Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.203
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Stupsi, da können wir uns nur gegenseitig die Daumen drücken. Die große Hitze könnte ich auch kein bisschen gebrauchen ... bei großer Hitze ist es im Krankenhaus ziemlich unerfreulich, die haben da unglaublich hitzeuntaugliche doofe Betten. Dass die nicht längst verboten sind ... :rolleyes:

Bild Nr. 2 ist eine rotblättrige Wolfsmilch und Nr. 12 'ne schnöde Katzenminze.

Na bravo! Die hätte ich eigentlich kennen sollen, wachsen beide ja auch üppig bei mir!, aber du hast sie so geschickt inszeniert, dass ich doch wieder mit Frageblick davorstand. Irgendwie muss ich aber doch was erkannt haben, dass ausgerechnet diese beiden meine Lieblingsbilder waren. :giggle:

Regentropfen sind so interessant - und so schwer zu fotografieren.:oops:

... vor allem wenn man - wie ich heute - links nen Schirm und rechts ne Kamera hält ... und die Kameraeinstellungen auch noch dauernd manuell ändern will-muss. (Über den Regen freu ich mich aber doch erstmal umfangreich! :grinsend:)
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Muschewasweiß ich , wie süß der Name :)

    Ja, Stupsi, hier heißen die Marienkäfer Mukübchen, regional halt. So wie der Löwenzahn Bumbaumeln genannt wird. (Und ich hab dieses Jahr davon mehr als genug. Vielleicht sollte ich mir Kaninchen anschaffen...?:fragend:)

    ...aber anscheinend bekommen wir erst mal Wasser ohne Ende.
    Ich hoffe mal das es danach besser wird , bei meinem Glück dieses Jahr kommt dann die große Hitze im Juli wo ich eventuell noch ins Krankenhaus muss, wäre schrecklich, schwitz.... :(

    Ich bin zwiegespalten: Einerseits freu ich mich total über den Regen, alle Fässer sind voll. :D Anderseits geht mir das damit verbundene trübe Wetter auf's Gemüt. Aber lt. Wetterbericht soll es sich ja bessern.
    Die große Hitze brauch ich definitiv auch nicht. Der letzte Sommer hat für Jahre gereicht.
    Stupsi, wenn Du wirklich in's KH musst - dann aber hoffentlich nicht gerade während eventueller Hundstage...


    ... vor allem wenn man - wie ich heute - links nen Schirm und rechts ne Kamera hält ... und die Kameraeinstellungen auch noch dauernd manuell ändern will-muss.

    Ach Rosabel - hab grad Kopfkino...:ROFLMAO:
    Aber - wie sind denn die Ergebnisse der Aktion geworden? Kann man die irgendwo bewundern?

    Nach den im Verhältnis für unsere Gegend relativ ergiebigen Regenfällen explodiert wieder alles!
    image002.jpg image003.jpg image004.jpg

    Trotz des "schlechten" Wetters sind Tierchen unterwegs. Manchmal welche, wo's mich eher schüttelt, uaaagh:eek:
    image001.jpg aber mit einem Gesicht wie Ice Age Sid.
    Und hübsche, bepelzte Brummis. image005.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es sei denn, man legt sich einen Balkon-Rasen an. :p
    Schon mal den Beatles-Film "Help" gesehen? Die hatten sogar Rasen in ihrem Gemeinschafts-Schlafzimmer. Mit Gärtner! Nur der Rasenmäher taugte nicht viel. Damit konnte man höchstens in's Gras beißen...:LOL:

    Den Film kenne ich nicht, nein, das klingt aber sehr gemütlich in der Wohnung. Womit mir mein Mann einfällt, der letztens meinte, dass wir irgendwann dann einfach den ganzen Balkon mit Erde aufschütten und in der Mitte kann dann der Baum wachsen. Oben noch den Balkon der Nachbarn weghämmern, damit der Baum Platz hat.... Und das nur, weil ich meinte, dass so ein Birkenbäumchen durchaus auch nett auf dem Balkon aussieht. Menno...
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Knofilinchen, die Szene kommt ziemlich gleich am Anfang (ca. in den ersten 5/6 Minuten nach dem Vorspann). Kannste bei Interesse vielleicht mal auf Youtube anschauen. Der Film ist insgesamt übrigens ganz lustig um die tollen alten Beatles-Songs gestrickt...

    Für Dein Balkon-Birkenbäumchen hätt ich 'ne Idee: Bonsai! Musst mal Rentner fragen, ob das geht...;)
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Tierchen unterwegs. Manchmal welche, wo's mich eher schüttelt, uaaagh:eek:
    aber mit einem Gesicht wie Ice Age Sid.
    @Orangina Das ist das Weibchen einer Misumena Vatia. Besser bekannt als Veränderliche Krabbenspinne. Bei denen ist es so ähnlich wie bei den Menschen. Das die Mädels auffällig gefärbt sind und die Jungs eher dezent. Ein tolles Foto! :love:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Winterfalke, Dankeschön, auch für die Bestimmung. Ich wusste nur: Krabbenspinne. Diese hier ist die größte, die ich bisher im Garten gesehen hab. Weibchen - aha. Kann es sein, dass sie schwanger ist? Hat nämlich einen mächtig dicken Hinterleib. Vielleicht ist da ein künftiges Gelege drin?:unsure:
    Sie hockt dort im Allium seit mehreren Tagen. image001.jpg
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mario und Orangina,
    Eure Spinnen gefallen mir, so helle hab ich bei mir noch nicht gesehen.
    Ich mag Spinnen !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich mag Spinnen !

    Ist das Dein Ernst, Jolantha? Ich eher nicht, obwohl manche aus der Nähe betrachtet wirklich interessant aussehen. Bin dann immer so zwischen Ekel und Interesse gefangen. Hauptsache der Abstand zwischen ihnen und mir ist für mich noch akzeptabel. :eek::sick::rolleyes:
    image001.jpg

    Wie geht es den Cannas?

    Gut geht's denen - und mir auch, seit sie draußen sind. Und Deinen? hast Du sie schon irgendwo eingepflanzt?
    Wetter ist heut wieder schön und nach den ordentlichen Regenfällen hat sich auch der Rasen lang gemacht. Muss gleich wieder zum Mähen antreten ... Bäh! Nach rund anderthalb Wochen...:verrueckt:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich finde Spinnen auch sehr faszinierend. Krabbenspinnen lösen noch nicht mal so was wie Abscheu aus, so wenig wie Wolfsspinnen. Lange Beine wirken da auf mich schon anders. Auf meinem Balkon gibt es sehr viele Spinnen, die meisten sind aber echt winzig. Bei größeren Exemplaren ist mir ein gegebener Abstand aber auch lieber.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ab einer gewissen Größe setze ich Spinnen lieber mit Glas und Pappe nach draußen. Die kleinen nehme ich auch in die Hand.

    Draußen finde ich Spinnen faszinierend. Im Haus muss ich sie jetzt nicht haben. Aber wenn eine schwer erreichbar über dem Schrank sitzt, dann schließe ich mit ihr auch schon mal den Pakt, dass sie bleiben darf, wenn sie oben bleibt. Wenn sie runter kommt, fliegt sie raus.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Huch, Jolantha, das könnte ich absolut nicht. :eek: Naja, die ganz ganz winzigen, kaum stecknadelkopfgroßen mal ausgenommen - allein die Vorstellung. :sick: Ich ermorde sie aber nicht. Wenn sich eine in die Wohnung verirrt, und GG grad nicht anwesend ist, stülpe ich ein Glas drüber, schieb 'ne Karteikarte drunter und befördere sie an die frische Luft. Auch schon mal versehentlich mit Glas...:grinsend:
    Dicke schwarze Kellerspinnen kann ich aber nicht, das muss GG machen...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Für Dein Balkon-Birkenbäumchen hätt ich 'ne Idee: Bonsai! Musst mal Rentner fragen, ob das geht...;)

    Das geht mit Sicherheit, und nett sähe es sicherlich aus, allerdings kann man Bonsais nicht "mal eben so nebenbei" machen, und für ein richtig tiefes Einsteigen fehlt mir die Geduld. Wenngleich die Idee natürlich sehr schön ist.

    Den Filmausschnitt gucke ich mir gleich mal an.

    Die Krabbenspinne sieht toll aus. So lange Tiere den Höflichkeitsabstand zu mir einhalten, ist alles gut. Dann dürfen Spinnen auch in der Wohnung bleiben. Sie sind ja nicht weiter schädlich. Neben denen, die abhauen, wenn man sich ihnen nähert, gibt es aber ja auch die Exemplare, die einfach über einen drüber latschen würden. Wer das macht, fliegt raus. Auch mit Glas und Karteikarte, nur, dass ich dass Glas nicht gleich mit entsorge. ;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Orangina
    Meinen Cannas geht es gut, ich habe sie bereits vor mehreren Tagen ausgepflanzt. Müsste nachschauen, wann da war. Die ersten Triebe schauen schon aus der Erde, es wird wieder herrlich anzuschauen sein!

    Spinnen setzte ich mit Glas und Papier/Pappe nach draußen. Nur die ganz kleinen nehme ich in die Hand bzw. bugsiere sie am Faden hängend auf die Terrasse.
    :grinsend:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich verstehe Orangina vollkommen. Vllt. hilft es, wenn man sich mehr mit diesen faszinierenden Tieren beschäftigt und mehr über sie weiß.

    Ich mag Spinnen !
    Ich brauche keinen Abstand, ich nehme jede Spinne so in die Hand, wenn sie gerettet werden muß .:)
    (y)(y)(y):)
    Entgegen manchem reißerischen Zeitungsartikel gibt es in unseren Breiten nur eine einzige eingeschleppte Art, vor denen man sich vorsehen sollte. Die Grüne Dornfingerspinne. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, ihr zu begegnen verschwindend gering. Die Schlangenfarm Schladen zahlt sogar ein Kopfgeld. Für lebende Exemplare...!

    Ab einer gewissen Größe setze ich Spinnen lieber mit Glas und Pappe nach draußen. Die kleinen nehme ich auch in die Hand.
    Das geht den meisten Menschen so. Ist vllt. die (nachvollziehbare) Angst, das einen die großen Spinnen beißen könnten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe kleine Hände. Die Vorstellung, dass ich die große Spinne unterwegs zum Fenster/ zur Tür verliere, weil sie durch meine Finger herauskrabbeln kann oder dass ich sie verletze, weil ich zu fest die Hände schließe, gefällt mir nicht. Dann lieber Glas und Pappe.

    Aber richtig große exotische Spinnen, wie man sie im Zoo sehen kann, (Vogelspinnen etc) würde ich nicht anfassen. Da wäre ich mir nicht sicher, ob sie nicht so exotisch sind, dass sie beißen.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Aber richtig große exotische Spinnen, wie man sie im Zoo sehen kann, (Vogelspinnen etc) würde ich nicht anfassen. Da wäre ich mir nicht sicher, ob sie nicht so exotisch sind, dass sie beißen.
    Die großen Taranteln sind vom Charakter her sehr verschieden. Die meiste Arten sind eher gelassen, wenn man sie "richtig" anfasst. Aber einige wenige Arten sind tatsächlich nervös und sollten nur von Experten gehandelt werden.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich weiß auch nicht woran das bei mir liegt, dass mich die Achtbeiner so abstoßen. Ich kann sie mir aus angemessenem Abstand (und mit verzogenem Gesicht) zwar anschauen, aber die Fotos aus Deinem Dornfingerspinnen-Link, Winterfalke, sind schon schwer erträglich. Aber auch wieder interessant. Das ist wie bei Horrorfilmen: Faszination und Angst, bw. Abscheu.:verrueckt:
    Mein Vater hatte mich früher ab und zu beim Spinnen-(lebend)Beseitigen geärgert, indem er vorgab, mitsamt Spinne hinter mir herzukommen und ich schreiend weglief. :mad: In solch einem Ernstfall würde ich für nix garantieren...:devilish: GG macht das GsD nicht, wahrscheinlich, weil er sich meine Reaktion vorstellen kann...:grinsend:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich weiß auch nicht woran das bei mir liegt,
    @Orangina Ich habe vor ein paar Jahren eine Weiterbildung in Psychotherapie gemacht und coache gelegentlich auch mal die sogenannte Arachno-Phobie. Die Ursache ist oft ein mehr oder weniger traumatisierendes Ereignis aus der Zeit, als wir noch den Lern-Turbo drin hatten. Der Kindheit.
    Und so auf den ersten Blick war das...
    Mein Vater hatte mich früher ab und zu beim Spinnen-(lebend)Beseitigen geärgert, indem er vorgab, mitsamt Spinne hinter mir herzukommen und ich schreiend weglief.
    ...möglicherweise eine Komponente. Es reicht aber auch schon, wenn unsere damaligen ersten Bezugspersonen sich entsprechend gebärdet haben und die Spinne mit dem Latsch erschlugen. Im Unterbewusstsein ist das alles abgelegt wie auf einer PC-Festplatte. Wenn der Reiz "Spinne" da ist, regredieren wir über die abgelegte Verknüpfung wieder zu der gleichen Reaktion, die uns damals richtig erschien. Flucht!
    Das kannst Du aber sehr gut ohne fremde Hilfe therapieren.
    1. Schritt: Stelle Dir jede Spinne in Regenbogen-Farben vor und rede mit ihr wie mit einem Haustier. Wenn sie in unserer Sprache antworten könnte, würde sie Dir übrigens sagen, dass sie sehr viel mehr (berechtigten) Schiß vor Dir hat, als Du vor ihr. ;)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Das kannst Du aber sehr gut ohne fremde Hilfe therapieren.
    1. Schritt: Stelle Dir jede Spinne in Regenbogen-Farben vor und rede mit ihr wie mit einem Haustier. Wenn sie in unserer Sprache antworten könnte, würde sie Dir übrigens sagen, dass sie sehr viel mehr (berechtigten) Schiß vor Dir hat, als Du vor ihr. ;)

    @Winterfalke, dass es was Pschüschologisches ist, wußte ich schon. Aber eine richtige Arachnophobie ist es wohl noch nicht. Ich kann mir Bilder ansehen und auch in den Keller gehen und mich ohne Angst dort aufhalten, auch in dem Bewusstsein, dass da irgendwo welche sitzen. Sie mir in bunt vorzustellen, wird mir aber trotzdem nicht gelingen. Spinnen haben ja immer noch acht gewinkelte Beine - auch wenn jedes in einer anderen Regenbogenfarbe wäre... :grinsend:

    Gibt aber auch was im Garten, wo ich nicht das Gesicht verziehen muss: Die Walderdbeeren werden rot. Mmmm, lecker...
    image002.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab hier eine kleiner Spinnenart die ist grau/weiß gestreift und macht keine Fäden(seh zumindest keine) sondern springt von einem Topf zum anderen, weiß jemand vielleicht wie die heißt?

    Die springt auch schon mal vom Tisch auf mich aber da hab ich auch keine Angst vor, wo es mich regelmäßig schüttelt sind diese mit dem runden Minikörper und den dazu überlangen Beinen, Weber heißen die glaube ich, das ist keine Angst eher so ein Ekel, weiß auch nicht warum?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Weberknechte sind super Läusefresser, Stupsi. Und sie sind sehr zurückhaltend, hauen eher vor dir ab, als dass sie über dich drüber laufen. Ich würde mich freuen, wenn wieder ein Weberknecht einziehen würde - die ersten Läuse sind schon da.

    Ach so, und noch drangehängt: Weberknechte gehören zu der Klasse der Spinnentiere, aber da gehören auch Milben und Skorpione dazu. Das was wir gemeinhin zu den Spinnen zählen, sind die Webspinnen, das ist eine eigene Ordnung.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da ich schon von Spinnen gebissen wurde, weiß ich zumindest genau woher mein Respekt vor ihnen kommt...
    Winkelspinnen und Zitterspinnen können durchaus mal zubeißen, wenn sie sich in die Enge getrieben/bedroht fühlen. Man kann es ihnen nicht verdenken und ist ja auch in Ordnung - den meisten Menschen macht so ein Spinnenbiss nichts aus. Nur Insektengiftallergikern würde ich nicht pauschal empfehlen, alle Spinnenarten mit der Hand nach draußen zu befördern, an einem Glas und einem Stück Pappe ist nichts verwerflich.
    (Meine Spinnenbisse schwollen damals ziemlich an. Passierte im Urlaub, drei große Zitterspinnen waren nachts unter mein Moskitonetz gelangt. Vielleicht fühlten sie sich von meinen Bewegungen im Bett bedroht... ich weiß es nicht... angenehm war es jedenfalls nicht.)

    Orangina, wir haben in diesem Jahr auch recht viele dieser hellen Krabbenspinnen im Garten. Solange sie Abstand halten, stören sie mich nicht. Die Fotos sind wirklich toll! (y)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ui, viele Besucher hier. Da wird's ja Zeit, dass ich mich wieder mal melde...

    Die Cannas lugen übrigens fröhlich aus der Erde, es werden immer mehr!

    Spätzin, da freut mich sehr. Meine sind auch schon wieder weiter gewachsen und treiben weiter aus den unterirdischen Augen aus. Noch stecken überall Stöcke im Beet wegen der Katzen und dem, was da hinten rauskommt (scheint übrigens zu wirken...), aber das wird bald ein richtiger Canna-Urwald.:cool:

    Da sitzen ja meistens nur Schnecken drin! :p

    Winterfalke, bei mir nicht. GsD. Ich kann schön naschen...

    (Meine Spinnenbisse schwollen damals ziemlich an. Passierte im Urlaub, drei große Zitterspinnen waren nachts unter mein Moskitonetz gelangt.

    Puh, Lauren, das ist ja eine grauenhafte Vorstellung.:eek: Mich hat um Glück noch keine gebissen. Ich halte immer die nötige Fluchtdistanz ein. :grinsend:
    Freut mich übrigens, wenn Dir die "gelbe Gefahr";) gefällt.

    Auch zu Weberknechten - wir sagen Kanker dazu - halte ich immer Abstand. Ich glaub, die meisten Spinnen hier sind wohl irgendwie nützlich und deswegen gilt: Leben und leben lassen.

    Gestern hab ich wieder anderthalb Sack Kompost gemacht. Da kann ich mich demnächst schön um meine noch unvollständige Grasfläche an einer Stelle im Garten kümmern. Es gibt immer was zu tun - back mers o...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Orangina, die Weberknechte waren mir irgendwie schon immer sympathischer (vielleicht, weil die meisten keine Jäger sind sondern sich von Aas ernähren).
    Grundsätzlich habe ich aber auch keinerlei Probleme mit Spinnen solange genug Distanz zwischen mir und den Achtbeinern liegt. ;)
    Persönlich glaube ich der Theorie, die besagt, dass die Spinnenangst grundsätzlich evolutionäre Gründe hat - es gibt in den wärmeren Regionen und in vielen anderen Teilen der Erde ja auch wirklich lebensbedrohlich giftige Spinnen, da sind ein gewisser Respekt vor diesen Tieren und die Veranlagung, aufmerksam zu erfassen ob sich Spinnen in unmittelbarer Nähe befinden, ja durchaus angebracht und sinnvoll.
    Da keiner zu 100% beweisen kann, woher die Angst vor Spinnen wirklich kommt, darf sich ja jeder an die Theorie halten, die ihn plausibel erscheint (vielleicht bin ich auch zu sehr vorbelastet durch die Evolutionspsychologie-Vorlesungen, die ich an der Uni besucht habe. ;))

    Was mir recht unangenehm ist ist, dass wir dank der Drainage aus Flusskieseln rund ums Haus eine Brutstätte für Hauswinkelspinnen sind. Und bei uns wohnen richtig große Exemplare, die fast Durchmesser von 10cm haben. (Wer mir nicht glaubt bitte nachlesen - die Hauswinkelspinne ist tatsächlich die größte Spinnenart, die es hier gibt.)
    Solange ich sie nicht sehen muss, stören sie mich nicht - aber wir hatten tatsächlich mal eine in der Wohnung, und dachten damals aus dem Augenwinkel es wäre eine Maus.
    Wenn man so große Spinnen zu Gast hat, bekommt man gleich ein wenig das Gefühl, sich in exotischeren Gefilden zu befinden...

    Deinen Kompost hätte ich gerne (y)
    Bei uns gibt es auch jede Menge zu tun. :wunderlich:
    Ich gestehe, dass noch ein Teil der Cannas im Keller ausharrt (heute kommen sie raus), während ein Teil schon seit Wochen im Beet wächst. Die Pflanzen im Beet sind diejenigen, die warm überwintert wurden.
    Sie sind schon sehr groß. Die Mai-Kälte haben sie gut überstanden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Persönlich glaube ich der Theorie, die besagt, dass die Spinnenangst grundsätzlich evolutionäre Gründe hat -

    Es gibt nicht spezifisch eine evolutionäre Spinnenangst, aber du hast schon recht: in unseren Gehirnen sind vorprogrammiert:

    - Alarm bei plötzlichen und unvorhersehbaren raschen Bewegungen zum einen

    - und Alarm bei bizarren Gestaltformen.

    Auf Mäuse oder Schlangen zB trifft nur ersteres zu, daher sind sie zwar immer noch gut phobiegeeignet, aber nicht so sehr wie Spinnen.

    Und ... ähm, sagen wir mal ... Steine? Hat schon mal jemand von einer Steinphobie gehört? Steine haben übersichtliche, verständliche Formen und rennen nicht rum ... :giggle:

    Also nicht alle Objekte sind gleichermaßen phobietauglich. Spinnen, Mäuse, Schlangen stehen da höher im Kurs, denn sie benehmen sich - mehr oder weniger genau - gemäß eines Musters aus Bizarrerie und Plötzlichkeit.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ein Teil wird wohl erlernt sein. Die Familie lebt es einem vor und so lernen wir als (Klein)Kinder/Jugendliche, welche Tiere "fies und/oder gefährlich" sind oder auch nicht. Das prägt sich ein.
    Manches ist evolutionär bedingt, das steckt noch tief in unseren Steinzeitgenen drin.

    Eine Steinphobie gibt es garantiert, @Rosabelverde
    Menschen haben/bekommen aus den verschiedensten Anlässen Phobien.

    Hier eine Liste von verschiedenen Phobien:
    Klick mich!

    Was da alles dabei ist und die Liste ist bestimmt nicht vollständig.


    Zurück zu schöneren Themen!

    @Orangina
    Die Cannas schauen immer weiter raus, ich kann es kaum erwarten, bis sich die ersten Blüten öffnen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir dürfen auch alle Spinnen leben, da waren 2 Kreuzspinnen ....sehr interessant....

    Spinne.jpg

    Springspinne könnte hinkommen aber so groß wie da auf den Bildern ist die nicht, gaaaanz klein :)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich hab hier eine kleiner Spinnenart die ist grau/weiß gestreift und macht keine Fäden(seh zumindest keine) sondern springt von einem Topf zum anderen, weiß jemand vielleicht wie die heißt?
    Dann wird es eine Spinne sein, die aktiv jagt. Ohne Foto schwer zu sagen was das für eine sein könnte.:unsure:

    Kreuzspinnen ....sehr interessant
    Absolut. Die können beachtliche Größen erreichen und sind sehr hübsch gezeichnet. Wir haben keine im Garten. Die sind scheinbar lieber im Wald. Aber wir hatten mal eine Wespenspinne.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wie würde Mr Spock sagen? Faszinierend. Anscheinend seht Ihr die Spinnies (aus gewisser Entfernung oder auf's Foto gebannt) genau so.
    Winterfalke, interessanter Link - und ja, sie sehen schon irgendwie fesselnd aus, wenn man sie in ihrer exotisch gefärbten Erscheinung mit dem Wissen, es kann nix passieren, auf dem Foto betrachtet.:cautious:
    Also gut, spinnen wir weiter. Ich entdecke grad nur die ganz kleinen,...image012.jpg image014.jpg
    ...aber durch die Nahlinse kriegt man sie auch relativ groß. image013.jpg image008.jpg

    Anderes Getier gib's auch noch: Festgeklebt ... image005.jpg

    ...oder ständig in Bewegung image002.jpg
    Organisches image006.jpg image009.jpg image010.jpg image007.jpg

    image011.jpg (Hurra, es wird eine allererste Yucca-Blüte geben)...image004.jpg

    ... und Anorganisches (ich glaub, ich sollte mal wieder die bunten Handschuhfinger erneuern) image003.jpg

    Mein Garten ist definitiv zu groß, ich komm nicht hinterher. Könnte man den doch in die Kugel bannen (Balkongröße würde auch schon reichen). ;) image001.jpg

    Und weil's bereits wieder einen Ticken zu warm ist, (noch sind meine mittlerweile 11 Fässer gut gefüllt - aber es grummelt schon leicht im Bauch wenn der Inhalt immer weniger wird :fragend:) reicht ein ganz leichtes Essen... image015.jpg
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    sie sehen schon irgendwie fesselnd aus, wenn man sie in ihrer exotisch gefärbten Erscheinung mit dem Wissen, es kann nix passieren, auf dem Foto betrachtet
    Stimmt. :)
    Aber ausgerechnet meiner Frau, der es ziemlich genauso geht wie Dir, musste es bei einem Spaziergang in einem Renaturierungsgebiet passieren.... Wespenspinnen spannen ihr Netz ja gern zwischen hohen Grashalmen oder Zweigen. Und meine Frau blieb auf einmal regungslos stehen wie eingefroren und zeigt stumm mit angsterfüllten Augen nach unten. Auf ihrem Oberschenkel saß mitsamt Netz eine der größten und schönsten Wespenspinnen, die ich je gesehen habe. :love: Sie muss wohl im Gehen voll das Netz samt Spinne mitgenommen haben. Tja, Augen auf...:p
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Huuu, Winterfalke, ich hoffe, Deine Frau hatte wenigstens lange Hosen an...:eek: Ich glaub, ich wär gestorben.
    Auch wenn die noch so schön sind...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was machen meine Veilchen?
    Eigentlich müssten sie jetzt auf sein die Kapseln und dir sternförmig entgegen schauen :)

    Keine Sorge , das erste Gewitter ist gerade hier durch und erreicht den Rest spätestens heute Abend :)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    @Stupsi, gestern waren sie zwar sehr prall und dick, aber immer noch zu; liegen bereits auf dem Boden. (Das finde ich ja ganz raffiniert, da funktioniert die Vermehrung einfach durch Rauskullern...:cool:)
    Heut hab ich noch nicht geschaut, muss mich erst vom Einkaufsstress erholen. 's is sooo warm. :p
    Nachher geh ich aber mal gucken.

    Na, wenn sich das Gewitter bei Euch bereits abgeregnet hat, wird für uns wohl nix mehr drin sein in den Wolken.:augenrollen:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Und das nur, weil ich meinte, dass so ein Birkenbäumchen durchaus auch nett auf dem Balkon aussieht. Menno...

    Für Dein Balkon-Birkenbäumchen hätt ich 'ne Idee: Bonsai!

    So ein Birkenbäumchen richtet sich mit dem Wachstum anscheinend nach der Topfgröße.
    Ich hab schon seit einigen Jahren eines im Topf.
    Es wuchs im Balkonkasten; da konnte es wirklich nicht bleiben.
    Es ist etwa 30cm/35cm groß.


    Gibt aber auch was im Garten, wo ich nicht das Gesicht verziehen muss: Die Walderdbeeren werden rot. Mmmm, lecker...

    Da sitzen ja meistens nur Schnecken drin! :p

    Nööö - hier nicht.
    Die blöden Viecher fressen nur immer meine Kürbis-, Brokkoli-, Selleriepflänzchen und und und .....
    Walderdbeeren stehen hier soviele rum, im ganzen Garten, in allen möglichen Ecken.......
    Da ist nicht ein Blatt oder eine Frucht angeknabbert.


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Walderdbeeren stehen hier soviele rum, im ganzen Garten, in allen möglichen Ecken.......
    Da ist nicht ein Blatt oder eine Frucht angeknabbert.

    Bei mir auch nicht. Ich hab die ebenfalls überall stehen und freu mich drüber; ist immer eine Gelegenheit zum Naschen, wenn man 'nen Gartenrundgang absolviert...:giggle:
    Katzenfee, ich kann Deinen Frust über an- und abgefressenes Gemüse aber verstehen. Machen das die Spanierinnen?

    @Winterfalke, Da ich wieder keine Nacktschnecken hab (voriges Jahr schon nicht - ich vermute wegen der Trockenheit) mach ich nix gegen die Häuschenschnecken. Noch richten die hier keinen nennenswerten Schaden an. Ab und zu ist mal ein Loch in 'nem Blatt vom Muskatellersalbei - aber sonst kann ich mich nicht beschweren.
    Bin aber auch kein Gemüsezüchter (außer meinen paar Anzuchtversuchen vom Winter).
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    mach ich nix gegen die Häuschenschnecken.
    Gegen die machen wir natürlich auch nichts. Aber die orangenen Spanier, die haben uns im vorletzten Jahr alles komplett zusammengefressen in der Gemüseecke. Ich habe dann Tigerschnegel angesiedelt. Die fressen zumindest die Schneckeneier. Die Igel wollen sie gar nicht. Meine Frau hat jeden Tag mehrere hundert (!) der Spanischen Wegschnecken eingesammelt. An besonders kritischen Ecken haben wir sogar Schneckenkorn einsetzen müssen. Der Kompost und das benachbarte Wildwuchs-Grundstück scheinen die Hotspots zu sein. Seit letztem Jahr geht es aber einigermaßen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hoffe, Ihr genießt alle einen entspannten Pfingstsamstag.
    Zuerst will ich der lieben @Stupsi wieder Bericht erstatten: Die Veilchensamenkapseln sind noch geschlossen. Dauert das immer so lange? Aber ich bin dran, Stupsi und sobald sich was tut, wird geerntet. Hoffentlich geht das auch so, wie ich mir das vorstelle...
    Man kann dem Rasen und allem anderen buchstäblich beim Wachsen zusehen. Die Beete sind total zugewachsen mit dem, was ich gar nicht ausgesät oder angepflanzt hatte. Und weil ich zu Frühlingsbeginn nicht wusste, was da mal kommen will, dacht ich an's Abwarten und nun hab ich den "Salat". Man entpuppt sich als Goldrute, Goldfelberich, Amaranth, Zitronenmelisse und anderes Zeugs. Aber das, was ich ganz bewußt gesetzt hab, hat ja umfangmäßig auch zugelegt.:verrueckt:Bin mir nicht sicher, ob mir das sorichtig gefällt...
    In diesem Jahr werden die welken Blütenstände definitiv abgeschnitten - und wenn sie noch so dekorativ daherkommen.

    Deshalb stell ich Blümchen gerne einzeln heraus. Da wirken sie viel mehr als im Konglomerat.

    image001.jpg image002.jpg image004.jpg image005.jpg

    image007.jpg image008.jpg image009.jpg image011.jpg

    Es hatte einen ziemlichen Temperatursturz gegeben. Am Vormittag noch schön warm, nachmittags brauchte ich schon wieder lange Hosen und Jacke. Den kleinen Viechern war's anscheinend auch bissel kühl... image003.jpg image006.jpg Holzbieni war zu schnell für ein scharfes Foto - oder ich zu langsam...:grinsend: image010.jpg

    Schöne Pfingsten
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hier war es heute auch deutlich kühler. Ich hoffe, morgen wird es wieder etwas wärmer. Dir macht es aktuell offensichtlich auch Spaß, mit der Kamera durch den Garten zu rennen. Ach, da fällt mir ein, dass ich doch noch schauen wollte, ob die Rosen heute aufgingen. Wir haben so viel gearbeitet, dass mir der Sonnenbalkon glatt durch die Lappen ging...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Sehr schöne Aufnahmen. Die Kornblume gefällt mir arg gut.
    Das zweite Bild auch...etwas zu weit nach rechts gerückt, der Fokus, aber die Idee war schon ganz recht. Du machst das gut. Ich bin gespannt auf weiteres! :paar:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Dir macht es aktuell offensichtlich auch Spaß, mit der Kamera durch den Garten zu rennen.

    Und wie, Knofilinchen. Dummerweise hält mich das aber leider davon ab, die To-Do-Liste abzuhaken...:fragend:
    Im Moment muss der Akku erst wieder aufladen, also werd ich die "Zwangspause" für sinnvolle Gartenarbeit nutzen.:grinsend:

    Danke Doro, ich freu mich sehr. Ja, an dem Tag war's nicht nur kühl sondern auch ziemlich windig. Das hat mir dann meinen mühsam eingestellten Fokus immer wieder zunichte gemacht. :verrueckt:
    Mit Kornblume meinst Du Bild 7? Das ist 'ne Jungfer im Grünen. Auch bissel windverblasen. Muss ich noch rauskriegen, welche Einstellung...

    image001.jpg Jungfer
    image002.jpg Brandkraut (solange der Muskateller-Salbei noch nicht blüht, nehmen die Holzbienen eben damit vorlieb).
    image003.jpg Die Staudenwicke braucht noch bissel Zeit...
    image005.jpg ...einige Pfingstrosen haben bereits ihre beste Zeit hinter sich.
    image004.jpg Spinnchen aus dem Millimeter-Reich.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Und wie, Knofilinchen. Dummerweise hält mich das aber leider davon ab, die To-Do-Liste abzuhaken..

    Wie gut kenne ich das. Heute wollte ich die Pflanzen mal schön "säubern", Verwelktes entfernen und so, und dann gießen und dabei liefen mir lauter tolle Tierchen über den Weg. Wie soll man da denn fertig werden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten