Orangenminze/Schokominze - wie verarbeiten? Rezepte

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Kräuter

    Minze schmeckt am besten frisch finde ich aber man kann sie auch gut trocknen, binde immer ganze Zweiges zusammen und hänge sie dann zum trocknen auf, wenn sie rappeltrocken sind abstreifen und in Gläser füllen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Musst du mal testen was die besser schmeckt, wenn du sie lieber frisch magst kann man Minze auch leicht in Wasser halten, also Zweige abschneiden und in Wasser stellen, die ziehen auch Wurzeln aber leben da auch sehr lange, so hat man im Winter drinnen auf der Fensterbank auch was frisches.

    Diese "gezüchteten " Minzformen in allen Fruchtarten sind auch oft nicht völlig winterhart , so erhält man sie auf jeden Fall auch falls es ganz knackig wird.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Kannst ja auch Öle herstellen, Minzöl ist superlecker im Salat.
    (damit meine ich nicht dieses Minzöl aus der Drogerie, was man sich auf die Schläfen schmiert, wenn der Kater ach zu arg zugeht....)

    Oder probier mal Minz-Eis, ist ja auch fürchterlich lecker, weil frisch und sahnig....
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Kannst ja auch Öle herstellen, Minzöl ist superlecker im Salat.
    (damit meine ich nicht dieses Minzöl aus der Drogerie, was man sich auf die Schläfen schmiert, wenn der Kater ach zu arg zugeht....)

    Oder probier mal Minz-Eis, ist ja auch fürchterlich lecker, weil frisch und sahnig....

    Doro, das klingt beides sehr gut. Das Öl werde ich unbedingt ausprobieren. Hast Du für das Eis eventuell ein leckeres Rezept?
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Die Schokominze schmeckt auch sehr gut als Tee.
    Unsere kompetente Billa meinte mit Orangenminze sollte man keinen Tee aufbrühen (soll bitter werden), daher habe ich als Teetrinker Schoko gewählt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Doro, das klingt beides sehr gut. Das Öl werde ich unbedingt ausprobieren. Hast Du für das Eis eventuell ein leckeres Rezept?

    ich hab mir vor wenigen Jahren, als ich den Vorgarten und somit auch MInzen hatte, ein Rezept vom Chefkoch ausgeguckt. Ich würd es auf keinen Fall mehr wiederfinden, aber ich denk, dort wirst Du fündig.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die Schokominze schmeckt auch sehr gut als Tee.
    Unsere kompetente Billa meinte mit Orangenminze sollte man keinen Tee aufbrühen (soll bitter werden), daher habe ich als Teetrinker Schoko gewählt.


    Ui, ein sehr nettes Kompliment, danke, Joamaus. :pa:


    Ich hab' tatsächlich noch kein leckeres Getränk aus der Orangenminze zustandegekriegt, man muss sie sehr sparsam dosieren. Ist euch mal eins gelungen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hibiscus Orangenminze trocknen? Zitronenmelisse einfrieren? Kräutergarten 26
    D Samen Orangenminze gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Kräuterhexi Orangenminze bekommt kleine Löcher Obst und Gemüsegarten 2
    vogelspinnen-netz SUCHE - ableger von schokominze Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schokominze und Zitronenmelisse Grüne Kleinanzeigen 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16

    Similar threads

    Oben Unten