Opitzel organisiert seinen Altersgarten!

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
In Robbys Reich sind Erdbewohner vergrault!!
Seit vielen Jahren hatte ich keine Tulpen mehr im Garten, weil die Zwiebeln eine Leibspeise der allgegenwärtigen Wühlmäuse sind. Und Tulpenzwiebeln in Gitterschalen mag ich nicht, weil die ausgetüftelte Bepflanzung dadurch behindert wird. Tulpen also bei mir seit Langem nur in Behältnissen.
In Robbys dritten Arbeitsjahr zeigte sich, dass die "Erdratten" einige Zwiebelchen von damals nicht gefunden hatten. Diese konnten zu blühfähiger Größe heranwachsen.
20190502_135944.jpg
Und so tauchen plötzlich alte überholte Tulpensorten bei mir wieder auf.
20190502_140041.jpg

Ich freue mich trotzdem,
und im Herbst lasse ich meiner Tulpenfreude freien Lauf!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Deine Pfingstrose sieht auch nicht richtig gut aus. Meine schwächelt seit 2 Jahren und rate mal, wen ich unter Verdacht habe. :sauer::sauer::sauer:
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Deine Pfingstrose sieht auch nicht richtig gut aus. Meine schwächelt seit 2 Jahren und rate mal, :traurig:wen ich unter Verdacht habe. :sauer::sauer::sauer:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Marmande. Da spielt sicherlich das Dürrejahr noch eine Rolle. Ist aber vielleicht sortenbedingt. Es wollen zwar alle 14 blühen, aber es gibt Unterschiede.
    Die Bauernpfingstrosen, die 2018 sehr früh abblühten, kommen am besten. Sie sind richtig vital.
    Was den Robby anbetrifft, scheint er nicht nur sensible Säugetiere im Boden zu vergraulen. Es sieht mir fast so aus, er beeinflusst auch die Entwicklung von Fressmaschinen des Insektenreichs. Voriges Jahr hatte ich nach dem Extremaufkommen von Junikäfern 2017 mit sehr viel Wurzelfraß in den Grasflächen gerechnet und war sehr angenehm enttäuscht.
    Ich hoffe, es gibt nicht doch noch ein "dickes Ende", aber auch bei Grabungsproben fand ich wenig Engerlinge in den Graswurzeln.
    Außer der Trockenheit war der Roboter die einzige Veränderung im Umfeld. Toi- toi- toi!!!
    Dein Verdacht: Selbst in den von Wühlmäusen sehr stark frequentierten Zonen meines Gartens gingen sie mir kaum an die Pfingstrosen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Erik,
    als ich neulich so mit meinem Aufsitzmäher über meine Wiese tuckerte, sagte meine Nachbarin :
    Was mähst Du da eigentlich, ist doch noch gar nicht lang genug ??
    Meine Antwort : Ich mähe nicht wirklich, ich köpfe Unkraut, und verjage Wühlmäuse und
    Maulwurf .
    Sie guckte, als wenn sie überlegte, wer denn nun bekloppt sei, dann ging sie kopfschüttelnd davon .
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Orangina, Du hattest Recht.
    Zunächst unauffällig, so dass ich nachsäte, und dann wuchtig: Der Muskatellersalbei kriecht aus allen Ritzen. Heute musste ich die junge Pinky-Winky retten, die überwuchert zu werden drohte.
    Aber ich habe den Muskateller jetzt überall, wo ich ihn haben wollte.
    Ist das nicht eine stolze Pflanze, die aus einer Pflasterfuge wuchert? Sie hat Bestandsrecht und ich freue mich auf die Blüte an dieser exponierten Stelle.
    20190531_123607.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, passt!!
    Ich halte mein mehrjähriges Experiment für gelungen!
    Die Funkien haben die Baumscheibe der Sternmagnolie wieder erobert, und ich hatte dabei so gut wie keine Pflanzenverluste.
    Die Magnolie, die ja Flachwurzler ist, tolerierte das Wurzelwerk vor allem der größeren Hosta.
    Diese treiben ungeachtet der Konkurrenz durch die untergepflanzten Frühlingsblüher ohne Probleme aus und haben bereits das abgestorbene Laub der stark aufgekommenen Krokusse, Schneeglanz, Frühlingsiris & Co. überdeckt.

    20190531_123413.jpg


    Übrigens sieht man noch die vorjährigen Schäden der verbrannten Wiese.
    Hm ja, und die Ränder um die Baumscheibe erreichen die Messerchen des Mähroboters nicht, und es bleiben rundum 15 cm stehen. Da muss Opitzel von Hand aushelfen! Gerne, denn "er" hat die Wiesen wieder nahezu eben hingekriegt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Aber ich habe den Muskateller jetzt überall, wo ich ihn haben wollte.
    Ist das nicht eine stolze Pflanze, die aus einer Pflasterfuge wuchert? Sie hat Bestandsrecht und ich freue mich auf die Blüte an dieser exponierten Stelle.

    Opitzel, jaja, wenn der Muskateller sich etabliert hat, sieht der schon toll aus, besonders im blühenden Zustand.
    Aaaaaber - Du wirst ihn in den nächsten Jahren auch überall dort haben, wo Du ihn eigentlich nicht haben wolltest! :oops::grinsend:
    Ich will ja nicht unken. Der mit Bestandsrecht an Deiner Terrasse hat doch nicht das ewige Leben. Ich befürchte, der wird vorher mit seinen Samen noch andere Ritzen und Spalten Deiner (noch) schön ordentlichen Pflasterung erobern...
    Vor zwei, drei Jahren hab ich noch nach Sämlingen geschaut und die Kleinen freudig ausgebuddelt und umgesetzt. (Wenn sie größer sind, kriegt man sie sowieso nur mit Wurzelzerstörung aus dem Boden.)
    Mittlerweile hab ich jedoch kein Problem mehr mit Wegschmeißen, hol sie raus und sie wandern in die braune
    Tonne.:mad:
    Schön ist allerdings, dass sie die dicken Holzbienen magisch anziehen...

    Dein Robby macht seine Arbeit richtig gut.(y)Man wird im Garten immer irgendwelche Abstriche an die eigenen Ansprüche machen müssen. Paar Grashalme am Beetrand? So what. Du hast da sooo viel Schönes zu gucken.
    A propos Schönes - ist das im rechten oberen Bildrand ein Rosenbusch? Gefällt mir jedenfalls sehr gut.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nein, Orangina, das ist eine Japanazalee, die ich voriges Jahr aus der überbordenden großen Latschenkiefer buchstäblich mit der Säge geborgen habe. Zwei Azaleen sind die restlichen Vertreter der ehemals vorhandenen vielen kleinen Rhodo's. Die übrigen haben den über Jahrzehnte wirkenden Einträgen von ungünstigen Mineralien durch einströmendes Schichtenwasser nicht standgehalten und sind leider vergreist.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wie macht man aus einer hölzernen "Stellage" einen lauschigen gemütlichen Ort zum Entspannen im Freien?
    Ich wählte mir vor 12 Jahren als Helferin eine Kletterhortensie, die unermüdlich den Sitzplatz umspinnt. Was man auf dem Foto nur zum Teil erkennen kann, sie hat rechts vom Sitzplatz auch einen 1000- Liter- Tank völlig
    20190609_171146.jpg
    "unsichtbar gemacht". Ich freue ich jedes Jahr auf ihre reiche Blüte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wenn die Kraft nachlässt ....

    Mein Mähroboter ist mir ans Herz gewachsen, weil er mir mit seinem unermüdlichen stillen Fleiß ermöglicht, auch in reichlich fortgeschrittenen Alter meinen Garten weiter zu behalten und zu unterhalten.
    Ich gebe zu, dass ich mir auch etwas Rückversicherung organisiert habe, nämlich auch Teilbereiche des Gartens aus der Nutzung zu nehmen zu können, wenn die Kraft nicht mehr reicht.
    Dabei könnten Gartenbereiche, die von einem eigenen Begrenzungskabel umgrenzt sind, eingeebnet und mit Gras besät werden. Wenn das neue Wiesenstück herangewachsen ist, wird die zusätzliche, interne Schleife des Begrenzungskabels abgeschaltet bzw. entfernt.
    Robby kann das Teilstück nunmehr auch befahren.
    So kann ich mich notfalls auch schrittweise aus der Gartenbewirtschaftung zurück ziehen, ohne
    aprupt die Hacke hinzuwerfen.
    Aber ich hoffe, dazu habe ich noch eine Weile Gartenfreude.
    Ja, jetzt ist er weg!
    Ihm wird es gut gehen, denn er wird in der Werkstatt mit Trockeneis gereinigt, demontiert, gecheckt, überholt und sicher uns trocken mit Akkupflege eingelagert.
    Ehe er im Frühjahr zu mir zurück kommt, erhält seine Elektronik noch ein Update,
    und ist fit für das nächste Gartenjahr.
    Schön wäre es, ich könnte mich analog auffrischen lassen.:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Heute ist ein sonniger Novembertag.
    Es verlockt, durch den Garten zu gehen und "Jahresbilanz" zu machen.
    Nächstes Jahr werde ich eine stattliche Menge Kompost benötigen, denn ich werde wieder eine Menge Tomaten im Kübel halten.
    Was läuft so im Thermokomposter?
    Ich fülle ihn seit mehreren Jahren nach Ratschlägen aus dem Forum und "heize" ihn an nach der Methode, die Kati und Elkevogel beschrieben haben: Mit Backhefe, Zucker und Wasser.
    Das sieht gut aus, der Komposter " ging los wie Schmidts Katze"!!
    Trotz der Begrenztheit des Geräts (600 Liter) habe ich keine Bedenken mehr, dass ich noch überschüssiges organisches Material nicht unterbringe.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, durch Gärung. Aber der Kram soll ja verrotten.
    Deshalb mische ich die Eintragsstoffe und mische auch Erde dazwischen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wie sagte das Konrad Adenauer in seinem herzigen rheinischen Dialekt, als man ihn zu zurückliegenden Aussagen befragte?
    Vor vier Jahren pranzte ich hier herum, dass ich keinen elektrischen Rasenkantenschneider mehr brauche.
    Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem solchen, aber bitte funktionierenden, Gerät, weil das Unkrautvlies nur zeitweilig den unerwünschten Pflanzenwuchs zurück hielt.
    Das Bücken fällt jetzt echt schwer und auch das Sauberhalten der Kantensteine wird immer öfter vor mir her geschoben.
    Deshalb bitte ich, nachdem mir sogar Amazon nicht weiterhelfen kann, mich auf ein dauerhaftes Gerät zum elektrischen Rasenkantenschneiden aufmerksam zu machen, wenn ich da etwas verschlafen habe.:sleep:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Wie sagte das Konrad Adenauer in seinem herzigen rheinischen Dialekt, als man ihn zu zurückliegenden Aussagen befragte?
    Vor vier Jahren pranzte ich hier herum, dass ich keinen elektrischen Rasenkantenschneider mehr brauche.
    Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem solchen, aber bitte funktionierenden, Gerät, weil das Unkrautvlies nur zeitweilig den unerwünschten Pflanzenwuchs zurück hielt.
    Das Bücken fällt jetzt echt schwer und auch das Sauberhalten der Kantensteine wird immer öfter vor mir her geschoben.
    Deshalb bitte ich, nachdem mir sogar Amazon nicht weiterhelfen kann, mich auf ein dauerhaftes Gerät zum elektrischen Rasenkantenschneiden aufmerksam zu machen, wenn ich da etwas verschlafen habe.:sleep:
    Auja, sowas brauche ich auch. Aber am besten Akubetrieben oder Benzin.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Wir haben einen Akku betriebenen (den gibt es auch Stange) Rasenkanteschneider von Bosch - mit auswechselbarem Aufsatz zum Klein-Strauch-Schneiden (hab ihn früher für den Erstschnitt der Buchskugeln hergenommen).
    Reicht für unsere Verhältnisse gut aus; Akku-Laufzeit so um die 45 Minuten, Aufladen geht schnell.
    Alter: so um die 6 Jahre, immer noch in Ordnung.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wird er bei Bosch auch als Gras- und Strauchschere bezeichnet (ggf. mit Fahrgestell??)
    Oder aber als "Rasentrimmer" mit senkrecht stellbarem Schneidkopf mit Schneidfaden?
    Direkt als Rasenkantenschneider fand ich weder bei Bosch noch Ikea ein einschägiges Gerät. Wie sehen, bitte, Eure Geräte aus?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Wir haben auch so ein Akku betriebenes Gerät von Bosch, mit Schneidfaden. Sind auch sehr zufrieden damit. (y)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mir geht es darum, dem Wiesenrand entlang den Rasenkantensteinen einen möglichst glatten Abschluss zu verpassen.
    Bisher habe ich jetzt bei "Gloria" ein spezielles Gerät gefunden, das mit einer "Gloria"- Bürstenkombination kompatibel ist. Aber ob mit einem Bosch- Akku oder aus dem Netz gespeist, beide Varianten kosten richtig Geld, das Akku- Gerät rund einen Hunderter mehr.
    Aber ach Gott, wenn man vergleicht, was man heutzutage für einen normalen Spaten löhnen muss, auch unter dem Blickwinkel, dass ich mit meinen bescheiden gewordenen Kräften ein solches Prachtstück (leider auch noch ein Geschenk!!) beim ersten Hub zerbrochen habe,
    muss man heute wohl anders kalkulieren.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, was den Gleichgewichtssinn anbetrifft, kann ich leider diese Variante nicht mehr für die größeren Strecken nutzen.
    Ich muss was haben, wo ich entlang fahren kann.
    Ist eben so.
    Früher konnte ich per Augenmaß mühelos 100 m navigiren. Alles hat halt seine Zeit.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber am besten Akubetrieben oder Benzin.

    Benzin stinkt. Akku ist praktischer, zumal die Qualität der Akkus in den letzten Jahren erheblich verbessert wurde.

    Wird er bei Bosch auch als Gras- und Strauchschere bezeichnet (ggf. mit Fahrgestell??)
    Oder aber als "Rasentrimmer" mit senkrecht stellbarem Schneidkopf mit Schneidfaden?

    Hm, das sind zwei ganz unterschiedliche Geräte und Techniken. Ich habe beide, für verschiedene Zwecke, den Rasentrimmer mit Schneidfaden nagelneu erst seit ein paar Tagen. Beide Akku-betrieben, versteht sich. Soll ich morgen mal Fotos von den Teilen machen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, das sind zwei ganz unterschiedliche Geräte und Techniken. Ich habe beide, für verschiedene Zwecke, den Rasentrimmer mit Schneidfaden nagelneu erst seit ein paar Tagen. Beide Akku-betrieben, versteht sich. Soll ich morgen mal Fotos von den Teilen machen?
    Und wozu verwendest Du welches Teil?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Problem geklärt, Opitzel bedankt sich.:grinsend:
    Ich kann mir ein Bild machen, welche Geräte Ihr verwendet,@wilde Gärtnerin,@Taxus Baccata und @Rosabelverde.
    Leider bin ich nicht mehr so gewandt und so beweglich wie Ihr und suche daher ein Gerät, mit dessen Kreismesser ich an der Rasenkante entlang fahren kann.
    Ich habe zwei Geräte gefunden, die von der Konstruktion her für mich geeignet wären. Leider leidet das eine unter schlechten Käufer- Rezensionen, für das andere liegen kaum Erfahrungen vor, dafür ein abschreckender Preis.
    Liebe @Frau Spatz, würdest Du mir bitte Deinen Kantenschneider etwas näher bezeichnen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @Opitzel unsere Nachbarn haben ein Gerät, das so aussieht wie unseres, das aber in einen ganz leichten kleinen Wagen "eingehängt" werden kann, so dass man es schieben kann und das Ganze arbeitet wie ein ultraleichter Rasenmäher.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Ich habe auch den Akku Rasenkantenschneider von Bosch, bestimmt schon an die 10 Jahre her, funktioniert immer noch verlässlich....
    Muss berichtigen, meiner ist nicht von Bosch sondern von Gardena..
    Akku Rasenkantenschneidgerät
    So sieht meiner aus nach 10 Jahren oder mehr, weiß ich gar nicht mehr genau...
    Ist mal runter gefallen daher im hinteren Teil mit Klebeband versehen...
    IMG_20210906_073401.jpg
    Funktioniert aber noch Tadellos..
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Meinst Du soetwas?:

    Wenn ich bei google shopping nach "kantenboy" suche, finde ich ähnliche Teile von verschiedenen Herstellern (z.B. auch Gloria und Stihl). Alles nicht wirklich günstig. Das "Original" für den Akkuschrauber kostet auch schon 120,-.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Taxus Baccata, das Teil vereinigt ja eine Menge Funktionen. Die meisten sind bei mir abgesichert.
    Mir würde die senkrechte Schnittebene mit dem Stützrad bereits ausreichen, wenn ... ja wenn ich die eigene Körperballance von vor noch 5 Jahren noch besäße. Dan Dir herzlich für's Mitdenken!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Frau Spatz , @00Moni00 , danke Euch!
    Ich habe solch ein Teil, aber es ist mein Dilemma, dass ich die vielen Meter des Wiesenumfangs nicht in gebückter Haltung oder auf den Knien durchhalte.
    Ich besitze sogar ein gestieltes Fahrgestellchen dazu, jedoch ist dies nur sehr begrenzt einsetzbar.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @heiteck, danke, ja in diese Richtung gingen meine Vorstellungen.
    Da ich ohne elektromechanische Unterstützung nicht weiterkomme, werde ich wohl auf das Angebot von Gloria zurückkommen müssen. Die Preisgestaltung der Akku- Variante komplett ist trotz des schwachen Akku's völlig undiskutabel. Ich werde die netzgespeiste Variante nochmal durchdenken hinsichtlich Aufwand/Nutzen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und wozu verwendest Du welches Teil?

    Mit dem kleinen Gras-und-Strauch-Schneider hab ich zB heute meine Erdbeeren runtergeschnitten, die dann morgern per Hand nachbearbeitet werden. Häufiger als die Grasschneidefunktion verwende ich das Ding aber zum Schneiden von kleinen Sträuchern, zB für die Lonicera-Kugeln, oder auch für die neuesten Hecken-Auswüchse. Das geht mit dem Grasschneidemesser sogar dermaßen einfach, dass ich das zweite Messer für Sträucher gar nicht benutze.

    Aber wenn's ums Gras geht, lassen sich damit auch gut Beetränder unter überhängenden Pflanzen säubern, dann aber im Handbetrieb, also ohne diese Verlängerung, mit der man den Rasenschneider auch fahren kann. Den benutze ich tatsächlich gar nicht. Unter Lavendel und/oder Storchschnabel, der auf den Rasen ragt, lässt sich da wieder etwas Ordnung herstellen.

    Ja, und mein neuestes Spielzeug, der Rasenkantenfadenmäher, das ist für größere/gröbere Arbeiten. Ich hab hier zB manche wilde Flächen zwischen Sträuchern, wo kein Rasenmäher hinkommt, da kann ich jetzt aufräumen. Wenn ich was in ein Gierschgebiet pflanzen möchte, muss ja zuerst mal der Giersch weg, und ehe das ganze Grün nicht entfernt wurde, kann ich nicht ans Gierschwurzel-Ausgraben gehen, um ein neues Pflanzloch zu ermöglichen.

    Nebenbei erlaubt mir das freundliche Teil, die Grenze zwischen Terrasse und anschließendem Rasen etwas ordentlicher zu halten und zum Beispiel den wildwütigen Gundermann daran zu hintern, die Terrasse vollends zu übernehmen.

    Hm, jetzt hab ich hier rumgeplaudert, @Tubi, und Anwendungsbeispiele genannt, aber war's das eigentlich, was du wissen wolltest?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schade, dann habe ich auch keine weitere Idee @Opitzel
    Hat so ein Robby keinen "Randmodus", wo er am (Gras)Rand entlang fährt?

    Kannst du ein Kind oder Enkelkind zum Randschneiden mit einem kleinen Obolus/Essen/Eis etc. locken?
    Ich habe mir als Kind immer etwas für meine Spardose verdient. Da wurde der Grasrand bei meinen Großeltern noch mit der Schere geschnitten - kein Witz! Was damals nicht spaßig war, heute lache ich darüber, wie wir mit einer normalen Schere am Grasrand entlang gekrabbelt sind, damit der Rasen schick aussah.
    :ROFLMAO:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Leider,@Frau Spatz, wird der Robby von seinem Zufallsgenerator gesteuert.Seine Fahrspuren sehen aus wie ein Schnittmusterbogen, und ich kann ihn nicht in eine bestimmte Richtung schicken.
    Danke für's Mitdenken!
    Jeder post zum Thema hat mir weiter geholfen.
    Meine Antwort an Heiteck enthält den derzeitigen Stand meiner Recherche.:fragend:
    Aber vielleicht gibt es das "eierlegende Fleisch-, Milch-, Wollschwein" ja doch????
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schade, dass Robby keinen Randmodus hat @Opitzel

    2 Möglichkeiten sind mir gerade noch eingefallen:
    Handbetriebener Spindelmäher (gibt es auch mit Akku), der niedrig mähen kann.
    Alternativ einen Rasenmäher (Elektro oder Sprit).
    Ihn könntest du auf niedrigen Schnitt stellen und damit am Rand entlang gehen. Habe ich kürzlich gemacht und der Grasrand sah prima aus.
     
  • Similar threads

    Oben Unten