Opitzel organisiert seinen Altersgarten!

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Ach schade!
Ich wollte die Auflistung der kleinen, um die 2 m hoch werdenden und schlank wachsenden Heckengehölze für meinen "Westwall" ergänzen, dass es ein "bleibender" Ratgeber wird.
Leider kann man nach einer bestimmten Frist jedoch nichts mehr verändern.
Ich frage halt mal bei den Admins an, ob sie dafür Chancen sehen.
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Bingo, kleine Wasserlinse!!:D:D
    Die kleinste unter den höheren Pflanzen hatte die beste Idee!
    Ich warte noch, ob weitere Vorschläge dazu kommen, und dann verfahre ich nach Wasserlinses genialem Rat.:cool:

    Ich hatte auch schon erfolglos herumgeknobelt, wie man die gesammelten Erfahrungen aufmerksamer und gestresster "Wühlmausbesitzer" aufbewahren und zugänglich machen könnte. Es ging dabei um Gehölze und Stauden, die von den Wühlmäusen NICHT geliebt und gefressen werden.
    Dazu hatte ich auch in einem Thread gemeinschaftliche Erfahrungen gesammelt, um die es schade wäre, wenn sie "versickern" würden.
    Was meint Ihr? Sollte ich diesen Thread ebenfalls mit einer solchen Liste wieder aufleben lassen? (Natürlich nicht hier, sondern im Wühlmaus- Thread.:grins:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das ist eine gute Idee, Erik!
    Bei solchen Themen schaut man doch immer wieder mal gerne nach!


    LG Katzenfee
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich möchte keinen langweilen,
    aber um so etwas einmal zusammenzufassen, wär bei der hiesigen Witterung jetzt noch Zeit.
    Später gehört dann meine Zeit dem Spaten- und Pflanzdienst.
    Du hast sicher gelesen, Katzenfee, dass ich schon wieder etwas "umgekrempelt" habe und die Westflanke noch einmal in Angriff nehme.:grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Gartenthemen sind doch für uns nie langweilig, Erik!
    Das ist doch das Schöne hier im Forum, daß man sich darüber
    stundenlang mit wachsender Begeisterung auslassen kann ohne
    gleich für verrückt erklärt zu werden.


    Ja, hab schon über deine Umbaupläne gelesen.
    Übernimm dich nur nicht - schön nach und nach umsetzen - nicht alles
    auf einmal haben wollen - ich kenne ja schließlich solche "Ungeduldsaktionen" auch!


    LG Katzenfee
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Du hast Recht, Katzenfee,
    ein alter mann ist kein D- Zug! Deshalb hat mich Dein Missgeschick auch so berührt, Du bist ja ein paar Semester jünger als ich.:(
    Ich werde mir den Händler, der mir den Mähroboter liefern und einrichten wird, noch einmal zu einem Lokaltermin bestellen. Ich möchte mich mit ihm beraten, wie mit der weitgehend vorbereiteten Osthälfte und einer Übergangslösung auf der Westseite das Maschinchen zum Beginn des Graswachstums erstmal seine Tätigkeit aufnehmen kann. So könnte ich noch ein Bisschen Zeit gewinnen.
    Jetzt lasse ich mir erstmal mein zweites Auge operieren, dann sehe ich alles, was ich falsch gemacht habe, ganz genau!!:D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, Ihr Lieben!
    Es wird Zeit, dass ich anschließend wieder eine anständige Brille ins Gesicht bekomme, die alles ausgleicht.
    Jetzt habe ich ohne Brille rechts den bewussten Adlerblick in der Ferne, links sehe ich gar nichts. Mit einer billigen Lesebrille kann ich rechts in der Nähe lesen, aber links ist wegen eines angeborenen Sehfehlers (Astigmatismus) wiederum nichts.
    Da ich zum Lesen, für das smartphone und für das Notebook immer andere Lesebrillen mit unterschiedlicher Brennweite ins Gesicht stecke, lacht sich meine GdT regelmäßig zurecht, wenn ich mich verheddere.
    Ich lache da erst mal nicht mit, denn die jetzige Wirtschaft mit dem Sehgeschirr ist sehr lästig und unproduktiv:mad:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke, Ihr Lieben!
    Es wird Zeit, dass ich anschließend wieder eine anständige Brille ins Gesicht bekomme, die alles ausgleicht.
    Jetzt habe ich ohne Brille rechts den bewussten Adlerblick in der Ferne, links sehe ich gar nichts. Mit einer billigen Lesebrille kann ich rechts in der Nähe lesen, aber links ist wegen eines angeborenen Sehfehlers (Astigmatismus) wiederum nichts.
    Da ich zum Lesen, für das smartphone und für das Notebook immer andere Lesebrillen mit unterschiedlicher Brennweite ins Gesicht stecke, lacht sich meine GdT regelmäßig zurecht, wenn ich mich verheddere.
    Ich lache da erst mal nicht mit, denn die jetzige Wirtschaft mit dem Sehgeschirr ist sehr lästig und unproduktiv:mad:

    Mach doch ne Augenklappe auf das Auge was du gerade nicht brauchst :grins:

    Ja ja ich weiß, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht sorgen ....
    ne....mach nur Spaß, für dich ist es aber wahrlich gar nicht spaßig :(
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nächste Woche befreit mich meine vorzügliche Doktorin vom Zustand der gespaltenen Persönlichkeit.
    Drück die Daumen, dass es so erfolgreich verläuft wie im Dezember.
    Dann krieg ich wieder eine anständige Brille und bin ein ganz neuer Mensch!:grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Daumen sind gedrückt Erik!
    Hoffe für dich, daß alles problemlos über die Bühne geht und du
    bald deinen "rundumerneuerten" Blick erfolgreich schweifen lassen kannst!


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ohh ja, Opitzel, ich auch - ganz dolle! Ich wünsch Dir alles Gute!:pa:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke , Ihr Lieben!
    Ich trag das alles meiner Doktorin vor, und dann kann sie gar nicht anders, als wieder eine Meisterleistung zu vollbringen!:grins:
    Ohne Mist, der Mensch ist halt ein Augentier.
    Dass Geruchssinn und Gehör im Alter auch nachlassen können, kann man leichter verschmerzen als Mängel am Augenlicht.
    Ich rede da aus eigenen Erfahrungen. Und freue mich auf eine richtige Gleitsichtbrille, die ich als Naturfreund und Autofahrer unbedingt wieder brauche.
    Heute habe ich "Saubermann" gespielt,:d
    und die erste Rate des Winterdrecks aus Hofterrasse, den Wegen, Treppen und Bürgersteig entfernt. Diese lange Eiszeit hat eine unwahrscheinlich mächtige zähe Schmutzschicht auch im Rinnstein hinterlassen, die ich in 5 gefüllten Eimern entsorgen musste. Ehrlich, das gibt´s nicht jedes Jahr.
    Der strömende Regen räumt hoffentlich mit dem Winterdreck auf!!
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Diese lange Eiszeit hat eine unwahrscheinlich mächtige zähe Schmutzschicht auch im Rinnstein hinterlassen, die ich in 5 gefüllten Eimern entsorgen musste.

    Hoffentlich findest du nach der OP nicht nochmal 5 solcher Eimer. :D
    Aber es stimmt, wir sind wirklich Augentiere.. Ich z.B. könnte nie etwas essen, wenn ich nicht sehe, was es ist. Dark Dinner? Neeee, niemals!

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das hab ich schon immer gesagt, wenn mich im Alter was trifft dann bitte lass mich taub werden aber niemals blind :d

    Ich weiß zwar auch von einer Taubstummen Frau , das taub sein auch nicht toll ist da man einige Gefahrenzeichen ja nicht wahrnehmen kann (Sirenen, quietschende Reifen, hupen, Einbrecher etc.) aber gar nichts mehr zu sehen..... bitte bitte nicht! :(

    Wann hast du denn deine 2.OP ?
    Müssen wir doch noch mal ordentlich Daumen drücken hier :pa:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wenn nichts Unvorhersehbares passiert, gleich zum Beginn des Märzen.
    Also eine gute zeit, nach einer kurzen Rekonvaleszenz mit einer anständigen Brille die anstehende Arbeitsspitze anzugehen.
    Machen wir glatt, wie wir gebaut sind: "Vorne massiv und hinten mit Backsteinen".:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Meine kurz vor Toresschluss im Herbst noch "umstrukturierten" Beete scheinen vom Glück des Tüchtigen zu profitieren. Es regt sich Leben, die Helleborus, die Pfingstrosen, die Graslilien ... zeigen, dass sie "noch da" sind. Selbst der umgepflanzte und vorher brutal beschnittene rote Hamamelis blüht gerade auf.:grins:
    Mein Roboterhändler war noch nicht da,
    hatte mir aber eine "Vorerst- Lösung" für die Pflanzungen an der Westseite telefonisch abgesegnet. Er soll mir ja die Kabel "unter der Erdoberfläche" verlegen und ich nehme ihn in die Verantwortung, dass das System funktioniert.
    Jetzt fehlt mir nur noch, dass "die linden Lüfte wehen"!!:eek:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das hab ich schon immer gesagt, wenn mich im Alter was trifft dann bitte lass mich taub werden aber niemals blind :d

    Ich weiß zwar auch von einer Taubstummen Frau , das taub sein auch nicht toll ist da man einige Gefahrenzeichen ja nicht wahrnehmen kann (Sirenen, quietschende Reifen, hupen, Einbrecher etc.) aber gar nichts mehr zu sehen..... bitte bitte nicht! :(

    Wann hast du denn deine 2.OP ?
    Müssen wir doch noch mal ordentlich Daumen drücken hier :pa:

    Nur als Hinweis: das Wort "Taubstumm" ist veraltet, heute sagt man politisch korrekt gehörlos oder hörbehindert. Auch die Gehörlosen sind ja schliesslich nicht stumm, sie können sprechen, entweder mit Lautsprache oder mit Gebärdensprache. Höchstens könnte man bei einigen sagen "tonlos", aber kommunizieren tun alle. Oder wie Paul Watzlawick schon mal sagte: "Man kann nicht nicht kommunizieren."

    Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich selber gehörlos bin. Ich kann aus meiner Sicht zustimmen: alles kann sein, nur bitte, bitte nicht blind! Das wäre für mich tatsächlich das schlimmste. Und auch für die allermeisten aus meinem hörenden Umfeld gilt das Sehen als etwas enorm wichtiges. Ich kenne aber eine blinde Frau, für sie wäre natürlich nichts hören das schlimmste. Da sie seit Geburt blind ist, hat sie nie diesen Sinn kennen gelernt. Für sie ist hören DER Lebenssinn, mit dem sie mit der Umwelt verbunden ist.

    So hat jede und jeder seine Einstellung zum Leben.

    Auch ich drücke die Daumen. Es handelt sich ja zwar um einen Routine-Eingriff, aber trotzdem gilt: Daumen drücken!:)

    Und das Daumen drücken gilt auch gleichzeitig für die linden Lüfte, dass sie nun wehen mögen und das gestrenge Väterchen Frost ein Einsehen haben möge. Er hatte im Januar genügend zu tun, nun darf er sich wieder in die Ferien begeben. :D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Genau, Wasserlinse!
    In Eisenach rüstet man sich schon für den "Sommergewinn", ein vielhundert Jahre altes berühmtes Volksfest, in welchem Frau Sunna den alten Winter in einem spektakulären Rededuell überwindet und ihn dann als Strohfigur den Flammen überantwortet.
    "Gut nun, Gudrun!!", urteilt mein ältester Sohn in Deinem Sinne.
    Deinen philosophischen Gedanken kann ich gut folgen, denn meine Hörgeräte sind nur ein leidlich unwirksames Unterfangen, den Kontakt zur schönen bunten Welt zu verbessern und nach einem Laborunfall könnte ich auch nicht mehr als "Nasentier" gehen.:grins:
    Deshalb bin ich für jedes Daumendrücken für ein gutes Gelingen dankbar.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich drücke politisch korrekt die Daumen oder muss ich jetzt sagen den 5. Finger der Hand :D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Politisch unkorrekt! Da wäre ja die weibliche Form unberücksichtigt, ganz zu schweigen von einer Gender- Ausdrucksweise.
    Also darauf muss ich ....
    Wenn so ein Dämel mein Grundstück zu betreten wagt, mache ich auf drastische Weise von meinem Hausrecht Gebrauch!! Dann gibt es eine(n) ArschtrittIn
    Dazu reicht's immer noch!:D
     

    rampold

    Neuling
    Registriert
    04. März 2016
    Beiträge
    3
    Den Altersgarten organisieren finde ich toll. Vor 24 Jahren sagte ich zu meiner Frau: ich möchte ein Haus mit einem grösseren Garten (wir hatten damals nur 200 qm)
    Wir machten uns auf die Suche, 70 Häuser haben wir angeschaut. Bis wir bei
    3000 qm fündig wurden. Die Wiese mit einem Dtz Obstbäumen ging bis an das Haus.
    Ich habe viele Gartenwege gepflastert, viele Beete mit Steinmauern begrenzt. (220m laufende Mixed Borders) Ein 40 qm GEWH war schon vorhanden.Einen Wintergarten (von uns Palmengarten genannt) bauen lassen, nur das Fundament und die Betondecke habe ich selbst gebaut. 3 Terassen gepflastert (heute muß ich im Sommer jeden Tag entscheiden, wohin wir zum Essen gehen. Ein Teich mit (großspurig) Seeterasse genannter Terasse .
    Die Abwasserklärung und Beseitigung schon zum 2.mal erledigt (einmal renaturiert).
    Die Wiese wird mit dem 3. Aufsitzmäher noch leicht erledigt. Rasenschnitt bleibt entweder liegen oder wird als Mulchmaterial im Garten gebraucht.
    Das Haus selbst war früher für einen Nebenerwerbslandwirt. Es wurde in den 70er Jahren vom Vorbesitzer ganz neu gebaut (ohne Keller) aber 3x 120 qm Fläche. Für uns 2 Personen reichlich Platz !!!! + einem Jagdhund (alpenländisch Dachsbrake)
    Ich bin 45 Jahre intensiv zur Jagd gegangen, und habe jetzt nach dem 75 Lj. endgültig damit Schluss gemacht. War mir auf den Hochsitzen herumsteigen zu gefährlich.
    Die Blumenbeete sind überwiegend mit mehrjährigen Pflanzen bestückt.Aber im Frühjahr gibt es immer viel zu tun und das ist gut so.
    Meine Frau unterstützt mich im Garten sehr viel, sie kocht jeden Tag ein abwechslungsreiches Mittagessen, welches wir richtiggehend celebrieren (mit viel Geschirr,mit 1/4 Wein und einer brennenden Kerze.)
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @rampold,
    Zitat:
    Meine Frau unterstützt mich im Garten sehr viel, sie kocht jeden Tag ein abwechslungsreiches Mittagessen, welches wir richtiggehend celebrieren (mit viel Geschirr,mit 1/4 Wein und einer brennenden Kerze.)

    So möchte ich daß auch mit 75:pa:nur statt Wein eine "Halbe" Bier!
    Habe nur noch 18,5 Jahre bis zum 75sten, sowie nur noch 10 Jahre bis zur Rente :D.
    Bis dahin muß dann der Garten Opitzelmäßig fertig sein;)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guten Abend, Rampold,
    da hast Du ja für Deinen gärtnerischen Lebensabend keine Langeweile einplanen müssen.
    Aber die Möglichkeiten, die solch ein Grundstück bietet, sind frappierend.
    Meines ist nur etwa 600 qmtr. groß, und ich bin erfreut über die heutigen technischen Assistenzen.
    Der Garten soll ja Freude bieten und nicht zum Sklavenhalter werden.
    Herzlich willkommen in diesem Gesprächskreis!:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mein Roboterhändler hat mich heute besucht und hat mir ein neues Angebot mitgebracht. Eine Nummer größer und leistungsfähiger. Aber mit sehr viel mehr Automatismen. Jetzt steht wieder die Hatz um den Roboterstart im Vordergrund. Wenn der vollzogen ist, nehme ich mir dann ein Bisschen Zeit,
    um all das, was ich von Euch in diesem Threat gelernt habe, anzuwenden und nach und nach,
    meine jüngste Enkelin meint natürlich "step by step",
    meinem Garten wieder den Charakter eines proalpinen bis alpinen Gartens zu geben.
    Widersinn!! Lust, die Beine hoch zu legen, verspüre ich ganz und gar nicht.
    Ob das die Torschlusspanik ist?:D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Torschlusspanik? Nestbautrieb? Frühlingsgefühle?:D:D
    Pustekuchen!!
    Heute wollte ich auf den kahl gerodeten Flächen Gras säen.
    Statt dessen ein richtiger durchweichender durchgängiger Landregen.
    Gut.
    Ist ja schließlich auch was wert! Und morgen stelle ich meine Wasserbehälter wieder in Betrieb.
    Mitte März! Ich wollte schon weiter sein!
    "Im Märzen der Bauer die ....":grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier hört es gar nicht mehr auf zu regnen.
    Kann dein Mähroboter eigentlich schwimmen ? :p :grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe gestern mit meinem Händler bei einem Lokaltermin in meinem Garten vereinbart, dass der Roboter installiert wird, wenn meine vorgesehenen Grasflächen "grün" sind.
    Wasserpflanzen gelten nicht.:D
    Morgen trifft zur Beschleunigung meiner Wiesenansaat eine Rasenwalze ein, damit ich die Regenperiode aufholen kann.
    Drückt mir die Daumen!
    Der Händler führt keine Wasserschildkröten, ließ er mich wissen.:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nicht anders ist es hier, Anne!
    Gestern habe ich mit meinem Händler, der mir das Teil auch installiert, über den möglichen Start des Roboters gesprochen. An Ort und Stelle, wie es sich für einen soliden Partner gehört. Diese Regenperiode hat meinen Zeitplan über den Haufen gestoßen. Aber er geht voll mit und garantiert mir den Start, wenn meine Grasflächen "grün" sind, und er gab mir noch etliche wertvolle spezifische Hinweise.
    Morgen kommt bei mir eine Rasenwalze an, mit der ich den Zeitverlust beim Einsäen aufholen will. Und ab Wochenende soll ja das Wasser von oben endlich "alle" sein.
    Ich habe den Händler (mit eigener Werkstatt) beiläufig nach leistungsfähigen Robotern für große Flächen befragt. Er selbst handelt mit Robotern bis 5.600 qmtr. Fläche, aber nach oben gäbe es keine Begrenzung. Ich hatte dabei an Dich gedacht.
    Aber für die herbstlichen Laubmassen bei Dir gibt es auf dieser Ebene wohl keine Lösung.;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aber für die herbstlichen Laubmassen bei Dir gibt es auf dieser Ebene wohl keine Lösung.:wink:


    Doch, es gibt eine, ich könnte den gesamten Wald fällen :grins:, aber das würde
    mir im Traum nicht einfallen . Trotz Laub liebe ich es, so zu wohnen .
    Ich werde es bei Dir weiter verfolgen, wie das mit Deinem " Robbie " funktioniert,
    und hoffe, es wird so, wie Du es Dir vorstellst :pa:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Heute hatte ich Petrus auf meiner Seite!!! :D
    Sonne und Wind!
    Und ich konnte mit der schon erwähnten "Gartenfräse" einem Grat entlang des Nachbarzauns zu Leibe rücken. Die "Fräse" hob sogar Grasstreifen fein säuberlich ab, die ich zum weiteren Modellieren der Erdrampe des Rasenroboters gerade so brauchte. Er löste Unkrautfelder in ihre Bestandteile auf. Und er hob und zerkleinerte Erdstreifen, die ich zur Begradigung des Geländes benötigte.
    Und das alles ohne jagenden Puls beim alten Opitzel!
    Es ist noch im Handel! Eine tolle Gartenhilfe!!
    Wenn morgen auch alles so rund läuft, und mir die DHL meine neue Gartenwalze nicht wieder vorenthält, habe ich das Ansaat- Gelände zum Nachmittag flach und eben und kann am Montag spätestens einsäen.
    :grins::grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt sind deine Wühlmäuse bestimmt ausgewandert, die denken sich auch was geht denn hier ab, neee weg hier :grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich auch, Anne!
    Demonstrativ vorweggetragener Optimismus kann ja sowas von anstrengend sein!!:D:D
    Heute bekam ich - nicht im Fachhandel, sondern bei einem Discounter - ein weiß blühendes Märzenkirschen- Bäumchen zu fassen.
    Es wird das erste neue Gehölz in der neu entstehenden "losen" Hecke an der Westseite, meinem "Westwall" und bekommt seinen Platz unweit des Insektenhotels.
    Es bewirkte nach der ganzen bisherigen Plackerei,
    als wenn sich bei mir ein Krampf löste.
    "Unverkrampfte Grüße" heute also vom endlich wieder sonnigen Thüringer Wald.:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Stupsi, Dein Wort in den Gehörgang des Wühlmausoligarchen!
    Insgeheim hege ich ja auch derartige Hoffnungen.
    Wenn ich schon mit dem Donnern meines treuen HONDA die Maulwürfe vergrault habe, könnte "das leise unheimliche Geräusch" ja evl. die Wühlmauskinder um den Schlaf bringen.:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hi, Zuckerschnecke,
    ich finde es prima, wie Du Dich einklinkst. Ich bin hier einer der Ältesten, aber ich bin auf lebenslanges Lernen eingestellt. Hier , nur unter Praktikern, finde ich die Erkenntnisse, welche sogenannte bzw. selbsternannte Experten mit flotten Worten umgehen. Wenn ich jetzt sagen würde, von wem mein Leitspruch stammt:
    "Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit",
    habe ich sofort ein negatives ideologisches Vorzeichen bei "festgefahrenen Politikern".
    Aber da ....... pfeif ich drauf!
    Übrigens kann ich für meine Aversion der wohlfeilen "Experten" mit zwei naturwissenschaftlich geprägten Diplom- Abschlüssen auch die notwendige wissenschaftliche Fundation vorweisen.
    Hier sind wir alle Gartenfreunde, und jeder bereichert mit seinen Erkenntnissen die Gemeinschaft. Das wirst du bald hier spüren. Und da ich als "Alteingesessener" hier viele kenne, biete ich dir an, Deine Interessenverbindungen zu beschleunigen, wenn Du das willst.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Opitzel !

    Hast Du keine Bedenken, das es zu früh ist zum Rasen säen ? Bei uns wird erst so um Mitte Mai der Rasen angesäät. Wenn jetzt noch mal ein Nachtfrost kommt, sind die Rasenpflänzchen hinüber ? Die sind empfindlich. Ich kenne ja Euere Klimaspezialitäten nicht.

    lg. elis
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wir leben ja in der gleichen Klimazone, Elis.
    Aber ehrlich, ich habe nie darauf geachtet, dass Grassämlinge evl. auswintern könnten.
    Gras beginnt zu wachsen, wenn mindestens Tagesdurchschnittstemperaturen von +6°C anliegen. Und ich habe das auch immer als den Maßstab für die Aussaat gehalten.
    Jetzt hast Du mich nachdenklich gemacht.
    Muss ich googlen.:grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten