Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.323
@Frau Spatz - entschuldige, aber ich hab eben erst gemerkt, dass Du da warst und bedanke mich für die Besserungswünsche. Es wird, es wird, klingt nur noch ein ganz klein wenig verrucht. :p
Ja ne, die Blut... - weiß jetzt gar nicht, ob's nicht eher eine Blutpflaume ist. Auf jeden Fall bekommt sie dann rötliche Blätter. Muß meine Nachbarin bei Gelegenheit mal fragen...
Spätzin, früher oder später wird Dein Garten auch explodieren. :giggle:
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Spätzin, trotz des momentanen nicht so tollen Wetters zieht's einen raus - wenn nicht zum Wuseln, so doch auf den obligatorischen Gartenrundgang. Und täglich wird's bunter, gell. Hab zwei Mandelbäumchen, und das eine steht jetzt voll in kräftigem Pink. Das sieht so schön aus.:love: Wenn die Sonne eben nicht von oben leuchtet, tun dies eben unten die Gemswurze in leuchtendem Gelb.
    Aber - natürlich gibt's auch schon wieder ein Aber - es müsste mehr regnen! Habe bis jetzt nur ein Fass, mit Regenwasser, demzufolge sind noch 8 gähnend leer. :traurig:Ich erinnere mich grad mit Schaudern...:sick:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Stimmt, wenigstens der Gartenrundgang muss sein.
    Hier sollen es heute um die 20° C werden, ich bin gespannt.
    Dann kann ich im Spatzen-Garten wühlen.

    Das pink gewandete Mandelbäumchen sieht bestimmt prachtvoll aus.
    Ich bin nicht sehr für pink, aber im Garten finde ich es einfach wunderbar und fröhlich.
    Daher auch der kürzlich gekaufte Schmetterlingsflieder "Pink Delight".
    Ich kann es kaum erwarten, dass sich die ersten Blüten öffnen.
    :lachend:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ok, acht leere Regenfässer ist natürlich unpraktisch. Ich wünsche dir also keine Sonne, sondern jede Menge Regen. Oder ist das auch nicht richtig? ;-) Hehe, nein Scherz. Aber so ein bisschen mehr Regen, immer mal häppchenweise dazwischen wäre natürlich sinnvoll.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ja genau, Knofilinchen - oder noch besser: Nächtelanger Regen. Meine Wiesen sind grad so schön grasgrün, ich will, das das so bleibt. Und wenn ich dann eben alle nasenlang mähen muss, egal!
    Heute scheint schonne widder die Sonne...:roll: Spaß - natürlich freu ich mich auch darüber - wenigstens ein bisschen. Da kann ich nämlich wieder wuseln. Und der Frühjahrs-Hausputz wird immer wieder verschoben.:eek:
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangina !

    Guten Morgen. Ich mußte lachen über deinen Schlusssatz "und der Frühlings-Hausputz wird immer wieder verschoben". Das trifft auf mich auch zu;). Lieber wusle ich draußen rum und mache da alles tip-top als drinnen. Da habe ich immer auf schlechtes Wetter gewartet. Aber jetzt muß ich mal ran, auch bei schönem Wetter:(. Meine Fenster sind so dreckig...... bei uns kann es nicht regnen. Also dann schönen Sonntag.

    lg. elis
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Den kannste dann bei schlechtem Wetter machen. Oder gar nicht. :)

    Knofilinchen, Hausputz bei schlechtem Wetter - da entwickelt sich bei mir erst recht keine Lust - Dein 2. Vorschlag gefällt mir da schon besser. :whistle::coffee:

    Aber jetzt muß ich mal ran, auch bei schönem Wetter:(. Meine Fenster sind so dreckig......

    Meine auch, Elis.:traurig: Und ich müßte Gardinen waschen - das ist immer so ein Gefummel, da ich überall Raffrollos habe und Seitenschals mit Schlaufen. Das dauert, bis die richtig hängen: Rauf auf die Leiter - fummeln - runter von der Leiter - kontrollieren - nee, hängt noch nicht richtig - wieder rauf auf die Leiter - fummeln - wieder runter - ....:verrueckt:Ich kann es partout nicht haben, wenn das kein Bild gibt. :eek:

    Eines Tages putze ich mal meine Fenster
    Nur so aus Neugier.....
    :grinsend:

    Stupsi, ich kann Dir sagen, auf diese Arbeit brauchst Du nicht neugierig zu sein, die macht keinen Spaß...:roll:
    Aber falls Du es doch vor hast, pass auf dich auf, Fenster putzen ist ganz schön anstrengend - denk an dein Herz und lass es lieber sein.
    Dreckige Fenster sehen ja nur schlimm aus, wenn die Sonne direkt drauf scheint.;)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    - oder noch besser: Nächtelanger Regen.

    Für nächtlichen Regen wäre ich auch zu begeistern.
    Aber - ich denke, diesbezüglich können wir uns wieder
    mal die Hand reichen - nix ist`s mit Regen.
    Der Wetterbericht hatte schon ein paar mal welchen
    in der Vorhersage und hat ihn dann wieder rausgenommen.
    Satz mit X ........


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wasservorrat habe ich unendlich. Aber demnächst sollen wir ( die letzten 2 in der Gemeinde) an die öffentliche Wasserversorgungsleitung angeschlossen werden (zwangsweise) weil unser Brunnen zuviel Nitrat enthält. (dem Landratsamt sind wir nicht entwischt!!!)
    Man hatte uns bei früheren Aktionen schlicht vergessen. (Obwohl ein Nachbarfeld dem Bürgermeister gehört)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Den Vorhang vorziehen, dann sieht man auch den Dreck nicht mehr. ;)

    Kann ich leider nicht, da ich keinen habe - im Gegenteil, das Raffrollo gibt immer einen Blick in den Garten frei (und somit auf den Dreck). :eek: Könnte höchstens die Außenrollos runterlassen, aber dann sitzt man drinnen ja im Dunkeln. o_O

    - nix ist`s mit Regen.
    Der Wetterbericht hatte schon ein paar mal welchen
    in der Vorhersage und hat ihn dann wieder rausgenommen.

    Katzenfee, ich dachte, Ihr im Süden wärt dieser Tage doch ein wenig von oben bedacht worden. Also nicht? Da können wir uns ja gegenseitig bedauern...:traurig:

    ... weil unser Brunnen zuviel Nitrat enthält. (dem Landratsamt sind wir nicht entwischt!!!)

    Poldstetten, das mit dem zu viel an Nitrat ist ja gerade Thema und die Bauern fürchten schon wieder um ihre Erträge. Irgendwem passt irgendwas doch immer nicht.

    Man hatte uns bei früheren Aktionen schlicht vergessen. (Obwohl ein Nachbarfeld dem Bürgermeister gehört)

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...;)


    Noch ein wenig Gartenfeeling, Gartenfarben, Gartenfreude? Bitteschön...
    image001.jpg image002.jpg image003.jpg image004.jpg

    image006.jpg image007.jpg image008.jpg Von der Zierquitte hab ich Ableger entdeckt. Muß ich ausbuddeln und einen schönen Platz aussuchen, wo sie groß und stark werden können.

    Das ist ein Labradorveilchen. Die haben ganz dunkelgrüne Blätter und beginnen jetzt erst mit der Blüte, während die normalen schon eine Weile mit Blüten und Duft erfreuen.
    image005.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schöne Bilder und wunderbare Farben!
    Bei euch blühen sogar schon die Bergenien!
    Hier leider noch nicht.

    Nasses von oben kam hier leider nicht an,
    obwohl der Wetterbericht immer wieder mal
    meinte, es käme was.
    Vielleicht irgendwo in der Nähe, aber bei uns
    kein Tropfen.
    Die Tonnen sind noch immer leer.


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Orangina hast du zufällig Duftveilchen im Garten?
    Diese kleinen lila/blauen.....
    Wenn ja kannst du mal nach Saat schauen wenn die verblüht sind und mir was schicken gegen Portokosten oder anderes Saatgut?
    Meine sind leider alle weg :(
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Freut mich, wenn die Bilder gefallen...:lachend:

    Die Tonnen sind noch immer leer.

    Genau wie hier - gähnend! :traurig:Und im Wetterbericht für den Rest der Woche haben sie nur Kälte angesagt, aber keinen Regen für hier in der Mitte. Kälte will ich nicht und keinen Regen brauch ich nicht.:verrueckt::sauer:

    Orangina hast du zufällig Duftveilchen im Garten?
    Diese kleinen lila/blauen.....
    Wenn ja kannst du mal nach Saat schauen wenn die verblüht sind und mir was schicken...

    @Stupsi ich kann's versuchen, kann aber nicht versprechen, ob mir das Samen nehmen gelingt.
    War vorhin draußen, und habe keinen Duft gerochen - war saukalt. Die Veilchen wachsen bei mir alle durcheinander - duftende und Hundsveilchen. Ist im Moment schwierig zu erkennen, welche wo wachsen.:unsure:
    image002.jpg Ab wann kann man die Samen nehmen? Muss ich die rauspulen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Samen ja wie soll ich das beschreiben.....also die verblühten Blüten machen einen Knubbel und irgendwann geht der auf und dann sieht das aus wie ein Sternchen und da kleben die dran(kann man sehen) dann sind die fast reif.
    Pflück am besten das ganze Sternchen ab und puhl nicht raus damit die richtig ausreifen können an dem Teil sonst keimen sie nicht.
    Wenn du selber mal abnehmen willst dran denken es sind Kaltkeimer.

    Nur die Duftveilchen bitte, wenn nicht ist nicht schlimm, dachte ich frag einfach mal :)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo @Stupsi ich guck schon immer nach den Veilchen. Die Blüten sind nicht mehr besonders schön, liegt aber vielleicht auch an der elenden Kälte im Moment. Mir ist jedenfalls komplett die Lust auf draußen und Garten vergangen. Die Samenkapseln der Veilchen sind so ähnlich wie die der Hornveilchen, nicht wahr? Sind aber alle noch fest geschlossen. Ich selber muss keine Samen nehmen, die Vermehrung klappt hier ohne mein Zutun.:p
    Ich bleibe auf jeden Fall dran.
    Gegenwärtig hab ich immer das Bild vor Augen, was der gute Johann Wolfgang im Osterspaziergang beschreibt: Der alte Winter in seiner Schwäche zog sich in raue Berge zurück.
    Von dort her sendet er, fliehend, nur ohnmächtige Schauer körnigen Eises in Streifen
    über die grünende Flur.


    Und so geht's weiter - hoffentlich bald.

    Aber die Sonne duldet kein Weißes.

    Gestern gab's dicke weiße Flocken. Das sah so seltsam aus der Zeit gefallen aus und passte überhaupt nicht zu den Farben. Kommt auf dem Foto leider nicht so richtig rüber. P1380611.JPG
    Drinnen blühen die Clivien wunderbar. P1380688.JPG

    Und meine Fensterbank-Paprika hat auch schon Blütchen. :love:P1380659.JPG

    Haussperlinge und Haussperlinginnen in trauter Eintracht und die Mönchsgrasmücke singt trozig in die Kälte.
    P1380601.JPG P1380641 - Kopie.JPG P1380642 - Kopie.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gestern gab's dicke weiße Flocken.

    Ach schau, Fotos von solchem Schweinewetter hab ich eben ein paar gepostet:

    was blüht genau heute bei euch? - Hausgarten.net

    und die Mönchsgrasmücke singt trozig in die Kälte.

    Das ist schön von ihr, aber sie sitzt ja auch auf einem interessanten Gewächs, sieht aus, als lohne es sich, das zu verteidigen. Was ist das?

    Ja, die letzten 3 Tage waren wettermäßig aus der Zeit gefallen. Ich wusste auch nicht mehr, ob Weihnachten oder Ostern ist, es war einfach nur durchdringend fies, und ständig musste man seine Gefühle wechseln. :rolleyes:

    Hab Muskatellersalbei in Anzuchttöpfe gesät und bin gespannt, ob's was wird!!!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ach schau, Fotos von solchem Schweinewetter hab ich eben ein paar gepostet

    Das Schweinewetter hier war nicht ganz so schlimm, der Schnee konnte sich nirgends festsetzen. Wenn es wärmer wird, geh ich mal Schäden besichtigen. Ich beneide GG grad um sein Hobby: Elektronik-Basteleien. Da erfriert nix, da muss nix gejätet, gegossen, beschnitten, zusammengerecht und gedüngt werden. Es bleibt immer so, wie's ist und wird auch nicht unkontrolliert größer.

    Aber einer muss sich ja um den unberechenbaren Garten kümmern... o_O
    Heut Morgen konnte man die Nebel (aber nicht die von Avalon) über den Hang in die Senke kriechen sehen...
    P1380701.JPG

    Das ist schön von ihr, aber sie sitzt ja auch auf einem interessanten Gewächs, sieht aus, als lohne es sich, das zu verteidigen. Was ist das?
    Eine Tamariske. Wenn die richtig blüht, ist das eine einzige rosa Wolke. P1230265.JPG


    Ich wusste auch nicht mehr, ob Weihnachten oder Ostern ist...
    Hab Muskatellersalbei in Anzuchttöpfe gesät und bin gespannt, ob's was wird!!!

    Man könnte ja jetzt für den April-Fotowettbewerb Fotos von geputzten Schuhen/Stiefeln mit Ostereiern drin posten.:p
    Aber der Wetterbericht verspricht GsD für Ostern richtige Supertemperaturen. Fragt sich nur, ob wir dem Glauben schenken sollen...:unsure:

    Warum sollten die Muskateller-Samen nix werden? Auf die Blüten musst Du aber bestimmt noch ein Jahr warten.:roll:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, eine Tamariske! Voll erblüht kenn ich sie, wusste nur nicht, wie sie vorher aussieht, wenn sich ihre Blüten erst anschleichen.

    Ja, Nebel hatten wir auch, gestern nacht und heute. Ich mag das, vor allem, wenn der Nebel einen späteren Sonnendurchbruch erahnen lässt ... schön dein Bild! (Ach ja, hier scheint sie grad, die Sonne, schon den ganzen Tag. Ich muss jetzt wieder raus!!!)

    P.S. Danke für deine Reminiszenz an den Osterspaziergang!, hatte direkt vergessen, wie schön der ist. Muss ich dringend wieder mal reinschauen. :paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schöne Bilder, Orangina, und ich schließe mich an, der Trotzgesang auf der Tamariske ist sehr schön - bzw. auch das Bild in erblühtem Zustand. :)

    Du wirst es nicht glauben - meine "Oranginas Riesen" (Cannas) haben schon wieder brav in ihrem Winterquartier (unbeheizter Keller) ausgetrieben und haben schon die ersten Blätter. :giggle:
    So tolle Überwinterer hatte ich wirklich noch nie! Rein in das Kokossubstrat und ab in den Keller... abwarten... fertig!
    Ich habe weder im letzten noch in diesem Winter gegossen, das Substrat war halt ganz leicht feucht, und das blieb es auch. Wirklich toll! So dankbare Pflanzen lobt man sich! (y)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Rosabel, der Nebel hat sich gestern relativ schnell verflüchtigt und dann gab's Sonne pur - und Wärme. Jedenfalls relative nach der morgendlichen Kälte. Scheint nix hin zu sein im Garten...:love:
    image004.jpg P1380706.JPG
    Im Frauenmantelblatt hielten sich die Tropfen vom Morgen bis zum Nachmittag. P1380719.JPG
    Der Grünspecht schmetterte seinen Ruf in die Runde. Weiß jetzt nicht, ob er einer Grünspechtin mitteilen wollte, dass er einen wunderbar zu behämmernden alten Leitungsmasten gefunden hat... image005.jpg

    @Katzenfee Deine Weigelie hat schön zugelegt. Ich bin sehr gespannt auf die Blüten.:D
    P1380704.JPG

    Lauren, meine Cannas zeigen auch schon Blätter, bzw. spitzen schon in den Kästen aus der Erde. Ich hol sie ja immer bereits im März aus dem Keller und zieh sie an Fensterplätzen vor. Dann kommen sie nach den Eisheiligen schön belättert in die Beete und blühen etwas eher. Aber die großen sind wirklich sehr robust. Hab mir aus dem GC mal ein Rhizombeutelchen von einer Gelben mitgenommen - da spitzt noch nix.:unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Oh Mann, schon wieder alles so trocken!:traurig::roll: Ich renn' mit den Gießkannen rum, was ist das mühselig - und 10 Liter sind ratzfatz ausgegossen. Theoretisch könnte man 10 Arme haben und aussehen wie eine indische Gottheit.
    Leider sind es nur zwei, die immer länger werden. Hab vor paar Tagen einen Zierquittenableger mühevoll ausgebuddelt und kam mit dem Spaten kaum in die Erde. Mal schauen, ob er an anderer Stelle weiter wachsen möchte...:freundlich:
    Ansonsten hab ich einige Verluste, denen der trockene letzte Sommer anscheinend nicht bekommen ist. Wenn ich Kataloge und Pflanzenportraits durchforste, schau ich nur noch nach welchen, die relativ gut mit Trockenperioden klarkommen. Einige Hostas muss ich wohl ersetzen und Gräser wollen auch nicht alle grün nachwachsen. Meine Merklisten sind schon wieder ganz schön lang.:unsure:
    Es gibt natürlich (noch :eek::sick:?) eine Menge an erfreuenden Anblicken. Und duftenden, wie dem Flieder. Zwei Büsche stehen bei mir direkt an der Gartentreppe - ein Duft, wenn man dort vorbei geht - herrlich. Werd gleich mal was für einen Strauß abschneiden.
    image014.jpg Apfel image006.jpg Zierapfel image009.jpg
    Sauerkirsche image012.jpg und anderes Geblümel... image003.jpg image004.jpg
    image005.jpg image021.jpg image010.jpg image011.jpg
    image013.jpg image015.jpg image016.jpg image018.jpg
    image022.jpg Und auf die freu ich mich ganz besonders: image023.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Für die nächsten Tage ist Regen angesagt, mach die Deckel von den Fässern ab :)

    Hier ist auch alles staub trocken, Regen ist Willkommen :)
    Nur schade um deine ganzen so schönen Blüten die sich nun entfaltet haben aber wenns keine Sturzbäche gibt macht es denen ja nichts.

    Hab bei mir noch mal beschrieben wann du Veilchen Saát abnehmen kannst, ja normalerweise verbreiten die Ameisen die Saat von ganz alleine, deshalb muss man flott werden wenn die Saat zu sehen ist :), Ameisen sind nicht nur schlecht, ebend auch in vieler Hinsicht nützlich :)
    Wenn es nicht klappt ist es nicht schlimm aber es wäre schön.....ich liebe den Duft...und aus den Blüten kann man so leckeren Hustenhonig herstellen für den Winter.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Herrlich blüht es bei dir. Ich kann an keinem Flieder vorbei gehen, ohne das Gesicht ganz fest in die herrlichen Blüten zu pressen. Ist ja nicht nur schön, sondern duftet auch himmlisch.
    Ja, Gießen kann in Arbeit ausarten und ich denke fast, wenn etwas diese trockenen Sommer nicht übersteht, dann ist es wirklich sinnvoll, bei notwendigem Ersatz nicht unbedingt Sumpfpflanzen zu setzen. Es ist zwar jetzt Regen versprochen, aber ich fürchte, der wird nicht ausreichen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Für die nächsten Tage ist Regen angesagt, mach die Deckel von den Fässern ab :)
    Hoffentlich hast du recht, Stupsi. Die Wetterexperten befürchten schon wieder einen so trockenen Sommer. Ich will, dass sie sich irren!

    Hab bei mir noch mal beschrieben wann du Veilchen Saát abnehmen kannst,...
    @Stupsi, hoffentlich verpasse ich den richtigen Zeitpunkt nicht. :oops: So sehen viele heute aus: P1380931.JPG

    Es ist zwar jetzt Regen versprochen, aber ich fürchte, der wird nicht ausreichen.

    Ich drücke die Daumen für Regen, damit der trockene Boden endlich wieder gewässert wird.
    Hier ist es auch staubtrocken.

    Mann, Mann, Mann... ich krieg schon wieder Bauchschmerzen bei dem Gedanken. :sick:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Orangina, Stupsi und Frau Spatz,
    Eure guten Wünsche in Gottes Gehörgang!! Heute veröffentlichte unsere Regionalzeitung eine pessimistische Reminiszenz zur Bodenwasserbilanz. Zum Glück sind unsere Talsperren gut gefüllt, die unterirdischen Wasserspeicher dagegen nicht. Die Trockenheit im Boden ist in Thüringen drastischer als zum gleichen Vorjahreszeitpunkt.
    Sollte wieder eine monatelange Dürre wie 2018 auf uns zu kommen, geht es nicht mehr bloß um Ernteausfälle, dann geht es sogar um die Existenz großer Teile des Borkenkäfer gefährdeten Thüringer Waldes, sowie sechs weiterer Mittelgebirgslandschaften mit "Nachnamen" -Wald.
    Wer kann noch die alten Regentänze??:lachend::lachend:

    PS: Vorhin hatten wir sogar ein "Gewitter" mit 2-3 Blitzen und 27,5 Regentropfen!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    PS: Vorhin hatten wir sogar ein "Gewitter" mit 2-3 Blitzen und 27,5 Regentropfen!!

    Nichtmal dazu hat es hier gereicht. Frechen Sturm gab's wohl, gänzlich unerwartet, dabei ist das Gewächshaus erst grad neulich repariert worden und das Terrassendach noch gar nicht!, also die letzten Sturmschäden sind noch sichtbar, da tobt's hier schon wieder ... na gut, war nur kurz, und schon im Dunkeln. Werde erst morgen sehen, was alles fehlt. Oder neu hergeweht wurde ... :rolleyes:

    Deine Fotos sind herrlich, Oranginchen, manche richtig klasse! (y) Vieles davon blüht grad auch hier. So ein geiles Frühlingsfeeling! :giggle: Ist das auf deinem vorletzten Foto eine gelbe Taubnessel? Wusste gar nicht, dass es die gibt, ich hab hier nur weiß und rosa, und das sind Wildblumen. Deine auch?

    Dein Wildapfel sieht aus wie meiner. Wie groß ist der? Auf was muss ich bei meinem gefasst sein?

    Und achja Bild 11: bin mir nicht sicher, was das ist. Hm? :freundlich:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Heute veröffentlichte unsere Regionalzeitung eine pessimistische Reminiszenz zur Bodenwasserbilanz.

    PS: Vorhin hatten wir sogar ein "Gewitter" mit 2-3 Blitzen und 27,5 Regentropfen!!

    Na, bei der Regenmenge kann man ja noch gut mitzählen, Opitzel. :LOL:
    Ich hab neulich auch mal 'ne Landkarte von D. mit den wieder aufgefüllten Wasservorräten im TV gesehen, Thüringen war da absolut nicht im grünen Bereich! Werden wir hier zur Steppe?

    Rosabel, ich hoffe, dass sich die Umverteilung von Dingen bei Dir in erträglichen Grenzen hält. Hier fliegen bei Wind schon die meist leeren Gießkannen durch die Gegend - oder zumindest um.
    Das Frühlingsfeeling kann ich gar nicht so richtig auskosten; wenn der Blick von der Blütenpracht auf den trockenen Boden fällt, trübt sich meine Stimmung sofort wieder ein.:traurig:

    Ist das auf deinem vorletzten Foto eine gelbe Taubnessel? Wusste gar nicht, dass es die gibt, ich hab hier nur weiß und rosa, und das sind Wildblumen. Deine auch?

    Dein Wildapfel sieht aus wie meiner. Wie groß ist der? Auf was muss ich bei meinem gefasst sein?

    Und achja Bild 11: bin mir nicht sicher, was das ist. Hm? :freundlich:

    Die Taubnessel nennt sich gefleckte Taubnessel oder Goldnessel. Die hat wunderbar panaschierte Blätter und ist zur Blütezeit einfach herrlich. Falls Du sowas noch nicht im Garten hast, kann ich sie nur empfehlen. Ganz pflegeleicht. Bissel schattig gepflanzt fühlt sie sich am wohlsten und bildet lange Blattranken. Macht sich gut von Mäuerchen oder anderen erhöhten Stellen herab. Weiß aber nicht, ob's 'ne Wildpflanze ist.

    Wildapfel - hm, Rosabel, wie soll ich die Größe definieren? Vielleicht etwa so wie ein normaler Apfelbaum.

    Bild 11 ist der Kaukasusbeinwell. Als Bodendecker im Halbschatten/Schatten ist der gut geeignet und hat Spaß an der Vermehrung. Am Ende des Winters sieht der zwar schrecklich aus, aber sobald dann die neuen Triebe treiben, wird er wieder schön.

    Ich freu mich wieder sehr, wenn Euch die bilder gefallen. Vielen Dank.
    Gleich noch mal paar Fotos nachgeschoben...
    Hasenglöckchen, image001.jpg Gämswurz mit den obligatorischen schwarzen Käfern, die so gern auf Gelb fliegen, image002.jpg nochmals Tulpen, image003.jpg
    erste Knospen meiner neuen Bajazzo-Kletterrose, :love: image004.jpg und die anderen Fliederbüsche legen auch los... image005.jpg image006.jpg

    PS: Spätzin, herzlichen Glückwunsch! Bin grad etwas neidisch. Hier scheint schon wieder die Sonne, blauer Himmel und kein Wölkchen...:verrueckt:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Jolantha, das ist Alyssum. Damit kannste Deinen ganzen Garten vergilben, da es sich sehr zuverlässig selbst aussät
    und im Jahr drauf an allen möglichen und unmöglichen Stellen neue Pflänzchen wachsen...:p
    Aber im Frühling sieht das toll aus - nach der Blüte leider nicht mehr so...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gämswurz mit den obligatorischen schwarzen Käfern, die so gern auf Gelb fliegen,

    Rapsglanzkäfer sind in Maßen ganz lustig, aber hier hab ich sie oft in zerstörerischen Mengen; gern ruinieren sie Nachtkerzen- und Mohnblüten. Mal abwarten, wie es dieses Jahr wird. Zu meiner Überraschung sah ich die ersten schon im Januar. :mad:


    Wildapfel - hm, Rosabel, wie soll ich die Größe definieren? Vielleicht etwa so wie ein normaler Apfelbaum.

    Mein Zierapfel ist 5 Jahre alt, 2½ Meter hoch und wächst bisher strauchartig mit 2 Haupttrieben. In der Strauchform gefällt er mir am besten und so möchte ich ihn gern lassen, wenn er das mitmacht. Wenn er dann aber so hoch wird wie ein normaler Apfelbmaum, geht er womöglich zu sehr in die Breite ...

    Deine weißen Tulpen find ich sehr schön! (y)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Rapsglanzkäfer...

    Danke, Rosabel, jetzt weiß ich wenigstens, wie die heißen.
    Vor einigen Jahren, als mein Schaukeldach hinüber war, hatte ich mir ein gelbes im I-net bestellt - aufgezogen und sofort waren da jede Menge dieser Krabbler dran. Anscheinend hat sich das rumgesprochen, dass es hier eine große Fläche in Rapsgelb gibt, denn es wurden immer mehr. :eek:
    Also wieder runter damit, ordentlich abgekehrt, zusammengepackt und zurück geschickt. Andere Farbe bestellt und seitdem ist's gut.

    Mein Zierapfel ist 5 Jahre alt, 2½ Meter hoch und wächst bisher strauchartig mit 2 Haupttrieben. In der Strauchform gefällt er mir am besten und so möchte ich ihn gern lassen, wenn er das mitmacht. Wenn er dann aber so hoch wird wie ein normaler Apfelbmaum, geht er womöglich zu sehr in die Breite ...

    Hab mal ein Ganzkörperfoto vom Zierapfel gemacht: Bis zum grünen Strich sind's ungefähr 1,64 m (meine "Höhe").
    Da der hier schon ewig lange steht, denk ich, dass er ausgewachsen ist. Er ist luftiger als ein Apfelbaum gewachsen - ist aber schon ein Baum und kein Strauch mehr.
    P1380952_LI.jpg

    Hoffentlich kann man in nächster Zeit mal mit bissel Nass von oben rechnen. Ich fürchte aber, die Regenwolken sparen das Stückchen Gegend hier wieder aus. Schwarzes Loch wär nicht schlecht, da könnten sie nicht einfach nur drum rum...:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute und am WE soll es in ganz Deutschland regnen, schwere Gewitter sind für heute Abend im Osten angesagt, ich denke es trifft alle mehr oder weniger , also der Regen, ich hoffe es sehr denn wenn das so weiter geht.....oh je :(
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hier ist es schon sehr stürmich, keine Sonne mehr, und nur noch 17 ° .
    Ich mag Sturm überhaupt nicht, habe immer Angst, daß mir der Wald aufs Haus fällt :unsure:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten