Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.323
Na, dann woll'n wir doch mal hoffen, dass der Kohl oder der Ouark alternativ angewandt unserem Opitzel helfen kann, die Schmerzen zu lindern. Oftmalswirken die alten Hausmittel ja besser als die modernen Helferlein aus der Apotheke. Ich drücke jedenfalls die Daumen.:)
Opitzel, auch wenn Du "hart im Nehmen" bist, solltet Du Dir wirklich auch Schonzeiten gönnen. Ich weiss, ein Gartenbesiter sagt Jaja und macht dann doch sein Ding. Trotzdem - immer langsam mit die jungen Pferde...:D
Gute Besserung.
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen bei solchen lieben naturheilkundlichen Ratschlägen!!
    Wenn ich die alle durchprobiert habe, renne ich wie ein junger Hirsch durch den Garten.
    Aber wenn ich Euch jetzt hier hätte, würde ich Euch knuddeln für soviel Empathie!!:giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hast Du es mal mit "tapen" probiert? Vielleicht lindert es etwas Deinen Hüftschmerz.
    Herr Spatz ist nahezu begeistert - das heißt bei ihm schon was! - seitdem er kürzlich sein Arthrose-Knie getaped bekam. Zusammen mit den neuen Schuheinlagen lassen die Schmerzen bei ihm nach. Auch barfuß merkt er die bei ihm gute Wirkung des Tapes. Beim nächsten Besuch in der Massage-Praxis wird er sich wieder ein Tape aufkleben lassen.
    Das Tape hält duschen stand und verblieb ca. 2 Wochen am Knie.
    Ein Versuch wäre es wert.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nein, Spätzin, das habe ich noch nicht praktiziert. Dazu werde ich mich sachkundig machen.
    Ihr Lieben, ich glaube, Ihr kriegt mich mit den hilfreichen Tipps wieder hin. Ich habe jetzt schon Ambitionen auf dir Startlöcher. Danke, liebe Spätzin!
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gegen die Schmerzen schiebe ich Dir auch noch eine Kanne frischen Ingwertee rüber, UrOpitzel.
    Ingwer kann bei Schmerzen gegenwirken und gilt zudem als entzündungshemmend.

    Genau, erkundige Dich mal. Vielleicht bringen die Tapes eine gute Linderung und lindern den Schmerz etwas.
    Hast Du extra angefertigte orthopädische Einlagen (wie Herr Spatz)?, evtl. sind sie hilfreich. Wäre vielleicht auch eine Überlegung. Sogar die Spatzen-Hausschuhe sind mit orthopädischen Einlagen versehen worden.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nein, medizinische Einlagen trug ich nur zeitweise "nach der zweiten neuen Hüfte", um vorübergehend die unterschiedliche Beinlänge auszugleichen. Das hat sich aber während des weiteren Heilungsprozesses von selbst reguliert.
    Ich muss ein Bisschen kürzer treten, ohne aus dem Tritt zu kommen, und mehrere Vorhaben zurückstellen.
    Ich mache das, was ich mit Stielgerät machen kann, und der Übergang von den alten Rhodo's zu Hortensien wird halt nach 2019 verschoben. Heuer mache ich keine Löcher mehr in die Erde.:geek:
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich mache das, was ich mit Stielgerät machen kann, und der Übergang von den alten Rhodo's zu Hortensien wird halt nach 2019 verschoben. Heuer mache ich keine Löcher mehr in die Erde.:geek:

    Opitzel, das machst Du richtig. (y)Es werden auch dann noch Hortensien in den Geschäften stehen - da glaub ich ganz feste dran...:giggle:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Was ist das doch für ein herrliches Herbstwetter. So schön kann es also auch noch sein und versöhnt mich etwas mit den (schrecklichen) Erfahrungen des vergangenen Sommers. Es zieht mich raus, die Gartenarbeiten machen wieder Spaß. :cool:
    Trotzdem werde ich mich z.B. von einem großen Teil der Herbstanemonen trennen, die ganz besonders trockenheitsunverträglich waren, fast keine Blüten ausbildeten und die Blätter einfach nur furchtbar aussahen.
    Das Lampenputzer-Gras hat sich selbst vermehrt, das werde ich dann dort ansiedeln. Sieht mit den Puscheln ja auch hübsch aus und ist längst nicht so empfindlich. image002.jpg

    Hab auch noch nette dreifarbige Heide im Supermarkt mitgenommen für mein Steinbeet. Die beiden kleinen Schalen mit den gesammelten Schneckenhäuschen kommen wieder in den Schuppen.

    Eine große Schale (da wohnt grad noch der Mangold drin) will ich mir auch noch zurecht machen - aber da muss ich wirklich in's GC und aussuchen.
    Irgendwie fängt bei mir das Gartenjahr blau an (nur rein pflanzlich - nicht ich ;))...

    image001.jpg
    ... und endet auch so. image003.jpg image004.jpg

    image005.jpg image006.jpg image007.jpg

    image008.jpg image009.jpg image010.jpg

    image012.jpg image013.jpg image014.jpg

    image015.jpg image011.jpg

    Und jetzt ist der Efeu voll erblüht und zieht jede Menge Insekten an. Was für ein Gesumm und Gebrumm...:D

    image016.jpg

    So, ich mach mich mal noch ein bisschen an die Arbeit ... Rasenmähen ist angesagt.:eek: Das ist zwar nicht so toll, aber was soll's...:whistle:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wunderschöne Blauparade, Orangina! Sooo wüstenhaft kann's bei dir also gar nicht sein ... :)

    Ja, die Herbstanemonen haben bei mir schon seit dem 1. Pflanzversuch vor 4 Jahren nichts Richtiges zustandegebracht, denen ist es hier schon in normalen Jahren zu trocken. Im Frühjahr immer bisschen Austrieb, aber im Herbst ist dann nix mit Blüten. Meinen Astilben geht's ganz genauso. Zwei Pflanzenarten, die ich einfach aufgeben muss. Bloß warum fällt mir das immer so schwer?!?

    Glaubst du, dass man Herbstanemonen in Kübeln halten kann, oder werden die zu groß?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Orangina, wunderschön ist deine Blauparade... so viele tolle Blautöne, Blüten und Beerchen... gefällt mir sehr gut! :D(y)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Sooo wüstenhaft kann's bei dir also gar nicht sein ...

    Naja, es hat ja schon ab und zu mal geregnet. Aber meine Wiesen sind doch sehr fleckig. Stellen mit ordentlichem und grünem (!) Gras wechseln sich mit ziemlich tot aussehendem ab.
    Außerdem sind das Fotos aus dem Nahbereich, da wird sowieso alles rundum ausgeblendet... :p
    Jetzt, wo Du es erwähnst, Rosabel, fällt mir auch grad wieder ein, dass ich auch mal 7 Astilben hatte, die aber vor lauter Mickerei dann doch irgendwohin entschwunden sind. Sollte sich nächstes Jahr da noch was zeigen, wird denen rigoros der Garaus gemacht. Basta!

    Glaubst du, dass man Herbstanemonen in Kübeln halten kann, oder werden die zu groß?

    Keine Ahnung, kommt vielleicht auf die Art an. Meine wären zu groß für Kübel. Aber probier's doch einfach aus,
    mehr als 'ne Pflanzung für den Kompost kann man wohl nicht falsch machen.:rolleyes:


    ... Blaue Phase? ;-)

    Knofilinchen, das wäre auch eine nette Umschreibung für jemanden, der öfters mal zu tief in's Glas schaut.;)
    So - XY hat wieder mal seine Blaue Phase...:p
    Aber bei mir haben die wirklich nur Blümchen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das könnte man natürlich auch so interpretieren. Ich hatte allerdings mehr das Malen mit Farben im Kopf, dem deine Blümchenbilder - kreativ gedacht - ja nahe kommen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow - was blüht denn da bei dir noch alles!
    Soviele verschiedene Blümchen blühen hier nicht mehr!
    Die sehen alle hübsch aus!
    Im Efeu brummt`s bei uns auch.
    Ist schön zuzusehen, was sich da so alles drin tummelt.

    Dir macht jetzt die Gartenarbeit Spaß?
    Tja - so unterschiedlich sind die Menschen.
    Ich kann dem zur Zeit gar nichts abgewinnen;
    muß mich zu Allem zwingen.

    Früh ist es meist neblig - seh oft nicht mal die
    Bäume im Nachbarsgarten.
    Wir sind hier in einem totalen "Nebelloch".
    Könnt` mich jedesmal schwarz ärgern, wenn der
    Wetterbericht Sonne ankündigt und hier kommt
    keine an, weil der Nebel so hartnäckig ist.
    Wenn man Glück hat wird er mittags etwas lichter.
    ..... und ohne Sonne ..... nee, nix für mich ..... da ist es mir
    schon wieder viel zu kalt und ich hab absolut keine Lust
    draußen irgendwas zu tun.
    Einfach bäääähhhh!
    Kein Gartenwetter für mich!

    Hier wächst auch eine Astilbe, aber die wollte dieses
    Jahr gar nicht, obwohl ich sie gegossen habe.
    Gegen die sahen ja die Herbstanemonen 1A aus.
    Astilben sind einfach Säufer!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das erklärt mir endlich, warum hier bei uns in der Region die Astilben sprießen und wuchern wie Unkraut! Bevor ihr mich aufgeklärt habt, wusste ich ja gar nicht, welchen Namen die hübschen Gewächse tragen... auf jeden Fall fühlen sie sich in unserer nassen Reisanbau-Region sauwohl! :sneaky:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach, ich finde deine "blaue Phase" echt schön, auch wenn dein Gartenfrust schon etwas ausgeprägt ist.

    Rasen? Ist doch echt überbewertet...
    Du wirst sehen, nächstes Jahr ist alles anders!

    Deine Anemonen? Sind das Stauden?
    Wenn du du wirklich entfernen möchtest: Ich würde mich gerne anstellen und die in meinen Halbschatten im Lehm setzten?
    Porto und alles würd ich übernehmen...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Früh ist es meist neblig - seh oft nicht mal die
    Bäume im Nachbarsgarten.
    Wir sind hier in einem totalen "Nebelloch".
    ..... und ohne Sonne ..... nee, nix für mich ..... da ist es mir
    schon wieder viel zu kalt und ich hab absolut keine Lust
    draußen irgendwas zu tun.
    Einfach bäääähhhh!
    Kein Gartenwetter für mich!LG Katzenfee

    Katzenfee, wir haben derzeit wieder mal Glück mit dem herrlichen Wetter. CoMi, Sonne und angenehme Temperaturen, da macht die anstehende Gartenarbeit wirklich Spaß. Es steht ja nun auch einiges auf der Tagesordnung, was bei Sonnenschein viel besser erledigt werden kann.
    Gestern Sträucher verschnitten und untere Wiese gemäht, heut will ich meine Eriken pflanzen, bissel Stauden schnippeln und die lange Treppe nach unten sauber machen - da liegt schon eine Menge Laub und Ästchen-Zeug. Mal schaun, wie lange meine Arbeitswut und -kraft vorhält.:D

    image002.jpg So schön hatte die Sonne sich gestern verabschiedet.

    Ich danke Dir noch mal auch an dieser Stelle für Deine Samenlieferung. Hab mich sehr gefreut - und hoffe natürlich, nächstes Jahr wird alles anders. Wenn man allerdings die künftigen Aussichten in Betracht zieht ...:cry:


    Deine Anemonen? Sind das Stauden?
    Wenn du du wirklich entfernen möchtest: Ich würde mich gerne anstellen und die in meinen Halbschatten im Lehm setzten?
    Porto und alles würd ich übernehmen...

    Ja, Supernovae, sind Stauden und ich überlasse sie Dir sehr gerne. Die wollen aber ganz tief wurzeln. Ich geb Dir Bescheid, wenn ich sie ausgebuddelt habe.

    P1010316.JPG So sehen sie aus, wenn es normal zugeht und keine Trockenheit dominiert,

    Schade, aber ich kann nicht soooo viel gießen, wie ich möchte. Lauren, auch die Astilben hatte ich mir zugelegt, weil ich sie so hübsch fand. Ich muss Prioritäten setzen....:confused: Der Garten ist zu groß für eine dauerhafte sommerlich-künstliche Bewässerung und ich möchte in Zukunft nicht mehr so den Gartendingen hinterher laufen.:sick:

    So schöne Bilder, ich leibe Blau, das ist meine Lieblingsfarbe :)
    Derzeit hab ich sogar blauen Nagellack dran *ggg*

    Ich liebe Blau auch, aber mein Nagellack ist Schwarz. :giggle: Sowas kann ich auch nur an den Zehen tragen, meine Gartenfinger vertragen sowieso weder lange noch lackierte Nägel.:LOL:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wundere mich ja, dass die Herbstastern bei dir so unter der Trockenheit gelitten haben. Mein Vater hat sie in beiden Gärten. Im oberen Garten stehen sie in der Blumenkannte, wo Nachbars große Bäume das Wasser wegziehen und sind im Sommer sicher nicht extra gegossen worden, im unteren Garten stehen sie unter der eigenen Eberesche, die alles Wasser der weiteren Umgebung zieht und haben auch nicht dauernd Gießwasser bekommen. Trotzdem haben sie ordentlich geblüht. Kann das sein, dass die extreme Sonneneinstrahlung den Herbstastern mehr zusetzt, als der Wassermangel? Unsere Standorte liegen ja wirklich halbschattig.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich wundere mich ja, dass die Herbstastern bei dir so unter der Trockenheit gelitten haben.

    Pyro, vielleicht handelt es sich um ein Verschreiberle oder um ein Missvertändnis. Herbstastern sind bei mir auch sehr robust, um die musste ich mich nicht kümmern. Aber die Herbstanemonen machen hier Zicken. Dabei liebe ich die so sehr. Nützt nur nix...:cry:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sorry, ich meinte auch die Herbstanemonen, die bei meinem Vater so wunderbar hellrosa blühten und nicht zickten.

    Merke: Mit Kopfweh sollte ich aufpassen, was ich schreibe. :oops:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Dann Deinem Kopf gute Besserung! (Jetzt würde ich zu gerne den Pärchen-Smiley setzen - also stell ihn Dir einfach vor.)
    Und jetzt muss ich wirklich erst mal raus hier (aus dem Forum und ab in den Garten - sonst schaff ich nix mehr. :oops:)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Vielleicht habt ihr anderen Boden, Pyro?
    Ich kann Oranginas Erfahrungen nur bestätigen:
    die Herbstanemonen wollten nicht so recht; trotz Gießens.
    Sie waren zwar kein Totalausfall wie die Astilben, aber mickrig.

    Die Herbstastern hatten die Trockenheit gut weggesteckt,
    obwohl ich sie auch nicht jeden Tag gießen konnte.
    Sie wurden diesen Sommer nur nicht so hoch wie letztes Jahr.


    LG Katzenfee
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Na? Hat deine Arbeitswut und -kraft für alle heutigen Pläne ausgereicht?
    Ich hoffe doch, dass das Wetter mitgespielt hat!?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, Supernovae, sind Stauden und ich überlasse sie Dir sehr gerne. Die wollen aber ganz tief wurzeln. Ich geb Dir Bescheid, wenn ich sie ausgebuddelt habe.

    So sehen sie aus, wenn es normal zugeht und keine Trockenheit dominiert,
    Ach, die sind wirklich schön!
    Ich freue mich sehr, alles andere machen wir dann im privaten Gespräch, ja?
    (aber placke dich bitte nicht ab mit dem Ausgraben, falls es zu anstrengend ist!)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Na? Hat deine Arbeitswut und -kraft für alle heutigen Pläne ausgereicht?
    Ich hoffe doch, dass das Wetter mitgespielt hat!?

    Danke der Nachfrage, CoMi. :)
    Nur ganz kurz: Wetter wieder traumhaft, Pflanzen gepflanzt, Pfi-Ro- und anderes Staudenlaub abgeschnitten, zerkleinert und auf dem Kompost verteilt (ich liebe die Arbeit an den Kompostern), Treppe zu einem Drittel beackert - und die ist echt lang, so, als steigt man in den 3. Stock. Morgen geht's weiter.
    Jetzt bin ich fix und foxi und hab Rücken... :sick:


    Ich freue mich sehr, alles andere machen wir dann im privaten Gespräch, ja?
    (aber placke dich bitte nicht ab mit dem Ausgraben, falls es zu anstrengend ist!)

    So machen wir das, Supernovae. Ich hoffe, ich krieg die Herbstanemonen heil aus dem Beet und der Wurzelbereich hat nicht schon einen weg durch die Trockenheit. Paar Tage noch, dann mach ich mich dran.:)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Na das klingt doch nach einem gelungenen Tag. :)
    Abgesehen vom Rücken natürlich... Aber dann weiß man ja wenigstens, dass man was getan hat.. :p
    Ehrlich? Wieso magst du die Arbeit an den Kompostern?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ob wir einen ähnlichen Arbeitsrhythmus haben, Orangina? Kaum gibt's ein paar Tage Sonne und vernünftige Temperaturen, fühle ich mich wie ausgewechselt ;) . Mir geht's wie dir: seit 3 Tagen macht mir die Gartenarbeit plötzlich wieder Spaß, und heute hab ich endlich die beiden Zierquitten gepflanzt, die hier wochenlang in ihren Kauftöpfen ausharren mussten, die armen! Hab direkt mit Schwung gebuddelt und dabei noch abwechselnd gepfiffen :whistle: und mit den Sträuchern gequatscht! :giggle: Gestern hab ich schon eine Gartenrunde mit dem Unkrautstecher absolviert und bin allen Disteln und Löwenzähnen auf die Rosetten gerückt, die ich irgend erspähen konnte. (Abends dann einen sehrzufriedenen Blick in die grüne Tonne getan.)

    Ja, ist immer noch bös trocken, also weiter Kannen schleppen für die Terrassen- und sonstigen Töpfe. Aber wenigstens sind die Regentonnen noch gut voll.

    Morgen werd ich mal ein paar Äpfel vom Baum suchen und (Pfann-)kuchenartiges zusammenhexen, mal sehen ...

    Hast du von deiner langen Treppe schon mal irgendwo ein Bild gezeigt, wo sie ganz zu sehen ist? Ich find Treppen im Garten wunderbar ... wenigstens optisch. Praktisch sind sie wahrscheinlich weniger. (Okay, ich denke immer noch aus der Sicht meiner Mutter im Rollstuhl. Da war unser treppenloser und nur leicht abschüssiger Garten schon unpraktisch genug.)

    Pyro, wär's möglich, dass verschiedene Herbstanemonen-Sorten unterschiedlich trockenheitstolerant sind? Hast du von euren schon mal ein Foto gepostet? Hab's vielleicht vergessen. Könnte ja sein, dass das eine Sorte ist, die sogar hier überlebt ... ?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyro, wär's möglich, dass verschiedene Herbstanemonen-Sorten unterschiedlich trockenheitstolerant sind? Hast du von euren schon mal ein Foto gepostet? Hab's vielleicht vergessen. Könnte ja sein, dass das eine Sorte ist, die sogar hier überlebt ... ?

    Natürlich kann es sein, dass es verschiedene Unterarten sind.

    Ja, ein Bild findest du z.B. hier, Post 5953, wenn ich richtig gezählt habe, dann ist das Bild 17.
    Pyromellas Balkonurwald - Hausgarten.net
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ehrlich? Wieso magst du die Arbeit an den Kompostern?

    Ach, das ist nur, weil die so schön unter Hartriegel und anderen Sträuchern stehen. Das Sonnenlicht filtert sich so angenehm, der Schuppen ist gleich daneben für kurze Wege, wenn ich was brauch und nach getaner Arbeit sitz ich ganz gern auf den Würfelsteinen in der Tür und hänge meinen Gedanken nach. Eine meditative Arbeit und ein meditativer Gartenort. Da geht's aber nicht um Schönheit, ist nix für Gäste.;)

    Superschön!
    Und die Anemonen traumhaft.

    Danke, Doro.
    Mir tut's um die auch leid, aber ich hab definitiv zu viele von. Die vermehren sich ja auch ganz schön heftig. Ein/zwei Stöcke werd ich behalten, die kriegen noch 'ne Gnadenfrist.

    Mir geht's wie dir: seit 3 Tagen macht mir die Gartenarbeit plötzlich wieder Spaß, und heute hab ich endlich die beiden Zierquitten gepflanzt, die hier wochenlang in ihren Kauftöpfen ausharren mussten, die armen! Hab direkt mit Schwung gebuddelt und dabei noch abwechselnd gepfiffen :whistle: und mit den Sträuchern gequatscht! :giggle: Gestern hab ich schon eine Gartenrunde mit dem Unkrautstecher absolviert und bin allen Disteln und Löwenzähnen auf die Rosetten gerückt, die ich irgend erspähen konnte. (Abends dann einen sehrzufriedenen Blick in die grüne Tonne getan.)

    Zierquitten, da haste Dir was Hübsches in den Garten geholt, Rosabel. Die haben aber noch keine Früchtchen, oder? Wenn sie einmal welche haben kannste damit Deinen zu Unrecht verteufelten Herbst dekorativ aufhübschen. Vielleicht wirst Du dem dann doch noch was abgewinnen können - hübsch vor der Haustür arrangiert, doppelte Freude beim Nachhausekommen...:)

    image005.jpg

    Hast du von deiner langen Treppe schon mal irgendwo ein Bild gezeigt, wo sie ganz zu sehen ist? Ich find Treppen im Garten wunderbar ... wenigstens optisch. Praktisch sind sie wahrscheinlich weniger.

    Die kann man nicht im Ganzen sehen, weil sie um's Eck geht.

    Das obere Stück. image007.jpg

    Sieht man wenigstens, wie schwer ich geackert hab? Hatte auch einen Sack voll Unkraut.
    Unten am Mäuerchen läuft sie dann nach links und es führen weitere Stufen runter. Aus dem Grundstück raus zur Straße sind noch mal paar Stufen. Nicht geeignet für Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer...:cry:
    Links sieht man den Rest von dem Fichtensturz zu E. Bin sicher, der Krieg mit dem Unkraut wird mehr als dreißig Jahre dauern...o_O
    Und oben haben wir auch gewütet und Fichtenwurzeln ausgegraben. Wahnsinn, so weit hatten die sich ausgebreitet. Hoffentlich wächst das Gras noch an.

    image006.jpg

    Wenn die Sonne langsam gen Horizont wandert, find ich die Stimmung immer besonders schön. Es herrscht hier eine himmlische Ruhe und weil mir alles weh tat, saß ich einfach nur auf der Kissenkiste rum und hab genossen und bissel fotografiert - so in's Gegenlicht. Ein Spinniewinzling. Obwohl verwackelt und unscharf gefällt mir das Bild irgendwie. Und das Meislein stillte keine 2 Meter von mir weg seinen Durst.

    image001.jpg image002.jpg

    image003.jpg image004.jpg


    Natürlich kann es sein, dass es verschiedene Unterarten sind.

    War heut im GC und stand eine Weile vor den Herbstanemonen. So schön unterschiedlich - und ich war drauf und dran, mir ein Töpfchen mitzunehmen. :oops:
    Zum Glück bin ich aber noch rechtzeitig aus der Hypnose aufgewacht. ;) Wollte mir doch eine Herbstschale bepflanzen...

    image008.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Eure Fichtensturzstelle sieht doch schon wieder
    ganz manierlich aus.
    Hier hat sich auf der "Fällbaustelle" auch allerhand angesiedelt.
    Bin zur Zeit am Aussortieren, was bleiben darf und was nicht.


    LG Katzenfee
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Aaaah.. Ok, na wenn es für dich meditativ ist, dann kann ich verstehen, warum du die Arbeit magst. ;)

    Verarbeitest du denn deine Zierquitten auch? Oder verwendest du sie nur für Dekozwecke? Farblich machen sie schon wirklich etwas her! :) Da sehen die Heiden gleich viel ansprechender aus.

    War heut im GC und stand eine Weile vor den Herbstanemonen. So schön unterschiedlich - und ich war drauf und dran, mir ein Töpfchen mitzunehmen. :oops:
    Zum Glück bin ich aber noch rechtzeitig aus der Hypnose aufgewacht. ;) Wollte mir doch eine Herbstschale bepflanzen...

    Herbstanemone passt doch zu Herbstschale, oder nicht? :D
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Eure Fichtensturzstelle sieht doch schon wieder
    ganz manierlich aus.

    Aber nur aus der Ferne, Katzenfee.:giggle: Na, was soll's - auf eine Baustelle mehr oder weniger kommt's nun auch nicht mehr an. :verrueckt:


    Verarbeitest du denn deine Zierquitten auch? Oder verwendest du sie nur für Dekozwecke?

    CoMi, nur Deko. Ich glaub, die kleinen Zierquitten schmecken nicht. Die sind auch knochenhart. Hatte mal aus einer die Kernchen rausgehebelt und wollte sie "kultivieren" - hat nicht geklappt. Eine Vermehrung geht mit Stecklingen wohl einfacher. :D

    Herbstanemone passt doch zu Herbstschale, oder nicht? :D

    Namentlich schon. Aber mein Garten ist mit Herbstanemonen doch überbelegt und die erwiesen sich in dieser schlimmen Trockenheit als sehr ungeeignet.
    Und dann steh ich im GC davor und wäre fast schwach geworden.:oops: Verrückt, oder?

    Meine Schale ist übrigens bepflanzt und steht am Eingangsbereich. Beißt sich momentan allerdings ein bisschen mit den (noch sehr üppig blühenden) Geranien. Naja, die müssen sowieso bald in's Winterlager umziehen...

    Also, in den Pötten sieht's überhaupt nicht nach Herbst aus. Da herrscht noch Hochsommer und lockt nette Flugkünstler an.

    P1330145.JPG P1330133.JPG P1330142.JPG

    Und am Efeu ist immer was los - und ich werd fast ohnmächtig von dem intensiven Geruch dort.:eek:

    P1330247.JPG P1320778.JPG
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei euch schwirren sogar noch Taubenschwänzchen rum!
    Sehr schön!
    Das hast du toll eingefangen!
    Hier habe ich schon ein Weilchen keine mehr gesehen.


    LG Katzenfee
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ach.. Es gibt also große und kleine Zierquitten, das wusst ich gar nicht.

    Jaja.. Die Pflanzen können einen schon schwach werden lassen.. Wenn ich sie nur online sehe, kann ich ja gut widerstehen, wenn sie direkt vor mir sind, wirds doch schwieriger.. ;)

    Tolle Fotos, bist du tatsächlich schon im Herbst angekommen? ;)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Danke, Katzenfee und CoMi für das Kompliment.
    Ich freu mich immer sehr, wenn ich ein Taubenschwänzchen sehe. (Erst zum 2. Mal in meinem Leben.)

    Ach.. Es gibt also große und kleine Zierquitten, das wusst ich gar nicht.

    Ja und nein. Die sind alle von einem Strauch, manche größer, manche kleiner. Nur von den richtigen Quitten kann man glaube Gelee machen.

    @Supernovae
    Meine Grabung hat funktioniert. Die Ausbeute: Zum Vergleich liegt der Zollstock - auf 80cm ausgeklappt -
    auf dem Tisch und auch das Schäufelchen. Alle Wurzelstöcke passen in den Mörteleimer (mit Wasser).

    P1330281.JPG P1330282.JPG

    Hab auch noch mehr. Also, wenn Du möchtest... P1330284.JPG
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich mag ja nicht widersprechen.. Aber wieso soll Gelee nicht aus Zierquitten funktionieren? Meine Oma macht aus Zierquitten doch auch Marmelade.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jedenfalls duften die Zierquitten ganz phantastisch, also die Früchte, meine ich, so bin ich zum erstenmal auf diese Pflanzen überhaupt aufmerksam geworden und deshalb wachsen hier jetzt zwei. Ob die was Essbares hervorbringen, lasse ich mich überraschen, hoffe es natürlich sehr.

    Orangina, deine Taubenschwänzchen sehen toll aus!!! (y)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Woraus man Marmelade machen kann, kann man auch Gelee machen ;) und Zierquitten sind (auch wenn sie in rohem Zustand steinhart sind) einkochbar.
    Angeblich schmecken nur manche Sorten besser als andere - aber das ist ja immer so. ;)

    Sehr schöne Bilder vom Taubenschwänzchen, Orangina! (y)(y)(y)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh Taubenschwänzchen hab ich hier schon länger keines mehr gesehen. Aber ich hab auch alle meine Tagetes schon entsorgt, die liebten sie. Und im Vorgarten blüht zwar auch noch, aber eher weniger kräftige Farben, auf die sie abfahren.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Freut mich, wenn Euch das Taubenschwänzchen gefällt.
    Ich muss gestehen, Quittengelee ist nicht so meins. Ich koch mir lieber Weingelee. Aber als schmückendes Beiwerk zu Heide finde ich die quittengelben Zierquitten sehr passend und dekorativ - zumindest solange sie noch eine jugendlich straffe Haut haben. Wenn sie dann schrumpelig und fleckig werden, finden sie ihre letzte Ruhestätte auf dem Kompost. (Ein Glück, dass wir keine Quitten sind...;))

    Möchte noch jemand was von den Herbstanemonen? Ich könnte die, die Ihr oben auf dem letzten Foto seht, abgeben. Ausbuddeln muss ich sie sowieso, ansonsten - Kompost.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    CoMi, nur Deko. Ich glaub, die kleinen Zierquitten schmecken nicht. Die sind auch knochenhart. Hatte mal aus einer die Kernchen rausgehebelt und wollte sie "kultivieren" - hat nicht geklappt. Eine Vermehrung geht mit Stecklingen wohl einfacher. :D

    Bis wir unseren Quittenbaum hatten, haben wir häufiger mal aus Zierquitten Gelee und auch Quittenbrot gemacht, schmeckte nicht so arg anders als Gelee und Quittenbrot aus echten Quitten - ist nur durch die kleinen Früchte noch mmehr Arbeit. Ungekocht sind echte Quitten und Zierquitten ungefähr gleich hart und ungenießbar. ;)

    Aber wenn Quitte nicht deine Lieblingsgeschmacksrichtung ist, dann ist die Deko natürlich auch eine schöne Verwendung.

    Deine Taubenschwänzchenbilder finde ich toll. Ich habe die Flieger, wenn ich denn mal einen habe durchhuschen sehen, nie zum Stillhalten für ein Foto bekommen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Schicken lohnt wahrscheinlich nicht.... oder?

    Helga, ich weiss nicht, wie hoch das Porto nach Österreich ist und wie lange das Paket unterwegs wäre. Zu lange ist ja nix für 'nen Pflanzentransport. Da kaufst Du besser welche im GC - ist bestimmt einfacher und billiger. :unsure::cry:

    Bis wir unseren Quittenbaum hatten, haben wir häufiger mal aus Zierquitten Gelee und auch Quittenbrot gemacht, ... ist nur durch die kleinen Früchte noch mmehr Arbeit.

    Ach, auch wenn Quittenbrot erst mal sehr lecker klingt, fang ich mit sowas gar nicht erst an. Hab schon genug zu tun. Bin sowieso nicht so der Bäcker, da experimentier ich lieber obendrauf auf dem Herd herum.
    Zierquitten nett hinlegen ist wohl wesentlich einfacher.:D

    Deine Taubenschwänzchenbilder finde ich toll. Ich habe die Flieger, wenn ich denn mal einen habe durchhuschen sehen, nie zum Stillhalten für ein Foto bekommen.

    Dankeschön. Ja, die sind wie Kolibris, mir gelingt ein Foto auch nur, wenn sie ihren Rüssel in eine Blüte stecken und paar Sekunden in der Luft stillstehen.

    Orangina, die habe ich mindestens 3 Jahre schon nicht mehr gesehen. Schön,Top
    daß es sie überhaupt noch gibt . :)

    Ich wunder mich gerade, Jolantha, dass ich dieses Jahr welche sichten kann, während mir das die anderen Jahre nicht vergönnt war. Vielleicht waren sie da noch alle bei Dir?
    Schließlich soll es ja gerecht zugehen auf der Welt.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten