Orangenminze trocknen? Zitronenmelisse einfrieren?

Hibiscus

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2007
Beiträge
114
Ort
Bayern
Hallo!
Ich habe dieses Jahr das erst Mal Orangenminze angebaut. Sie schmeckt lecker im Salat oder als Eistee bei der Hitze:cool:, aber kann man sie auch trocknen?

Ich habe gehört, dass man Zitronenmelisse einfrieren kann, da sie beim Trocknen das Zitronenaroma verliert. Hat jemand Erfahrung? Oder irgendwelche Ideen zur weiteren Verwendung.

Liebe Grüße
Hibiscus
 
  • A

    aloevera

    Guest
    guten morgen wünsche ich:cool:
    zu deiner frage, beide kräuterarten würde ich
    nur trocknen an einem luftigen ort ohne direkte
    sonneneinstrahlung. dann besorge dir dunkle
    schraubgläser und fülle sie mit den getrockneten
    blättern, an einem dunklern ort aufbewahren.
    so hast du immer vorrat für einen aromatischen tee.

    liebe grüße aloevera:eek:
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Wenn du Zitronenmelisse zum kochen Verwenden willst, bzw für Salate, würde ich sie einfrieren. Ansonsten trocknen.

    Liebe Grüße
    nikjos
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Guten Morgen Hibiscus + @ll!

    Ich habe gestern meine erste getrocknete Orangenminze als Tee probiert, schmeckt! Anfangs habe ich zuviel erwischt, da wurde das Gebräu schon etwas bitter. Ich vermute mal, das bedeutet aber eher, dass sich die Inhaltsstoffe beim Trocknen größtenteils gehalten haben (@ all: ist das korrekt?).

    Ich rate also zum Trocknen wie oben beschrieben!
    Enjoy ;-)

    Gruß
    Billabong
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wieviel Minze nehmt ihr denn für Tee? (ich denke doch mal pro Tasse)
    Wiegt ihr ab, oder gebt ihr die getrockneten Blätter abgezählt ins Wasser?
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo, teefreund,
    also ich nehme pro tasse, einen gut gehäuften eßlöffel
    grob zerkleinerte blätter in die kanne und benutze
    zum abgießen ein teesieb. die blätter lasse ich fünf minuten ziehen.

    heute habe ich frische melisse ausprobiert, schmeckt auch sehr
    interessant.

    einen schönen abend
    aloevera:cool:
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Muss nochmal fragen. Wie lange trocknet ihr?
    Hab seit Wochen Marokkanische Minze hängen, aber zwischen den Fingern zerbröseln tut sie einfach nicht. Kann die doch net bis zum Winter da hängen lassen...
     
    A

    aloevera

    Guest
    Muss nochmal fragen. Wie lange trocknet ihr?
    Hab seit Wochen Marokkanische Minze hängen, aber zwischen den Fingern zerbröseln tut sie einfach nicht. Kann die doch net bis zum Winter da hängen lassen...
    oh, da ist etwas falsch gelaufen. bei den temperaturen
    hätte es jetzt schon "heu" sein müsen.
    also, mehr wie ein- eineinhalb woche lasse ich sie nicht hängen, denn
    sonst würde sie mir unter den händen zerbröseln.
    wie dick sind die sträuße, die du trocknest, vielleicht ein paar stengel
    weniger zusammenbinden.

    viele grüße aloevera:cool::cool:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    3 oder 4 Stengel hängen immer zusammen. Kommt also gut Luft dran rundherum.
    Auch die, die ich letzte Woche aufgehängt habe, bröseln nicht, sind aber eigentlich trocken, sogar der Stengel...was mach ich falsch? Will auch Gebrösel haben!!!
     
    A

    aloevera

    Guest
    3 oder 4 Stengel hängen immer zusammen. Kommt also gut Luft dran rundherum.
    Auch die, die ich letzte Woche aufgehängt habe, bröseln nicht, sind aber eigentlich trocken, sogar der Stengel...was mach ich falsch? Will auch Gebrösel haben!!!
    wo hast du sie hängen?

    lg. Aloevera:cool:
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Im Wohnzimmer an der Gardinenstange am Fenster. Balkontür und Fenster sind offen, sodass sie schön hin und her wedeln können. Sonne kommt gar keine hin. Müsste also eigentlich der perfekte Hängeort sein...
     
  • Eule 47

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    35
    Ort
    Niederbayern
    Die zieht wahrscheinlich Abends Feuchtigkeit (wie die Sitzpolster im Garten) durch die offenen Tür und Fenster...was anders fällt mir nicht ein... wenn Du keinen anderen Platz hast, kannst auch in der Mikrowelle trocknen, ca. 2 Min. da behalten Sie auch noch die Farbe...
    LG Eule
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Mikrowelle gibts leider keine (ich glaube ich bin der einzigste Haushalt ohne hehe). Aber Danke für den Tip, ich werds ausprobieren, wenn ich einmal eine bekomme *g*

    Meine Oraangenminze mutiert grade zu einer Hängeminze. Die Triebe die kommen legen sich alle auf den Boden, und bilden kaum Blätter :( Ist das normal so? Hab sie jetzt mal höher gestellt, dass diese Triebe eben hängen können, und ich sie nicht platt trete.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der optimale Ort um Kräuter zu trocknen ist ein Dachboden oder ander luftiger nicht sonniger Raum.
    Wenn bei zu großer Hitze/Sonneneinstrahlung getrocknet wird gehen viele wichtige Inhaltsstoffe schnell verloren also lieber langsamer trocknen.

    In der Wohnung kann es sein das durch Feuchtigkeit die beim kochen usw. entsteht die Kräuter nicht so gut abtrocknen.
    Desweiteren haben viele Minzearten sehr dicke Stengel die noch noch lange Feuchtigkeit halten, macht dann die Blätter ab von den Stengeln und trocknet sie ausgebreitet auf einem Küchenpapier oder einer Zeitung.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Danke für die guten Ratschläge,auch ich habe,des öffteren Propleme mit den Trocknen der Kräuter,daß mit der Mikrowelle werde ich mal ausprobieren.
    Wenn gerade eine Regenzeit dazwischen kommt,bekomme ich meine Kräuter auch nicht trocken. Zur Zeit Pflücke ich jeden Tag frische Zitronenmelisse und Salbei vermische es und lasse den Tee 10 min. ziehen und süße den Tee
    mit Melasse oder braunen Kandiszucker,daß schmeckt mir tut mir sehr gut,er ist nervenberuhigend und stärkend gibt mir wieder Kraft für meine anstengende Aufgabe,die ich jeden Tag zu erledigen habe.
    Für was kann man Colakraut und Fenchel verwenden,oder muß ich es als neues Thema eingeben.
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo zusammen,

    hänge mich mal hier mit rein. Habe meine Zitronenmelisse schon einmal abgeerntet und getrocknet. Jetzt ist sie schon wieder sehr hoch gewachsen und blüht. Kann ich sie jetzt trotzdem abschneiden und mit den Blüten trocknen?

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo an alle Kräuterfreunde,

    weiß denn keiner eine Antwort auf meine Frage?
    Wollte gerne am Wochenende noch mal "ernten", weil die Melisse jetzt schon ganz schön viel Platz wegnimmt.

    Vielen Dank schon mal.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo daisy,
    ich ernte melisse, pfefferminze und ähnliches v o r der blüte.
    schneide sie noch mal runter, sie treibt ja immer wieder neu aus.
    und dann erntest du noch mal.

    lieben gruß aloevera:cool:
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    wie genau erntet ihr denn?
    zupft ihr die blätter ab oder schneidet ihr die stängel mit blättern dran ab?
    Also weil ich bisher, wenn ich im Cafe oder so frischen Minztee bestellt habe, immer Stängel mit Blättern im Glas hatte, daher hab ich das jetzt zuhause auch so gemacht. Also Stängel abgeschnitten und ins Glas geschmissen.
    Aber sooo schnell kommt da nichts nach?!

    und...
    ich habs schon wo anders erwähnt, aber ich hab zuhause eine marokkanische minze und eine krauseminze, beide sind nich sooo lecker im tee.
    jetzt hatte ich die antwort bekommen, ich solle mal "Mentha x piperita" probieren, das sei wohl am verbreitetsten für tee.
    Woher habt ihr denn immer diese ganzen sorten? Orangenminze hab ich auch noch nie irgentwo gesehen??
     
    I

    isar

    Guest
    Löle,

    F-l-M du kannst doch sicher mit jemandem tauschen oder du besuchst Wochenmärkte und Kräutermärkte oder ähnliche Events deiner Region.
    Oder natürlich gut sortierte Gärtnereien.

    Liebe Grüße :D
    Isar
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo Fresh like Morgentau!

    Da bist Du im falschen Kaffehaus gesessen!:)
    Man kann natürlich die Stengel mitverwenden aber im guten Tee sind nur Blätter und die nicht geschnitten,sondern ganz.Darum ist er auch wesentlich teurer,da mehr Arbeit.Also Blätter ganz abzupfen und trocknen.
    LG iris09
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo Fresh like Morgentau!

    Da bist Du im falschen Kaffehaus gesessen!:)
    Man kann natürlich die Stengel mitverwenden aber im guten Tee sind nur Blätter und die nicht geschnitten,sondern ganz.Darum ist er auch wesentlich teurer,da mehr Arbeit.Also Blätter ganz abzupfen und trocknen.
    LG iris09

    trocknen vorher?
    es ist also nicht zu empfehlen wenn ich in den garten gehe, ein paar blättchen abzupfe und sie direkt mit heißem wasser übergieße?
    und die kahlen stängel einfach stehen lassen, wenn ich die blätter abgerupft habe? meine güte, ich stell mich an als wärs ne wissenschaft :cool:
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Natürlich kannst die frischen Blätter so verwenden.
    Solltest im Winter auch noch Tee trinken wollen,mußt die Blätter trocknen.Am besten Blatt ganz abzupfen,an einem zugigen trockenen,schattigen Ort(Dachboden)trocknen und anschließend in einem luftdichten Gefäß aufbewahren.So steht Deinem Teevergnügen nicht mehr im Weg.
    LG iris
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    achsooo, weil das im Winter nicht grün bleibt oO
    gut gut, danke :)
    super, dass man hier auch die dümmste Frage ohne fiese Sprüche beantwortet bekommt! Danke :cool:
     

    Dornroeschen

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Zur Zeit Pflücke ich jeden Tag frische Zitronenmelisse und Salbei vermische es und lasse den Tee 10 min. ziehen und süße den Tee
    mit Melasse oder braunen Kandiszucker,daß schmeckt mir tut mir sehr gut,er ist nervenberuhigend und stärkend gibt mir wieder Kraft für meine anstengende Aufgabe,die ich jeden Tag zu erledigen habe.

    Hallo Monika W.,
    das klingt gut, nimmst du für den Tee dann einfach normalen Salbei oder geht da auch so was wie Ananassalbei / Honigmelonensalbei?
    Wie viele Blätter nimmst du? Und gleich noch eine Frage, was ist Melasse?
    Gruß Dornroeschen:?
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Dornroeschen!

    Ich habe nur den einfachen Salbei und nehme ca 2Eßl. voll, der Ananassalbei und der Honigsalbei ist vielleicht geschmacklich noch besser probiere es einfach mal aus.
    Melasse ist ein honigartiger dunkelbrauner Zuckersirup,es ist ein Restzucker
    in der Zuckerverarbeitung,ich bekomme ihn gratis, da im Bekanntenkreis einer
    in der Zuckerindustrie arbeitet. Du kannst es auch noch einmal genau bei Google nachlesen.
    Lg Moni
     

    Anhänge

    • Biene 071.GIF
      Biene 071.GIF
      2,7 KB · Aufrufe: 944
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Orangenminze/Schokominze - wie verarbeiten? Rezepte Obst und Gemüsegarten 10
    D Samen Orangenminze gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Kräuterhexi Orangenminze bekommt kleine Löcher Obst und Gemüsegarten 2
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    G Avocado Blätter trocknen ein Tropische Pflanzen 3
    Utzel Brutzel Zwiebeln trocknen nicht ein... Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Tomaten in der Sonne trocknen? Tomaten 17
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4
    K Flaschenkürbis trocknen aber mit Hindernis Gartenpflanzen 55
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    Elkevogel Kalebassen trocknen und Samen ernten/säen Obst und Gemüsegarten 6
    D Teekräuter: welche kann ich sammeln und trocknen? Kräutergarten 2
    C Yucca Palmenblätter werden gelb und trocknen aus Zimmerpflanzen 3
    Amanda Minze trocknen: wann sollte man Minze ernten? Kräutergarten 8
    Knofilinchen Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw. Selbstversorger 1797
    U Hilfe, was fehlt meiner Kurkuma? - Blätter trocknen aus Tropische Pflanzen 1
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    Cathy Wie Paprika trocknen? Wie weiter verarbeiten? Obst und Gemüsegarten 4
    B Birne und Zwetschke - Blätter trocknen aus Obstgehölze 3
    Zimtstange Außernfarbe hat Schwierigkeiten zu trocknen - was tun? Sanierung & Renovierung 39
    ameliemaja Nasse Wand im Haus, trocknen, streichen...ohje Haus & Heim 11
    Cathy Pampasgras trocknen Small-Talk 1
    Cathy Blüten trocknen Essen Trinken 12
    P Blumen trocknen? Gartenfreunde 8

    Similar threads

    Oben Unten