Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Es wird wohl am besten sein, wenn wir uns alle gegenseitig die Daumen drücken, dass genug Regen dort ankommt, wo's gewünscht ist. :eek:rr::eek:Ich hab schon wieder so meine Befürchtungen...

    Auf den Fernseh-Wetterkarten seh ich die Regensymbole nur nördlich, westlich, südlich und östlich von der Mitte. Manchmal kann so eine Mittelpünktchen-Position auch ganz schöner Mist sein.

    Einige Cannas von Dir haben nun Samen gebildet, das sind riesige Knubbel geworden.

    Spätzin, ich schneid die bei meinen immer ab, wenn alle Einzelblüten eines Stängels abgefallen sind. Wenn man nicht züchten will - und das ist sowieso nicht leicht - kostet es die Pflanze zu viel und unnötig Kraft. (Die Vermehrung klappt sowieso besser über die Rhizome.)
    Vorsicht beim Abschneiden! Dort kommen schon die nächsten Blüten nach, das kann man fühlen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke für die Info, Orangina.

    D.h. jetzt kommen noch mal Blüten nach????
    Das wäre nett, das rote Feuerwerk sieht herrlich im Garten aus.

    Deine Sonne ist perfekt getroffen, mit den Wolken davor sieht sie besonders spektakulär aus.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    D.h. jetzt kommen noch mal Blüten nach????
    Das wäre nett, das rote Feuerwerk sieht herrlich im Garten aus.

    Ja, ständig. Musst nur immer schön den alten Knubbel-Samenstängel oben abschneiden! Fühl mal die Verdickung für die nächste Blüte. Die schiebt sich dann an dem alten Samenstand-Rest vorbei.

    Wenn man die Cannas lässt, kann das bis weit in den Herbst hinein mit den Blüten so weitergehen. Falls nicht vorher Frost kommt. Manchmal sind dann im Oktober aber die Blätter nicht mehr schön sondern gelb. Meist hole ich sie um diese Zeit aus dem Beet und bereite die Rhizome auf den Winterschlaf vor. Die abgeschnittenen Riesenblätter eignen sich übrigens hervorragend, um einen ruhenden Kompost abzudecken.
    Falls Du noch Fragen hast - immer her damit. Hättest Du eventuell mal ein Foto? (Gern auch hier). Bin neugierig...:grins:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wenn ich Euch noch ein Bisschen zuhöre,
    fange ich kommendes Jahr doch noch mal mit Cannas an. Ihr habt mich ganz schön angeködert.
    Dabei habe ich es vor zwei Jahren bereits einmal versucht, in Kübeln auf der Hofterrasse. Erfolg hatte ich zwar, aber keineswegs in der berauschenden Weise, die ich aus Eurer Diskussion herauslese.
    Jedoch habe ich doch auch "extreme" Sonnenplätze, zB. auch vor Mauern, wo es andere Pflanzen in der Regel schwer aushalten.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Jedoch habe ich doch auch "extreme" Sonnenplätze, zB. auch vor Mauern, wo es andere Pflanzen in der Regel schwer aushalten.

    Opitzel, möchtest Du es nochmal mit Cannas versuchen? Ich könnte Dir behilflich sein und Rhizome abgeben. Erfahrungsgemäß sind meine bestimmt wieder unterirdisch enorm gewachsen, so dass ich die gar nicht alle überwintern kann.
    Allerdings ist meine Sorte für Kübel nicht so geeignet, weil die riesig werden und eher die Kübel sprengen - es sei denn, Du gibst ihnen große Beton- oder Maurerkübel. :grins:
    Eine sonnige Wand würde den Cannas bestimmt gefallen; sie ragen nämlich so ungefähr bis 1,90 bis 2,00 m hoch auf.
    Also, wenn Du möchtest - sag Bescheid. Da muss ich die überzähligen wenigstens nicht dem Kompost übergeben.

    Schau mal: image004.jpg image003.jpg

    image002.jpg image001.jpg
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Orangina, ich darf an dieser Stelle vermelden, dass meine Pflanzkübel deine Cannas überlebt haben :lol:
    Sie sind aus Kunststoff, qualitativ aber
    bisschen hochwertiger, vielleicht liegt's daran?
    Sie sind nicht einmal besonders groß - der eine 35cm und der andere 45cm Durchmesser.
    Ich freue mich auf jeden Fall sehr über diese herrlichen Pflanzen und hoffe, ich bringe die Knollen wieder gut durch den Winter. :lol:
    - im nächsten Jahr dürfen sie auf jeden Fall ins Beet!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Orangina, ich finde die Cannas ja wunderschön!!!

    Aber wenn sie nicht im Topf wachsen mögen, dann muss ich mich drauf beschränken, bei dir und den anderen Cannapflanzern Bilder zu schauen. (Und in den botanischen Garten gehen, da wachsen auch welche.) Mein Vater will keine neuen Gewächse im Garten haben, die im Herbst reingeholt werden müssen. Ihm reichen seine Dahlien.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Orangina, danke für die Info und die Fotos.
    Muss mal nach Fotos schauen, wo meine Lieblinge drauf sind.
    Das Geknubbels sieht bei meinen auch so aus.

    Ich finde die riesigen Blätter und die hübschen Blüten wunderbar.


    UrOpitzel, Cannas sind prachtvoll, sie machen sich in Deinem Garten garantiert auch gut.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Orangina, ich darf an dieser Stelle vermelden, dass meine Pflanzkübel deine Cannas überlebt haben :lol:

    Das freut mich sehr, Lauren. Du bringst sie ja bestimmt gut durch den Winter - kannst sie ja gleich im Topf lassen. Und nächstes Jahr im wilden Garten im Beet können sie dann ihre ganze Pracht entfalten...

    Orangina, ich finde die Cannas ja wunderschön!!!

    Aber wenn sie nicht im Topf wachsen mögen, dann muss ich mich drauf beschränken, bei dir und den anderen Cannapflanzern Bilder zu schauen. (Und in den botanischen Garten gehen, da wachsen auch welche.)

    Pyro, Du siehst ja an Laurens Cannas, dass wieder mal Ausnahmen die Regel bestätigen. Bei mir war es jedenfalls so - bevor ich ihnen ein Extra-Beet spendiert hatte - sprengten sie einen Keramik-Topf und später beulten die Rhizome größere, extra gekaufte Kunststoffkübel total aus und ich bekam die Rhizome im Herbst nicht raus. GG musste die Kübel aufflexen.
    Aber - falls Du es trotzdem probieren möchtest, könnte ich Dir auch ein - zwei Rhizome abgeben. Daraus entwickeln sich sowieso immer mehrere Triebe, die auch dekorativ aussehen und wegen der Platzbegrenzung nicht ganz so hoch werden.
    Aber ich schätze mal, es wird schwierig, in Deinem Balkondschungel noch ein Plätzchen zu finden...:grins:Wenn doch - sag Bescheid.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für das Angebot. Ich fürchte aber, es ist wirklich kein Platz; ich habe mich als bekennender Süchtling für die Tomate als Hauptpflanze entschieden. Man kann nicht alles, was schön ist, selber haben, wenn man nur 5m² Fläche zum bepflanzen hat, auf der man auch noch mindestens stehen können muss. :rolleyes: (Ja, ich muss wieder anbinden, dann kann ich auch wieder sitzen.:D)
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Die Cannas sind sehr sehr schön, mir gefallen die auch sehr. Ich bekomme dann im Frühling von meiner Schwester auch welche, die muss dann eh auch teilen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Orangina, von der Optik her sind Deine Canna´s schon umwerfend, und als ich von ihrer Höhe las - 1,5 bis 2 Meter - war ich begeistert.
    Das ist bei der Fülle der Pflanze und ihrer Sonnenverliebtheit genau das Richtige für mich, wenn ........ die Wühlmäuse sie nicht auffressen.
    Ich kann sie ja nicht gut in Drahtkörben einbuddeln, weil ich die im Herbst nicht wieder am Stück herauskriege.
    Hast Du im Garten auch diese Landplagen, und wie geil sind die auf Canna- Knollen??
    Das wäre mein einziges Problem.
    Die potentiellen Standorte können ja vom Robby nicht angefahren werden. Der hat die "Erdratten" zwar zuverlässig aus seinem Wirkungsbereich vertrieben, aber die schlauen Viecher haben Gänge, die bis auf einen dreiviertel Meter an das Begrenzungskabel heranreichen.
    Ich versuche gerade heraus zu bekommen, ob diese noch "begangen" sind oder aufgegeben wurden.
    Laut Tante Google sind Canna´s zu mindest nicht ihre Lieblingsspeise, und ich könnte sie so dicht wie möglich an die Begrenzungskabel heran pflanzen.
    Und jetzt werde ich gleich unverschämt mit der Frage, wie viele Rhizome Du evl. entbehren könntest. Und hast Du außer den schönen Roten auch noch eine andere Farbe? 4-5 Standplätze würde ich gern mit Cannas besetzen. Da unser Sohnemann in Deiner Stadt wohnt, ginge der Transport auch ohne schweres Postpaket.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Das ist bei der Fülle der Pflanze und ihrer Sonnenverliebtheit genau das Richtige für mich, wenn ........ die Wühlmäuse sie nicht auffressen.
    Hast Du im Garten auch diese Landplagen, und wie geil sind die auf Canna- Knollen??

    Zum Glück hab ich keine Wühlmäuse. Hoffe auch, das bleibt so für immer und ewig. Kann Dir darüber also keine Auskunft geben. Mir würde als eventuelle Vorsorge-Möglichkeit da nur einfallen, dass Du Dir was von den viereckigen Maurerkübeln anschaffst, deren Boden durchlöcherst und sie in die Erde dort, wo die Cannas stehen sollen, eingraben lässt.
    Meine Sorte (kenne den Namen leider nicht) ist insgesamt sehr wüchsig und robust und die Knollen vermehren sich enorm.

    Und jetzt werde ich gleich unverschämt mit der Frage, wie viele Rhizome Du evl. entbehren könntest. Und hast Du außer den schönen Roten auch noch eine andere Farbe? 4-5 Standplätze würde ich gern mit Cannas besetzen. Da unser Sohnemann in Deiner Stadt wohnt, ginge der Transport auch ohne schweres Postpaket.


    Opitzel, das ist überhaupt nicht unverschämt, ich hab's Dir doch angeboten. Ich schätze mal, sehr viele. Genauere Zahlen kann ich Dir erst sagen, wenn ich sie im Oktober aus dem Beet geholt habe, aber erfahrungsgemäß werden das wieder echte Batzen sein, die ich dann gleich bissel teilen muss, sonst wird die Überwinterung schwierig.

    Ich hatte mir im Frühjahr noch ein Beutelchen mit Rhizomen von der "Picasso" gekauft. Die muss ich aber selbst erst noch ein wenig vermehren. Vielleicht kann ich davon erst nächstes Jahr was abgeben. Die Farbe ist zwar auch toll, aber sie wird nur halb so hoch wie meine großen Zinnoberroten. Und sie schiebt nicht so schön weitere Blüten.

    image001.jpg

    Wenn Dein Sohn als Postbote fungiert, um so besser.
    Ich geb Dir Bescheid, wenn ich die Rhizome ausgebuddelt hab - dann sehen wir weiter, okay?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Totaler Service, Orangina!! Gleich eine Problemlösung mitzuliefern!
    So werde ich das machen und sicher gehen: in die "Wühlmausstrecke" passen genau 2 solche viereckigen Maurerwannen hinein. Ich werde die Böden herausschneiden und statt dessen ein Gitter aus verzinktem Drahtgeflecht "drum herum" anbringen. Da stecken die Schönheiten sicher und Staunässe ist auch ausgeschlossen. Am anderen Standort in einem Beet verwende ich in ähnlicher Weise 20- Liter- Industrieeimer.
    Die Canna´s können sich bei mir in ihrer ganzen Höhe austoben!!
    :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Orangina bzw. Opitzel, ich hab mit dem Eingraben eines kompletten Kübels bisher gute Erfahrungen gemacht. Nicht wegen der Wühlmäuse (BesteKatzeDerWelt passt auf, drum hab ich hier nur brave Normalmäuse), sondern wegen der falschen Bodenbedingungen hab ich die Pieris japonica mit saurer Rhodo-Erde in einen Kübel gesetzt und irgendwann die Geduld verloren und das Ganze ins Beet gebuddelt: freut sich da seit 3 Jahren.

    Opitzel, ich würde den Boden drinlassen und nur mit dem Bohrer viele dicke Löcher reinmachen. Jedenfalls für 'normale' Pflanzen. Hab keine Cannas und weiß nicht, ob das reicht, aber mein Steinbeet-Kübel funktioniert so: runder Maurerkübel mit Löchern im Boden. Da passt auch keine Maus rein.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Und da gibt es immer noch dämliche Mannsbilder, die behaupten, Frauen könnten nicht einparken!!
    Ich werde die Wannen gemäß Deines Vorschlags herrichten, Rosabelverde!!
    Ohne Böden werden sie instabil.
    Ich besitze dicke Forstner- Bohrer, die sorgen für ausreichend Drainage. Und ein Stück Karnickeldraht kann ich ja überdies einlegen.
    Bei Regen schafft gleich daneben das ungefasste Dachwasser der nachbarlichen Garage genug Wasser heran, und in kurzer Entfernung steht ein 1000- Liter- Tank bereit, auch großen Durst zu löschen.
    Der Plan steht, Orangina!!:D:D:pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Opitzel, ich verfolge das Gespräch hier mit großem Interesse, freue mich schon darauf, "Oranginas Riesen" auch in deinem Garten bewundern zu können. :cool:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ohne Böden werden sie instabil.

    Da hast Du allerdings recht, Opitzel.
    Uns ist letzten Winter ein grünes 300 Liter Regenfass kaputtgefroren. Da ich bissel der Upcycling-Fraktion anhänge, hab ich GG genötigt, das obere Stück ca. 25/30 cm abzusägen und mir als "definiertes" Beet einzubuddeln. Das war gar nicht so einfach, da wir auch nicht die gesamte Erde vorher rausholen wollten, sondern sozusagen nur einen schmalen ringförmigen Graben gegraben haben. Und GG hatte wieder einmal mehr recht. Er meint dann immer nur: Du (also ich) stellst dir das immer so einfach vor! :rolleyes::grins:


    Bei Regen schafft gleich daneben das ungefasste Dachwasser der nachbarlichen Garage genug Wasser heran, und in kurzer Entfernung steht ein 1000- Liter- Tank bereit, auch großen Durst zu löschen.

    Das ist sehr gut, denn die Cannas sind nicht gerade die Pflanzen, die für unsere Pläne zu einem Präriegarten förderlich sind - muss ich gestehen. :d Die verlangen schon deutlich (und sichtbar) ihre Wassergaben. Aber dafür haben sie mit Knallsonne auf dem Kopf keine Probleme. Wenn dann Dein vorgesehener Standort auch noch bissel windgeschützt ist, ist alles gut. Sie sind - trotz ihrer Größe - sehr standhaft und müssen nicht extra gestützt werden.

    Als ich mit diesen Pflanzen vor ein paar Jahren anfing, hat mir "Cannaparadies.eu" sehr geholfen, zumal die Seiten insgesamt auch sehr interessant sind und wirklich Schritt-für-Schritt-Anleitungen bieten. Vielleicht hast Du ja schon Lust, bisschen zu lesen...

    http://cannaparadies.eu/511228986e1070501/51122898701380c06/index.html (Musst den Link im neuen Tab öffnen!)

    Opitzel, jedenfalls freue ich mich sehr, dass Du mir die "Zu verschenken"-Annonce bei ebay ersparst. Das war nicht das Erstrebenswerte, immer viele unbekannte Leute in den Garten zu "locken", bzw. die vielen E-mails zu beantworten. Und warum? Nur weil ich die schönen, gesunden Rhizome nicht auf den Kompost geben wollte. GG ist da wesentlich pragmatischer. Der hatte eher Probleme mit der ständigen Telefonklingelei.

    @Lauren
    Schön, Dich zu lesen. Wenn das so weiter geht mit den großen Cannas, findet man sie bald in ziemlich vielen Gärten des Forums. Wenn Ihr - Du, Frau Spatz, später noch Opitzel - auch noch Eure überzähligen Rhizome hier abgebt, wird's invasiv.;):grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich freue mich auch so darüber, dass ich durch dich "auf die Canna gekommen" bin, Orangina.
    Ich habe diese herrlich exotischen Pflanzen immer aus der Ferne bewundert und dachte, dass sie bestimmt zu anspruchsvoll wären... ich hatte keine Ahnung, dass sie so dankbar und genügsam sind - und unter normalen Voraussetzungen so schön gedeihen.
    Hatte ja jetzt zusätzlich zu deinen tollen "Riesen" noch zwei Sorten Zwerg-Canna hier, die nur um die 45cm hoch werden, und auch die wuchsen und blühten problemlos! (Wobei die "Riesen" die beeindruckendste Farbe haben... das muss ich wirklich sagen.)

    Deine Anleitung war so gut, dass ich sehr hoffnungsvoll bin, die Knollen erneut gut durch den Winter zu bringen, damit sie uns im nächsten Jahr im Wilden Garten durch ihr exotisches Flair verzaubern können!
    Anstatt des Torfs Kokoserde zu verwenden, hatte sich übrigens mehr als bewährt: Ich gestehe, dass ich vergessen hatte, die Knollen einmal zu gießen... aber das machte ihnen nichts aus - im Frühjahr waren dennoch alle lebendig und trieben aus.
    Das Kokossubstrat (hochwertiges, zumindest) ist in der Regel frei von Schimmel und anderen Pilzen, und die Feuchtigkeit lässt sich hervorragend kontrollieren. Hier hat es sich absolut bewährt. (y)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich teile im Frühjahr den Wurzelstock in den Töpfen und pflanze den Überschuß ins Freiland. Der Rest wandert mit frischer Erde zurück in den Kübel. Zum Überwintern lasse ich einmal Nachtfrost drüber, daß Grün ist dann schön matschig für den Kompost und der Kübel wandert in den dunklen Kellergang. Kein Wasser etc. bis sie im Frühjahr dann wieder ans Licht kommen . Mit etwas Glück ist der Ballen dann auch so geschrumpft, daß er zum Teilen leicht aus dem Kübel kommt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Knofilinchen, Du hast doch einen Balkon, oder? Möchtste eine Knolle haben? Mehr wären für Balkonhaltung sicher zu viel. Meist entwickeln sich daraus, wenn sie mehrere Augen hat, auch mehrere Triebe.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    An sich gerne, ich weiß nur aktuell nicht, wohin damit. Mein Balkon hat nur vier Ecken, in die ich etwas stellen kann. In einer steht die Clematis, in einer anderen die Johannisbeere, in Nr. 3 sollen die Stockrosen wachsen, von denen mir Opitzel Samen schicken möchte und und in Nr 4 passt nur ein Topf mit winzigem Durchmesser, der für die Canna wohl zu klein sein dürfte. Und ein Balkonkasten ist vermutlich zu klein, oder?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    ... und in Nr 4 passt nur ein Topf mit winzigem Durchmesser, der für die Canna wohl zu klein sein dürfte. Und ein Balkonkasten ist vermutlich zu klein, oder?

    Ja, kleiner Topf und auch Balkonkasten ist definitiv zu wenig Platz für meine Riesen. Da würd ich an Deiner Stelle im nächsten Frühjahr nach den Knollenangeboten (die in den Beutelchen) im GC schauen. Da kannst Du auch gleich auf dem Sorten-Etikett sehen, wie hoch die werden und welchen Platzbedarf sie haben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, meine 45cm-Cannas wachsen im vergleichsweise kleinen Topf (20cm sollte er haben), einen Versuch wäre der Balkonkasten evtl. auch wert, wenn es nicht der allerkleinste (17cm x 11cm x X) ist. :)
    Kann die Cannas nur empfehlen - so dekorativ und exotisch, und sogar meine Zwergcannas haben zweimal geblüht! :) (und die Blüte hält sehr lange...)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wollte es dieses Jahr auch schon mit Canna probieren, sollte aber auch eine nicht zu große werden.
    Höchstens auf dem Hof. Habe aber nicht die passende Farbe gefunden. Nächsten Jahr mal sehen, was es so gibt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Kleinere hatte ich schon auf der Hofterrasse, aber mich locken für mein spezielles Anliegen Oranginas "Riesen"!:grins:
    Ich muss immer darauf achten, was ich über meine 20- stufige Himmelsleiter hinab in die Garage zum Winterschlaf karre.
    Bisher habe ich durchgehalten, und es sind nur 2 Kübelchen mit Eidechsenschwänzen.
    Die Knollen von Orangina werden erst zum Austreiben in kleinere Kübel gesetzt.
    So halte ich die physischen Ansprüche niedrig.
    Mal sehen, ob ich das durchhalte mit der Selbstdisziplin!!!:D:D
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ja, da schaue ich mich wohl besser im Frühjahr mal um, was es so Hübsches gibt. Aktuell bringt es das nicht.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    "Mit des Geschickes Mächten ist kein ew'ger Bund zu flechten ...."
    Liebe Orangina, ich muss leider unsere Vorabsprachen über Deine Riesen- Cannas und eine Einsiedlung in meinen Garten absagen.
    Die Hüftschmerzen sind auch nach Konsultation des Orthopäden damit begründet, dass mein rechtes (künstliches) Hüftgelenk verschlissen ist und ausgetauscht werden muss. Wann das akut wird und wie lange ich beeinträchtigt bin, ist nicht zu sagen.
    Fest steht, es ziehen keine Überwinterungsgäste mehr in das Quartier unter der "Himmelsleiter" ein.
    Der Optimist in mir vertröstet mich auf "nächstes Jahr".
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Lieber Opitzel, ist zwar schade, dass ich jetzt auf den Canna-Rhizomen sitzen bleibe, ;) aber viel wichtiger ist, dass Du schön auf den Onkel Doktor hörst und nur das machst, was gut für Dich und Deine Hüftgelenke ist.
    Alle guten Wünsche für die anstehende OP.:)

    Der Optimist in mir vertröstet mich auf "nächstes Jahr".


    Siehste, da können wir ja wieder Pläne machen. Jedenfalls laufen Dir die Cannas nicht weg und falls Dir dann danach ist, weisst Du ja, wo Du mich findest.
    Aber ich hätte noch ein anderes Angebot für Dich: Erfahrungsgemäß überwintere ich sowieso immer viel zu viele Rhizome und hab dann im Frühjahr zur Vorzucht auch zu viele Töpfe stehen. Und beim Auspflanzen in's Beet setze ich wie immer zu dicht.:( Also wenn Du willst, könnte ich Dir paar der Überwinterten im Frühjahr abgeben, da musst Du nix über Deine Himmelsleiter transportieren.
    Sag einfach Bescheid. Und wenn Du's gar nicht möchtest, ist auch nicht schlimm - dann red ich nur nicht mehr mit Dir! :mad::devilish:
    Nee, Spaß, Opitzel. Alles easy!:D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ach, Mädel, noch liege ich ja nicht auf dem Operationstisch. Und vielleicht ist das nur eine Entzündung, und vielleicht komme ich ja wieder einmal "befristet"davon.
    Aber lang- und mittelfristige Pläne gewöhne ich mir besser ab.
    Dein großzügiges Angebot finde ich toll, aber sollte ich im Frühjahr an Krücken gehen, bringe ich Dich schon wieder in Verlegenheit.:oops:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje Erik!
    Das sind keine schönen Nachrichten!
    Ich drücke dir die Daumen, daß es "nur" eine
    Entzündung ist, die sich bald wieder beruhigt!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lieber Opitzel, auch ich drücke ganz fest alle erdenklichen Daumen! (y)(y)(y)
    Auf dass du bald wieder fit bist, dein Urenkelchen, der Rest der Familie & dein Garten brauchen dich! (Und wir auch...)
    ... Ich nutze die Gelegenheit gleich, um mich ganz ganz herzlich für deinen Brief zu bedanken, ich freue mich schon aufs Aussäen. :giggle:


    Orangina, eine kleine Frage an dieser Stelle... wann sollten die Cannas eingeräumt werden? Wir haben derzeit Nachttemperaturen, die gen 0-3°C gehen. Zu spät ist es hoffentlich noch nicht...? :confused:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    ... wann sollten die Cannas eingeräumt werden? Wir haben derzeit Nachttemperaturen, die gen 0-3°C gehen. Zu spät ist es hoffentlich noch nicht...? :confused:

    Jaja, ist nächtens schon ganz schön kalt geworden - man ist's gar nicht mehr gewöhnt. Vor allem gesteht uns das Wetter nicht mal mehr eine gewisse Anpassungszeit zu. :devilish:
    Dafür ist's heut wieder ein wunderschöner Frühherbsttag. Muss dringend den Garten aufräumen und den wilden Wein, den mir die stürmische Fabienne von der Hauswand abgerissen hat, :mad: durchschreddern, damit der wenigstens noch für was zu gebrauchen ist. Mann, Mann, Mann immer wieder neuer Ärger. Na, wenigstens muss ich dafür keine Ersatzzahlung leisten.
    Also dieses Jahr 2018 wird bei mir wohl eher unter "Negatives" abgespeichert.(n)

    Lauren, für die Cannas ist es noch nicht zu spät. Im Gegenteil, man soll eigentlich den ersten Frost drüber gehen lassen und dann erst die Rhizome bzw. Töpfe reinholen. Ist ähnlich wie bei Dahlien. Ich hab meine immer erst Mitte/Ende Oktober aus dem Beet geholt - egal ob mit oder ohne Frost - schön sauber gemacht und die großen Batzen bereits bissel geteilt.
    Meist sind die Blätter um die Zeit sowieso nicht mehr ansehnlich, letzte Blüten kommen in die Vase.

    @Opitzel, ich wünsche Dir baldige Schmerzfreiheit. Falls es sich "nur" um eine Entzündung handelt, möge sie bald abgeklungen sein. Und solltest Du doch neue Ersatzteile brauchen, dass auch das bestens und mit jeglichem Erfolg erledigt wird.:)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mein (eigener) Großvater hätte jetzt den Rat gegeben: "Nur nicht aus der Bewegung kommen und steif werden!".
    Genau das beherzige ich, auch wenn's schmerzt.o_O
    Es gibt jetzt so viele Arbeiten, die nicht viele Schritte und kein Bücken erfordern.
    Danke für jedes Daumendrücken!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Orangina, vielen Dank, dann weiß ich bescheid! :)(y)
    Der erste Frost (der in der Regel ja noch nicht so extrem ist), schadet den Cannas also nicht, das ist gut zu wissen!
    Hoffentlich geht dieses Jahr mit der Überwinterung wieder alles gut, ich konnte mich dieses Jahr gar nicht sattsehen, an diesen herrlichen Exoten!

    Wir hatten heute auch einen sehr schönen Herbsttag, den wir aus gegebenem Anlass leider nicht ganz so produktiv nutzen konnten... bisschen was haben wir im Minigarten aber trotzdem geschafft.
    Ich hoffe, du warst mit der Gartenarbeit erfolgreich? :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Opitzel, das ist so wahr! Ein guter Rat, den dein Großvater hatte!
    Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass alles wieder wird, du hast schließlich noch viele Gründe, fit zu sein. :giggle:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Mein (eigener) Großvater hätte jetzt den Rat gegeben: "Nur nicht aus der Bewegung kommen und steif werden!".
    Genau das beherzige ich, auch wenn's schmerzt.o_O

    Das ist ein guter Rat, Opitzel. Ich zum Beispiel merk aber erst nach der Bewegung, dass ich vorher doch schon nicht mehr so richtig geschmeidig gewesen sein muss. :rolleyes: Wenn ich am Ende einer gärtnerischen Arbeit oder Pflegemaßnahme zur Ruhe komme, hab ich Rücken oder spüre muskelkatermäßig diverse andere Körperteile deutlich. :sick:
    Find ich klasse, dass Du den Spruch beherzigst: Wer rastet,....

    Hoffentlich geht dieses Jahr mit der Überwinterung wieder alles gut, ich konnte mich dieses Jahr gar nicht sattsehen, an diesen herrlichen Exoten!

    Ja, nicht - die sind toll. Und warum sollte es mit der Überwinterung nicht klappen? Hat's doch schon mal und ich vermute, dass Du im Frühjahr bestimmt auch größer gewordene Rhizome auspflanzen kannst. (Willst Du sie im Topf überwintern?)
    Solltest Du sie wieder in Dein Kokossubstrat einkuscheln wollen, würd ich unbedingt die anhaftede Topferde vorher bissel abwaschen.

    Wir hatten heute auch einen sehr schönen Herbsttag, den wir aus gegebenem Anlass leider nicht ganz so produktiv nutzen konnten... bisschen was haben wir im Minigarten aber trotzdem geschafft.
    Ich hoffe, du warst mit der Gartenarbeit erfolgreich? :)

    Das stell ich mir ganz schön vor: Gartentag mit Babyzwerg im Wagen und der (helfenden?) Zwergenschwester. Auch wenn's vielleicht nicht ganz so ergebnisreich war... :D
    Ich konnt gestern auch schon ganz ordentlich meine Weinranken, die zum Teil ziemlich verholzt und sehr lang waren, zu einem großen Sack voller Häcksel verarbeiten. Nachher nochmal den Rest durchschieben und dann hab ich wieder was zum Beetebedecken. Mal sehen, ob ich gleich noch einen Kompost absiebe. Noch scheint die Sonne, aber laut Wetterbericht soll ja ein Regenband durchziehen. Muss man dem Glauben schenken? :unsure:

    Übrigens, wenn Ihr im wilden Garten mehrere offene Silos habt und einen ruhenden Kompost dabei, eignen sich die großen Canna-Blätter, die im Herbst sowieso abgeschnitten werden, ganz hervorragend zum Abdecken. Im nächsten Herbst sind die mit vergangen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    UrOpitzel, Dir gute Besserung.
    Nicht schön, dass das Gelenk verschlissen ist.
    Falls eine OP ansteht, wünsche ich gutes Gelingen und schnelle Genesung.

    Der Garten kann (muss) warten.
    Wie so oft haben Großeltern die besten Ratschläge, die beherzigt werden sollten.
    Wobei es mit Schmerzen dann immer so eine Sache ist.
    Nimmst Du Schmerzmittel oder geht es tw. noch ohne?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, liebe Spätzin,
    und nein, noch vermeide ich Schmerzmittel. Ich bin kein zimperlicher Mann und kann was aushalten.
    Auch Resistenz gegen körperliche Schmerzen kann man trainieren, und gerade bei dem dezeitigen "Corpus delicti" hatte ich dazu vor der OP ausreichend Gelegenheit. Als nicht mehr jugendlicher "Jungunternehmer" traute ich mich aus wirtschaftlichen Gründen nicht in die Klinik und "lief" fast vier Jahre auf der kaputten Hüfte herum, bis nichts mehr ging und ich die Weihnachtstage für die OP nutzte.o_O
    Freilich werde ich im Fall der Fälle solchen "Extremsport" nicht wiederholen.:p
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Opitzel, hast du es mal mit Kohlwickeln versucht? Also die dicken Kohlblätter kurz anblancieren, abgekühlt um das entzündete Gelenk wickeln, mit Handtüchern etc fixieren und dann so gemütlich sitzen, wenn gerade ohnehin mal Ruhe angesagt ist?
    Mein Vater hat gerade Ärger mit dem Meniskus und sagt, dass ihm das besser als die Schmerzmittel geholfen hätte, weil der Kohl die Entzündung rauszieht.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Daß Kohlwickel helfen wußte ich bis jetzt noch nicht.
    Guter Tipp - muß ich mir merken!

    Ich weiß nur von SchwieMu, daß bei entzündeten Gelenken
    (wenn sie ganz heiß sind) Quarkumschläge helfen.


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten