Orangenbäumchen spitzt Blätter nach oben. Überdüngt?

dschoermanizer

Mitglied
Registriert
04. Juni 2012
Beiträge
196
Mein Orangenbäumchen hatte nach langem Winterschlaf einen sehr schönen Neuaustrieb, sobald es wieder im Freien, im Garten stand.
Dieses neue Blattwerk war jedoch blass-gelblich und sehr weich.

Ich habe der Pflanze also eine Bio-Zitrus-Dünger-Kur nach Anleitung des Herstellers verpasst. Die Blätter wurden etwas fester, in jedem Falle wurden sie dunkler und wirken vitaler.

Aber: Wenn ich nun aber das Symptom der "gerollten" oder spitzen Blätter recherchiere, finde ich lediglich Hinweise auf Wassermangel.
Das kann aber eigentlich nicht sein, denn das Erde-Sand-Stein-Gemisch ist gut feucht.

Könnten die spitz nach oben ragenden Blätter das Symptom einer Überdüngung sein; hatte jemand so etwas auch schon und kann das bestätigen?

Das Bäumchen steht draußen in Südausrichtung, bekommt viel Licht und abgestandenes Wasser, 2 x Woche mit Dünger-Gemisch; so empfiehlt es der Hersteller.
 

Anhänge

  • IMG_20200615_132513.jpg
    IMG_20200615_132513.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20200615_132517.jpg
    IMG_20200615_132517.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20200615_132530.jpg
    IMG_20200615_132530.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 139
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich gieße nur nach Fingerprobe, d.h. ich prüfe, wie feucht die Erde ist, bevor ich gieße.
    An heißen Tagen kann es sein, dass es mehr Wasser braucht. Bei kühl-feuchter Witterung muss man vl auch mal gar nicht gießen.
     
  • dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Wirklich zweimal in der Woche? Nicht alle zwei Wochen?

    Wobei soo überdüngt sieht es mir auch wieder nicht aus.

    Ja, 2 x die Woche, so gibt es der Hersteller vor. Ich hatte das auch schon reduziert um zu testen. Vielleicht ist es ein Mangel? Also trotz des Düngers?

    Auch das Gießverhalten habe ich bei diesem Bäumchen eigentlich gut im Griff gehabt. Wenn ich die Erde nahe an der Wurzel etwas aufbuddel, sieht man auch neue weiße Wurzeltriebe.
     
  • dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Derweil hat das Bäumchen gut zugelegt und reichlich Blattwerk für den Winter. Seltsamerweise stehen die Blätter zum Großteil immer noch spitz aufrecht. Das Düngen hatte ich mit dem letzten Eintrag hier so gut wie eingestellt, ca. 2 mal noch gedüngt. Geblüht hat das Bäumchen dieses Jahr aber nicht mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Orangenbäumchen Zitruspflanzen 28
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    Kapuzine Braune Blätter an Orangenbäumchen Zitruspflanzen 13
    W Orangenbäumchen hat Löcher in den Blättern Zitruspflanzen 5
    beahausner Winterquartier für Orangenbäumchen - Früchte Gartenpflanzen 4
    C Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (Foto) Zitruspflanzen 12
    S Citrusgewächse / Orangenbäumchen Zitruspflanzen 9
    S Hilfe für mein Orangenbäumchen?! Zitruspflanzen 30
    Werder Bremen Schädlinge am Orangenbäumchen Schädlinge 9
    S Arg mitgenommene Orangenbäumchen Tropische Pflanzen 4
    zickla Suche Ableger vom Zitronenbaum/Orangenbäumchen oder Passionsfrucht Grüne Kleinanzeigen 5
    W Orangenbäumchen wirft Blätter ab Zitruspflanzen 2
    D Orangenbäumchen verliert Früchte Zitruspflanzen 5
    L Orangenbäumchen nach dem Winter? Zitruspflanzen 1
    Babiela Orangenbäumchen wirft alle Blätter ab Zitruspflanzen 2
    L Äste von Orangenbäumchen sterben ab Zitruspflanzen 4
    L Orangenbäumchen in Winterruhe beginnt zu blühen Zitruspflanzen 61
    M Orangenbäumchen schneiden Zitruspflanzen 14
    bleistiftin Zitronen- und Orangenbäumchen von Baldur Zitruspflanzen 2
    LPStar Taust jemand kakteen oder zitronen- orangenbäumchen! Grüne Kleinanzeigen 3
    LPStar Hilfe!Wie bekomme ich Zitronen- oder Orangenbäumchen? Zitruspflanzen 4
    F Orangenbäumchen geht ein Zitruspflanzen 4
    mummin selbstgezogenes Orangenbäumchen Zitruspflanzen 8
    S Orangenbäumchen kränkelt Zitruspflanzen 12
    M Orangen am Orangenbäumchen Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten