Opuntia Blüte und rote Tierchen

Gründäumling

Mitglied
Registriert
01. Juni 2007
Beiträge
483
@all

Wer kennt sich mit Opuntien aus und hat evtl. schon mal diese roten Tierchen gesehen, die massenweise auftreten und über die Blüte krabbeln? Schädlinge oder nicht?




Bild 013.jpg






Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruss
 
  • evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    kenn mich damit überhaupt nicht aus.. aber die Pflanze sieht ausgesprochen hübsch aus :)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde sagen: rote spinne. gehört zu den spinnmilben und ja, wird schaden anrichten. so einen massenbefall habe ich allerdings noch nie gesehen, normalerweise gibts ausreichend raubmilben, die die im zaum halten....
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    ich würde sagen: rote spinne. gehört zu den spinnmilben und ja, wird schaden anrichten. so einen massenbefall habe ich allerdings noch nie gesehen, normalerweise gibts ausreichend raubmilben, die die im zaum halten....

    Hallo,
    die roten Spinnmilben sind es (Gott sei Dank) nicht, da sie wesentlich kleiner sind.


    HTML:
    Stefan, der die Krabbler auch nicht kennt und erst Samtmilbe sagen wollte...

    Hallo Stefan,
    damit liegst du sehr wahrscheinlich richtig, es scheint die rote Samtmilbe zu sein. Zum Glück schadet sie den Opuntienblüten nicht.

    Rote Samtmilbe – Wikipedia


    Gruss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Echeveria, Aloe tigrina, Crassula ovata, Haworthia, Opuntia tuna Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tubi Waldmeister trotz Blüte verwenden? Kräutergarten 11
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5