allerdings habe ich jeden baum vor 2 Tagen beschnitten ist das dann gefährlich den baum so raus zustellen oder macht das nichts. Und wann fängt ein oliven baum zu blühen an? LG
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Lasz,

    Ich würde sie rausstellen, 15-20° finde ich für eine Olive zu viel, nur wenn es wieder Frost geben würde, würde ich sie kurz reinstellen, Oliven können einige Minusgrade wegstecken.
    Meine schon etwas größere Olive steht eingepflanzt seit 6 Jahren neben meiner Terrasse und übersteht die Winter ohne Schäden. Bei deinen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher weil Du sie gerade umgepflanzt hast, da haben sie ja wegen des Einwachsens schon Stress.
    Wann sie blühen, darüber kann ich Dir nichts sagen, meine hat nur im Pflanzjahr geblüht, wir haben hier aber eine Userin deren Oliven immer prächtig blühen, wenn sie das hier liest, wird sie sich sicher melden.

    Hermann
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Hermann hat ja schon die richtigen Tipps gegeben, kann mich dem nur anschließen.
    Wann die blühen-meinst ab wie viel Jahren er blüht oder die Jahreszeit?
    Dieser blüht jedes Jahr so Anfang Juni - ist ca.7 Jahre alt...

    DSC01847.JPG

    DSC06182.png

    Der kleinere blüht auch so Anfang Juni, wurde schon mehrmals zurück geschnitten, dürfte auch so alt sein, den habe ich gerettet von meiner Schwiegertochter, die ihn schon weg schmeissen wollte.
    DSC06179.png
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...wann fängt ein oliven baum zu blühen an?


    Wenn alle wichtigen Parameter stimmen.
    Veredelte Bäume blühen generell früher als unveredelte. Ansonsten kommt es auch auf die Sorte und das Alter der Pflanze an.
    Ich besitze 4 Oliven, die 5 Jahre und älter sind und regelmäßig blühen und fruchten.

    Entscheidend ist eine möglichst kühle Überwinterung ( zwischen 0 und +10*C),
    darüber hinaus ein möglichst vollsonniger Standort im Freien.
    Ohne ausreichende Sonne gibt es keine vernünftige Photosynthese und somit keine erforderliche Zuckerproduktion, die für die Blütenbildung von großer Bedeutung ist.

    Verwende möglichst grobes und strukturstabiles Substrat und füttere deine Pflanzen gut.

    Eine meiner Bonsaioliven

    oleakmjwg.jpg


    olea_01.02.16zgsi3.jpg


    Gruß,
    Pit
     
  • Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Auf dem bildern könnt ihr die sehen und mit blühen mein ich ab welchen Monat weil das sind schon welche die blühen hätte letztes Jahr welche dran
     

    Anhänge

    • 14883970143621993591273.jpg
      14883970143621993591273.jpg
      1.000,1 KB · Aufrufe: 248
    • 14883970449401200776238.jpg
      14883970449401200776238.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 248
    • 1488397069997726061400.jpg
      1488397069997726061400.jpg
      932,9 KB · Aufrufe: 244
    • 14883970920602044920696.jpg
      14883970920602044920696.jpg
      794,5 KB · Aufrufe: 227

    Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Den einen verdrahteten baum der ziemlich kahle von den großen musst es verdrahten und zurück schneiden weil sie den falsch wachsen ließen ihnen war alles kahl weil kaum Licht hinein kam geschweige dem das ich nach Schädlingen schauen könnte deswegen lass ich ihn so wachsen
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...mit blühen mein ich ab welchen Monat...


    Das kann man nicht an einem Monat festmachen.
    Wie bereits erwähnt ist letztendlich vorrangig die Lichtintensität entscheidend.

    Bei ausreichenden Sonnenstunden im Frühjahr, kann man hier in unseren Breiten vielleicht schon ab Mai/Juni mit der Blüte rechnen. In lichtärmeren Jahren wartet man schon mal bis in den Juli bevor sich die ersten Blüten zeigen.

    Gruß,
    Pit
     

    Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Also jetzt haben wir 8 Grad bei uns ist das okay die dann raus zu stellen auch die kleinen und sollte ich sie dann noch einpacken oder einfach so wie auf den bildern zu sehen raus stellen?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Stell sie raus und erst wenn das unter 0° fällt pack sie ein. Und unter -5° würde ich sie reinholen.


    Zu den Lampen: Pflanzen gehen im Winter drinne gerne ein, weil es ZU DUNKEL ist und ZU WARM. Da hilft mehr Licht und kühler stellen. Die Lampe bringt die Pflanze bestimmt nicht um, im Gegenteil.
     
  • Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Okay danke euch dann werde ich sie mal raus stellen.. Schattig ist am anfang besser als in die sonne ist das richtig? Lg
     
  • Tedi

    Neuling
    Registriert
    03. März 2017
    Beiträge
    8
    Hm ich hab bei Oliven bei unter 10 Grad schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht habe ich sie auch falsch gepflegt
     

    Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Hey Tedy

    Also ich hab sie jetzt mal seit 2 tagen draußen und es geht ihn nicht schlechter aber auch nicht besser unbedingt als wären sie im stillstand aber kann auch am Umtopfen liegen ich habe sie momentan aber auf einem holztisch stehen in grose Pflanzen Wannen den Topf Mit flies umwickelt Bonn gespannt und werde berichten
    Lg
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hallo zusammen!

    Wenn ihr umtopft, was für Erde nehmt ihr denn dann für die Olive und womit düngt ihr?

    LG
    Christian
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine Olive steht ausgepflanzt in der normalen Gartenerde, der Boden ist sehr sandig da brauche ich keine Angst vor Staunässe zu haben, sie wächst da gut seit 2010.

    Meine übrigen mediterranen Pflanzen pflanze ich in gemischte Erde, eine gute Blumenerde mit etwas Sand, Kompost und Seramis vermischt. Diese Mischung scheint allen Pflanzen zu gefallen, sie wachsen ausnahmslos sehr gut.

    Eine Dränage unten im Topf gehört natürlich dazu.

    Hermann
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Meine stehen in Bims, Lava und Blähtonbruch. Gedüngt wird mit Hühnermist und einem 08/15-Mineraldünger.

    Gruß,
    Pit
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Mein riesiges Exemplar steht noch im ungeheizten Gewächshaus.
    Sehr gute Erfahrungen mache ich seit Jahren mit dem Dünger
    für Obst-und Gemüse und alle Zierpflanzen.
    Noch lasse ich die Olive im Gewächshaus, vielleicht pflanze ich
    das Bäumchen aus, gute Tipps sind hier schon gefallen, dankeschön.
    Die Hin-und Herschlepperei, raus rein, rein raus möchte ich
    mir sparen, der Pott ist nämlich ziemlich schwer. Auf die Sackkarre,
    runter von der Sackkarre, was immer mit heben verbunden ist,
    geht gar nicht. Demnächst wollte ich mein Prachtstück umtopfen.
    Ich wünsche mir jetzt schon viel Spaß.:grins:
     

    Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Hallo alle zusammen
    Also meine Olivenbäume habe ich ja vor ca 3 Wochen rausgestellt. Sie haben weiterhin Blätter verloren aber die hätte der Baum wahrscheinlich eh verloren.

    Laut meinem Auge auch im stillstand.

    Jetzt seit 1 Woche ca hab ich sie im Gewächshaus stehen mit meinen feigenbaum. Aber immer noch stillstand. Ich weiß nicht an was es liegen kann.

    Meine Olivenbäume sind in zitroserde mit Sand Gemischt und eine Drainage hat jeder top es schimmel auch nichts,aber sie wachsen auch nicht keine einziger Ansatz an neue Blätter. Hatte sie ja auch vor 4 Wochen ca umgetopft und bisschen zurückgeschnitten aber bis jetzt hat sich eben nichts geändert.

    Kann es sein das neue Blätter usw. Auch erst ab Juni gebildet werden wie die Blüten?

    Bitte um Ratschlag??
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Soviel wie ich weiß ist Zitruserde sauer, ist für Zitrusbäume schon nicht richtig, aber da gehen die Meinungen weit auseinander. Für deine Olive aber sicher das falsche Substrat. Eine gute Blumenerde, etwas Lehm und Sand wird da richtiger sein. Als ich meine große Olive geliefert bekam saß die Wurzel in einem riesigen Lehmklumpen, steinhart, ich hab sie so in das Beet gepflanzt ohne irgendetwas an der Erde zu verbessern, sie steht da seit 7 Jahren und wächst super, bin sie ewig am zurückschneiden.
    Im ersten Jahr war der Winter extrem kalt, da hatte ich die oberen Äste nicht gut genug eingepackt, die sind dann erfroren, die Blätter hat sie dann nach und nach abgeworfen, diese Äste haben sich nicht mehr erholt. Es sind aber so ab Mitte des Sommers wieder neue ausgetrieben die dann alle folgenden Winter gut überstanden haben.

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_7422.JPG
      IMG_7422.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 458

    Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Okay vielen dank für die weiteren Tipps

    ich hab gelesen das Lehm Erde nur gut ist weil sie in den Herkunftsländer auch in einer lehmigen Erde stehen bzw wachsen.

    Aber in Deutschland würde ein Olivenbaum im Topf nicht so gut mit lehmerde auskommen, aufgeplatzt kein thema aber im Topf sollte anscheinend ein Gemisch von blumenerde, Sand und einer Drainage sein.
    Weil hier anderes Klima herrschen und es anscheinend für Topf pflanzen besser wäre zumindest bei Olivenbäumen

    Hab ich mal gelesen aber ob das genau stimmt weiß ich natürlich auch nicht

    1 olivenbaum der war letztes jahr winter total hinüber kaum noch was dran
    im sommer total ausgetrieben in normaler blumenerde mit Sand also kann schon sein das sie im Topf das lieber mögen

    Lg
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Genau das wäre richtig, eine gute Blumenerde, Sand villt. auch noch Seramis, aber keine Citruserde, die ist sauer und Du brauchst wenigstens eine neutrale Erde um 7 PHW.

    Hermann
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Empfehlungen!

    Ich besitze 4 Bäumchen, einer davon ist schon etwas größer. Alle müssten umgetopft werden, was ich jetzt auch mit euren Tips machen werden.
    2 lasse ich jedoch aus, die sehen so aus, als hätten sie den Winter nicht überlebt. Habe sie radikal zurück geschnitten - mal sehen, ob sich in den nächsten Wochen was tut...

    LG
    Christian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    S Olivenbaum im Kaltgarten Gartenpflanzen 5
    lutzDD Olivenbaum Tropische Pflanzen 20
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    H Olivenbaum hat wunde Stelle Gartenpflanzen 1
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3
    S Mein grosser Olivenbaum macht mir Sorgen Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten