Orchidee weiße klebrige Punkte auf Blättern

Tomatensuchti

Mitglied
Registriert
27. März 2009
Beiträge
135
Hallo

Ich habe zum Geburtstag zwei Orchideen (Oncidium und Odontoglossum Wildcat) geschenkt bekommen.

Die Oncidium bildete vor einiger Zeit solche kleinen klebrigen weiße Punkte auf den Blättern. Das Fenster war auch schmierig.
Ich habe die Oncidium dann von den Anderen getrennt.

Nun fängt auch die Odontoglossum mit dem Zeugs an und ich hab Angst, das es auch auf die Anderen überspringt.
Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Eva

(Hab den Namen der Orchi korrigiert, hab falsch gedacht :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo
    Es könnten Woll- oder Schmierläuse sein. Du kannst einmal so einen Punkte abkratzen und schauen, ob darunter die Läuse sind.
    Wenn ja, kannst du sie mit Spiritus/ schmierseifenlösung abwaschen.
    Es gibt auch Giftstäbchen, die im Substrat versenkt werden. Die Pflanzen nehmen das Gift über die Wurzeln auf, und wenn eine Laus saugt, begeht sie Selbstmord.
    Das klebrige Zeug ist wahrscheinlich Honigtau, der ebenfalls mit der Lösung abgewischt werden muss, weil sonst die Poren verkleben.
     

    planifolia

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    126
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    hi,
    dasselbe problem haben wir auch mit einer pflanze vom obi.
    das sind wollläuse bei uns, wogegen wir extra gifttabs kaufen mussten.
    die klebrigen wasserähnlichen tropfen bestehen aus zucker soweit ich weiß, die andere tiere wie z.b. ameisen anlocken sollen.
    folgen der wolläuse sind das absterben der blüten.

    hoffe du kriegst das prob in griff.
     
  • Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich wollte mal updaten...
    Habe die Orchideen, weil Wochenende, einfach in die Wanne und mit lauwarmem Wasser abgebraust. So waren sie auch gleich gewässert.
    Habe sie dann in der Küche ans Fenster gestellt, zwar hell aber ohne Sonne. Erst kamen die Viecher wieder und nun... bleiben sie weg. Ich habe wirklich Nichts gemacht, nur abgeduscht und Standort gewechselt.
    Das scheint den Orchis zu gefallen, denn meine Cambria bekommt endlich, nach einem Jahr, eine neue Rispe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Blume82 weiße Flecken an Orchidee Tropische Pflanzen 2
    A weiße Läuse(?) an Phalaenopsis-Orchidee Schädlinge 9
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 11
    N Orchidee - hellbraune Stellen Orchideen 6
    mystery Wie Orchidee teilen? Orchideen 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Knofilinchen Welche Orchidee ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    T ueberwaesserte Orchidee retten? Orchideen 5
    mystery Seltsam Fleck auf dem Blatt einer Orchidee Orchideen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    G Orchidee Pflegefehler? Orchideen 7
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    Till02 Gelöst Eine Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 4
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    K Orchidee blüht und blüht Orchideen 9
    Opitzel Nur eine Orchidee, aber ein Bündel Fragen Orchideen 4
    mystery Mini- Orchidee Tropische Pflanzen 7
    mystery neue Orchidee Tropische Pflanzen 4
    N Orchidee wuchert, Umtopfen? Zurückschneiden? Orchideen 7
    R Orchidee Gartenpflanzen 2
    Amanda Wer hat Erfahrung mit der Miltonia-Orchidee? Zimmerpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten