Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht???

Coolsurfer2000

Neuling
Registriert
04. Feb. 2008
Beiträge
5
Hallo, ich habe momentan 5 Pflanze von dieser Tomatensorte:

http://blog.tomatenundanderes.at/in...schreibung-Ernte-2010-Opalka-Stabtomaten.html

In einem offenen Mini-Gewächshaus im Wohnzimmer stehen.

2 Pflanzen sehen teilweise schon so aus:

Tomatenkrank - zuviel Sonne Foto.jpg

Angepflanzt wurden diese in Knauf Perligran, dann in Tomatenerde, jetzt kränkeln 3 Tomatenpflanzen von 5 rum.

Was haben meine Tomaten?

Zuviel Leuchtstoffröhrenlicht? Diese waren unter 2 Leuchtstoffröhren.

Oder hab ich zuviel gewässert oder überdüngt?

Kann man diese Pflanze noch retten?
 
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hallo,
    - hast du sie erst vorein paar Tagen in neue Erde gesetzt oder hast du gar schon gedüngt?
    - wie sehen die Wurzel aus, ist Staunässe im Topf?
    -Wie groß war der Abstand zu den Leuchtstoffröhren (Verbrennungen bleiben normalerweise lokal begrenzt)

    Auf jeden Fall schnell handeln, umtopfen (in möglichst wenig gedüngtes Substrat) evtl. je nach Wurzelzustand mit Wasserbad wäre meine Wahl... In der aeußersten Not, bei fauligen Wurzeln abschneiden und in neuem Substrat neue Wurzeln ziehen lassen.
    Viel Glueck
     

    Coolsurfer2000

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2008
    Beiträge
    5
    Ich hab sie schon länger in die Erde gesetzt.

    ABer auch da fingen sie schon an zu hängen.

    Hoffentlich sind sie nicht überdüngt.

    Die Töpfe werden von unten bewässert.

    Soll ich die Pflanzen komplett in Perligran G einpflanzen ohne Erde?
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    besser von oben wässern, Staunässe vermeiden, danach sieht es leider aus.Prinzipiell würde ich wohl andere Erde nehmen,nur Perligran ist auch keine Lösung.Organisch aufgedüngte Erde wäre vielleicht ratsam. Wenn du da jetzt nicht rankommst, vielleicht mit dem Perligran mischen? Is die Erde unten im Topf matschig? Dann heraus mit der Pflanze. Untersetzer weg. Wurzeln waschen, umtopfen. Hier kriegst du garantiert noch viele gute Ratschläge...
     
  • Coolsurfer2000

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2008
    Beiträge
    5
    Ist es denn besser Perligran als Dreinage zu verwenden, wie Blähton?

    Damit die Staunässe besser abfliesen kann.

    Ich hatte Perligran mit Tomatenerde gemischt.

    Man liest auch recht viel, dass man von oben eigentlich gar nicht giesen sollte?
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    von oben in den Topf gießen, die Pflanze möglichst wenig benetzen. Die Blätter sollen nicht nass werden, damit Pilzkrankheiten keinen Nährboden kriegen. Ueber den Topfboden zu wässern ist absolut nicht empfehlenswert.
    lieben gruss
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Gestaute Nässe wird im Akutstadium der betroffenen Pflanzen nicht rechtzeitig abtrocknen, daher umtopfen, wenn Staunässe vorliegt.
    liebe gruesse
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Also, das ist soweit ich das sehe weder ein Pilz an den Blättern noch Überdüngung.
    Die Pflanze hat ein massives Problem mit dem Wassertransport nach oben.

    Das kann entweder passieren, wenn die Erde komplett austrocknet, z.B. in der warmen Sonne auf der Fensterbank. Davon kann sie sich erholen. Kann, muß nicht.

    Oder es passiert, wenn die Erde länger zu nass ist und die Wurzeln verfaulen. In dem Fall ist da meist nichts mehr zu retten. Man kann versuchen, die Pflanze da rauszunehmen, die Wurzeln gründlich abzuspülen und die Pflanze neu einzutopfen. Aber je nach Fortschritt der Fäule ist es da zu spät.

    Dritte mögliche Ursache wäre ein Trauermückenbefall, die Larven in der Erde fressen auch mal Wurzeln an, wenn totes organisches Material zu Ende ist. Gelbtafeln als Indikator erzählen einem davon.

    Die weissen Ablagerungen auf der Erde gibt es, wenn das viel zu viel gegossen wird.
    Erde sollte feucht sein, nie nass. Ausnahme lediglich Sumpfpflanzen.

    Von unten wässern kann man machen, dann aber richtig: Topf in Wasser stellen, etwa 10min Wasser ziehen lassen, dann wieder raus aus dem Wasser und abtropfen lassen. Keineswegs dauernd im Wasserbad stehen lassen. Gut funktioniert das nur, wenn die Erde immer feucht ist. Ich persönlich giesse lieber von oben. Später im Jahr ist es wichtig, daß die Blätter dabei trocken bleiben sonst gibts Braunfäule.

    Zuviel Licht gibt es übrigens nicht. Maximal zuviel Hitze, wenn zu dicht an der Lampe. Da verbrennt dann lokal. Auch nicht gut: draussen zu schnell zu viel UV-Licht. Wenn die drinnen angezogen werden müssen die an UV Licht gewöhnt werden, sonst gibts Sonnenbrand.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    gut zusammengefasst, mein Tip war auch Staunässe (war es denn jetzt welche? wie geht es der Pflanze? wie gesagt, bei Verschlechterung Stiel abschneiden, bewurzeln lassen)
    Von unten wässern kann man machen, dann aber richtig: Topf in Wasser stellen, etwa 10min Wasser ziehen lassen, dann wieder raus aus dem Wasser und abtropfen lassen
    in Hinblick darauf, dass die Tomaten (und die Töpfe!) größer werden, ist dieses Vorgehen dauerhaft wohl weniger empfehlenswert... Geht auch darum, das Topfvolumen voll auszureizen und darum,dass die Pflanze oben Adventivwurzeln treibt. Das mildgedüngte, LOCKERE neue Substrat hatte ich vorgeschlagen, damit das geschädigte Wurzelwerk sich erholen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    orni Andenhorn oder Opalka Tomaten 1
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14
    Tubi Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt Tomaten 102
    B Tomatenpflanzen wachsen nicht weiter Tomaten 16
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23
    C Pilze in Bio Erde bei Tomatenpflanzen Tomaten 5
    Mauerblümchen Sind das Tomatenpflanzen, oder kann das weg? :-D Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten