Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

L

Lauren_

Guest
Liebe Orangina, darf ich dir eine Frage stellen...?
An meinen Canna-Knollen sind noch jede Menge Wurzeln, die viel Erde halten... und ich bin mir unsicher, ob ich sie so ins Winterlager geben kann:
20181113_182129_resized.jpg

Leider ist das Bild nicht ganz scharf, war schwierig mit einer Hand den schweren Ballen zu halten und mit der anderen zu fotografieren.

Ich erinnere mich einfach nicht mehr ganz genau daran, wie die von dir verpackten Knollen beschaffen waren, bevor ich sie ins Kokossubstrat gepackt hatte... und ich traue mich nicht, die ganzen Wurzeln einfach zu entfernen. (?)

Den Großteil der Knollen hatte ich jetzt einfach schon so in eine Kiste ins Kokossubstrat gesetzt, aber dann kamen mir Zweifel... :fragend: ich würde sie doch so gerne gut über den Winter bekommen!

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar. :paar:
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Lauren, Chrisel hat recht, lass sie noch paar Tage abtrocknen, dann würd ich vorsichtig so viel anhaftende Erde wie möglich rausschütteln und mit den Fingern rauspulen, damit im Winterlager nichts faulen kann. An den Wurzeln brauchst Du gar nix zu schneiden, davon werden sowieso bis zum nächsten Jahr einige welk. Keine Angst!
    Ich hatte Dir letztes Jahr "geputzte" geschickt, die hatte ich gründlich im Wassereimer gesäubert, weil ein richtiger nasser Erdbatzen mit aus dem Beet kam. Das kann man auch machen, muss man aber nicht.
    Vergiss nicht, im Kokossubstrat ab und an zu sprühen...
    Schöne "Augen" haben sie bekommen, das werden die künftigen Triebe. :lachend:Gute Pflege, Frau Doktor! (y)

    Hier kannst Du Dich noch mal schlau machen.

    Indisches Blumenrohr überwintern
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ganz lieben Dank euch beiden, dann weiß ich Bescheid! :paar:
    - Und vielen Dank für das Lob :giggle: ich freue mich jetzt schon wieder auf das herrliche Farbfeuerwerk von "Orangina's Riesen". :paar:

    Doch noch eine Frage... wenn ich sie jetzt abspülen würde, könnte ich sie dann direkt ins Kokossubstrat geben? Oder dann auch noch ein paar Tage trocknen lassen?
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Doch noch eine Frage... wenn ich sie jetzt abspülen würde, könnte ich sie dann direkt ins Kokossubstrat geben? Oder dann auch noch ein paar Tage trocknen lassen?

    Hab auch schon mal welche nach dem "Baden" gleich in (bei mir) Torf eingekuschelt. Die Rhizome sollen ja sowieso nicht austrocken, sind keine Dahlien mit Speichern.:zwinkern: Kannst sie aber auch noch 'nen Tag trocknen lassen.
    Wenn die jetzt anhaftende Erde relativ trocken und krümelig ist, würd ich mir aber die Matzerei mit dem Wasser sparen. Meine gingen diesmal ganz leicht aus dem Beet und ich konnte an Ort und Stelle gleich ohne Wasser schütteln und mit den Fingern vorsichtig zwischen den Wurzeln und an den dicken Augen die Erde weg machen - das war eine gute Zeitersparnis.
    Ich halt mich mit meiner Canna-Betüddelei im Wesentlichen an die Ratschläge von Cannaparadies.
    Im Übrigen ist diese Sorte wirklich robust und verzeiht auch, wenn man versehentlich doch mal ein Triebspitzchen abbricht. Wieviele sind's denn eigentlich, die Du überwintern kannst?
    Liebe Laure, alles wird gut!:paar:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    So trocken sind sie gar nicht, da ich sie vor ein paar Tagen noch gegossen hatte ;)
    - ich hatte eben auch in Erinnerung, dass sie nicht richtig austrocknen sollen, sind ja wirklich keine Dahlien.

    Da ich leider nicht so viel Platz habe, die Rhizome hier tagelang auszulegen werde ich sie tatsächlich lieber abwaschen und dann wieder ins Substrat packen. :) Dann können sie runter in den Keller und gut ist. :)


    Wieviele sind's denn eigentlich, die Du überwintern kannst?
    Wie zählt man das denn..? (Hier fehlt mir die nette, kleine Gärtnerin der alten Smileys, die bisschen verlegen guckt)

    Sobald die Kinder schlafen (hoffentlich gleich) werde ich sie mal abwaschen und noch ein Foto machen. Vielleicht sehe ich es ohne die Erde auch gleich deutlicher. ;)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Wie zählt man das denn..? (Hier fehlt mir die nette, kleine Gärtnerin der alten Smileys, die bisschen verlegen guckt)

    Sobald die Kinder schlafen (hoffentlich gleich) werde ich sie mal abwaschen und noch ein Foto machen. Vielleicht sehe ich es ohne die Erde auch gleich deutlicher. ;)

    Ich meine damit, wie viele Rhizombatzen Du einwinterst. Sollten die zu groß sein, kannst Du sie auch an 'ner "Sollbruchstelle" teilen. Falls Du die Augen zählen willst, hast Du 'ne ungefähre Anzahl der künftig zu erwartenden Austriebsstängel.
    Und ja, Foto ist immer gut! (Wenn ich doch nur nicht so neugierig wär...:augenrollen:)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Alles ist trüb, kalt und ungemütlich. Man (ich jedenfalls) mag gar nicht mehr rausgehen. Aber ich hab mir ja eine Selbstverpflichtung mit der Vögelfütterung auferlegt und muss, sonst würde mir mein schlechtes Gewissen keine Ruhe lassen. Die armen kleinen Hungerleider sollen keinen Hunger leiden, reicht schon, wenn man sie nicht in ein schönes warmes und trockenes Zuhause packen kann.:traurig::augenrollen:
    Eh, wenn ich dran denke, dass es noch vor kurzer Zeit angenehme Temperaturen gab und ich die Blättersammelei und das letzte Rasenmähen der unteren Wiese auf die lange Bank geschoben habe... So nach dem Motto: Hängt noch genug dran, das lass ich erst alles runterfallen ... Jaja hab's irgendwie vertrullert. :verrueckt:Gestern mit dem Schnee ging's auch wieder nicht. Ich hoffe ja, es wird wieder bissel wärmer, dass die Quälerei nicht ganz so quälend kalt wird... Mist!:augenrollen:
    Mein Grau in Grau:

    Gestriger Blick aus dem Wozi-Fenster image009.jpg Äpfel mit Schnee.

    image008.jpg image007.jpg image001.jpg image002.jpg

    Futterhäuschen hübsch gemacht mit Handbunden, damit das Futter möglichst lange trocken bleibt - aber meist ist das sowieso ganz schnell aufgefuttert.

    image003.jpg

    Und Rauhreif kann doch sehr fotogen sein...image004.jpg image005.jpg image006.jpg

    Wenn das Wetter zu viel Trübsal bläst, gehe ich zum Kuscheln auf die Couch und virtuell einfach zurück in meine Sommerordner. Hach ja ... :freundlich:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei Euch liegt schon Schnee?
    Hier ist nur Frost bisher aber die Vögelchen brauchen alle Hilfe nach dem heißen Sommer die sie bekommen können, hier sind sogar die wilden Beeren vertrocknet die haben kaum Herbstfutter gehabt, vielleicht hilft dir der Gedanke dabei wenn du durch die Kälte wandeln musst.

    Vergesst die Eichhörnchen nicht, auch die Nussbestände sind nicht sehr üppig ausgefallen.....

    Ich hab auch schon die Häuschen hängen, leider nur Meisis zu sehen, ich glaub die Amseln sind hier alle gestorben, schnief, sehe gar keine mehr.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Der Schnee ist schon wieder weg, war nur ein kurzes Intermezzo. Heute hat zur Abwechslung mal wieder die Sonne geschienen, da fühlt man sich doch gleich viel angenehmer.
    Eichhörnchen haben wir in unserer Siedlung leider nicht, Denen würd ich sogar Nüsse kaufen. Unsere Nussbäume hatten dieses Jahr überhaupt keinen Ertrag. Wenn ich dagegen an das letzte denke - etliche Kartons voll konnten wir ernten. Paar Reste sind noch übrig, die kriegen die Pieper schön in schnabelige Stückchen geschnitten...
    Ja, dass es weniger Amseln sind, ist mir auch schon aufgefallen. :traurig:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja die Natur hat arg gelitten wegen der Hitze und das deine Wasserrechnung sehr hoch sein wird kann ich mir vorstellen, habt ihr denn gar keine Regenfässer?
    Gut die waren bestimmt auch schnell leer.

    Bin schon gespannt auf die Lebensmittelpreise 2019, ich glaube da werden wir auch noch bluten dürfen wegen dem Sommer....
    Kartoffeln gibt's hier jetzt nur noch in 1 Kilo säcken anstatt 1,5 kg und natürlich teurer, na ja esse ich halt Reis :)

    Ich wollte den Amseln hier helfen im Hochsommer und hatte Obst wie Melone hingelegt aber hab einen drüber bekommen ich würde Ratten anlocken, musste ich leider lassen.
    Ich hoffe die sind nicht wegen der Hitze nun alle tot.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    ...habt ihr denn gar keine Regenfässer?
    Gut die waren bestimmt auch schnell leer.

    Doch, 9 Stück. Aber wenn von oben nix nachkommt...:cry:

    Ich wollte den Amseln hier helfen im Hochsommer und hatte Obst wie Melone hingelegt aber hab einen drüber bekommen ich würde Ratten anlocken, musste ich leider lassen.
    Ich hoffe die sind nicht wegen der Hitze nun alle tot.

    Ich glaub, das hatte andere Ursachen. Wenn ich mich recht erinnere, war das was Krankheitsbedingtes. Bin aber nicht sicher. Muss mal googeln...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja die sprachen wieder von diesem Virus irgendwo.

    Na ja ich hoffe die Restlichen vermehren sich nun wieder schneller.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Vogelbilder sind immerhin hoffnungsvoll! Ich hab noch nicht rausgefunden, wer hier die Schale im Vogelhaus täglich leerfuttert, denn ich seh einfach keine Vögel. Hab mich schon gefragt, ob da nicht nachts die eine oder andere Ratte sich bedient ... und ob die Waschbären abgewandert sind, denn unser Fluss ist ja seit 6 Monaten verschwunden ...

    Ja, die Amseln haben irgend eine Krankheit, hab neulich (war's bei NABU?) einen Aufruf gefunden, tote Vögel zu melden.

    Oranginchen, wie hast du denn das Tannengrün auf dem Vogelhaus befestigt? Hab letztes Jahr auch so was gemacht, aber ich bin einfach zu blöd, der Wind hat's ganz mühelos erst verschoben und dann abgerupft. Dabei hatte ich meine Drahtumwicklung für schlau gehalten ... :rolleyes:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    die Vögelchen brauchen alle Hilfe nach dem heißen Sommer die sie bekommen können, hier sind sogar die wilden Beeren vertrocknet die haben kaum Herbstfutter gehabt

    Hier sind ebenfalls alle Beeren entweder vertrocknet oder noch mitten dabei zu vertrocknen, aber die Sträucher hängen noch total voll - es waren einfach keine Vögel da, um die Beeren zu fressen! Manche Beeren werden aber auch erst im Frühjahr gefuttert, wenn sie schon längst trocken sind, ich kenne mich mit dem Geschmack der Vögel nicht so aus und weiß nicht, warum die solange warten.

    Aber dass sie kein Herbstfutter gehabt hätten, kann ich nicht bestätigen. Futter hätt's schon gegeben, wenigstens für die Beerenfresser, aber die waren nicht da.:(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oha, das mit den Vögelchen ist mir bisher gar nicht aufgefallen... ich dachte, ich hätte Amseln bei uns im Garten gesehen.
    Aber jetzt, wo ihr es sagt - es waren ab irgendeinem Zeitpunkt im Sommer wirklich weniger Vögel im Garten. Ich dachte, es würde daran liegen, dass die Brutzeit vorbei sei und sie gerade anderweitig beschäftigt seien... das wäre ja wahnsinnig traurig, wenn der Großteil nicht mehr wäre. :(
    Gestern hatten wir einen Buntspecht im Garten zu Gast, und Elstern sind hier auch unterwegs. Vor zwei Tagen streifte ein kleiner Vogel unsere Fensterscheibe (zum Glück ohne Folgen).

    Betrifft dieser Virus nur Amseln oder auch andere Vögel? Ich muss dringend etwas aufmerksamer beobachten...

    Edit - nun habe ich gerade selbst nachgelesen... ach furchtbar. :(
    Bei euch im Westen/Norden ist es viel weiter verbreitet als bei uns, doch bei uns scheint es auch Fälle zu geben.
    Das trübt jetzt meine Laune... nicht schön. Sehr traurig, wenn die einheimischen Vogelbestände von einem frendländischen Virus dahingerafft werden, das müsste doch nicht sein. :(
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Oranginchen, wie hast du denn das Tannengrün auf dem Vogelhaus befestigt? Hab letztes Jahr auch so was gemacht, aber ich bin einfach zu blöd, der Wind hat's ganz mühelos erst verschoben und dann abgerupft. Dabei hatte ich meine Drahtumwicklung für schlau gehalten ... :rolleyes:

    Rosabel, war bei mir all die Jahre vorher ähnlich. Frag nicht, wie oft ich die runtergefallenen Tannenzweige wieder in die Drahtwickelei stecken musste. :verrueckt:Pieksige Angelegenheit und gar nicht gut für unbehandschuhte Finger.
    Heuer hab ich mir was Schlaues ausgedacht: :zwinkern: Hab so'n runden Staudenhalter in Gitterform, der im Winter sowiso nix weiter zu halten hat, zuerst mit dem grünen Bindedraht von der Spule festgebunden. Paarmal um das Häuschen rum, richtig fest und dann die Zweige dazwischengesteckt, das Untere nach oben, auch zwischen das Gitter. Bis jetzt hält das bombenfest und ich denk, es könnte die Saison gut überstehen. Matsche-Futter bei Regen? Nicht die Spur. :lachend:

    "Meine" Vögelchen sind die üblichen Verdächtigen, die Du auch auf den Fotos siehst. Ab und zu kommt noch der Eichelhäher. Und natürlich die Spatzenbande. Ach ja, Stieglitze waren auch schon da und Kleiber und Kernbeißer ...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier war es sehr sehr trocken, hab so was wirklich noch nie gesehen, im Wald unter den Bäumen war alles aber wirklich alles tot und die Brombeeren die hier viel wild wachsen waren nicht schwarz sondern wirklich braun, ganz klein und total vertrocknet, kann mir nicht vorstellen das die Vögel das fressen.

    Die Bäume die frei standen und wo wenigstens im Herbst noch etwas Wasser hin kam haben noch ein paar Beeren gehabt aber ob das reicht für alle weiß ich nicht?
    Hab mich jedenfalls entschlossen zu füttern diesen Winter aber bisher sehe ich nur Meisen und 2 Raaben und 3 Tauben, also insgesamt auch total wenig.
    Kein Spatz, kein Kernbeißer, keine Amseln nix mehr da..... :(

    Schön das es bei dir noch einen Specht gibt!!!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Edit - nun habe ich gerade selbst nachgelesen... ach furchtbar. :(
    Bei euch im Westen/Norden ist es viel weiter verbreitet als bei uns, doch bei uns scheint es auch Fälle zu geben.
    Das trübt jetzt meine Laune... nicht schön. Sehr traurig, wenn die einheimischen Vogelbestände von einem frendländischen Virus dahingerafft werden, das müsste doch nicht sein. :(

    Sowas finde ich auch immer ganz schlimm. Bis auf die Amseln konnte ich bei uns eigentlich nicht auf weniger Vögelchen schließen. Im Sommer sehe ich aber auch nicht so viele, da sie in den belaubten Bäumen herumturnen bzw. ziemlich weit oben sitzen oder rumfliegen. Die Meisies waren fleißig am Brüten, auch die Rotschwänzchen hatten unter dem Dach ein Nest gebaut.
    Ich hoffe sehr, dass sich die Amselpopulationen wieder erholen. :fragend:


    Hab mich jedenfalls entschlossen zu füttern diesen Winter aber bisher sehe ich nur Meisen und 2 Raaben und 3 Tauben, also insgesamt auch total wenig.
    Kein Spatz, kein Kernbeißer, keine Amseln nix mehr da..... :(

    Vielleicht kommen die noch alle, Stupsi. Müssen erst mal auskundschaften, wo's was gibt. Wo hast Du denn Deine Futterstelle? Dort wo Balkonkästen hängen?

    Schön das es bei dir noch einen Specht gibt!!!

    Das scheint sogar ein Pärchen zu sein. Solange die mir nicht Löcher in den Putz hacken, sehe ich sie auch gerne.:unsure:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ein Häuschen hängt an der Wand, das zweite an meiner Markise und die Tauben bekommen was auf dem Boden im Topf damit sie mir die Häuschen nicht kaputt machen, wenn ich denen nichts gebe hängen die sich so lange daran bis sie runterfallen aber so lassen sie die in Ruhe, haben halt auch hunger, sind aber nur noch 3 sonst könnte ich das auch nicht.
    Letztes Jahr waren es hier über 40 Tauben da musste ich das füttern einstellen, ging gar nicht mehr, da habe ich nur noch Knödel in die Bäume gehängt für die kleinen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Nee, so viele Tauben kann man gar nicht füttern. Bei mir sind's höchstens mal 5 oder 6 und die fressen das, was die anderen Pieper runtergeschmissen haben. Für die Amseln und Co. lasse ich die Äpfel liegen, hängen auch noch genug am Baum, hast's ja auf dem Foto gesehen. Da picken auch schon mal die Meisen dran rum.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Den Amseln hab ich immer Rosinen und Haferflocken noch gegeben, mochte die sehr gerne so ab Januar wenn alles andere im Garten weg war aber sind ja keine mehr da leider.... die Meisen kommen auch nur selten da hat einer wohl besseres Futter im Angebot, hab hier immer halb leergefressene Erdnusschalen liegen ,die fressen fremd und schmeißen mir den Abfall hier hin, nicht zu glauben oder :sauer:

    Ist eigentlich mittlerweile ne Lösung gekommen wegen dem Baum den du bezahlen solltest oder neu pflanzen, weiß nicht mehr genau.....
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Jaja, hab ich auch schon drüber geschrieben. Die Schnellversion: Sollte neuen Baum setzen oder bezahlen. Beides doof. Widerspruch eingelegt. Widerspruch abgelehnt. Weitere Bearbeitung bzw. erneuter Widerspruch mit weiteren Kosten angedroht - da hab ich dann eben was für unsere darbende Stadtkasse getan. :verrueckt:Man sitzt halt nicht am längeren Hebel...:rolleyes:

    Wenn bei Dir leere Erdnussschalen liegen - meinst dass das Meisen waren? Können die denn überhaupt so 'ne große Nuss transportieren? Aber vielleicht kannst Du die Pieper mit Erdnussfutter zu Dir hochlocken, das fressen sie nämlich gerne. Ich misch immer welche unter die SoBlukerne und Haferflocken.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Jetzt wo ich hier nachlese.... Amseln hab ich heuer noch nicht gesehen hier. Wobei es in der Gegend nicht so viele geben dürfte, wie an meinem letzten Wohnort. Montag soll mein neues Futterhäuschen ankommen, freu mich schon und das wird dann gleich aufgestellt und befüllt werden.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Bei mir bleiben die Rosinen liegen. Das heißt vermutlich, es sind keine Amseln da. :cry:

    Damit dürftest richtig liegen, Amseln würden niemals Rosinen liegen lassen, die stehn da drauf und Äpfelspalten mögen die auch sehr gerne.

    @Orangina :
    Nimmst Du da ganz normale Haferflocken?
    Sollte man die nicht dann mit Fett versehen, Rindertalg oder so, das hab ich mal wo gelesen, dass man die fetten soll, dann sind sie gehaltvoller.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    @Scarlet Helga, ich kauf immer die normalen kernigen Haferflocken und verrühr die mit dem preiswerten Raps- oder Sonnenblumenöl. Rosinen streu ich für die Amseln dort hin, wo ich sie oft sehe. Die holen sie sich auch, die runtergefallenen Äpfel hacken sie an und fressen sie dann. Wenn ich die zerschneide, werden sie zu schnell braun.
    Wenn es richtig Winter wird, also knackig kalt, zerlasse ich Kokosfett und gebe da Soblukerne, Erd- und Haselnussstückchen rein. Paar Haferflocken noch, aber nicht so viele - die schwimmen nur oben.
    GG hat mir dafür Aufhänger aus Spaghetti-Eisbechern gebastelt:
    P1130675.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das sieht richtig lecker aus! Da möchte man glatt Vogel sein ... :giggle:

    Leider war letzten Winter das kleine Federvieh nicht so verrückt auf meine selbstgebauten Meisenknödel. Wahrscheinlich war mein Rezept nicht gut - ich probier glaub ich mal deines aus. Meine Halterung für Gläser mit Fettfutter ist noch am Baumstamm (also dem Stumpf der gefällten Fichte), aber noch nicht wieder gefüllt. Ist wohl noch zu warm für Fettfutter? Heute hier 12 °, da brauch ich wohl für die Vögel noch nichts zu kochen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Das sieht richtig lecker aus! Da möchte man glatt Vogel sein ... :giggle:

    Soll ich Dir mal so'n Fettförmchen zum Probieren auslassen, Rosabel? :zunge::grinsend:
    Ach so, eine Zutat hab ich noch vergessen: Bissel gemahlene Haselnüsse schütt ich auch noch mit rein.

    Meine Halterung für Gläser mit Fettfutter ist noch am Baumstamm (also dem Stumpf der gefällten Fichte), aber noch nicht wieder gefüllt. Ist wohl noch zu warm für Fettfutter? Heute hier 12 °, da brauch ich wohl für die Vögel noch nichts zu kochen.

    Ja, viel zu warm. Bei mir hat sich letzten März der Fettinhalt aus den Näpfchen wieder verflüssigt und ist in die Botanik getropft. Eine Schweinerei!:sauer:Deswegen fang ich höchstens ab Januar damit an. Kommt auf die Temperaturen an. Meine geflügelten Besucher fressen die gekauften Meisenringe einfach nicht.

    @Rosabelverde Wie sieht denn Deine Meisenfettfuttergläserhalterung aus?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wenn es milder ist und die Fett"knödel" fast schon schmelzen, wird es für die Vögel gefährlich. Ihr Federkleid kann durch das aufgeweichte Fett verkleben und der wärmende Federschutz ist dahin. Die Vögel bekommen die Federn durch Federpflege nicht mehr sauber.
    Ich warte auch, bis es wieder eisig kalt ist, dann kommen die selbst gemachten Fettdinger wieder an die Beete.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Spätzin, ich hab die Dinger dann auch sofort weggetan. War ja nicht mehr viel drin.
    Da ich sowieso täglich meinen Gartenkontrollgang mache, konnten die nicht großartig Schaden anrichten - außer in meinem Schönheitsempfinden.:zwinkern: Deswegen kommen sie erst bei Kältegraden in die Büsche...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Man freut sich über jede Amsel, die durch den Garten huscht. Hab heut erst wieder mehrere gesehen, die sich an den ausgestreuten Haferflocken gütlich taten und die Spatzen vertrieben. Dabei ist genug für alle da. :giggle:
    trotzdem, vor paar Jahren waren das viel mehr, da haben sich die Männchen immer durch den Garten gejagt.:fragend:Ich füttere fleißig weiter, vielleicht erholen sich die Bestände wieder. Die ausgelegten Rosinen sind jedenfalls genauso weg wie die HaFlos.

    image001.jpg image002.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hihi, Ü-Ei. :LOL: Nee, den Apfel hatte er grad in Bearbeitung, auf der anderen Seite fast schon aufgefressen und durch das Hacken immer rumgeschmissen. Leider ist mir davon kein Schnappschuss gelungen.
    Ist doch schön, wenn sie wieder vermehrt auftauchen, gell?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dachte auch das wäre ein Ei :grinsend:
    Ein paar Nüsse sind im Futter drinnen aber die in den Schalen hab ich hier noch gar nicht gesehen bisher..... letztes Jahr waren die Erdnusspreise echt unverschämt und was ich mir nicht leisten kann bekommen die auch nicht :p
    Kann auch nicht so recht glauben das das die Meisen sind, hier fliegen ja auch noch Raben, Eichelhäher und anders rum, wer weiß wer meinen Balkon da als Mittagstisch nutz oder fürs Abendmahl.

    Was mir hier auffällt ist das die Meisenknödel die man fertig kaufen irgendwie überhaupt kein Fett mehr enthalten, das sieht aus wie ein Sandgemisch was da drum rum ist um die Saat und Nüsse, komisch ist das bei euch auch so?
    Früher war da doch richtig weißes Fett drum.... ?
    Bin auch am überlegen ob ich welche selber mache wenns kalt wird, nehm da immer Schweineschmalz ohne Salz und Gewürze, geht den Kokos auch?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir werden die Meisenknödel auch nur sehr zaghaft angekommen. Außerdem ist da jede Menge Hirse drin, die wird nicht gefressen und sorgt für unliebsamen Bewuchs in den Pflasterfugen. Werde dieses Jahr nur Sonnenblumenkerne füttern.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Kann auch nicht so recht glauben das das die Meisen sind, hier fliegen ja auch noch Raben, Eichelhäher und anders rum, wer weiß wer meinen Balkon da als Mittagstisch nutz oder fürs Abendmahl.

    Stupsi, die "Balkonverschmutzer" sind bestimmt Raben (oder Krähen - auf jeden Fall Vögel in rabenschwarz :grinsend:). Ich find bei mir auch immer leere Walnusshälften und weiss definitiv, dass die das waren. Konnte sie nämlich schon mehrfach dabei beobachten.

    Was mir hier auffällt ist das die Meisenknödel die man fertig kaufen irgendwie überhaupt kein Fett mehr enthalten, das sieht aus wie ein Sandgemisch was da drum rum ist um die Saat und Nüsse, komisch ist das bei euch auch so?
    Früher war da doch richtig weißes Fett drum.... ?
    Bin auch am überlegen ob ich welche selber mache wenns kalt wird, nehm da immer Schweineschmalz ohne Salz und Gewürze, geht den Kokos auch?

    An Knödel mit weißem Fett kann ich mich gar nicht erinnern. Die sind doch immer in den mehr oder weniger haltbaren grünen oder gelben Netzen. Die sind bei mir relativ schnell aufgefuttert.

    image001.jpg

    Vielleicht verwechselst Du das mit den Meisenringen, die haben eine weiße Fettschicht. Die kauf ich aber nicht mehr, werden hier verschmäht.
    Wenn Du Fettfutter selber machen willst, würd ich kein Schweineschmalz sondern Kokosfett nehmen - ist ja pflanzlich.
    Ansonsten freuen sich die Pieper bei mir auch über Haferfocken mit bissel Sonnenblumen- oder Rapsöl gefettet. Da nehm ich immer die billigen und auch das billigste Öl. Damit kommt man recht gut hin.
    image002.jpg Für die Amseln streu ich noch Rosinen dazu.

    Die mögen ja auch die Äpfel. Konnte noch mal einen Amselmann in Action beobachten:

    image003.jpg image004.jpg image005.jpg


    Hallo Marmande, das Problem hab ich aber auch mit den SoBlu-Kernen. Da kommen um die Futterplätze herum im Frühjahr jede Menge Sämlinge zum Vorschein. Und Plattenritzen sauber zu halten, gleicht bei mir einer Sisyphos-Arbeit. Deswegen lass ich das lieber gleich.:zwinkern:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich mach das Amselfutter auch selbst. Sonnenblumenöl oder Rapsöl etwas erwärmen, die Haferflocken zugeben. Dann geb ich noch geraspelte Äpfel, Rosinen und gehackte Nüsse unter die Masse, das wird bei mir sehr gut angenommen.
    Für selbstgemachte Futterknödel kann man auch das einfache Pflanzenfett nehmen, das man zum Beispiel in großen Blöcken bei Kaufland und Co. Bekommt
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Rosabelverde Wie sieht denn Deine Meisenfettfuttergläserhalterung aus?

    Ich hab 2 von diesen hier:

    https://www.nabu-shop.de/media/cata...invogel-pindakaas-pakket-dublin-98319-2_1.jpg

    Die gekauften Gläser enthielten Erdnussbutter mit Körnern bzw. Insekten, gibt verschiedene Sorten. Jetzt will ich die Gläser mit selbstgebauter Fettfuttermischung nachfüllen. Diese Konstruktion ist ganz praktisch, da schmilzt nichts und tropft nicht auf die Vögel, überhaupt kann immer nur einer fressen, und dass sie für die Reste ordentlich tief ins Glas steigen müssen, scheint sie nicht zu stören.

    Andere Vögel als Meisen hab ich an/in diesen Gläsern nie gesehen, aber ich bin ja auch kein früher Wurm und hab daher sicher manche Frühstücksgäste verpennt. Letzten Winter hat 1 Glas übrigens gereicht. Von den beiden im Winter davor wurde jeweils nur die Hälfte verspeist, drum wird's auch diesmal wieder nur 1 geben. Nachlegen kann man immer noch, wenn nötig.

    (Frei aufgehängte Knödel an diversen Stellen wird's aber trotzdem zusätzlich geben wie immer.)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Rosabel, ich danke für die Info. Die Erdnussbuttergläser hab ich schon bei uns im GC gesehen. Mal sehen, falls ich noch mal demnächst dort aufschlage, vielleicht kauf ich sowas mit Halterung. Das scheint mir jedenfalls leichter wieder befüllbar zu sein als meine selbstgebauten. Zum Aushärten brauch ich nämlich immer ein oben nicht zu weites Gefäß, weil ja der Aufhänger noch da ist. Gibt öfter mal Schweinerei.:oops:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das billige Fett in den großen Blöcken sollte keiner essen, das ist reines Industriefett und irgendwo wurde mal davor gewarnt das vor allem nicht zum braten zu nehmen da Krebserregend,

    Frag mich nur warum pflanzliches Fett besser ist???
    Brauchen Tiere nicht eher tierisches Fett da ja auch Insektenfresser???

    Ich meine die Knödel waren früher mit Talg /Fett also weiß, auf jeden Fall warm es nicht so ein gebrösel wie heute.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und da davor, also ganzganz früher, hat man einfach Speckschwarten in die Bäume gehängt ... :)

    Du hast recht, Stupsi, dass die modernen Knödel, wenn man sie kauft, aussehen, als wär Sand drin statt Fett. In meinen selbstgebauten letztes Jahr war reines Kokosfett, ich kann aber nicht behaupten, dass die Vögel rasend begeistert darauf reagiert hätten.

    Daher weiß ich noch nicht, was ich diesesmal für Fett nehmen werde. Muss mich erst noch etwas schlau machen.

    (Erdnussbutter kann schon mal nicht falsch sein. Wenigstens die Meisen liebten die Gläser.)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hach was bin ich froh... ich muss bei meinem Fleischer hier eh wieder Futter für die Mädels bestellen, da werde ich gleich wieder um Rindertalg fragen. Das ist eine alteingesessene Fleischerei, Familienbetrieb in der vierten oder fünften Generation. Beim Großvater der jetzigen Eigentümer hat mein Papa seine Lehre gemacht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weiß nur man soll nichts gesalzenes nehmen sonst ist es wohl egal was für ein Fett, wenns richtig kalt wird fressen die das auch gerne aber wenn die Winter mild sind gehen die hier auch nicht so richtig dran, hatte es auch schon mal das das Fett dann ranzig wurde wegen zu viel Sonne.

    Ich warte mal ab wie es wird, sind ja schnell gemacht so Knödel.

    Orangina ich hatte das mit der Spende wegen dem Baum überlesen, ich hoffe sie tat nicht so weh aber kannst du dir nicht einen Tannenbaum dafür organisieren von der Stadt /Wald :augenrollen:
    Ich weiß ich bin böse aber geben und nehmen heißt das doch oder so ähnlich.......:grinsend:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich warte mal ab wie es wird, sind ja schnell gemacht so Knödel.

    Ich auch, Stupsi. Ich denke, so Januar/Februar ist die richtige Zeit für Meisenfettfutter. Meist gibt es ja dann die richtigen Kälteperioden.
    Wenn man den Begriff "Meisenknödel" eingibt, zeigt Tante Google viele Seiten an, unter anderem auch eine Menge zum DIY. Hier mal zwei Beispiele:

    Meisenknödel und Futterglocken basteln - NABU

    ✿ Futterglocke, Meisenknödel und Meisenringe selbst herstellen

    Orangina ich hatte das mit der Spende wegen dem Baum überlesen, ich hoffe sie tat nicht so weh aber kannst du dir nicht einen Tannenbaum dafür organisieren von der Stadt /Wald :augenrollen:
    Ich weiß ich bin böse aber geben und nehmen heißt das doch oder so ähnlich.......:grinsend:

    Ich weiss jetzt nicht genau, was Du meinst, Stupsi. :unsure: Na klar taten die 150 € Ersatzzahlung erst mal weh, schließlich hab ich die blöde Fichte ja nicht gefällt sondern Friederike( den Baumfäller und -entsorger musste ich ja obendrein noch bezahlen).
    Bei mir stehen genug Bäume im Grundstück herum - da will ich auf keinen Fall noch neue setzen.
    Die Stadt liefert keine Bäume, die nimmt nur das Geld, wenn man für gefällte keinen Ersatz pflanzen will.
    Aber deswegen bist Du doch nicht böse.
    Übrigens sollte man sich in einen normalen Hausgarten niemals einen "Tannenbaum" setzen...:verrueckt:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist es heute richtig kalt geworden, brrrr, aber zu Weihnachten ein bisschen Schnee wäre auch mal schön.

    So meinte ich das nicht...... da ich die Zahlung nicht ok fand die sie dir aufgebrummt haben dachte ich an etwas anderes aber ich merke schon du bist zu gut für diese Welt :lachend:

    Ich wäre da in dem Fall "böse" und würde mir im Gegenzug wahrscheinlich meine diesjährigen Weihnachtsbaum aus dem Stadtwald organisieren, so meinte ich das.
    Strafe muss sein wenn man wirklich Mist gebaut hat aber das hast du nicht, war ja nicht deine Schuld!
    Möchte aber keinen hier zu unehrlichen Taten animieren, mir kam nur Gedanke weil ich das nicht ok fand, dann gehts schon mal mit mir durch....und jetzt bekomme ich bestimmt wieder schimpfe hier deswegen.... :giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten