Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

T

Tinchenfurz

Guest
Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

Hallo Zusammen, habe mir vor ein paar Wochen eine ehemals wunderschüne lila-gescheckte Orchidee gekauft, die nur in einem riesigen Glas ohne Erde lebte. In der Beschreibung stand, dass man 2 mal wöchentlich einen halben Liter lauwarmes Wasser in das Gefäß kippen, und nach einer halben Stunde wieder entfernen sollte. Das habe ich gemacht. Nun sind fast alle Blüten abgefallen, die Blütenstengel werden braun und die untersten Luftwurzeln sehen total verschrumpelt aus. Sie steht an einem hellen Standort am Fenster, wie meine andere Orchidee auch, die jedes Jahr 2 mal Blüten treibt. Hat jemand Rat? Ist sie noch zu retten? Vielen Dank schon mal. LG Tina
 
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Hallo Tina,

    das hört sich nach einer Vanda an.

    Könntest Du aber mal ein Foto machen?

    Das der BT eintrocknet ist normal.

    VG freedom
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Hallo freedom, hier ein Foto. Gibts noch Rettung? Sie war soooo schön. LG Tina
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Also ich sprühe meine tgl. mit Wasser ab...sämtliche Orchis die ich besitze...:rolleyes:
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Hallo Xena, ja meinst Du, ich könnte da einfach so von oben ins Glas reinspritzten? Die ohne Glas habe ich völlig nackt übernommen, also nur Blätter, der gefiel es hier anscheinend und hat nach einem halben Jahr das Blühen angefangen. Dabei bekommt sie nur einmal pro Woche ein Wasserfußbad, wenn ich gar keine Zeit habe, sogar seltener. LG Tina
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Ich würde sagen, ja!

    Hol sie mal aus der Vase, dann tauch sie mal ordentlich in Regenwasser.
    Dann kannst Du Dir ansehen, welche Wurzeln noch in Ordnung sind.

    Und pack sie nicht wieder in die Vase zurück sondern sprüh sie, wie Xena gesagt hat, täglich ein.

    VG freedom
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    :eek:Was es nicht alles gibt!:eek:
    Musste ich natürlich gleich unter dem Namen, den freedom angegeben hat, nachsehen - guckt mal hier:Vanda und Ascocentrum - Orchideen-Forum

    Sehr interessante Pflanzen!:eek:[/QUOTE

    Hallo Moorschnucke, ich glaube, ich habe das Problem Dank Dir gefunden. Google ist geil, oder ?Und dieses Forum noch besser. LG Tina
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Und was mach ich mit den vertrockneten Wurzeln? Einfach abschneiden?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Hallo Tina,

    einfach ab damit und die Schnittstelle zimten.Und dann erstmal nicht baden.

    VG freedom
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Hi Tina.

    Die sieht doch gut aus. Weiß gar nicht was Du hast. Wie schon geschrieben wurde trocknen die BT ein wenn die Blüten verblüht sind.

    Auch die Wurzeln können durchaus etwas eingetrocknet wirken. Wichtig sind die Spitzen. Diese sollten leicht grün sein. Wenn die Spitzen eingetrocknet sind, dann fehlt Wasser.

    Wenn Du die Vanda aus dem Glas nimmst, solltest Du wie geschrieben täglich mit Regenwasser einsprühen. Hast Du dafür keine Zeit oder bist Du vergeßlich, dann würde ich sie im Glas lassen, da dann die Luftfeuchte höher ist.

    LG Blitz
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Du meinst, mit Zimt die Wurzelfüsschen einreiben???? Sorry, ich bin echt neu und völlig überrascht hier. LG Tina
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Hallo ihr Orchis-Fans,

    Tinas Sorgenkind duerfte wirklich eine Vanda sein.

    Ich bin kein ausgesprochener Orchideen-Spezialist, und darum lasse ich von den traumschoenen Vandeen meine Finger. Herrliche Pflanzen, aber in Bezug auf Licht (sehr hell ohne direkte Sonne), Waerme (sehr warm) und Luftfeuchte (so feucht, dass die Tapeten von den Waenden kommen) sehr heikel.

    Bei der Behandlung von Orchideen sollte man schon wissen, welche Art man pflegt, denn die Pflege ist teilweise sehr unterschiedlich.

    Meine ca. 50 Orchideen, alle an raues Klima gewoehnt, wuerden sich kaputt lachen, wenn ich sie bespruehen oder tauchen wuerde.
    Sie bekommen im kuehlen Wintergarten zur Wachstumszeit alle 2-3 Wochen einen richtigen Schutt Regenwasser, das innerhalb von Sekunden zum Grossteil wieder unten heraus laeuft. Und selten etwas Duenger.
    Und die bluehen wie verrueckt, allerdings nur einmal im Jahr, was bei den Arten normal ist.

    Eine Vanda wuerde bei dieser Behandlung innerhalb weniger Tage eingehen.

    @ Tina
    Achte darauf, dass in deinem Glasgefaess kein Wasser stehen bleibt. Diese Glasvasen sorgen fuer eine hohe Luftfeuchte, die dringend notwendig ist.
    Und stell das Glasgefaess so hell wie irgend moeglich, allerdings ohne direkte Sonne. Und warm (>20°C).

    Viel Glueck mit deiner Vanda.

    Gruesse

    Harry
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Hey Tina,

    nein.Die Schnittstellen, wenn Du denn etwas an den Wurzeln abgeschnitten hast, mit Zimt einstreuen.Nicht die ganzen Wurzeln !
    Der Zimt desinfiziert die Schnittstelle.

    VG freedom
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Hi Tina.

    Die sieht doch gut aus. Weiß gar nicht was Du hast. Wie schon geschrieben wurde trocknen die BT ein wenn die Blüten verblüht sind.

    Auch die Wurzeln können durchaus etwas eingetrocknet wirken. Wichtig sind die Spitzen. Diese sollten leicht grün sein. Wenn die Spitzen eingetrocknet sind, dann fehlt Wasser.

    Wenn Du die Vanda aus dem Glas nimmst, solltest Du wie geschrieben täglich mit Regenwasser einsprühen. Hast Du dafür keine Zeit oder bist Du vergeßlich, dann würde ich sie im Glas lassen, da dann die Luftfeuchte höher ist.

    LG Blitz

    Hi blitz, ich hab nur die völlige Panik, weil die andere O. immer wieder weiter nach dem Verbühen neue Blüten bekam, und das neue Baby einfach so nach Sterben aussieht. Ich mach jetzt erst mal die Regenwassernummer und Absprühen, davon habe ich, wie viele andere ja auch, in den letzen Tagen viel sammeln können. Hoffe, dass die "Vanda" wieder blühen werden wird, das lila-gescheckte sah einfach nur endgeil aus. LG Tina Und vielen Dank für die links, viel Lektüre, die sich Tinchen alle reinziehen wird.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Hi Tina.

    Vandas blühen nicht so oft wie andere Orchideen. Außerdem sind sie in der Haltung wie schon beschrieben etwas heikel, deshalb lasse ich die Finger davon. Ich wünsche Dir dennoch viel Glück mit Deinem Exemplar. Wir haben Dich ja mit genug Info`s gefüttert.

    LG Blitz
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    so wie es ein Gartenforum gibt, gibt es auch ein Orchideenforum

    Dort kannst du u.a. alles Wissenswerte über Vandeen nachlesen und kompetenten Rat einholen, dich austauschen.
    Ich hab es mehrmals probiert, eine Vanda oder ein Ascocentrum unter den
    Bedingungen meiner kleinen Mietwohnung am Leben zu erhalten und zur Blüte zu bringen,hab es aber nicht geschafft. Ich wünsch dir mehr Erfolg und jedes Jahr aufs Neue diese wunderschönen Blüten.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Hallo ihr Orchis-Fans,

    Tinas Sorgenkind duerfte wirklich eine Vanda sein.

    Ich bin kein ausgesprochener Orchideen-Spezialist, und darum lasse ich von den traumschoenen Vandeen meine Finger. Herrliche Pflanzen, aber in Bezug auf Licht (sehr hell ohne direkte Sonne), Waerme (sehr warm) und Luftfeuchte (so feucht, dass die Tapeten von den Waenden kommen) sehr heikel.

    Bei der Behandlung von Orchideen sollte man schon wissen, welche Art man pflegt, denn die Pflege ist teilweise sehr unterschiedlich.

    Meine ca. 50 Orchideen, alle an raues Klima gewoehnt, wuerden sich kaputt lachen, wenn ich sie bespruehen oder tauchen wuerde.
    Sie bekommen im kuehlen Wintergarten zur Wachstumszeit alle 2-3 Wochen einen richtigen Schutt Regenwasser, das innerhalb von Sekunden zum Grossteil wieder unten heraus laeuft. Und selten etwas Duenger.
    Und die bluehen wie verrueckt, allerdings nur einmal im Jahr, was bei den Arten normal ist.

    Eine Vanda wuerde bei dieser Behandlung innerhalb weniger Tage eingehen.

    @ Tina
    Achte darauf, dass in deinem Glasgefaess kein Wasser stehen bleibt. Diese Glasvasen sorgen fuer eine hohe Luftfeuchte, die dringend notwendig ist.
    Und stell das Glasgefaess so hell wie irgend moeglich, allerdings ohne direkte Sonne. Und warm (>20°C).

    Viel Glueck mit deiner Vanda.

    Gruesse

    Harry

    Gut, ich habe mich nun von ihrer Schönheit beeindrucken lassen, aber nun muss sie mit mir und ich mit ihr leben. Warum sagst Du, du wärst kein Spezialist, wenn Du 50 solcher Pflänzchen hast? Ist die Vanda die Diva unter den Orchideen? Wie ihr merkt, ich habe mal so gaaaaar keine Ahnung. Bitte verzeiht, aber ich lerne gerne dazu. Die Problemvanda steht übrigens immer taghell, aber ohne Mittagssonne, und morgen gibts ne neue Frisur für die Wurzen und Zimtbehandlung, danach frische Luft. LG Tina
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    @ Tina:

    Einfach ist die Vanda nicht, aber es gibt wesentlich kompliziertere Orchideen. Glücklicherweise bekommt man letztere meist nur auf Ausstellungen oder beim Fachversand.

    Vorsicht beim abschneiden der Wurzeln. Manchmal sehen sie nur vertrocknet aus, sind es aber nicht. Dann wäre ein abschneiden nicht ratsam.

    LG Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Oh man, ich habe Angst. But: I`ll do my best.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Hallo Tina,

    Warum sagst Du, du wärst kein Spezialist, wenn Du 50 solcher Pflänzchen hast?
    ich habe nur Ahnung von den Orchideenarten, die ich pflege.
    Das sind ueberwiegend Bulbophyllum, Coelogyne und Dendrobium aus Nepal, also klimatisch unserem Klima angepasst und damit einfacher zu halten.

    Die Vanda ist schon etwas fuer fortgeschrittene Orchideenliebhaber, die ihr das bieten koennen, was sie braucht. In einem klimatisierten Orchideenfenster sehen Vandeen atemberaubend schoen aus.

    Gruesse

    Harry
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Ich muß das hier mal ausgraben :(
    Gekauft habe ich die Vandas nicht, aber 3 Stück "geerbt".
    Sie hingen im Sommer draußen im Garten. Als ich sie im Oktober übernommen habe, habe ich sie in die Küche ans Fenster gehangen, jeden Tag mit entkalktem Wasser gesprüht, 1x die Woche getaucht, bis keine Bläschen mehr hochkommen....aber sie sehen immer töter aus :confused:
    Die älteren Blätter vertrocknen immer, mittlerweile haben sie kaum noch welche :( Was mach ich nur falsch?
    Ich hab schon stundenlang gegoogelt, aber nichts wirklich anderes zur Pflege gefunden.
    Ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen
    Verzweifelte Grüße
    Gabi
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    einmal die woche tauchen is meines Erachtens zu wenig...

    sollte schon so 2 bis 3 mal sein..so halte ich es mit meinen Vandeen...
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Echt? So oft? Auch wenn ich sie jeden Tag sprühe?

    Ok, werd ich mal versuchen. Ich hoffe, sie bekriegen sich bald
    Danke Xena :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    Garblu

    Guest
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Hallo
    hier scheinen ja Orchideenexperten zu sein.
    ich habe meine Orchideen vor 3 Wochen alle umgepflanzt, natürlich mit Orchideeneerde, nun werden durch die Bank alle Blätter gelb.
    Ob die noch zu retten sind???
    LG Garblu
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    kannste mal Bilder einstellen ?
    zuviel gegossen ???
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Xena, meine Vandas sehen immer trauriger aus :( Haste noch nen Letzten-Hilfe-Tipp? Die Blätter werden immer weniger und trockener. Dabei tauche ich sie jetzt öfter, immer so lange bis keine Bläschen mehr hoch kommen....
    Verzweifelte Grüße von
    Gabi
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    ,kannste mal Bilder einstellen ?
    wie sehen die Wurzeln denn aus...farblich ???
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Ich versuch morgen mal welche zu machen. Die Wurzeln sehn so grau-braun-eher-trocken aus. Je öfter ich sie tauche, desto mehr Luftblasen steigen auf...:confused:
    Als ich sie bekommen habe, sahen sie auch so aus. Dann nach einiger Zeit kamen neue, hellgrüne. Und danach.... s.o.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Xena, ich hab mich mal an Bildern versucht, is gar nicht so einfach ;)

    Ich setz sie einfach mal kommentarlos rein und warte auf Deinen Aufschrei :(
     

    Anhänge

    • IMGP5118.jpg
      IMGP5118.jpg
      607,8 KB · Aufrufe: 150
    • IMGP5119.jpg
      IMGP5119.jpg
      614,6 KB · Aufrufe: 261
    • IMGP5121.jpg
      IMGP5121.jpg
      605,2 KB · Aufrufe: 160
    • IMGP5123.jpg
      IMGP5123.jpg
      603,4 KB · Aufrufe: 221
    • IMGP5125.jpg
      IMGP5125.jpg
      608,8 KB · Aufrufe: 143
    • IMGP5126.jpg
      IMGP5126.jpg
      613,8 KB · Aufrufe: 229
    • IMGP5127.jpg
      IMGP5127.jpg
      601,7 KB · Aufrufe: 144
    • IMGP5124.jpg
      IMGP5124.jpg
      616 KB · Aufrufe: 510

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    also die kannst du vergessen..ich enttäusche dich ja ungerne..aber ich glaube so wie die Wurzeln ausschauen udn nur noch 2 Blätter...:(


    das größte Problem bei Vandeen is die trockene Luft und das austrocknen der WUrzeln...
    wenn noch Rettung möglich isn Glas stellen und unten ein bissl Wasser stehen lassen..so 1 cm ...

    vorher 2 Stunden einweichen im Wasser!

    aber ich sehe da eher schwarz...probiers halt...und danach lässt sie im Glas stehen bitte..

    Xena wässert ihre Vandeen auch gerade ;)
     
    G

    Garblu

    Guest
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Hallo Xena
    was meinst du denn zu meinen Orchideen, kann ich da noch hoffen???
    oder muss ich mir neue kaufen.
    nach dem umpflanzen haben sie gelbe Blätter bekommen, die hab ich aber schon abgeschnitten
    LG Garblu
     

    Anhänge

    • Mai Orchideen20120513_03.JPG
      Mai Orchideen20120513_03.JPG
      233,5 KB · Aufrufe: 277
    • Mai Orchideen20120513_02.JPG
      Mai Orchideen20120513_02.JPG
      231,3 KB · Aufrufe: 1.702
    • Mai Orchideen20120513_01.JPG
      Mai Orchideen20120513_01.JPG
      234,7 KB · Aufrufe: 544

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    is Bild 2 der aktuelle Status ??
    sieht ja traurig aus..wie haste das denn hingekriegt...ich würde die dringend aus der Erde nehmen und die Wurzeln mal genauer anschauen...sind die braun abschneiden...weiß bedeutet Wassermangel...grün ist optimal..
    hole sie mal raus und mache Foto´s
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Dann werd ich morgen mal Gläser kaufen...sooo schnell geb ich nicht auf ;) Danke Dir, ich werd weiter berichten
    Liebe Grüße
    Gabi
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Vor allem scheinen mir da die Töpfe etwas klein.

    Wenn du sie wieder einstellst , dann gebe ihnen mal etwas Orchidünger dazu um sie wieder zu kräftigen.

    Was die Vanda angeht , so hatte ich viele Jahre so ein Prachtexemplar .
    Darunter einen Luftbefeuchter.

    Dann kam der Umbau , kein Strom und kein Luftbefeuchter.
    Da fing sie an zu kränkeln .

    Dann vertrug mein Mann die feuchte Luft durch Allergien nicht mehr und das war , trotz spritzen und einstellen , irgendwann ihr Ende. Sie warf die Blätter ab.:(

    vanda.jpg
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    So! Glaspötte gekauft, 2 Stunden gewässert, 1 cm Wasser unten drin gelassen.... Xena soll ich jetzt weiterhin alle 2-3 Tage tauchen oder reicht jetzt sprühen?
    Ich geb alles für die :D
    Gabi
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    doch regelmäßig weitertauchen..die Wurzeln kriegen ja net viel ab von dem 1 cm....

    sie sollten grünlich schimmern wenn sie frisch gebadet wurden..etwa so.....
     

    Anhänge

    • Nic120512 021.jpg
      Nic120512 021.jpg
      607,7 KB · Aufrufe: 267
    • Nic120512 022.jpg
      Nic120512 022.jpg
      567,3 KB · Aufrufe: 331
    • Nic120512 023.jpg
      Nic120512 023.jpg
      595,4 KB · Aufrufe: 599
    • Nic120512 025.jpg
      Nic120512 025.jpg
      610 KB · Aufrufe: 444
    • Nic120512 024.jpg
      Nic120512 024.jpg
      619 KB · Aufrufe: 149
    Zuletzt bearbeitet:

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    NEID!
    Ok, schlepp ich weiter das Wasser hinterher in die Tonne im Garten ;)
    Hoffende Grüße von
    Gabi
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    mußt nicht neidisch sein...ich habs auch noch nicht so hundertpro raus...sie haben seid letztes Jahr nimmer geblüht..hoffe ich schaffe das bald mal...
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Eine von den Dreien hat wohl mal in ihrem 20jährigen Leben geblüht.... Leider nicht bei mir...
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt

    Neuer Versuch, der 1. ist ja leider in die Hose gegangen :mad:
     

    Anhänge

    • IMGP5469.jpg
      IMGP5469.jpg
      617,4 KB · Aufrufe: 184
    • IMGP5470.jpg
      IMGP5470.jpg
      612,1 KB · Aufrufe: 201
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 11
    N Orchidee - hellbraune Stellen Orchideen 6
    mystery Wie Orchidee teilen? Orchideen 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Knofilinchen Welche Orchidee ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    T ueberwaesserte Orchidee retten? Orchideen 5
    mystery Seltsam Fleck auf dem Blatt einer Orchidee Orchideen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    G Orchidee Pflegefehler? Orchideen 7
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    Till02 Gelöst Eine Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 4
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    K Orchidee blüht und blüht Orchideen 9
    Opitzel Nur eine Orchidee, aber ein Bündel Fragen Orchideen 4
    mystery Mini- Orchidee Tropische Pflanzen 7
    mystery neue Orchidee Tropische Pflanzen 4
    N Orchidee wuchert, Umtopfen? Zurückschneiden? Orchideen 7
    R Orchidee Gartenpflanzen 2
    Amanda Wer hat Erfahrung mit der Miltonia-Orchidee? Zimmerpflanzen 0
    Amanda Wollläuse an Orchidee Orchideen 8
    Knofilinchen Orchidee zurück schneiden? Orchideen 15

    Similar threads

    Oben Unten