Orangenbaum nicht dicht genug

svenb

Neuling
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe jetzt seit 3 Jahren einen Orangenbaum. Er überwintert immer in der Wohung. Er hat im letzten Jahr und über Winter viele neue Früchte erhalten, die jetzt durch die viele Sonne schon orange werden. Auch Blüten kommen seit ein paar Tagen wieder. Nicht viele aber ein paar. Letztes Jahr im Sommer hat er nur an den Enden neue Triebe gehabt. Das ganze zweimal.

Jetzt hat er, ich denke durch die Überwinterung, ein paar Blätter verloren. Sehe ich nicht so schlimm an, ist denke ich normal.

Aber wie bekomme ich es hin, dass der Baum wieder büschiger wird. Also nicht an den Astenden neue Triebe wirft, sondern in der Baum mitte?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüsse
Sven
 
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo, lieber Sven,
    herzlich Willkommen, hier bist du genau richtig.
    zeig uns doch einmal, wie dein Bäumchen aussieht. Das löst schon erst einmal Freude aus, die "Lieblinge" der anderen sehen zu können. Dann werden wir dir vermutlich einen Schnitt empfehlen. Aber warten wir lieber erst ab. Nach meiner Erfahrung bekommen die Früchte der Citrusinchen ihre leuchtende Farben im Winter, wenn es nachts kalt wird. Hast du sie im Winter im Zimmer, wird das bestimmt nicht oft unter 15 - 12 Grad kühl. Das wäre eine optimale Winterschlaftemperatur. Steht das Stämmchen wärmer, muss es dort sehr, sehr hell sein.
    Also los, zeig uns das Prachtkerlchen und ich wette, dein Bild zu deiner Anfrage und mein Erfahrungsbeitrag lockt unsere Citrusexperten, auch für deine Pflanze die beste Empfehlung zu finden.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... ja wir müsses es sehen um konkret was sagen zu können ...

    eventuell hat er zu wenig Licht/Dünger oder ist in einem zu kleinen Topf.
    Jedenfalls scheint es sich um einen Mangel in der Ernährung zu handeln.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • svenb

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Danke, für eure Meldungen.

    Ich werde versuchen die Tage mal ein Bild einszustellen. Habe im Moment keine Zeit.

    Aber ich bin auf eure Tipps gespannt.

    Denn er hat sich eigentlich ganz gut in den letzten 2 Jahren gemacht. Er trägt auch wahnsinnig viele Früchte.

    Bis denne
     
  • svenb

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,

    habe es endlich geschafft ein paar Bilder vom Baum zu machen.

    Ich denke der Topf ist nicht zu klein, der ist schon riesig. Ausserdem fängt er auch wieder an einzelne Blüten zu erhalten. Er steht jetzt schon länger auf der Terrasse.

    Wenn er wieder ausschlägt, soll ich dann die neuen Triebe am Ende abschneiden? Bekommt er dann auch Blätter eher im inneren Bereich? Oder soll ich die Triebe am Ende ruhig dran lassen?

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
     

    Anhänge

    • IMG_6417.JPG
      IMG_6417.JPG
      325,3 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_6418.JPG
      IMG_6418.JPG
      305 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_6419.JPG
      IMG_6419.JPG
      298,7 KB · Aufrufe: 93

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Sven, das ist doch zauberhaft! Was gibt es an dieser schönen Pflanzen zu meckern? Ich finde sie richtig super schön und rate in diesem Jahr davon ab, jetzt noch zu schneiden. Lass uns im Januar noch einmal davon anfangen, jetzt lass sie in ihrer jetzigen Schönheit unversehrt. Übrigens, mein Kompliment für so eine schöne Pflanze.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... auch ich finde sie sehr schön und schon fast ZU dicht ...

    Übrigens ist das eine Calamondin (citrus mitis), aus den Früchten kann man gute Marmelade kochen.

    Wenn Du noch mehr Blüten und Früchte haben willst, dann dünge organisch.


    Servus !

    Kurt
     

    svenb

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für eure Komplimente. Die Pflanze hat jetzt noch mehr Blüten bekommen. Sie ist voller weisser Blüten. Ich denke ich bekomme noch mehr Orangen.


    Wann soll ich denn die Pflanze mal schneiden. Sie hat halt viele Blätter im inneren Bereich verloren. Wie bekomme ich ihn denn wieder etwas dichter?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Vielen Dank für eure Komplimente. Die Pflanze hat jetzt noch mehr Blüten bekommen. Sie ist voller weisser Blüten. Ich denke ich bekomme noch mehr Orangen.


    Wann soll ich denn die Pflanze mal schneiden. Sie hat halt viele Blätter im inneren Bereich verloren. Wie bekomme ich ihn denn wieder etwas dichter?

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Jo, ne tolle pflanze ! :)
    Aber wie kurt schon sagt, es ist eine mitis(Calamondin) und die eignet sich bestenfalls als marmelade ! Genieße ihre schönheit, meine macht nach 10 jahren blüten und frucht exzessen erst mal ne schöpfungspause(Hoffe zumindest das es eine ist) !! :(


    LG NICO:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was fehlt meinem Orangenbaum? Zitruspflanzen 3
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    T Orangenbaum schneiden Tropische Pflanzen 4
    B Orangenbaum hat "verkrüppelte"/deformierte Blätter Zitruspflanzen 1
    D Blätter vom Zitronen- und Orangenbaum Zitruspflanzen 11
    A Tipps für meinen Orangenbaum Zitruspflanzen 0
    E Schädling am Orangenbaum? Zitruspflanzen 1
    rafa Orangenbaum befallen von was? Zitruspflanzen 27
    F Hilfe, mein Orangenbaum geht ein! Zitruspflanzen 5
    jumawi Orangenbaum hinüber? Tropische Pflanzen 5
    C Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe! Zitruspflanzen 4
    T Probleme mit Orangenbaum Zitruspflanzen 32
    M welchen orangenbaum Zitruspflanzen 4
    B Welche Erde für Banane und Orangenbaum Zitruspflanzen 23
    E Orangenbaum - verschiedene Austriebe Zitruspflanzen 16
    pietrosanta gelbe blätter beim orangenbaum Gartenpflanzen 1
    W älterer Orangenbaum hat keine Blätter mehr und Stamm und Zweige sind schwarz verfärbt Zitruspflanzen 3
    D Wie kann ich meinen Orangenbaum retten? Zitruspflanzen 45
    M Orangenbaum - kann man die Früchte essen? Zitruspflanzen 5
    kungfu probleme mit orangenbaum Zitruspflanzen 13
    P Zitronen und Orangenbaum ziehen :) Zitruspflanzen 6
    Siri Orangenbaum (?) aus Zweig ziehen? Zitruspflanzen 5
    Hausgarten.net Team Orangenbaum (Kumquat) stirbt ab Gartenfreunde 2
    C Orangenbaum hat gelbe Blätter Zitruspflanzen 4
    N Orangenbaum - aus Samen ziehen Zitruspflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten