Opitzel organisiert seinen Altersgarten!

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Beate, bitte bitte merke mich vor, wenn Du Pflanzen abgibst. Ich möchte sie sehr gern bei mir heimisch machen.
Ich säe heute meine endlich erhaltenen Samen aus, Juni ist noch eine gute Zeit dafür.
Aber wenn Du mir Pflanzen abgeben kannst, gewinne ich Zeit.
Meine Herumfragerei hat schon einige Neugier ausgelöst und die Erhaltung der alten berühmten Sorten ist gar nicht aussichtslos.
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Du hast den wunderschönen Ausdruck "Robotergrün" geprägt, Katzenfee, für das, was mein Mähroboter in meinen beiden Gartenteilen "produziert".
    Ich muss sagen, ich bin sehr angetan, was jetzt im zweiten "Roboterjahr" dabei herausgekommen ist. Jetzt recken sich auch die Gänseblümchen, und ich warte auf weitere Farbgeber, wie den Ehrenpreis, dass mehr Leben ins Bild kommt.
    Übrigens hatten sich auch meine Schneeglöckchen mit dem jahreszeitlich begrenzten Einsatz des Robby angefreundet.

    20180605_145808.jpg
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ist das schön bei Dir, sowas von gepflegt und die Töpfe stehn da, wie die Zinnsoldaten :)
    Das Gestänge von einer Hollywoodschaukel gleich umfunktionieren für Hängeampeln hat auch was. Man muss einfach nur Ideen haben, wie man bei Dir sehen kann.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    O weia, Helga, das Foto ist ja wirklich nicht mehr als ein "Arbeitsfoto".
    Da stehen der frisch aufgewaschene Kübel und der Eimer im Vordergrund, und die Zinnsoldatenfront besteht v.a. aus den abholbereit gestellten Tomatenkübeln für meine älteste Enkelin. Die bauen nämlich und da liefert der Uropa etwas zu, was auf dem Bauplatz nicht möglich war. Aber mir ging es v.a. um das "Robotergrün".
    :grins:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Für mich ist wertvoll, dass mein Garten nunmehr trotz, besser gesagt mit Mähroboter langsam wieder zu einem naturnahen und Landschaftsgarten wird.
    20180605_145914.jpg

    20180605_150530.jpg

    20180605_150615.jpg

    20180605_150652.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ganz nebenbei habe ich jetzt endlich mein Gewürzkräuterbeet ("vorerst") fertig bekommen.
    Ich hatte gehofft, auch einige Pflanzen als Zwiebeln zu erhalten: Ein Satz mit x! :grins:
    Aber ich habe von allen geplanten Zwiebelpflanzen Samen "an Land ziehen" können und in die Erde gebracht.
    Heute hatte ich ein sehr erfreuliches Erlebnis:
    Ich erhielt von einem mir bisher nicht bekannten Lieferanten getopfte Würzkräuter in einer Qualität, die bei mir große Augen verursachte. Ich habe - auch von der Angebotsbreite her - MEINEN Lieferanten gefunden.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hurra! Ein lieber Gartenfreund hat mich mit den ersten Zwiebeln der historischen Sorte "Etagenzwiebel" bedacht.
    Sie kamen sehr schnell an und wurden sofort eingepflanzt.
    Herzlichen Dank!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das Würzkräuterbeet ist fertig!
    Ja, erstmal unwiderruflich, denn wenn die Samen wie erhofft auflaufen, ist da kein Plätzchen mehr frei.
    Wenn Petrus doch etwas Regen schicken würde!!
    Aber als selbstkritisch befähigter Mensch weiß ich ja, wie unvollkommen alte Männer sind.
    :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Topfparade sieht hübsch aus!
    Sooo schön bunt!

    Was wächst denn im hintersten Topf links?
    Ist das eine Konifere o.ä.?

    Die roten Blümchen vorne sind Eisbegonien,
    wenn ich richtig geguckt habe.
    Wenn du die frostfrei überwinterst, blühen die
    nächstes Jahr wieder und werden mehr und buschiger.
    Mach ich mit meinen im Kasten auch so.


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Für Dich habe ich zwischen den Eisbegonien das Hibiskus- Büschchen geknipst.
    Die Koniferen sind die groß gewordenen "Hexenbesen" im Wännchen, die ich im Herbst auswechseln muss.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mann, sind die groß geworden!
    Die sahen doch so niedlich aus. :grins:

    Der kleine Hibiskus braucht dann bald
    einen tieferen Topf, denke ich.
    Die machen nämlich Pfahlwurzeln.
    Drum bekommt sie auch kaum mehr aus
    dem Boden, wenn sie schon größer sind.


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Gut, dass Du mich darauf hinweist, Katzenfee. Das war mir nicht bewusst.

    33020094tn.jpg


    Voriges Jahr hatte ich die Idee, einen gemischten Kübel mit einer "Stammpflanze" und ansonsten mit Wechselbepflanzung anzulegen. Da kam mir Dein Hibiscusangebot gerade Recht.
    Die Zahl der Kübel, die im Herbst über die "Himmelsleiter" müssen, habe ich ansonsten drastisch reduziert.
    Farbe geben dabei nach wie vor Einjährige.

    33020095jc.jpg


    33020096wm.jpg


    So sehen inzwischen meine "Ganzjahreskübel" vor dem Haus aus, auf der Hofterrasse stehen weitere.

    33020097zd.jpg


    Freude bereiten mir momentan meine Hostas im Kübel, sie setzen ganz stark zum Blühen an.

    33020098kk.jpg


    Momentan habe ich nur die beiden Eidechsenschwänze, die einen "Schutzraum" benötigen. Und natürlich, auf Deinen Vorschlag hin,
    der gemischte Kübel mit den Eisbegonien. Das ist dann schon wieder ein "dickes Ding". :grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Langsam verwildert mein Garten wieder.
    Ich sehe das nicht negativ, denn die ordentlich angelegten Pflanzungen und geraden Linien nach dem Gartenumbau zur "Roboterisierung" störten mich. Ich bin froh, dass ich zunehmend wieder einen naturnahen Garten bekomme, der in etwa schon wieder die Ausgangsphilosophie erkennen lässt.

    33020118dz.jpg


    33020119wj.jpg


    33020120si.jpg


    33020121dp.jpg


    Die Hostas als Bodendecker auf der wechselnd bepflanzten Baumscheibe hatt ich bereits gezeigt. Aber sie haben noch zugelegt!

    33020122el.jpg


    Der Robby selbst fühlt sich in seinem Aufgabenfeld pudelwohl. Mit seiner Ladestation hat er sich offensichtlich mit der Kletterhortensie ins Einvernehmen gesetzt.

    33020123ax.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Opitzel, schön sieht's bei Dir aus und es freut mich, dass Du Deinen Garten nach der Umgestaltung für Robbi wieder richtig magst.
    Ich hoffe, da komm ich auch bald hin. Hab übrigens jetzt das Angebot von Rasomat und es ist absolut im Bereich, den uns der Mitarbeiter genannt hatte. Also werde ich das wohl annehmen. Bin gerade dabei, eine Durchfahrt von oberer zu unterer Wiese zu schaffen, also erst mal das ganze ausgebreitete Efeu und was da noch alles ungefragt gewachsen ist wegzuschneiden. Puh, schweißtreibend, kann ich da nur sagen. Aber sonst bräuchten wir zwei Ladestationen und müssten den Robbi hin- und hertragen.

    Noch eine Frage: Mäht der Robbi denn ganz nah um die Baumscheibenbegrenzung drumrum (vorletztes Bild)? Oder musst Du händisch nachschneiden?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Von geraden Linien ist wirklich nichts mehr zu erkennen. Der Garten hat sich echt gewandelt und wirkt jetzt wieder richtig naturnah. War viel Aufwand. Aber das hat sich gelohnt, finde ich.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Kübel machen sich ausgezeichnet!
    Mir gefallen vor Allem die vielen verschiedenen
    Sedumarten, die sich so farbenfroh ausbreiten!

    Hostas gedeihen bei mir im Topf auch gut;
    sogar noch besser als im Beet.


    Das letzte Bild finde ich witzig!
    Wie der Robbi da die "Nase" in die Hortensie steckt!
    Als ob er schnüffeln wollte ....... :grins:

    Ähm - ich überlege gerade -mit einem Robbi kann man aber
    sicher keine Beete erweitern, oder?
    Mach ich nämlich öfters mal, wenn ich noch Pflanzen habe,
    die ich unterbringen muß oder wenn ich was ergattert habe,
    das hier oder dort noch soo gut dazu passen würde.


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Einen schönen Garten hast Du da und mir gings auch wie Katzenfee, dass der Robbi da reinschnüffelt. Das sind halt die Hundebesitzer *ggg*
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe an dem "Rondell" gar kein Begrenzungskabel, Orangina. Der Robby stößt - wie immer nach dem Zufallsprinzip - mit dem Näschen an die Begrenzung, um dann in eine andere Richtung abzubiegen.
    Dadurch bleibt ein Kranz von Gras stehen, da die Messerchen ja nicht bis zum Außenrand des Gehäuses reichen. Das ist dann eine der Stellen, an denen ich alle 4-6 Wochen mit meinem elektrischen Stihl- Trimmer oder dem Honda nacharbeite. (Honda ist als Selbstfahrer halt bequemer)
    Meist säubere ich mit dem Honda dann die Ränder, die sonst "abheben", und mache die kleinen Korrekturen gleich mit. Arbeitszeit insgesamt ca. 30 min/ 6 Wochen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Liebe Beate, ich komme auf Deinen Beitrag von den Winterheckensämlingen zurück.
    Habe ich Glück und Du könntest mir noch einige Deiner "Bleistifte" ablassen?
    Meine Eigenaussaat ist allzu mickerig aufgelaufen.
    :(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sag mal Erik, wie ausladend wird denn die Rose, die du da an dem Obelisken pflegst?
    Ich plane meine in den Kübel an die Hauswand umzuquartieren, da sie sonst unter Nachbars Berberitze stirbt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Meine Rose ist bescheiden, Martina.
    Sie ist etwa 1,75 m hoch und geht ca. 75 cm in die Breite. Der Obelisk hat einen Durchmesser von 40 cm.
    Durch den Standort vor der Gebäudewand ist sie breiter als tief.
    Ich habe einen solchen Obelisken übrigens ebenfalls in einem großen Kübel stehen. Dort stützt er eine Kletterhortensie. Macht sich recht gut.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Liebe Beate, ich komme auf Deinen Beitrag von den Winterheckensämlingen zurück.
    Habe ich Glück und Du könntest mir noch einige Deiner "Bleistifte" ablassen?
    Meine Eigenaussaat ist allzu mickerig aufgelaufen.
    :(

    Guten Morgen Erik, natürlich mach ich das gern, zumal das derzeitige Wetter auch mitspielen würde. Aber Bleistifte sind es noch nicht, aber doch schon etwas größer als die Stricknadeln damals.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Bleistifte hin, Stricknadeln her.
    Ich freu mich ganz sehr auf Dein Päckchen, Beate!
    Orangina, es wird nicht besser: Ich werde heuer wohl doch nur eine einzige blühende Muskateller- Pflanze haben. Gleichviel: Nächstes Jahr wird sie zahlreiche Nachfolgerinnen haben.
    Sicherheitshalber pflanze ich jetzt noch einige starke Pflanzen in einen Kübel, der bei starkem Frost in die frostsichere Garage kann.
    Ich will viele blühende Muskateller!!!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das vergess ich Dir nicht, dass Du für mich Deine Mittagspause geopfert hast, Beate!!
    Die Post geht ja zu uns schnell, so dass sie hoffentlich unterwegs nicht irgendwo in der Sonne braten müssen.
    Meint es bei Euch das Zentralgestirn auch so ernst wie bei uns hier?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Orangina, es wird nicht besser: Ich werde heuer wohl doch nur eine einzige blühende Muskateller- Pflanze haben. Gleichviel: Nächstes Jahr wird sie zahlreiche Nachfolgerinnen haben.
    Sicherheitshalber pflanze ich jetzt noch einige starke Pflanzen in einen Kübel, der bei starkem Frost in die frostsichere Garage kann.
    Ich will viele blühende Muskateller!!!

    Ooch Opitzel, tut mir leid. Und wundert mich trotzdem sehr. :confused: Ich hatte ja im Februar mir auch fast die Augen nach Sämlingen aus dem Kopf geschaut. Später aber kamen sie - noch zögerlich - dann aber gewaltig. Jetzt sind wieder etliche große blühende Pflanzen da und locken die Hozis. Auch in Plattenritzen wollten sie's wissen. Die hab ich aber schon ausgebuddelt - teilweise sogar mit Beschädigung der Pfahlwurzel - und an anderer Stelle wieder eingebuddelt. Zuerst sah's aus, als hätt ich sie gehimmelt, aber seit ein paar Tagen scheinen sie sich doch berappeln zu wollen. Nun ja, die kriegen ja auch immer eine Sonderbehandlung mit sanften Wassergaben aus einer kleineren Gießkanne. :)
    Hab gesehen, dass in meinem Canna-Beet wieder kleine Pflänzchen aufgegangen sind und gedeihen. Dort passen sie ja nicht rein, vor allem, wenn sie größer werden. Deswegen kann ich die dort nicht lassen.

    Weintraubenverpackungen hab ich auch noch.;) Möchtest Du noch mal 'ne kleine Lieferung haben?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe etliche schöne starke Pflanzen in der Fülle der Sämlinge, wo bei ich nicht weiß, ob sie ausgefallenem oder ausgesätem Samen entsprangen.
    Aber ob DIE noch dieses Jahr blühen werden?
    Meine blühende Pflanze blüht ja schon an den Verzweigungen!!
    :confused:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Opitzel, ob Deine Pflanzen dieses Jahr noch blühen, hängt auch von ihrer Größe ab. Wenn sie also schon recht große kräftige Blätter haben und sichtbar einen dicken Stängel in die Höhe schieben wollen, können sie durchaus noch Blüten entwickeln. Ansonsten eben nächstes Jahr. Aber dann sollte der Muskateller-Salbei sich dauerhaft bei Dir etabliert haben.:cool:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Momentan hält sich hier das Wetter noch etwas zurück, regelmäßig Sonne und Wolken zwischen 20 und 24°C, nachts sogar etwas unter 10 °C, nur Regen, da weiß ich schon ein Weilchen nicht mehr was das ist, aber wir haben einen Gartenwasserzähler, so dass es einigermaßen bezahlbar bleibt.
    Aber ab morgen sind hier auch Temperaturen um die 30°C angekündigt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe heute einen abgeblüten Telekienkorb auseinandergepult, Barbara,
    und jetzt ist mir klar, wie die Telekienschwemme in Deines Papas Garten zustande kommt.
    Eine Schwemme werde ich zwar einzuschränken wissen, aber ich habe so einige Ideen, was ich mit Telekiensamen anfangen werde.
    Die Telekien bilden die Kulissen an den Winkeln, die der Robby nicht erreichen kann. 20180703_153217_resized.jpg 20180703_153328_resized.jpg
    So nehmen sie mir weitere Arbeit ab.:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Dank der freundlichen Fürsorge lieber User bin ich mit meinem Gewürzkräuterbeet gut vorangekommen.
    Besonders bei den historischen Zwiebelarten bin ich vorangekommen.
    Überhaupt keine Sorge habe ich mit Oregano, denn die Wildform, der Dost,
    hat von meinem Garten Besitz ergriffen.

    33155219oo.jpg
     

    Anhänge

    • 20180703_154552.jpg
      20180703_154552.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 62
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Dank der freundlichen Fürsorge lieber User bin ich mit meinem Gewürzkräuterbeet gut vorangekommen.
    Besonders bei den historischen Zwiebelarten bin ich vorangekommen.
    Überhaupt keine Sorge habe ich mit Oregano, denn die Wildform, der Dost,
    hat von meinem Garten Besitz ergriffen.

    33155219oo.jpg
     

    Anhänge

    • 20180703_154552.jpg
      20180703_154552.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 40
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Orangina, es bleibt heuer wohl bei der einen Blüherin, trotz einer Menge Pflanzen.

    33155218kx.jpg


    Oh, verflixt, sie liegt quer, und mit dem smartphone kann ich sie nicht drehen!
    So, Schaden am notebook repariert.:D
     

    Anhänge

    • 20180703_154350.jpg
      20180703_154350.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 97
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann pass mal auf, dass die Telekien sich nicht weiter ausdehnen, als sie sollen.

    Was ich an ihnen mag, ist auch, dass sie so lange im Jahr der absolute Insektenmagnet sind. Letztes Wochenende war ich mal wieder im väterlichen Garten und habe mich mal für ein paar Minuten an eine Telekie gestellt und Fotos geschossen. Leider sind die meisten Bilder durch den Wind verwackelt, aber es war eine große Auswahl an Insekten und Schmetterlingen zu beobachten.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Blühen die bei Deinem Paps noch, Barbara?
    Hier sind sie bereits abgeblüht. (Fotos)
    Zur Samengewinnung für das gezielte Aussäen warte ich noch 2 Wochen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wer sagt eigentlich, dass die Hostas "Schattenpflanzen" sind?
    Freilich, sie mögen das abgeschirmte Licht auch.

    33155488wg.jpg


    So habe ich sie meist untergebracht. Aberselbst die hellblättrigen, die empfindlich gegenüber Sonnenbrand sein sollen,
    fühlen sich augenscheinlich im Kübel wohl.

    33155489cq.jpg
    33155490gq.jpg
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dürfte ich mich ganz bescheiden melden und fragen, ob du mir bei Gelegenheit ein paar Telekien-Samen überlassen könntest? Ich möchte sie gerne in unserer Schule an einem sonnigen Ort etablieren, damit unsere Wildbienen und Hummeln noch mehr zum naschen bekommen. Natürlich nur, wenn du welche übrig hast.

    Das wäre sehr lieb.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Selbstverständlich, lieber Linserich!
    Ich möchte den abgeblühten Blütenköpfen noch 2-3 Wochen Zeit geben zum Ausreifen, dann nehme ich sie ab zum Trocknen.
    Und gerne schicke ich Dir ein Samenbrieflein.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mein Gewürzpflanzenreich hat wieder Zuwachs bekommen, und zwar dank lieber Gartenfreunde ( Entschuldigung, ich bin ein Gegner der weiteren Verunstaltung unserer Sprache wegen Gender- Politik!), die mir den Bereich der traditionellen Zwiebelarten verstärkten.
    Marmande, gerade die kleinsten Brutzwiebelchen haben bereits kräftig ausgetrieben, und ich bin guter Hoffnung, noch in diesem Jahr einen guten Stamm etablieren zu können!!
    :D:D(y)
     
  • Similar threads

    Oben Unten