Oncidium Orchidee - wie richtig düngen

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo Ihr Experten,

ich habe eine Frage zur Oncidium:
in dem Beiblatt steht nichts über Düngung der Pflanze. Wer kann mir sagen, welchen Dünger muß ich nehmen,wann am besten und wieviel?

Die Oncidium, hat dieses Jahr zwei mal geblüht, was mich gefreut hat. Vergangenes Jahr nur einmal. wie haben sie nur gegossen und ich denke sie braucht mal Dünger.

LG Dieter
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Oncidium

    Hallo Lazy

    danke für die Links, haben mir geholfen.
    so weit so gut, nur werden in beiden Links das Düngungsmittel allgemein gehalten, oder ich habe es überlesen.

    In den Links wird es mit dem Düngungmittel allgemein gehalten.
    Kann ich da handelsüblichen Flüssigdünger nehmen?
    Kanst Du mir ein/ige Dünger empfehlen?

    Nochmals rechtherzlichen Dank für Deine Antwort.

    LG Dieter
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Oncidium

    Hi,

    seriöserweise würde ich darauf verweisen, daß es von allen großen Herstellern stickstoffarmen Spezialdünger für Orchideen gibt. Bitte googeln.
    Unseriöserweise würde ich sagen, daß meine Hybriden (das sind aber robuste Kreuzungen, mit Vandeen & Co. würde ich's nicht ausprobieren) stark verdünnten 0/8/15-Dünger bekommen. Das ist nicht optimal, weil er anders zusammengesetzt ist.
    Ist die Frage, wie teuer und lieb Dir Deine Schätzchen sind ...

    Wenn es eine schöne, dankbare Pflanze ist, würde ich den Spezialdünger kaufen; zuerst im Net stöbern, was da preislich so angesagt ist.
    In irgendeinem Forum wird ein Handelsdünger gelobt, den es aber nur in Großpackungen für Gärtnereien gibt. Fällst Du beim Googeln unter 'Orchideendünger' bestimmt auch drüber.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Oncidium Orchidee verliert alle Blüten Gartenpflanzen 2
    Billabong Oncidium - pflegeleichte Orchideen? Orchideen 9
    L Oncidium ornithorhynchum Grüne Kleinanzeigen 7
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 11
    N Orchidee - hellbraune Stellen Orchideen 6
    mystery Wie Orchidee teilen? Orchideen 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Knofilinchen Welche Orchidee ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    T ueberwaesserte Orchidee retten? Orchideen 5
    mystery Seltsam Fleck auf dem Blatt einer Orchidee Orchideen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    G Orchidee Pflegefehler? Orchideen 7
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    Till02 Gelöst Eine Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 4
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    K Orchidee blüht und blüht Orchideen 9
    Opitzel Nur eine Orchidee, aber ein Bündel Fragen Orchideen 4
    mystery Mini- Orchidee Tropische Pflanzen 7
    mystery neue Orchidee Tropische Pflanzen 4
    N Orchidee wuchert, Umtopfen? Zurückschneiden? Orchideen 7
    R Orchidee Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten