Orangenbäumchen hat Löcher in den Blättern

webert

Neuling
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
2
Bin Neuling hier im Forum und es treibt mich die Sorge um mein Orangenbäumchen um. Es ist ca. 1,70m hoch im Kübel und ich habe es seit ein paar Wochen. Nun sind immer mehr Blätter von innen heraus löchrig mit einem trockenen Rand. Die Blätter fallen nicht ab und sind auch noch grün, aber immer mehr haben Löcher in allen Formen und Größen. Sichtbare Schädlinge habe ich nicht erkennen können, allerdings sind auf vielen Blättern winzige weiße Flocken (könnte aber auch Blütenstaub sein, da er auf der Terrasse steht).
Wer hat eine Idee was das ist und wie man es los wird.
Habe ein Blatt fotografiert und hoffe es hat geklappt mit dem Hochladen, da ich das noch n ie gemacht habe.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 1.257
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Das sind Insekten die Löcher in die Blätter fressen.
    Da gibt es einige, Wespenarten, Wanzen etc...
    Die bleiben da nicht sitzen kommen meist nachts oder wenn du nicht drauf achtest und fressen dann.
    Wenns nicht zu viele Blätter sind abmachen und auf neue hoffen.
    Oder dran lassen und den Anblick ertragen.
    Meist hört das im Juni/Juli wieder auf.

    Wenn zu viele angefressen werden die Pflanze woanders hinstellen.
     
    B

    barisana

    Guest
    Zuletzt bearbeitet:
  • webert

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Tipps. Habe die Blätter mit der Lupe untersucht und nichts erkennen können, deshalb glaube ich eher an die fressenden Insekten, die sich danach wieder verdünnisieren. Werde mal zu verschiedenen Zeiten prüfen, ob sich Insekten an den Blättern laben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Orangenbäumchen Zitruspflanzen 28
    dschoermanizer Orangenbäumchen spitzt Blätter nach oben. Überdüngt? Zitruspflanzen 4
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    Kapuzine Braune Blätter an Orangenbäumchen Zitruspflanzen 13
    beahausner Winterquartier für Orangenbäumchen - Früchte Gartenpflanzen 4
    C Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (Foto) Zitruspflanzen 12
    S Citrusgewächse / Orangenbäumchen Zitruspflanzen 9
    S Hilfe für mein Orangenbäumchen?! Zitruspflanzen 30
    Werder Bremen Schädlinge am Orangenbäumchen Schädlinge 9
    S Arg mitgenommene Orangenbäumchen Tropische Pflanzen 4
    zickla Suche Ableger vom Zitronenbaum/Orangenbäumchen oder Passionsfrucht Grüne Kleinanzeigen 5
    W Orangenbäumchen wirft Blätter ab Zitruspflanzen 2
    D Orangenbäumchen verliert Früchte Zitruspflanzen 5
    L Orangenbäumchen nach dem Winter? Zitruspflanzen 1
    Babiela Orangenbäumchen wirft alle Blätter ab Zitruspflanzen 2
    L Äste von Orangenbäumchen sterben ab Zitruspflanzen 4
    L Orangenbäumchen in Winterruhe beginnt zu blühen Zitruspflanzen 61
    M Orangenbäumchen schneiden Zitruspflanzen 14
    bleistiftin Zitronen- und Orangenbäumchen von Baldur Zitruspflanzen 2
    LPStar Taust jemand kakteen oder zitronen- orangenbäumchen! Grüne Kleinanzeigen 3
    LPStar Hilfe!Wie bekomme ich Zitronen- oder Orangenbäumchen? Zitruspflanzen 4
    F Orangenbäumchen geht ein Zitruspflanzen 4
    mummin selbstgezogenes Orangenbäumchen Zitruspflanzen 8
    S Orangenbäumchen kränkelt Zitruspflanzen 12
    M Orangen am Orangenbäumchen Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten