Opitzel organisiert seinen Altersgarten!

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Das mache ich mit meinem alten treuen Honda- Benziner etwa alle 6 Wochen, @Frau Spatz, weil der Robby am Rand das Gras umschubst und nicht glatt abschneidet. Dadurch kriege ich aber auch keine exakte Kante auf den Rasenkantensteinen.
Meine GdT unterstellt mir Pingeligkeit.:ROFLMAO:
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das mache ich mit meinem alten treuen Honda- Benziner etwa alle 6 Wochen, @Frau Spatz, weil der Robby am Rand das Gras umschubst und nicht glatt abschneidet. Dadurch kriege ich aber auch keine exakte Kante auf den Rasenkantensteinen.
    Meine GdT unterstellt mir Pingeligkeit.:ROFLMAO:

    Dann erzähle ihr von der Gras-Scheren-Aktion meiner Oma. :ROFLMAO:
    Das ist Pingeligkeit!

    Wie wäre es mit so einem Rasenkantenschneider? Hast du einen?
    Das Ding ist praktisch, hat einen langen Stab und schneidet den Grasrand bzw. die Grashalme präzise ab.
    Foto
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Frau Spatz, mit diesem Gerät war ich sehr gut befreundet und es steht heute noch zwischen meinen Gartengeräten.
    Und eines Tages kam ich auf die fixe Idee, mit der Nutzung von Rasenkantensteinen könnte ich mir die Arbeit erleichtern. Diese wurden natürlich unterlegt mit Unkrautvlies, schön hoch gezogen bis an die Oberkante der plattenförmigen Kantensteine.
    Nach 3 Jahren sah ich den Misserfolg, und fingen meine aktuellen Probleme an.
    Eine Lösung wäre: Mit dem bewährten Handgerät wieder entlang der Kantensteine zu stechen mit der Konsequenz, dass ich das Vlies hinunter drücke oder zerstöre.
    Warum erzähle ich das?
    Ich verfluche die Stunde, in der ich auf die Idee mit den Kantensteinen kam!!!! Ich alter Depp!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Frau Spatz, dein Foto funktioniert bei mir auch nicht. Ich sehe da nur eine Fehlermeldung.

    @Opitzel, so ein Gerät mit Stiel zum Schieben müsste doch passen? Muss ja nicht grad so ein teures sein wie die hier getesten; ich hab mir, nachdem mein 1 Jahre alter Bosch-Schneider an Akkuschlappheit zugrunde ging, auf die Schnelle ein no name-Gerät für 40 € gekauft, das seit 2 Jahren sehr brav Dienst tut.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das Foto kann ich auch nicht sehen, das Video schon - und wenn man dann, weil man gerade seinen Frühstückskaffee trinkt, Youtube nicht stoppt, springt als nächstes ein Filmchen an, in dem der gleiche Gärtner zeigt, wie er die Kannte sticht. Ganz am Ende führt er zum Aussäubern so eine lange Rasenkanntenschere am Stiel vor, das könnte eher das sein, was Opitzel sucht - denn die Kannten stechen muss man, dank Kantensteinen ja nicht.

    Außerdem ist die im Film vorgeführte Variante, erst stechen und dann das Abgestochene mit der kleinen Handschaufel einsammeln nicht die optimale Bewegung für jemanden, der Probleme mit den Gelenken hat. Wer die Rasenpflänzchen per Handschaufel einsammeln kann und dabei vor seiner Kante hockt/kniet, kann die Kante auch gleich am Boden mit der klassischen Kantenschere von Hand schneiden.

    Vielleicht wäre so etwas eher brauchbar? Das etwas antik anmutende Model des britischen Rasenfreundes aus dem Film habe ich nicht so schnell gefunden.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Variante, erst stechen und dann das Abgestochene mit der kleinen Handschaufel einsammeln nicht die optimale Bewegung für jemanden, der Probleme mit den Gelenken hat.
    Wo Pyro Recht hat, hat sie Recht!!
    Gefühlt 20% aller Beiträge im Forum beschäftigen sich mit Rasen. Aber die Gräslein dürfen eben nur nach oben wachsen, meinen offensichtlich die Entwickler der industriellen Anbieter, keinesfalls sich horizontal ausbreiten.
    Wer eine saubere Rasenkante mag, muss wohl "auf Ewigkeit" auf die Technologien der Vorväter
    zurückgreifen.:rolleyes:
    Ich bin gestraft, weil ich nicht auf die klugen Vorhaltungen des Bauunternehmers gehört habe, gar nicht erst mit Rasenkantensteinen hinter der Pflasterkante anzufangen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Mir ist es in den letzten Jahren wirklich so was von "wurscht", ob das Gras auch horizontal über die Rasenkanten wächst, Opitzel.
    So einen Garten hatte ich noch nie.
    Warum machst du dir denn all diese Mühe?
    Unsere Gärten werden doch in Würde mit uns alt: wir haben auch Runzeln....
    Magst du deine beseitigen?

    LG von der

    wilden Gärtnerin
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Bin offiziell noch im "Mittelalter" und unsere Rasenränder (falls man bei uns von Rasen reden kann :lachend:) sind wild. Mein Mann hätte es wohl gerne anders, aber ich sehe die Ränder gar nicht. Mein Fokus liegt auf den Pflanzen und Blumen und auf der Gesamtwirkung.
    Ne, @wilde Gärtnerin, die Runzeln werden zumindest auch bei uns nicht beseitigt. Alt zu werden ist meiner Ansicht nach keine Strafe sondern ein sehr großes Privileg.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Opitzel
    Rasenkantensteine habe ich an einigen Beeten auch gesetzt.
    Wenn ich deine Beiträge lese, war das keine gute Idee, die wir beide hatten.
    :ROFLMAO:

    Rasenrand wird wirklich überbewertet. Ich entferne die unliebsamen Gräser auch nicht andauernd, das ist mir zu viel Arbeit. Ein wenig Wildwuchs schadet dem Garten bzw. Rasen nicht.
    Und ob da Rasenkanten liegen oder nicht, ist dem Gras sowieso vollkommen egal.
    Es wächst eh, wie es will und lacht über unsere Anstrengungen. :LOL:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe eine Steinkante lose verlegt. Das bedeutet mehrmals im Jahr muß ich die Betinbsteine anheben und den Wildwuchs in den Fugen etc. beseitigen. Das ist für mich o.k., denn die angrenzenden Beete werden bei der Gelegenheit auch revidiert.
    Ob ich das in 20 Jahren noch machen werde ist eher unwahrscheinlich.

    Ob ich bis dahin überhaupt noch lebe, ist eh fraglich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rasenkantensteine habe ich an einigen Beeten auch gesetzt.
    Wenn ich deine Beiträge lese, war das keine gute Idee, die wir beide hatten.
    :ROFLMAO:

    Und ich ahnungsloses Geschöpf träume noch immer von Rasenkantensteinen, um den Wildwuchs hier in den Griff zu kriegen ... danke für eure Erfahrungen, @Frau Spatz und @Opitzel, es ist immer eine Erleichterung, wenn man die Unsinnigkeit eines Traumes einsieht und endlich davon loskommt. :giggle:

    Ich habe eine Steinkante lose verlegt. Das bedeutet mehrmals im Jahr muß ich die Betinbsteine anheben und den Wildwuchs in den Fugen etc. beseitigen.

    Ja, so eine lose Steinkante hab ich als Grenze zwischen einem Beet und der Garageneinfahrt. Allerdings hab ich nur unseren einheimischen Kalkstein aus dem eigenen Garten da liegen, jeder Stein anders, und da ist das mit dem Aufheben und Rundumsäubern nicht so tragisch und ohne Training im Gewichtheben zu schaffen. Gekauftes Gestein an den Rasenkanten war mir immer eine zu große Investition angesichts der Gesamtlänge aller Kanten. (Muss ich morgen mal messen, interessiert mich eh schon lange.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und ich ahnungsloses Geschöpf träume noch immer von Rasenkantensteinen, um den Wildwuchs hier in den Griff zu kriegen ... danke für eure Erfahrungen, @Frau Spatz und @Opitzel, es ist immer eine Erleichterung, wenn man die Unsinnigkeit eines Traumes einsieht und endlich davon loskommt. :giggle:


    Jein. Im väterlichen Hausgarten haben wir auch Rasenkantensteine, sogar faschmännisch verlegt, als die Terrasse gemacht wurde. Die Steine sind so stabil und genau auf der Höhe, dass man mit dem Rad des Rasenmähers drüberfahren kann und den Rasen (oder korrekter das Grün) bis an die Kante mähen kann.

    Das heißt aber nicht, dass die Kantensteine von keinen Pflanzen überwunden würden - nur ist es weniger das Gras, das zwischen wächst, sondern eher einige sehr robuste Beetpflanzen, die die Grenze nicht respektieren. Krokusse, Maiglöckchen, Glockenblumen...sie alle sehen diese Grenze nicht so eng. Am weitesten sind die Herbstanemonen drüber gewachsen - da habe ich, als ich letztes Jahr für die Nachbarin Ableger abstechen sollte gestaunt, wie weit hinten die Kantensteine zu finden waren. Die Anemomen stehen dicht bestimmt einen Meter in der ursprünglichen Rasenfläche.

    Es kommt bei uns aber dazu, dass niemand den Rasen verteidigt, und um Blühpflanzen auch liebevoll herumgemäht wird, bzw wenigstens gewartet wird, bis sie sich zurückgezogen haben, wie bei den Krokussen. Die Grünfläche besteht eh nur zu einem kleinen Teil aus Gras. Ich habe beim letzten Besuch drauf geachtet und doch schmunzeln müssen, was alles von Gundermann über Moos bis Pilzen zu finden war. So lange sich die Fläche so kurz mähen lässt, dass man ohne nasse Füße zu bekommen drüberlaufen kann, so lange wird da niemand etwas dran ändern. :D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hach, ich bin nicht mehr so ganz jung, aber Gelassenheit muss ich mir noch erwerben.
    Auch wenn ich eigentlich gar nicht so ein ekliger alter Haarspalter bin!

    76196-1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Deshalb bitte ich, nachdem mir sogar Amazon nicht weiterhelfen kann, mich auf ein dauerhaftes Gerät zum elektrischen Rasenkantenschneiden aufmerksam zu machen, wenn ich da etwas verschlafen habe.:sleep:
    Ich kenne es so: Mit einem Rasenkantenschneider durch rotierendes Messer erzeugst eine kleine Fuge neben den Rasenkantensteinen, darin kannst dann bsp wöchentlich mit einem Trimmerfaden abschneiden, so lange bis das zugewachsen ist - dann wieder von vorne mit dem Rasenkantenscheider beginnen usw. ... von Makita gibt es bsp für die DUX Akkumaschine entsprechende Rasenkantenschneider- oder Trimmer-Aufsätze, oder nimmst gleich den Rotationsschneider Aufsatz, der ist auch rückschlagarm (Kostenpunkt für alles jedoch nicht ganz günstig).

    Ich schneide den Rest vom Roboter an der Rasenkanten aber auch nur mit einem Akku-Trimmer, also mit dem Faden senkrecht an den Rasensteinen/Platten entlang ....
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, Mr. Ditschy, wie in Deinem letzten Abschnitt beschrieben wird es auch bei mir kommen, zumal mir eine liebe Gartenfreundin, die ich im Forum leider sehr vermisse, ihren dafür geeigneten Trimmer ablässt.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Meine Steinkanten habe ich auch lose verlegt. Sie bilden eine schöne Grenze zwischen Beeten und Rasenfläche. Ohne Rasenkante hat es mir gar nicht gefallen, da wucherte das Gras fröhlich und wild in die neuen Beete hinein. Dann lieber mit Kante, über die die Gräser in die Beete züngeln.
    :ROFLMAO:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Der Herbst wird heuer für mich richtig stressig, neben dem im ganzen Jahr total gartenfeindlichen Wetter muss ich aus Altersgründen "einlenken".
    Das heißt Rückbau der Beetfläche, ohne dem Garten seinen Charme des naturnahen Gartens zu nehmen.
    Meine Physis gestattet mir nicht mehr, das bisherige "Programm" bei zu behalten.
    Für den klugen Gedanken, bei der Installation des Mähroboters vor nunmehr 6 Jahren die zeitlich differenzierte "Abschaltung" einzelner Nutz- und Zierflächen vorzusehen,
    könnte ich mich heute selbst knutschen!!
    Seit zwei Tagen "rüste" ich meine größte "Pflanzinsel" (Beete in Rechteckform hatten seit der Gestaltung meines naturnahen Gartens bei mir ausgedient) blutenden Herzens ab.
    Die Stauden und Gehölze, die meine liebe Enkelin nicht übernehmen möchte, erhält mein guter Landhändler "for law" und nimmt mir Gewissensbisse ab, gesunde Pflanzen verschreddern oder kompostieren zu müssen.
    Aber was solls, ich schaffe, besonders im bodennahen Bereich, nicht mehr alle Gärtnerpflichten.
    Zum Glück kann ich meinen gut geplanten Garten anpassen. Wenn auf der Fläche spätestens im Mai/Juni Gras gewachsen ist, werden die umgebenden Begrenzungskabel gezogen und "Robby" übernimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du zeigst uns mal wieder, bester Opitzel, wie man aus einer an sich betrüblichen Situation was Gescheites machen kann, wenn man nur vernünftig genug ist. Respekt! (y)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich wünsche dir einen guten Rückbau, dass du alles gut unterbekommst und nicht zu sehr unter der sicherlich völlig vernünftigen Entscheidung leidest.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo, lieber Opitzel, wo steckst Du? Ich habe lange nichts mehr von Dir gelesen? Du fehlst mir!
    Von mir kannst Du unter der Rubrik "Gartenfreunde" sehr viel über unsere alte Sägemühle (mein Wirkungsbreich) erfahren, anscheinend hast Du diese Beiträge noch nicht entdeckt, Mich würde interessieren, was Du dazu sagst. Ich grüsse Dich in der Hoffnung, dass Du nicht von Corona erwischt wurdest. Ich grüsse Dich, Eisenkraut
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ach, bis zu dir ist die Telekie gewandert, Linserich? Opitzel hatte sie ursprünglich von mir. Es freut mich, dass er sie sogar weiterverteilt hat.

    Ich werde die Tage wieder Wunderblumen aussäen, mein erstes Saatgut hatte ich von Opitzel.
    Wunderblumen und Muskatellersalbei, das sind meine Erinnerungsstücke an ihn.
     
  • Similar threads

    Oben Unten