online Pflanzen shops

susu

Mitglied
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
667
Ort
Schweizer Mittelland
Ich wohne seit letzten Herbst in meinem neugebauten Häuschen und habe Riesenfreude nicht nur an den eigenen vier Wänden sondern auch ganz besonders an meinem Garten. Bin zwar noch Garten-Anfängerin :) aber total motiviert!!!

Ich habe einen Teil des Gartens (Stauden-Sonnenbeet und Sichtschutz-Hecke aus vielen versch. Sträuchern) schon machen können, aber nun steht der eher schattigere Teil des Gartens an und die Kletterpflanzen, die meinen Balkon begrünen sollen. Ausserdem braucht die Mauer noch diverse "Löcher-Stopf-Pflanzen" um den ständig runtersabbernden Dreck aufzuhalten...

Da ich nur selten ein Auto zur Verfügung habe und auch wenig Zeit um den diversen Gartencentern nachzulaufen, überlege ich mir meine Pflanzen bei pflanzenverkauf.ch zu bestellen. Allerdings gibt das doch ne rechte Bestellung, und ich habe eigentlich keine Lust hunderte von Franken in den Sand zu setzen. Deshalb meine Frage:

Was haltet ihr von Online-Shops im allgemeinen? Hat da jemand Erfahrungen? Ich meine nicht nur Samen bestellen, sondern richtige Pflänzli...
Und hat jemand Erfahrung mit Pflanzenverkauf.ch oder andern schweiz. Anbietern???
liebe Grüsse, Susu
 
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Susu!

    Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Anbietern aus der Schweiz, aber mit deutschen. Und die sind eher nicht so gut - mit bisher einer Ausnahme. Samen kannst du überall bestellen, kein Problem, aber Pflanzen...naja. Die sind meist viel kleiner als erwartet oder schlecht durchwurzelt -ich hatte auch schon verfaulte dabei. Zwar habe ich immer schnell Ersatz bekommen, aber insgesamt ist es schon ärgerlich.
    Pflanzen würde ich nur in Ausnahmefällen bestellen, wenn ich sie vor Ort nicht bekomme. Damit fährt man in jedem Fall sicherer!

    Lieben Gruß, Cil.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo ihr 2

    ich hatte vor ca. 2 Wochen bei der Staudengärtnerei Gaissmayer eine Bestellung aufgegeben.
    In einem anderen Forum habe ich schon sehr viel lobenswertes über sie gelesen.
    Ich bekam eine Auftragsbestätigung per mail.
    Mitte dieser Woche erhielt ich den Bescheid, dass ich kommende Woche meine bestellten Artikel erhalte. Nach Erhalt der Ware kann ich dann über den Zustand der Pflanzen mehr sagen, wenn Interesse besteht.
    Eine Clematis habe ich mir bei Westphal bestellt- auch von dort eine Auftragsbestätigung.
    Liefertermin ist noch unbekannt.

    LG Roxi
    blooming_head.gif

    Entschuldigung ich hatte NL. Chrestensen und vor allem Kordes vergessen, mit denen ich ebenfalls sehr gut gefahren bin.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo,
    ich habe auch gute Erfahrungen mit Gaissmayer, außerdem mit Pötschke und Rosenhof Schultheis. Bis auf eine Reklamation in 3 Jahren, war alles imm er in Ordnung.
    Lieferzeit wurde auch immer eingehalten.

    Gruß, Silvia
     
  • 1686christine

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    107
    Ort
    Eckernförde
    Hallo

    Ich habe zum ersten mal bei Baldur-Garten bestellt (Gräser und Pflanzen).

    Habe auch eine Bestellbestätigung und bekomme bescheid, wenn sie abgeschickt werden.

    Bin mal gespannt.
    Weiteres bei Ankunft der Pflänzchen

    Christine
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielen Dank für eure Antworten. ich bin sehr gespannt auf die weiteren Berichte. Ist eventuell jemand da, der schon in der Schweiz so eingekauft hat? Ich möchte meine Pflanzen nicht von so weit weg bestellen, wenn ich mir doch sonst schon so Mühe gebe mit Bio und so :)
     
  • Gladiolenlady

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    11
    Hallo an alle,
    habe vor 2 Jhren bei Baldur bestellt - auch Pflanzen. War angenehm überrascht. Die Pflanzen waren alle okay und sind auch jetzt noch im Garten. Ich habe schon eine neue Bestelliste gemacht - diesmal auch Gemüse. Bin mal gespannt, wie die Tomatenpflanzen ankommen.
    Ciao Gladiolenlady:)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hatte im letzten Jahr bei Blume 2000 bestellt. War aber schon Saisonende und definitiv nur noch die Restpflanzen. Die waren sehr klein, ist wohl immer so sonst sind sie schlecht zu versenden. Sind aber wirklich fix und gut gewachsen. Es sind welche nicht angewachsen, ein Anruf genügte und ich hatte 2 Tage später das Geld wieder auf meinem Konto. Wenn von einem 3er Pack Pflanzen eine nicht angewachsen war hatte ich die volle bezahlte Summe zurück bekommen. War insgesamt gut zufrieden.
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    Ich hab es in meinem Gartenthread schon geschrieben. Ich hab bei PlantShop.de bestellt und bin bisher super zufrieden. Super verpackt. Auch konnte ich einen sehr guten Berater Service genießen. Wer mehr wissen möchte, gerne.
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    @ Sabine:

    Hallo,
    wo ich das grad lese...
    ist dein Schneeglöckchenstrauch schon angekommen? Wenn ja - würdest du empfehlen, den online zu bestellen? Ich denke immer noch drüber nach...der ist wirklich schön!
     
  • Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    JAU, er ist angekommen, aber noch nicht eingepflanzt. Ich hab mich grad mal umgedreht und ein Foto gemacht. Ich hab die drei Sachen nämlich noch auf meinem Schreibtisch stehen, da es ja immernoch in strömen regnet.

    Links ist der Eukalyptus, mitte ist der Winter-Duftschneeball und rechts ist der Schneeglöckchenbaum Halesia. Ist doch bisher ganz gut gewachsen, oder? Aber kannst ja mal warten bis Sommer. Wie er sich entwickelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Wow, die Pflanzen sehen echt gut aus. Hätte ich gar nicht so erwartet. Bin begeistert und die Bestellung schon so gut wie abgeschickt!;)
     
    C

    charlie0800

    Guest
    ich hatte auch von Baldur bestellt alles nur Stecklinge teilweise lose im Topf..das meiste ist im Garten eingegangen..mit die bunten Bilder im Katalog alles Anlocke..bekommen tut man miniaturen und Ableger .:mad:
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielen herzlichen Dank für die Menge Antworten - Schade ist nur, dass niemand aus der Schweiz hier mitliest - und schreibt (denn ich will wirklich nicht im Ausland bestellen, das macht dann einfach keinen Sinn!)
    ... naja man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen - ich auf jeden Fall hab hier beim Stöbern und bei ein paar eigenen Threads schon viel gelernt. Deshalb an dieser Stelle auch gerne mal ein grosses Dankeschön an all die Profis und Könner, die bereitwillig Auskunft geben und gute Ratschläge und Hinweise bringen!
    Zu Pflanzenverkauf.ch: Ich denke mal ich werds riskieren, vielleicht nicht grad mit ner Riesenbestellung, aber 2 richtige Gärtnereien schaff ich schon irgendwie und den Rest könnte ich ja dann da mal bestellen und schauen was kommt.
    Ich werde euch up-to-date halten.
    liebe Grüsse von Susu
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Wie versprochen möchte ich Bericht erstatten, wie es mir mit meinen Online Pflanzenshops ergangen ist.
    Heute erhielt ich meine beiden Lieferungen.

    Von Westphal eine Clematis. Die Verpackung war sehr gut und die Pflanze ist in einem einwadfreien guten Zustand hier angekommen.
    Hatte die versprochene Größe und die Wurzeln sind top. Ich glaube das sie gute Anwachschancen hat.

    Von Gaissmayer hatte ich die Stauden. Es stimmt, was man im allgemeinen von da hört, sehr lobenswert.
    Die Stauden in 11cm Töpfen, machen einen gesunden Eindruck, haben einen starken Wurzelballen. Außerdem waren sie sehr sorgfälltig verpackt, ich glaube noch nicht mal minus 10°C hätten da Unheil anrichten können.
    21.gif

    Gaissmayer bei Stauden und Westphal für Clematisversand- das werde ich mir gut merken!
    Die Clematissorten sind auch nicht so 0-8-15.
    Besonders gut fand ich bei Gaissmayer, dass per email eine Benachrichtigung am Versandtag (gestern) erfolgte und ich im net den Weg der Ware verfolgen konnte.

    LG Roxi
     
    C

    Camel

    Guest
    Vielen herzlichen Dank für die Menge Antworten - Schade ist nur, dass niemand aus der Schweiz hier mitliest - und schreibt

    Hi susu!

    Es ist mir kein Onlineshop in der Schweiz bekannt, den ich Dir empfehlen könnte.
    Entweder haben die Shops eine schlechte unübersichtliche Webseite, und - oder zu wenig Auswahl. Die besser gestalteten Shops die ich kenne, bieten keine oder wenig Wurzelware an.
    Beispiel einer Situation: Rosen Huber hat eine qualitativ hochwertige Ware, aber die Webseite ist auf verschiedenen Browsern fehlerhaft dargestellt. Schade eigentlich, für den einzigen renommierten Rosenzüchter aus der Schweiz.
    Hingegen bin ich von Deutschen Online-Shops was Web-Auftritt, Navigation und Auswahl betrifft, positiv Überrascht. Bestellt habe ich hingegen noch nichts.

    Gruss
    Camel
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, ich kann auch nur Gutes berichten. Habe von Pötschke und Gaissmayer Lieferund mit Vorankündigung bekommen. Sieht alles schön kräftig aus. Teilweise sind Hinweise dabei, welche Pflanzen man noch gut vor Frost schützen sollte. Finde ich prima.

    Gruß, Silvia
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Habe mir bei "Blumen-Lingl" verschiedene Callas bestellt. Werden im April geschickt.

    Hat jemand dort schon bestellt und kann etwas berichten?
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Meine Callaknollen hatte ich im letzten Jahr bei Blume2000 bestellt. Sind super gewachsen und eine (von 3) hat fleißig geblüht obwohl ich sie erst Ende Mai unter die Erde gebracht hatte. Habe nicht schlecht gestaunt beim ausgraben, haben sich gaaaanz fleißig vermehrt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    E Pflanzen online bestellen - Tipps ? Zimmerpflanzen 9
    L Pflanzen woher?Online bestellen oder Tipp (österreich) Gartenpflanzen 21
    B Pflanzen online bestellen? Gartenpflanzen 30
    X Online versand von Samen und Pflanzen Gartenpflanzen 4
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Bastardzypressen/Kirschlorbeer: welche Erde? Einpflanztips? Wo (online) kaufen? Gartenarbeit 5
    Cathy Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen Gartenpflanzen 25
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    I Rollrasen online kaufen ? Gartenarbeit 3
    G suche guten online gartenshop für zubehör Gartenpflanzen 4
    S Empfehlung online shop für Hunter Beregnungsteile Bewässerung 4
    U Aktuelle Übersicht empfehlenswerte Online-Shops? Bewässerung 0
    Shantay Terracotta- oder Tontöpfe für Garten online kaufen? Gartengestaltung 15
    D Online-Shop - Betrug Geld weg? Insolvenz? Small-Talk 3
    D Günstiger Online-Versand für Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    foussi Ist palmenmann seite noch online Gartenfreunde 6
    H Wer ist online... Support 3
    Marcel Hinweis zu "Wer ist online" Small-Talk 208
    B Teichfolie günstig online bestellen? Teich & Wasser 5
    K Online Pflanzenversand Gartenpflege 12
    J Teichpflanzen online bestellen Teich & Wasser 5
    HundundKatze Online Beetplanung... Schöne Spielerei Obst und Gemüsegarten 6
    Raichan Tomatenpflanzen online Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten